Bremsanlage TR6

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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Marschall
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Bremsanlage TR6

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

komme gerade zurück vom Pfingsttreffen des TR-Registers. Drei sehr schöne Tage im Taunus.

Leider sehe ich aber, dass die Bremsflüssigkeit im vorderen Teil des Vorratsbehälters trübe ist mit schwärzlichen Flocken. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der vordere und kleinere Teil die Trommelbremsen hinten bedient. Somit würden sich die Manschetten in den Radbremszylindern auflösen...?

Wer weiß Rat?

Ich überlege, auf Silikon umzusteigen.

Viele Grüße,
Dieter.
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gelpont19
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#2

Beitrag von gelpont19 »

Bild

Moin Dieter,

buckeye hat einige umfassende Berichte zu Bremsen verfasst... ich könnt es nich besser ausdrücken.
Mein Verdacht : HBZ. Wie lange hatteste die Anlage nicht neu befüllt ?? (nur für die Statistik ... ;D )

win
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Bremsanlage TR6

#3

Beitrag von Marschall »

Hallo Win,

die Bremsanlage (alle Dichtungen und Manschetten) sowie die Bremsflüssigkeit habe ich erst vor zwei Jahren erneuert. Ich vermute die Gummis waren wieder Müll.

Viele Grüße,
Dieter.
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runup
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#4

Beitrag von runup »

Hallo, Herr Marschall
Ich hatte früher auch immer mit DOT4 diesen TROUBLE, dann umgestiegen auf
MIKE SANDERS Silikon Brake Fluid. Das ganze SYST. gut entlüften und ruhe ist.
Solltest Du als "Pädagoge" schaffen.
Gruss
aus Bayern
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gelpont19
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Re: Bremsanlage TR6

#5

Beitrag von gelpont19 »

Marschall hat geschrieben: ...die Bremsanlage (alle Dichtungen und Manschetten) sowie die Bremsflüssigkeit habe ich erst vor zwei Jahren erneuert. Ich vermute die Gummis waren wieder Müll.

Dieter.
Moin Dieter,

es ist etwas verwirrend (jedenfalls für mich) wenn du wegen ein- und demselben Problem 3 ? Threads parallel aufmachst. Wenn du schreibst "ALLE Dichtungen und Manschetten erneuert" nehme vielleicht nur ich an, daste auch den HBZ dabei hast... davon steht aber in deinem Profil nix... :o
Wenn jetz die Dichtungen in deinem HBZ platt sind, müssen die erneuerten in den Slaves ja nich unbedingt Müll sein.
Bedenke immer, dass bei Anfrage einer Problemlösung hier sich manche Leute die Birne zerbrechen und demnach die Beschreibung des Problems präzise sein sollte...

Ich fahre jetz nen HBZ aus der Quelle, die ich schon tausend Mal gepostet habe seit 2008, wechsel allerdings alle 2 Jahre die komplette Flüssigkeit DOT4. Auch DOT5 (Silikon) kannste nicht einfüllen und für immer vergessen, denn Kondensat setzt sich auch hier ab, auch wenn das Fluid es nicht aufnimmt, kann es zu Korrosion führen.

Ich würde den Umstieg nur machen, wenn ich die komplette Bremsanlage erneuern würde - und freigegeben ist es wohl nur für die Kupplung.

Deine "weiche" Bremse resultiert womöglich von zu viel Wasser im System. Dadurch sinkt der Siedepunkt, es bilden sich Dampfbläschen (kavitationsähnlich) Luft is kompressibel. Kühlt alles ab, wird die Bremse wieder "hart".

Das müsste ein "Physikpauker" aber wissen.... ;D

win
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V8
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Re: Bremsanlage TR6

#6

Beitrag von V8 »

Marschall hat geschrieben: komme gerade zurück vom Pfingsttreffen des TR-Registers. Drei sehr schöne Tage im Taunus.
Warum hast Du Dir die abschließende Kartoffelsuppe auf dem Gut entgehen lassen?
Schon die Fahrt dahin durch die Dörfer mit den winkenden Leuten hatte was
von Mille Miglia!

Die Silikonflüssigkeit hab ich wieder entfernt. Ich denke die Verbindung von
normaler und Silikonflüssigkeit war nix. Also einfaches wechseln hat bei mir
erst Recht die Dichtungen zu angekautem Weingummi werden lassen.

Wenn Sili dann empfehle ich alles zu zerlegen und jede Dichtung besser
zu erneuern, aber zumindest gut in Bremsenreiniger zu waschen.
Dieser beschriebene Effekt stellt sich durchaus auch erst nach ein paar
Monaten ein.

