Word of Warning!

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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mn-nl
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Word of Warning!

#1

Beitrag von mn-nl »

Die Saisonsanfang ist zwar schon da aber für alle die auf der Alm fahren wollen, oder am Ring, oder woauchimmer....

Das hier ist ein Befund bei der Prüfung gewesen, würde zwar durchgewunken an dem Moment aber ist doch Ernst zu nehmen wie sich im Nachhinein zeigt:

Bild

und:

Bild

Mann beachte die rote 4-Ecken :heilig: .

Es handelt sich um die Brackets der Achsschwingen, besagtes Teil ist die Innenseite, rechts. Jetzt kommen die verstellbare Brackets drin, die aus Edingen-Neckarhausen :D .

Der eine oder andere möchte mal nachschauen, der kleine braune Riss war von unten geradezu zu sehen. Oder man wartet eben bis einem von seien Rad überhohlt wird ;D .

Marc
Zuletzt geändert von mn-nl am 04.05.2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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#2

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Marc, hätte ich die vom Neckar nicht schon, wäre ich jetzt mit Spiegel und Lampe in der Garage. Die Brackets scheinen langsam allgemein ihr Lebensdauerende erreicht zu haben.

(btw serious kannst Du nicht mit seriös ins Deutsche übersetzen, besser ernsthaft oder so. Frag die Gattin. Liebe Grüße an Sie.)
Beste Grüße, Helge

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#3

Beitrag von mn-nl »

@Helge: seriös ist weg. Serious ;D
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#4

Beitrag von mn-nl »

Ich hange das hier noch mal dran:

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=5847

hinzugefügt:

Mein Rahmen ist 100% Stabil, ich fahre immer noch Hebelstossdampfer, die Brackets könnten noch die aus 1974, also Erstmontage, sein und ich bin schon mal eine Runde über die Nordschleife gedonnert, oder hab einen Fahrertraining versucht, oder....usw.

Aber Fazit: die Dinger gehen kaput (und ich habe den Eindruck, die mit 3 Kerben gehen zuerst - den Form wegen).

Marc
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#5

Beitrag von gelpont19 »

...auch Hebelstossdämpfer können durchschlagen... hatte das auf einer Seite während des RBRR immer in den engl. Kreiseln...
Ohne Stossbelastung sollte das Material allerdings für mehr als 30 J. gut sein.
Meine sind auch noch die ersten und haben nix...

win
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#6

Beitrag von TR6Chris »

mn-nl hat geschrieben:Ich hange das hier noch mal dran:

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=5847

.........

Marc

Ich erinnere dann auch nochmal an diese Beiträge:

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... sc&start=0

Gruß Chris
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#7

Beitrag von Willi »

Nee Win, Hebelstoßdämpfer schlagen nicht durch. Dazu ist der Weg des Hebels viel zu groß. Der maximale Weg der Federung ist nur durch zwei Anschläge begrenzt; durch den Gummipuffer am Rahmen (beim Ausfedern) und den Gummianschlag der Schwinge (beim Einfedern). Es ist immer das überladene Fahrzeug und/ oder der Fahrzustand, der den Wagen an diese Anschläge bringt (normalerweise beim Einfedern). Oder gekürzte bzw. weichere "Sportfedern" zum Tieferlegen. Der Hebeldämpfer begrenzt den Federweg zwischen den Anschlägen nicht.

Ich habe mir bei zugegeben sehr überladenem Fahrzeug im letzten Urlaub in Irland auf diese Weise die Gummianschläge auf den Schwingen völlig zerstört (sind eingerissen und teilweise abgefallen). Und das trotz "höhergelegtem" Auto (Bodenfreiheit 17cm durch stärkere Federn und stärkere Federauflagen). Wenn die Stoßdämpfer vor dem Anschlagen an die Puffer den Federweg begrenzen würden wäre ein solcher Defekt gar nicht möglich.

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#8

Beitrag von gelpont19 »

Willi hat geschrieben:Nee Win, Hebelstoßdämpfer schlagen nicht durch.
Willi
Stimmt - hätte besser schreiben sollen : Haben durchschlagen lassen beim Einfedern.... (korrekt ?)

Tatsache ist, dass dieser Defekt nach etwa 400ml zum ersten Mal auftrat.
Beim späteren Umbau auf Teleskop stellte sich auch heraus, dass der Gummipuffer auf der Schwinge glashart war (Alterung ?) was den Schlag auf die Halterung sicher noch erhöht haben wird... GsD haben meine Halterungen das rissfrei überstanden.

Zwei Tage später - Rückfahrt London - Dover schienen sich die Hebelstossdämpfer erholt zu haben. Vielleicht eine Folge der nicht kompletten Entlüftung nach Austausch des Fluids...

win
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#9

Beitrag von HoffmannJ68 »

Den vom Marc gezeigten Riss habe ich auch an zwei alten Brackets gefunden, die mein Vorbesitzer mir in seiner Alteisensammlung (also im nicht eingebauten Zustand) mitgeliefert hat. Dieser Fehler ist also keine Seltenheit.

Werde auch mal schauen wie es jetzt bei mir aussieht. Ich muss nämlich vor dem Treffen noch zum TÜV.

Gruß
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#10

Beitrag von pi_power »

Ist mir vor 2 Jahren auch passiert. Im Provence-Urlaub bei einer Passabfahrt roch es auffällig nach Gummi. Wie Willi schrieb, scheuerte das Hinterrad am Teledämpfer wegen extrem neg-Sturz. Wir sind dann vorsichtig noch 40 Km in unser Dorf gefahren. Neues Bracket in Deutschland bestellt und nach 2 Tagen Lieferzeit in einer Renautwerkstatt einbauen lassen. In der Regel fliegt einem die Schwinge nicht gleich um die Ohren, sondern es kündigt sich an. Dennoch eine Horrorvorstellung.

Gruß Marc
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#11

Beitrag von DietmarA »

Und so sieht es aus wenn man es zu spät bemerkt
Bild
Die Schwinge blieb dran schlingerte allerdings seitlich. Und ich hab es beim fahren nicht mal bemerkt.
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#12

Beitrag von mn-nl »

Der Riss ist genau an der gleiche Stelle im Bracket.....
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#13

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

sind die gleichen Brackets auch beim TR4 verbaut?

Wenn ja, könnte vielleicht Jemand ein Foto einstellen, wo man genau von unten schauen müsste...

Danke.

Thomas
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#14

Beitrag von mn-nl »

Du hast ein IRS also Ja.

Es geht um die Brackets am Rahmen, wo die Schwingen befestigt sind. Ein eventuellen Riss ist erkennbar in dem man von unten die Brackets begutachtet, mit Hilfe einer Lampe. Mein 2. Bild zeigt der innere Bracket, von unten betrachtet. Also im roten Kreis.

Hier siehst du die ersetzende Variante von Racinggreen, auch in montierten Zustand. Das macht die Position klar. Es gibt mehrere Anbieter, darunter auch Wiel und TRNord.
https://www.racinggreen.de/parts-shop/u ... a-brackets

Eine Bühne ist hilfreich...

Marc
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#15

Beitrag von Willi49 »

Noch kurz eine Frage zu den R G Teilen, die roten Schrauben sind zur fixierung der Bolzen????:sweat:
Im Juni ist bei mit TÜV woll`n mal sehen.....
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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