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Verfasst: 29.10.2014, 16:29
von ganimed
Hi Gyula,

danke dir für das Update. Tut mir wirklich leid für dich, ich bin sicher du hattest etwas anderes erhofft. Zum Glück ist noch nicht aller Tage Abend und der Fehler liegt auf der Hand.

Schade, dass du jetzt den Winter abwarten musst.

Ciao Kai

Verfasst: 31.10.2014, 19:51
von Pioniergeister
Hallo Gyula
hast du ein Endoskop o. ä. greifbar
schau dir mal die Einlassventile an

bei meinem waren die ziemlich verkokt
habe mal einen Ventilreiniger in den Tank zugemischt und dann hat sich der Prüfstand ergeben

der Tr hat dabei zwei weißgraue Fontänen schräg nach oben geblasen - sah spektakulär aus ;D

wenn man die Leistungskurve betrachtet fällt auf, dass sie bei 5500 unüblicher weise weiter steigt
würde sich damit erklären lassen, dass sich dabei die Einlassventile von der hinderlichen Kruste befreit haben
Bild
habe heute mal die Ventile gesichtet.. Kruste ist nicht mehr drauf, aber sauber sind sie auch nicht

Win - Glückwunsch.. nachträglich.. dein Prüfstandlauf war 2012
läuft er noch gut ;D

Grüße Alois

Verfasst: 31.10.2014, 21:48
von Gyula
Hi!

Ja ein Blick in den ZK kann nicht schaden.......
Was mir auffällt, ist die niedrige Verlustleistung von 18,5 PS bei Alois und die im Vergleich dazu hohe Verlustleistung von 33,6 PS bei Win.
Bei mir ist sie mit 29,6 PS auch sehr hoch.
Was ist das?
Mein Diff hatte ich erst heraus und es ist sehr (zu) leichtgängig.
Getriebe? OD?
Alois, Win, habt ihr OD?


Nur damit ich mich richtig orientieren kann:

Ich habe eine No - Name 280° Nockenwelle, angeblich Originalprofil mit 6,1 - 6,2 mm Hub und eine Verdichtung von 9,5:1, sowie originale Kipphebel.
Win, du hast eine TH 5-6, 2 Vergaser und weiter....?
Alois, eine 280° Newman mit 3 ZS und weiter?

Ich möchte die Vergaser und die Zündung nochmals in Angriff nehmen, da ich diese nur bei halb geöffneter Drokla abgestimmt hatte. :(
Dann nochmals ein Run auf der Walze (Sparschwein).

Gyula

Verfasst: 31.10.2014, 22:16
von RobertB
Warum baust du nicht eine "bekannte" Nockenwelle ein (Kent TH5, Bastuck 280 o. ä.), dann weißt du was drin ist und kannst auf Erfahrungen anderer zurückgreifen.

Bild

Gruß Robert

Verfasst: 31.10.2014, 22:20
von darock
Ich habe drei Runs.

beim zweiten hatte der Wagen 17,7PS Verlust
beim dritten diesmal 32ps.

Ich glaube beim ersten Mal waren es 36ps.

Das hat auch viel damit zu tun wie stramm der Wagen gegen die Rolle gezogen wird.
Andere Effekte kommen vom Getriebeöl. Bei meinem zweiten Run war es sehr heiß. Die beiden anderen Male ziemlich kalt.

Bernhard

Verfasst: 31.10.2014, 22:31
von Pioniergeister
Hallo
habe nicht mehr als die 280er Newman und die drei ZS aufzuweisen
Kanäle unbearbeitet
OD

bei Bernhard ist die Schleppleistung auch mit 20...30 PS ziemlich different

Alois

Verfasst: 01.11.2014, 09:07
von V8
Gyula hat geschrieben:Ja ein Blick in den ZK kann nicht schaden.......
So ist es, je schärfer die Nocke und je besser das Ansaugsystem
umso mehr bringt das Ganze, nur hier nicht den Quantensprung.

Mein Kumpel GT hat mich in Stoneleigh seine Köpfe anschauen lassen
und es war auffällig, dass er besonderes Augenmerk auf den Bereich
der Einlassventile im Brennraum gelegt hat.
Mein "Favorite" sind Ventile und Sitze. Schön von Hand gefräst und mit dem
Kanal gematcht und es geht gut voran!
Da hat der 6er Kopf seine Defizite, besonders bei den kleinen
Auslassventilen (30,6) im Übergang zum Kanal.

Aber bei aller Sucherei: Die Drehmomentkurve fällt wie ein Stein
ab 4500 rpm wie ich das nur von der Newman PH1 kenne.
Die Ursache dürfte das Lambda 0.95 sein. Bei hoher Drehzahl wirkt sich
das noch negativer aus, als im Bereich des max. Drehmoments.
Mach eher einen Happen zu fett, also 0.85, als zu mager.
Wenn es nicht anders geht, kannst Du eher notfalls bis 0.82 runter gehen,
damit es nirgendwo in der Vollastkurve über 0.87 geht.

Interessant ist, dass alle Drehmomentkurven auf ähnlichem Niveau
liegen, nur knicken sie unterschiedlich früh/stark ab.
Bei 3000 rpm liegen die Kurven alle so dicht zusammen, dass
Unterschiede im Prüfstand zuerst zu untersuchen wären,
um da wirklich was zu bewerten.

Die unterschiedlichen Reibungsverluste würde ich ignorieren.

Verfasst: 01.11.2014, 09:21
von gelpont19
Gyula hat geschrieben:Hi!

