Radlager Vorderachse TR 6
Moderator: TR-Freunde-Team
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Radlager Vorderachse TR 6
Tach Leute,
ich glaube ich habe es Gestern bei der Abfahrt vom Steinerberg Haus ein wenig übertrieben. Anschließend war von vorne links ein quitschen zu hören das bei getretener Bremse aufhört.
Zuhause mal am Vorderrad gewackelt, klare Jacke, Radlager!
Kann man selbige nachstellen? Oder gleich neu! Ich habe in den alten Freed`s rumgesucht und gelesen, dass einige von euch Hülsen zum "anständigen" anschrauben zwischen innerem und aüßeren Lager eingebaut haben. Aus meiner sicht, würden die Hülsen wohl Sinn machen.
Habe auch welche gefunden bei Racinggreen. Die haben aber irgendwie kein Bestellformular. Geht das dort nur Telefonisch?
Oder bin ich nur ein bischen Blind.......
Markus
ich glaube ich habe es Gestern bei der Abfahrt vom Steinerberg Haus ein wenig übertrieben. Anschließend war von vorne links ein quitschen zu hören das bei getretener Bremse aufhört.
Zuhause mal am Vorderrad gewackelt, klare Jacke, Radlager!
Kann man selbige nachstellen? Oder gleich neu! Ich habe in den alten Freed`s rumgesucht und gelesen, dass einige von euch Hülsen zum "anständigen" anschrauben zwischen innerem und aüßeren Lager eingebaut haben. Aus meiner sicht, würden die Hülsen wohl Sinn machen.
Habe auch welche gefunden bei Racinggreen. Die haben aber irgendwie kein Bestellformular. Geht das dort nur Telefonisch?
Oder bin ich nur ein bischen Blind.......
Markus
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Hi Markus,
wenn ein Radlager quietscht, dann ist es idR. hinüber. Vermutlich ist Wasser eingedrungen.
Also beide RL tauschen. Die Hülsen sind dazu da, die RL Innenringe zu "verbinden". Das ist dann maschinenbautechnisch richtig. Original geschieht dies nur über die Aussenringe. Radlager an der VA kann man immer nachstellen. Bei Verwendung der Hülsen muss man das Spiel einmalig korrekt einstellen und dann hat man Ruhe.
Die Distanzhülsen gibt es von praktisch allen Spezialisten.
Also 2 Satz Radlager (Timken) und Distanzhülsen bestellen.
Viel Erfolg
Wolfgang
wenn ein Radlager quietscht, dann ist es idR. hinüber. Vermutlich ist Wasser eingedrungen.
Also beide RL tauschen. Die Hülsen sind dazu da, die RL Innenringe zu "verbinden". Das ist dann maschinenbautechnisch richtig. Original geschieht dies nur über die Aussenringe. Radlager an der VA kann man immer nachstellen. Bei Verwendung der Hülsen muss man das Spiel einmalig korrekt einstellen und dann hat man Ruhe.
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Also 2 Satz Radlager (Timken) und Distanzhülsen bestellen.
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Hallo Markus, benutze die Mailfunktion rb@racinggreen.de und beginne mit "Hallo Robert.....
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Hi Markus, das Radlagerspiel muss exakt ausgemessen werden, weil dieZotty hat geschrieben:Lötzinn?
äußere Kronenmutter richtig fest gegen das Radlager gezogen wird und
dies sich wieder gegen die neue Distanzhülse abstützt.
Dazu braucht es ein einfaches aber zuverlässiges Verfahren, damit das
Spiel stimmt. Die Hülse ist etwas zu kurz und deren Länge wird mit
Einstellscheibchen für den Einbaufall angepaßt.
Wie viel unterlegt werden muss ermittelt man mit Gefühl oder dem
Lötzinnverfahren.
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Zotty hat geschrieben:Lötzinn? Hmm, Blödsinn!!
Egal, hab eben bei Racing Green bestellt.
Freu mich schon drauf. Wider ein Teil neu
und besser.