Wir sind bei der Taunusrunde auch ein paar ordentliche Gefällestrecken
gefahren. Wenn da die Serienbremse bei zügiger Fahrt nimmer will
scheint mir das deren natürliche Grenze zu sein.

Also damit leben oder "vented discs" verwenden. Ich hab jetzt mit
meinem Satz die ersten 2000 Km zurück gelegt und bin zufrieden.
Die Scheiben (siehe darocks Thread zu dem Thema) mußten noch Mal
runter und gewuchtet werden, aber dann war nur noch eitel Sonnenschein
wie vorgestern im Taunus.... also empfehlenwert!
Schnippel
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#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Leute

Bremsenreiniger zu verwenden um die Gummiteile eines Bremssystems zu reinigen

ist Fahrlässig.

Wer lesen kann,es steht sogar auf der Dose drauf !

Murks nein Danke

Ralf
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Bremsanlage

#8

Beitrag von Marschall »

@ Win: Sorry, wenn ich für etwas Verwirrung gesorgt habe durch paralleles Posten. Ich war zwar nie "Physikpauker", aber ich denke ich schaffe das trotzdem. Habe schon einen HBZ und Radbremszylinder aus Deiner empfohlenen Quelle bestellt. Die sind gerade mal vor zwei Jahren getauscht worden....
@ Ralf & Win: Vermutlich habt Ihr Recht. Es ist wohl zu viel Wasser im System und der Siedepunkt damit gesenkt.
@ "V8" (Andreas?): Am Montag musste ich den familiären "Spagat" machen. Meine Zwillingsenkelkinder wollten halt Ihren Opa zum zweiten Geburtstag dabei haben... Daher die frühe Abreise.
Ich bin mir nicht sicher, ob der verlängerte Pedalweg wirklich die "natürliche Grenze" bei zügiger Fahrt ist, denn bei der letztjährigen Alpenfahrt hatte ich das Problem ja auch nicht. Im Taunus stand ich mit dem Pedal ja schon auf dem Boden und musst zusätzlich mit der Handbremse arbeiten.
Zu belüfteten Scheiben kann ich mich (noch) nicht durchringen. Ein TR-Freund macht das demnächst. Mal sehen, was er berichtet....

Euch allen sei Dank für Euren Rat.

Viele Grüße,
Dieter.
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#9

Beitrag von V8 »

Schnippel hat geschrieben:Bremsenreiniger zu verwenden um die Gummiteile eines Bremssystems zu reinigen ist Fahrlässig.
Das ist nicht ganz falsch und streng genommen müßte hier auch stehen,
dass man Arbeiten am HBZ der Fachwerkstatt überlassen sollte,
die auch, soweit mir bekannt, der Ralf nicht hat, denn dazu bedarf es
eines richtigen Kfz Meisters, oder?
Fehler hier können einen Totalausfall der Bremse bedeuten!

Was jetzt das geringere Übel ist, muß man selber entscheiden.
Insbesondere, ob man sich wirklich zutraut und 100% sicher ist,
eine Bremse komplett zu zerlegen und zu reinigen und wieder
ordnungsgemäß zusammenzubauen. Da steckt viel mehr das Problem
als in einem kurzen abduschen der Dichtungen.

Diese geschilderten aufsteigenden schwarzen Schwaden in dem
Vorratsbehälter sind typisch für Dichtungen, die irgendwas im System
nicht vertragen haben und da ist das Fluid verdächtig.
Eigentlich müßte man jetzt schon aus Sicherheitsgründen empfehlen,
den HBZ zu wechseln und alle Radzylinder zu prüfen.

Meine persönliche Meinung ist, am Besten das Zeug gar nicht erst
verwenden, weil es hohe Anforderungen an die Werkstatt stellt, will
man nach einem einfachen Wechsel nicht vor Problemen stehen. Kleinste
Verunreinigungen/Reste im System können in Verbindung mit Sili die
Dichtungen angreifen und schleichend zerstören.

Vor dem Hintergrund der Tipp, wenn schon alles behalten, dann nicht
einfach nur Fluid wechseln, sondern spülen und auch die Dichtungen
ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen.
Ich halte das nach wie vor für weit weniger schlimm als das, was ein
Gemisch von Sili und Normaler mit der Dichtung anstellen würden,
wenn einfach nur gewechselt würde.

