kein Bremsdruck

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

kein Bremsdruck

#1

Beitrag von kfidi »

Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende. :giveup

Ich bekomme keinen Druck auf die Bremsen, obwohl ich das Pedal voll durchtrete.

Bremsen sind entlüftet.

BKV: bei abgestelltem Motor baut sich Druck im BKV auf, d.h. das Pedal blockiert nach mehrmaligem Pumpen. Der Druck wird auch gehalten und fällt nicht ab.

Sobald der Motor gestartet wird, ist das Pedal butterweich und kann ohne Kraft voll durchgetreten werden - aber eben ohne den nötigen Druck auf die Bremsen zu bekommen.

Was könnte es sein (HBZ oder doch BKV)? Und was könnte ich noch testen, um den Fehler zu lokalisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Fidi
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von kfidi »

Ach ja, es handelt sich um einen TR250, also Zweikreissystem.
fidi
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

BKV kann es nicht sein, ist der kaput ist ledglich das treten der Bremse schwer, und idr ist der Motorlaufkultur schlecht wegen falschluft.

Also hbz überprüfen. Voll durchtreten kann unter Umstände dad Bodenventil im hbz beschädigen.

Marc
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von kfidi »

Hallo Marc,
vielen Dank für den Hinweis! Ich habe schon einen neuen HBZ bestellt. Hoffentlich komme ich nächstes Wochenende dazu, ihn einzubauen.

Ich lasse Dich wissen, was draus geworden ist.

Viele Grüße,
fidi
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von kfidi »

Hallo Leute,
ich habe es endlich geschafft einen neuen HBZ einzubauen - ohne Erfolg!

Immernoch dasselbe Problem: kein Druck auf den Bremsen, sobald der Motor anspringt kann ich das Pedal ohne Kraft voll durchtreten, ohne Druck auf die Backen zu bekommen. Mit ein bischen Pumpen geht es dann, aber immernoch mit ungenügend Bremsdruck.

Hat noch jemand eine Idee? Ist vielleicht doch der BKV hinüber?

Danke für Eure Hilfe & Grüße,
fidi
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1930
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

#6

Beitrag von V8 »

Typisch für Luft im System.
Manchmal kriegt man die nicht rausgepumpt.
Da muss ein Entlüftungsgerät wie das EEZEBLEED von Gunson her.
Damit klappt es meistens.
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7

Beitrag von kobold »

oder von unten entlüften. Hatte ja ähnliche Probleme. Allerdings war es bei mir letztendlich tatasächlich der HBZ. Aber der Tip aus dem Forum mit Spritze Bremsflüssigkeit in die Entlüftungsschraube zu drücken, so dass die Luft am Behälter oben blubbert war gut. Eventuell hilft's ja (?)
Bernhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 15.09.2005, 23:00
Wohnort: D-14612 Falkensee,
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Bernhard »

Hallo Fidi,
du hast eine PN.

Gruß
Bernhard
rücksitzlos offen
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Bremsdruck

#9

Beitrag von Marschall »

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem: nach längerer Berg- und Talfahrt kaum noch Bremsdruck. Nach Abkühlen war's am nächsten Morgen wieder gut.
Werde dennoch neuen HBZ, neue Rad-BZ und Bremszangen einbauen und zudem auf Silikon umstellen.
Viel Erfolg,
Dieter.
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von kfidi »

Ich habe mittlerweile ebenfalls die vorderen RBZ im Verdacht. Der Wagen stand einige Zeit (ca. 1 Jahr). Vielleicht hat sich da irgendetwas festgesetzt.

Luft im System vermute ich eigentlich nicht.

Mal sehen, was rauskommt.

Grüße,
fidi
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

Wenn du die Zange von der Radaufhängung nimmst, unterstutzt damit die Zange nicht sm Schlauch hängt, und statt der Scheibe ein Stuck Holz oA dazwisschen steckst siehst du wunderbar ob die Zange gängig ist.
So lasst sich sogar eine feste Zange wieder lösen, allerdings ist das aber klare Indiz das eine Überhohlung ansteht.