Markus
Du sollst nicht zum Lötkolben greifen. Die Theorie ist:
Stecke einen Streifen Lötzinn zwischen Hülse und äußerer Anlegefläche der Hülse, dort wo die Distanzscheibchen hinkommen sollen. Dann zieh das ganze mit dem richtigen Moment an. Entferne die Mutter, hol das gepresste Lötzinn raus und Du hast einen Anhaltswert wie viel Du mit den Distanzscheiben "aufpolstern" musst.
Ich hab's ohne Lötzinn gemacht.
Schöne Grüße,
Stefan
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@ Markus - warum nicht Nägel mit Köpfen machen und die "Uncle Jacks" komplett kaufen. Neben Racing Green hat die auch BCP. Dazu kriegste ne Handvoll shims, mit denen du das Spiel einstellen kannst. Die Stabilität is durch grössere Dimensionen der Stummel beruhigend.
Die Lötzinnmethode ist zwar genial - ich prüfe allerdings lieber am montierten Rad. Einstellung gerade so, dass ich mir ein Spiel im Kopf noch einbilden kann... is aber eine persönliche Meinung und bedingt mehrere Radmontagen... sonst spürste es nich...
viel Erfolg
win
Die Lötzinnmethode ist zwar genial - ich prüfe allerdings lieber am montierten Rad. Einstellung gerade so, dass ich mir ein Spiel im Kopf noch einbilden kann... is aber eine persönliche Meinung und bedingt mehrere Radmontagen... sonst spürste es nich...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hi Win,
mit dieser Nummer habe ich auch angefangen (altdeutsche Art) aber dazu sollten die Radlager noch fettfrei sein, mit gutem Welzlagerfett ist das Spiel sehr schlecht fühlbar.
Willi
mit dieser Nummer habe ich auch angefangen (altdeutsche Art) aber dazu sollten die Radlager noch fettfrei sein, mit gutem Welzlagerfett ist das Spiel sehr schlecht fühlbar.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Die Methode ist kein "fire and forget"!
Das Spiel sollte nach geraumer Zeit überprüft und somit das Setzverhalten beobachtet werden, um, wenn es notwendig ist, mit den Shims das Spiel wieder in Ordnung zu bringen.
Ich bin mit den Teilen voll zufrieden und kann sie nur empfehlen.
Bei der Sache wäre es sinnvoll die ganze Vorderachse zu machen:
- Radlager
- Hülsen
- Messingbuchsen
- ...
dann hat man lange Zeit Ruhe.
Schöne Grüße,
Stefan
Das Spiel sollte nach geraumer Zeit überprüft und somit das Setzverhalten beobachtet werden, um, wenn es notwendig ist, mit den Shims das Spiel wieder in Ordnung zu bringen.
Ich bin mit den Teilen voll zufrieden und kann sie nur empfehlen.
Bei der Sache wäre es sinnvoll die ganze Vorderachse zu machen:
- Radlager
- Hülsen
- Messingbuchsen
- ...
dann hat man lange Zeit Ruhe.
Schöne Grüße,
Stefan
- exel
- ist sehr oft hier
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Re: Radlager Vorderachse TR 6
hat eigentlich jemand die Eingangsbeschreibung genau gelesen?
Da schreibt Markus:
" Anschließend war von vorne links ein quitschen zu hören das bei getretener Bremse aufhört. "
Erstens quietsch ein Radlager nicht sondern es malmt (Bremsen quietschen ) und zweitens hört ein kaputtes Radlager nicht auf zu lärmen nur weil man die Bremse tritt.
Da ist meiner Meinung nach nur zu viel Spiel und die Bremsbeläge schleifen dann, das hatten wir doch schon öfters.
Radlager nachstellen hätte also gnügt.
Gruß
Rupert
Da schreibt Markus:
" Anschließend war von vorne links ein quitschen zu hören das bei getretener Bremse aufhört. "
Erstens quietsch ein Radlager nicht sondern es malmt (Bremsen quietschen ) und zweitens hört ein kaputtes Radlager nicht auf zu lärmen nur weil man die Bremse tritt.
Da ist meiner Meinung nach nur zu viel Spiel und die Bremsbeläge schleifen dann, das hatten wir doch schon öfters.
Radlager nachstellen hätte also gnügt.
Gruß
Rupert