Hier hat ein Hersteller gepostet, dass der Reiniger nix angreift und wenn
man die Teile nur kurz reinigt und trocken bläst halte ich das auch nach
Ralfs Einwand für akzeptabel.
https://xenum.mobi/xenum-bremsenreiniger_1
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#10

Beitrag von Marschall »

Hallo Andreas,

keine Sorge: Ich mache solche Arbeiten nur zusammen mit einem TR-Freund, der KFZ-Meister ist. Er hat in einer Werkstatt für engl. Autos gearbeitet, als unsere Oldies noch Neufahrzeuge waren.

Woran hätte ich Dich denn beim Pfingsttreffen denn erkennen können (Auto, Kennzeichen, Gruppe,...)?

Viele Grüße,
Dieter.
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#11

Beitrag von V8 »

Wir hätten es abstimmen sollen...
TR6 in rot mit WIT Kennzeichen ist nicht auffällig
Defekte (am Auto) hatte ich zum Glück auch keine.
Finden wäre ja schwierig bei der Riesenmeute
2015 könnten wir es besser machen,
denke wir sind wieder dabei.

Ich war immer mit unserer Sauerländer Truppe unterwegs,
Abends mit dem Register Ruhrgebiet, von daher unerkannt
im Drubbel und öfter um unsere Geschäftsadresse
herum, der kommt ja auch aus Witten und den könnte man
aufgrund seiner imposante Erscheinung eher bemerken.

Ich traue Dir schon den Umbau zu, nur ist das bei mir vor vielen Jahren
so schief gelaufen, weil ich das alles nicht wußte. Ich hatte Sili quasi als
Erster, ich glaub noch von Heuten, als der noch in Aachen saß.

Da war alles Mist, die Dichtungen zerfressen über langen Zeitraum, keine
Vorteile und der HBZ nach ein paar Jahren innen angerostet.
Da hat sich die Info mangels Internet noch nicht so gut verbreitet
und den Ärger würd ich gern den Freunden ersparen.
AndreasP
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#12

Beitrag von AndreasP »

V8 hat geschrieben: Das ist nicht ganz falsch und streng genommen müßte hier auch stehen,
dass man Arbeiten am HBZ der Fachwerkstatt überlassen sollte,
die auch, soweit mir bekannt, der Ralf nicht hat, denn dazu bedarf es
eines richtigen Kfz Meisters, oder?
Hallo Andreas,
sicher hast Du schon viel gemacht und kennst Dich mit der Materie gut aus.
Sicher bist Du auch ein KFZ Meister! - Oder sollte ich mich da täuschen?
Ich kenne KFZ Meister, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber auch Gesellen, denen ich blind vertraue.
Es gibt sogar "Ungelernte" , die fachlich jeden Meister an die Wand nageln, da sie im Laufe ihres Lebens viel gemacht haben und sich mit Begeisterung in die Materie eingearbeitet haben.
Schnippel frage ich nicht nach einem Dokument der Handwerkskammer, sondern sehe, was er macht. - Das reicht mir!

Viele Grüße
Andreas
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#13

Beitrag von runup »

Hallo TR-Freunde
an alle Bastler und sonstige IMMO-MEISTER
Silikon Brake Fluid
Nie mehr wechseln! Keine Korrosion-keineLackschäden-Siedepunkt bei 260Cr.
alle Gummiteile werden besser geschmiert .
sie nimmt kein Wasser auf,wie zB. Dot 3-4. Sie verhindert Korrosion, muss NICHT alle 2 Jahre gewechselt werden.
Man sollte die Br-anlage beim Wechsel von Dot 4 auf SILIKON Br-FLUID
mehrmals lang ENTLÜFTEN:
Man sollte auch alle -Gummiteile der Br-anlage ( Dichtringe, Manschetten und Schläuche erneuer.
Ich habe schon vor Jahren von DOT 4 auf Silikon Br-fluid umgestellt.
Keine schwarzen Flocken mehr- und auch keinen weiteren Trouble im Brake-Hydr-system.
Gruss aus BAYERN
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#14

Beitrag von Markymark »

Ich kenne KFZ Meister, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber auch Gesellen, denen ich blind vertraue.
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#15

Beitrag von Rallye78 »

@Bayern:
sie nimmt kein Wasser auf,wie zB. Dot 3-4. Sie verhindert Korrosion, muss NICHT alle 2 Jahre gewechselt werden
Dafür kannst für den Preis des lila Wundermittels alle 2 Monate die DOT-4-Flüssigkeit komplett wechseln ....
Außerdem könnte der eine oder andere TÜVer hinsichtlich des H-Kennzeichens durchaus Ärger machen (habe ich gehört).

Gruß Eugen
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