Hebelstoßdämpfer

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skorpion
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Hebelstoßdämpfer

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Wie kann man feststellen ob die Hebeldämpfer noch i.O. sind?
Wie erkennt man schlechte Hebeldämpfer?
Wie kann man man das Öl erneuern bzw. wieder auffüllen?
Geht das überhaupt?
Falls ja, was für Öl muss man verwenden?

Im Voraus vielen Dank für euere Hilfe (ich bin zuversichtlich)

Gruß
Hubert
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darock
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#2

Beitrag von darock »

Wenn kein öl aus den Dämpfern ausläuft sind sie sie ok. Da kann wirklich nicht viel kaputt gehen daran.

Das Öl kannst du ganz einfach tauschen indem du unten die grosse schraube und oben am Deckel die kleine Schraube öffnest. Dann läuft es unten heraus. Am besten halt auf einer Werkbank und dann ein paar mal per Hand auf und ab bewegen.

Öl hast du eine tolle Auswahl im Motorradbereich. Du kannst alles nehmen das sich Gabelöl nennt.

Original ist wohl irgendetwas um SAE15W

Es gibt da bei louis ein 10w20 (entspricht ca SAE15W) Gabelöl, das ist augenscheinlich gleich dem originalen Öl das bei mir drin war.

Wenn du es etwas straffer willst kannst du auch ein SAE 20W oder ein SAE 30W nehmen.

Letzteres ist meist für Harleys angegeben. Ich habe es von Fuchs gekauft und es nennt sich Silikolene 30W.

Neue O Ringe und Kupferdichtringe verwenden und fertig. Ich habe die Dämpfer noch mit billigem 10w40 Motoröl zwei mal gespült weil das alte Öl komplett schwarz war. Erst dann das neue Öl eingefüllt. Beim Füllen wieder ein paar mal auf und ab bewegen damit die Luft raus geht.

10w40 Motoröl habe ich ausprobiert, das ist zu dick. damit wird das Heck sehr unruhig.

Bernhard
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doktorschlosser
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#3

Beitrag von doktorschlosser »

Einspruch Euer Ehren!

Auch wenn kein Öl austritt kann die Dämpferwirkung für den knallroten Gummisack sein.
Wenn die Kolbendichtungen verschlissen sind, strömt das Öl an den Kolben vorbei und die Dämpferwirkung strebt asymptotisch gegen Null. Diese innere Undichtigkeit siweht man von außen leider nicht. Eigentlich rühren die Kolben das Öl dann nur um und erhitzen es.

Um die Wirkung der Dämpfer endgülig beurteilen zu können, muß Du sie öffnen und zerlegen.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
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#4

Beitrag von V8 »

doktorschlosser hat geschrieben:Eigentlich rühren die Kolben das Öl dann nur um und erhitzen es.
Physikalisch gesehen ist aber genau das das Prinzip, wonach ein
Stoßdämpfer arbeitet. Er nimmt kinetische Energie auf und wandelt
sie in Wärme um.

Dazu hat ein moderner Stoßdämpfer zu Komfortzwecken auch meist
einen Bypaß, also Öl strömt ungebremst von Kammer zu Kammer,
um einen gewissen Fahrkomfort zu ermöglichen.

Wirklich rauskriegen, was mit dem Dämpfer los ist, kann man eigentlich nur
auf einem Prüfstand wo der Dämpfer mit kontrollierter Geschwindigkeit aus-
und eingefahren wird und dabei die Kräfte gemessen werden.

Deswegen ist es auch ziemlich unwahrscheinlich zwei gleiche Dämpfer zu
restaurieren, weil einfaches drehen am Dämpfer oder Kontrolle der
Einzelteile viel zu ungenau ist.
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#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen - Andreas - der Gerhard meint wohl auch diese Kolbendichtungen, die in Funktion sein sollten, da sich sonst wohl eher wenig Druck aufbaut....

Bild

Auch wichtig wäre die Erneuerung der O-Ringe an den Steuerventilen, mit denen man Zug- und Druckkräfte einstellt.

Bild

Wer glaubt, dass nur ein Oelwechsel die Teile wieder zu neuer Funktion erweckt, is wohl eher aufm Holzweg. Habe selbst 3 Anläufe hinter mir und die Teile durch Teleskope ersetzt. Die sind auch einfacher von aussen einstellbar. Für Originalisten is natürlich der Hebelstossdämpfer ein Muss...
Eine professionelle Überholung liegt wohl um die 250 EUR.

win
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#6

Beitrag von twisters »

Wo würdet ihr die Stossdämpfer prof. überholen lassen? Welche Spezialisten könnt ihr empfehlen?

Gruss Patric
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HansG
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#7

Beitrag von HansG »

Gruss aus dem Ländchen
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#8

Beitrag von twisters »

Danke, die kannte ich schon.
Gibt es eine gute Firma in Deutschland?
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#9

Beitrag von skorpion »

Hallo,
vielen Dank für euere Hilfe.
Dieses Forum ist wieder mal absolute Spitze.
(Besser wie jedes Werkstatthandbuch)

Danke.

Gruß
Hubert
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