Was mir auffällt, ist die niedrige Verlustleistung von 18,5 PS bei Alois und die im Vergleich dazu hohe Verlustleistung von 33,6 PS bei Win.
Bei mir ist sie mit 29,6 PS auch sehr hoch.
Was ist das?
Ich habe eine No - Name 280° Nockenwelle, angeblich Originalprofil mit 6,1 - 6,2 mm Hub und eine Verdichtung von 9,5:1, sowie originale Kipphebel.
Win, du hast eine TH 5-6, 2 Vergaser und weiter....?
Alois, eine 280° Newman mit 3 ZS und weiter?

Gyula
Moin zusammen,

...Gyula ich schiebe die hohe Verlustleistung mal auf das marode Getriebe, das seinen Exodus damals schon angekündigt hat. Der Hub der Kent NW liegt ja deutlich höher (10,7) - das meiste hat aber wohl die Kopfbearbeitung gemacht (Kanäle egalisieren) - Ventilanschliff in 3 Winkeln etc. Die Verdichtung ist exakt auf 9.5 : 1 ausgelittert. Das hat Geld gekostet, war es aber wert. Besondere Aufmerksamkeit hat die Ventilsteuerung erfahren... nitrierte KH Achse, Hebel gebuchst und gehont (TR4) Oberflächen lasergehärtet (CLW), Schaftführungen Bronze.
Demnächst Rolle mit zwei leicht unterschiedlichen Zündkurven (123tune) beim Ralf.
Laut Ritterbecks (Motorbauer) haben die Rollenstände bis zu 10% Differenzen im Ergebnis. Maha soll angeblich im Minusbereich liegen. Das führt dazu, dass nur noch wenig Leute bei ihm zur Messung kommen, weil einjeder ja möglichst hohe Ergebnisse aufm Zettel sehen will... ;D

Gyula - sonne Kent wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für dich...nimm aber die Tassen vom gleichen Hersteller.

win

Verfasst: 01.11.2014, 10:13
von darock
V8 hat geschrieben: Interessant ist, dass alle Drehmomentkurven auf ähnlichem Niveau
liegen, nur knicken sie unterschiedlich früh/stark ab.
Bei 3000 rpm liegen die Kurven alle so dicht zusammen, dass
Unterschiede im Prüfstand zuerst zu untersuchen wären,
um da wirklich was zu bewerten.
Ich verstehe nicht so ganz was du damit meinst. Die drehmomentkurven liegen alle nahe beieinander weil alle Motoren gleich sind. Drehmoment ist eine Folge aus Hubraum und Füllungseffizienz. Hubraum ist immer gleich. Die Kurven variieren zwischen 185 und 215Nm bei 3000umin zwischen all den TRs die ich auf dem Prüfstand habe laufen gesehen (Mal abgesehen von meinem Motor mit mehr Hubraum). Das ist wohl eine Folge aus dem Drumherum um den Motor und dem Zustand des jeweiligen Motors selbst ist.

Es wäre eher eigenartig, wenn die Kurven extrem auseinanderliegen würden.

Bernhard

Verfasst: 01.11.2014, 12:04
von V8
darock hat geschrieben:Es wäre eher eigenartig, wenn die Kurven extrem auseinanderliegen würden.
Eben, die Maximalwerte sind eng zusammen und primär vom Hubraum
abhängig. Um 3000rpm liegt man zudem meist nah am Maximum.

Deswegen liegen da noch alle Motoren leistungsmäßig eng zusammen
und auch mit einer Wundernocke läßt sich relativ wenig ändern. So kann
man schon grob sehen, ob das Diagramm stimmen kann.

Wenn Du da beispielsweise Schlupf an den Rädern hast sinkt an der Stelle
die angezeigte Leistung, weil der Schlupf die Leistung verbrennt, aber
beim Messlauf der Verlustleistung nicht mehr auftritt.

Trotzdem gehen im Verlauf die Drehmomentkurven weit auseinander
und weil Drehmoment x Drehzahl die hier diskutierte Leistung ergibt
muss das hohe Drehmoment auch noch im Bereich hoher Drehzahl da
sein, da es ja, wie von Dir festgestellt, selber kaum über bestimmte
Werte gesteigert werden kann. Gesteigert werden kann nur die Drehzahl!

Aber das sollte ja nur eine Randbemerkung sein, um den Fokus wieder
auf die Motorabstimmung zu legen und nicht auf angezeigte Verluste.
Win hat ja auch schon bestätigt, dass Prüfstände deutliche Unterschiede
haben. Ist aber egal, sie müssen nur reproduzierbar arbeiten!

Deswegen nehme ich den Prüfstand der Megasquirt. Der zeigt die Leistung
nicht in genauen PS an, aber so ein Leistungsknick und vor allem die
Abmagerung wären absolut sicher zu sehen gewesen.

Verfasst: 03.11.2014, 13:17
von Schnippel
Hallo Gyula,

wie hoch ist bei deiner Maschine der Kompressionwert bar ?


VG
Ralf

Verfasst: 03.11.2014, 14:36
von Gyula
Schnippel hat geschrieben:Hallo Gyula,

wie hoch ist bei deiner Maschine der Kompressionwert bar ?


VG
Ralf

Hi!

Die Kompression liegt bei 11 - 11,5 Bar, ist schon betagt, der Motor....

Gyula

Verfasst: 04.11.2014, 08:55
von gelpont19
...da liegt der Grund... die Verdichtung muss rauf.

win

Verfasst: 04.11.2014, 09:15
von Schnippel
Hallo

genau das ist in diesem Fall die Hauptursache.

Zum Anderen ist die Dreier Vergaser Geschichte ein Überraschungsei.

VG
Ralf

Verfasst: 04.11.2014, 09:27
von gelpont19
Gyula - is der ZK denn überhaupt schon auf PI Werte gebracht worden ? - oder ist es ein PI ZK ? - das wäre ja kleines Geld.

win