Sturz mit einstellbaren Brackets

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

Sturz mit einstellbaren Brackets

#1

Beitrag von wiesel »

Hallo zusammen,

da ich meinen TR6 mit einstellbaren Brackets ausgerüstet habe, wollte ich nachfragen, welchen Sturz man einstellen sollte.

Ich habe einen alten Katalog der Firma Cargraphic vor mir und da steht 1 Grad negativ +/- 0,5 Grad. Allerdings gab es damals noch keine einstellbaren Brackets :D

Für Infos wäre ich dankbar.


Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

Hab auch die einstellbaren Brackets.

Meine sind 1 Grad negativ eingestellt.

Bilder in meiner Galerie unter "Zustand 2014".

Gruß Chris
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

#3

Beitrag von wiesel »

Hallo Chris,

danke für die schnelle Info. Mit 1 Grat negativ sieht er ja recht brav aus.

Ich habe momentan schöne X-Beine (muß also wesentlich mehr als 1 Grad negativ bei mir sein) was aber zur Folge hat, dass die Reifen innen doch recht schnell abgefahren werden.
Allerdings kann man aber ein wenig schneller mit den Asphaltschneider
185/80 um die Kurven räubern.

Werde am Freitag meinen Sturz beim Reifenhändler mal richtig einstellen lassen. Ich kann ja morgen mal ein Bild machen wie er momentan da steht.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

#4

Beitrag von wiesel »

So habe jetzt Bilder gemacht und unter Hinterachse in meiner Galerie abgespeichert.

Leider hab ich die Bilder nicht in die richtige Position drehen können.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6Chris »

:klatsch:

Sieht gut aus

Sind das 1Grad?

Gruß Chris
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Sieht eher aus wie 90 Grad :P:baeh: .

Im Ernst: nach meiner Ansicht liegt der TR hinten etwas zu Tief und stehen die Räder etwas zu Negativ.

Beides lasst sich jetzt anhand die einstellbaren Brackets leicht anpassen.

Nur meine Meinung! :heilig:

Marc
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#7

Beitrag von Gerry57 »

Machs original. Ist richtig und gut. Dieses negativ Sturzgebet ist Schwachsinn.
Hat Null Vorteile, wenn der Reifen einseitig belastet ist.
Das ist damals in den 60er Jahren aufgekommen. Da waren alle geil auf einen negativen Sturz, weil die tiefer gelegten Renn-BMW und Mercedes durch die Pendelachsen negativ dastanden.

LG, Gerry.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TR6Chris »

Mach was dir am besten gefällt.

Ich lass meine auch so.

Gruß Chris
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

#9

Beitrag von wiesel »

Hallo zusammen,

nun ich werde am Freitag mit 1 Grad negativ anfangen und schauen wies mir gefällt. Ja hinten ist er sehr tief und setzt dann und wann auf --> aber nur wenn ich einen kleinen Randstein (z.B. Tanke) wieder runter fahre. Vielleicht wird er hinten nach der Einstellaktion ein wenig höher.

Wenn ich ein Ergebnis habe, dann sag ich euch bescheid.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

wiesel hat geschrieben:Ja hinten ist er sehr tief und setzt dann und wann auf --> aber nur wenn ich einen kleinen Randstein (z.B. Tanke) wieder runter fahre.
Hi Thomas,

Das ist leider bei den doppelten Auspuff vorgegeben da die Töpfe weit hinten und relativ tief hangen. Ist halt so. Der 1-Rohr Phoenix ist diesbezüglich besser konzipiert und setzt eher selten auf (soll aber auch vorkommen ;D )

Marc

(hatte doppelten Falcon, jetzt 1-Rohr Phoenix....)
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von TR6Chris »

Stimmt Marc

Da mir aber die Doppelrohr-Variante gut gefällt, baue ich meine Anlage gerade um.

Habe dann in Zukunft kürzere Töpfe mit Doppelrohr-Optik.

Bilder kommen wenn ich soweit bin.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

#12

Beitrag von wiesel »

so nun ist er eingestellt...
Ergebnis jetzt: 2 verhunste Brackets. Der Gute "Meister" hat einfach an den Stellschrauben wie blöd gedreht, ohne die Mittelschraube zu lösen. Nun ist das Gewinde versaut und die Schrauben total krumm!! Ich hab erst gar nicht mitbekommen was er da treibt nur als ich es quitschen hörte hab ich ein Satz unters Auto gemacht und ihn mal aufgeklärt das man vielleicht die Mittelschraube lösen sollte. :boese:
Es gab einige solche Situationen am Freitag. Um hinten noch eine Ausgleichscheibe unter die Brackets zu bekommen, hat er gemeint er müsse da mit dem Brecheisen ran gehen. Hab nur gesagt er soll das lassen und hinten ein wenig hochheben um die Achse zu entlasten. Danach ging es auf einmal ganz leicht :kopfklatsch.

Vorne war er auch nicht gerade zimperlich mit den frich lackierten Vorderachsteilen...
Ich habe heute mal alles von unten angeschaut :boese:
zu den 2 verhunsten Brackets waren die Schrauben hinten nicht richtig angezogen!!!!! Vorne hat er 2 Stück fast rund gemacht und eine gar nicht angezogen!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Sturz war hinten auf beide Seiten per Lot und Zollstock von mir exakt auf 3 Grad eingestellt. Jetzt hat er 1,3 Grad

Hoffentlich habt ihr mehr Glück beim Besuch einer Werkstatt.

Hab gedacht der Reifenhändler mit seinem tollen Laserequippment kann was. Fehlanzeige.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#13

Beitrag von Gerry57 »

Habe gelernt, mit dem TR einen großen Bogen um alle Werkstättenzu machen. Die haben alle keine Ahnung mehr. Drum selbermachen.

LG Gerry.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#14

Beitrag von gelpont19 »

Moin Thomas,

...weiss ja nich, ob du in der Nähe wohnst, aber hier hat ein Freund eine Anlage, um Spur - und Sturz zu vermessen. Die in dem folgenden Thread dargestellten Brackets sind z.Zt. im Test. Ist auch ein kleines Video auf Seite 2, das die Leichtigkeit des Einstellens anzeigt :

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... sc&start=0

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

#15

Beitrag von wiesel »

Hallo Win,

ich wohne in Kronau, das liegt an der A5 zwischen Karlsruhe und Heidelberg.
Schönes Video, aber das hätte ich halt vorher wissen sollen. Eigentlich sind ja meine Brackets ja simpel aufgebaut und ich dachte nicht, dass da was schief laufen kann--> bin ja eines besseren belehrt worden.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“