Gyula hat geschrieben:Ja ein Blick in den ZK kann nicht schaden.......
So ist es, je schärfer die Nocke und je besser das Ansaugsystem
umso mehr bringt das Ganze, nur hier nicht den Quantensprung.
Mein Kumpel GT hat mich in Stoneleigh seine Köpfe anschauen lassen
und es war auffällig, dass er besonderes Augenmerk auf den Bereich
der Einlassventile im Brennraum gelegt hat.
Mein "Favorite" sind Ventile und Sitze. Schön von Hand gefräst und mit dem
Kanal gematcht und es geht gut voran!
Da hat der 6er Kopf seine Defizite, besonders bei den kleinen
Auslassventilen (30,6) im Übergang zum Kanal.
Aber bei aller Sucherei: Die Drehmomentkurve fällt wie ein Stein
ab 4500 rpm wie ich das nur von der Newman PH1 kenne.
Die Ursache dürfte das Lambda 0.95 sein. Bei hoher Drehzahl wirkt sich
das noch negativer aus, als im Bereich des max. Drehmoments.
Mach eher einen Happen zu fett, also 0.85, als zu mager.
Wenn es nicht anders geht, kannst Du eher notfalls bis 0.82 runter gehen,
damit es nirgendwo in der Vollastkurve über 0.87 geht.
Interessant ist, dass alle Drehmomentkurven auf ähnlichem Niveau
liegen, nur knicken sie unterschiedlich früh/stark ab.
Bei 3000 rpm liegen die Kurven alle so dicht zusammen, dass
Unterschiede im Prüfstand zuerst zu untersuchen wären,
um da wirklich was zu bewerten.
Die unterschiedlichen Reibungsverluste würde ich ignorieren.