Marc
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#12

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

es könnte auch noch Luft im HBZ sein.
Mit einer Vacuumpumpe und passendem Deckel könnte der direkt entlüftet werden. Vielleicht kommen dann noch einige Luftblasen .....

Viel Erfolg
Andreas
Benutzeravatar
Traunitronic
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.07.2012, 23:00
Wohnort: Enns / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 11 Mal

#13

Beitrag von Traunitronic »

Hallo Fidi,

Habe ein ähnliches Problem beim TR6. Bis auf das PWDA und den BKV wurde alles überholt (vordere Bremszangen) bzw. ausgetauscht (Bremszylinder hinten). Ebenso die Bremsleitungen und der Hauptbremszylinder.

Nach dem Entlüften mittels absaugen einen vernünftigen Pedaldruck erhalten. Nach dem Starten des Motors kann ich das Pedal fast bis aufs Blech drücken.

Habe mir daher jetzt von Stahlbus die Entlüftungsventile (M10/1 vorne und 3/8" hinten) gekauft (€ 105 für alle vier), werde diese am Wochenende einbauen, dann kann ich einen Erfahrungsbericht dazu geben.

https://www.stahlbus.de/entlueftungssys ... gsventile/

Schöne Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Traunitronic
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.07.2012, 23:00
Wohnort: Enns / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 11 Mal

#14

Beitrag von Traunitronic »

So, habe am Wochenende die Stahlbus-Entlüfterventile eingebaut. Ging völlig problemlos, Nach dem Einbau kurz alle Ventile absaugen, dann vorsichtiges Betätigen der Bremse bei halb geöffneten Ventil und den Luftblasen beim Rausblubbern zusehen. Echt genial einfach das System und man kann den ganzen Aufwand mit HBZ-Behälter-unter-Druck-setzen, bei den Entlüftern absaugen oder gar rückwärts einfüllen vergessen.

Des Weiteren auch die hinteren Bremsbacken bei den Einstellern auf leicht-schleifend gestellt. Hier entdeckte ich, daß dies wahrscheinlich den größten Anteil am vorigen Bremspedalverhalten hatte, da die rechte Seite offensichtlich nicht richtg eingestellt war. Es ist in diesem Zusammenhang wichtig, die Exenter so zu stellen, daß das Hinterrad wirklich fest blockiert, denn dabei konnte ich den Extenter noch weiter hineindrehen. Dann wieder ein bischen zurück, kurz den Pedaldruck gecheckt, e'voila!

Auch nach dem Starten ging das Pedal nur unwesentlich weiter hinein, eine kurze Testfahrt ergab das bisher gewohnte Verhalten. Bin zufrieden, auch wenn das keine günstige Lösung mit den Stahlbus-Entlüftern war. Allerdings werden die auch nur einmal eingebaut, dann ist Ruhe.

Schöne Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Bremsdruck

#15

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

ich wollte ja noch von meinen Erfahrungen nach der Umstellung auf Silikonflüssigkeit berichten.

1) Beim TR-Pfingsttreffen 2014 wurde im Taunus der Pedalweg immer länger, obwohl erst vor zwei Jahren die Bremsanlage und -flüssigkeit (DOT4) getauscht wurden.

2) Vor einer Woche alle Gummteile getauscht und Silikon eingefüllt.

3) Bei der Südschwarzwaldausfahrt von TR-Nordbaden dieses Wochenende habe ich nun einige Gebirgsstrecken (z.T. mit viel Gefälle) gefahren. Der Pedalweg blieb gleich kurz und hart. Keine Probleme.

Jetzt wage ich zu behaupten: Tausch geglückt.

Demnächst kommt die Kupplung dran.

Viele Grüße,
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“