er läuft....NICHT mit Lösung auf Seite 3
Verfasst: 11.04.2014, 18:27
Hallo Tr-Freunde!
Eines vorweg, der hiesige Post wird ein Roman. Folgendes Problem: mein TR6 PI (CP) läuft einfach nicht wie ich will. Beim gasaufreissen aus dem Standgas fühlt es sich an als ob ein Zylinder ganz kurze Zeit nicht mitläuft, er verschluckt sich. Was aber viel störender ist, ist das er vor allem in den unteren Drehzahlbereichen 1200 u/min unter Teillast anfängt zu ruckeln. Dies wiederholt sich dann manchmal bei 2000 u/min. Das seltsame ist, dass ich dieses Problem weder provozieren noch reproduzieren kann. Mal läuft er 20 km ohne Probleme, dann gar nicht. Ich habe mich mit der Thematik Einspritzung in den letzten Jahren ausgiebigst beschäftigt und ich weiss einfach nicht mehr weiter!!! Was bisher gemacht/geprüft wurde:
Zündung:
Bei mir ist vom Vorbesitzer eine Lumenition eingebaut worden.
-Diode nicht verdreckt. Flügelrad nicht gebrochen
-Verschiedene Zündspulen getestet (ich habe keinen Vorwiderstand): Bosch blau, originale Lucas, noname Nachbau von Lim. macht alles keinen Unterschied
-Neue Zündkabel (Kupfer)
-neue Verteilerkappe
-verschiedene Verteilerfinger getestet
-Zündkerzen NGK BP6ES (Zündkerzenbild auf allen Zylindern gut 1: Rehbraun ---> 6 dunkles Rehbraun)
-Zündfunke ist auf allen Zündkerzen vorhanden
-ZZP statisch gemessen 8 Grad vor OT (laut meinem WHB), verstellen auf statische 10 Grad vor OT ergab keine Besserung.
Einspritzung:
-Umbau auf Boschpumpensatz von Prestige Injection (Tankabgangvergößerung auf 8,5mm, Vorfilter, Boschpumpe, Hochdruckfilter)
-Pumpe mittels Relais mit Strom versorgt
-Benzindruck mit geeichtem Manometer geprüft: 7,8 bar mit 0,2 Bar Schwankung beim gasgeben.
-Tank ausgebaut und mittels Endoskop untersucht, war zwar Dreck drinnen, allerdings hat das entfernen zu nichts geführt.
-PRV getauscht, da altes Defekt war
-Alle Zulaufleitungen zum DV geprüft und mit Druckluft durchgespült
-Rücklaufleitung ebenfalls geprüft.
-DV von powerprops überholt und eingestellt (auf original Lucas Prüfstand)
-Alle Einspritzdüsen neu und geprüft (Abspritzbild bei allen Kegelförmig, Restdruck wird gehalten)
-Einspritzzeitpunkt in Ordnung, eher auf früh.
Wenn ich den DV auf sehr fett stelle (Benzinverbrauch daraufhin ca 18 Liter) scheint mir das Problem nicht so präsent zu sein.
Ansaugung:
-Alle Unterdruckleitungen erneuert und mit Schlauschellen abgedichtet.
-Drosselkappen meiner Meinung nach Dicht und nicht ausgeschlagen (Motor stirbt beim zudrehen der Leerlaufschraube ab)
Als nächstes ist geplant die Zündkerzen auf Bosch WR78 zu wechseln (hier im Forum gab es ja schon einige Wunderheilungen damit ) und mein Ventilspiel zu überprüfen (habe ich eigentlich vor 3 Jahren peinlichst genau gemacht)
Ich bin wirklich über JEDEN Tipp dankbar...ICH GEBE NÄMLICH NICHT AUF!!!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Adrian [/b]
Eines vorweg, der hiesige Post wird ein Roman. Folgendes Problem: mein TR6 PI (CP) läuft einfach nicht wie ich will. Beim gasaufreissen aus dem Standgas fühlt es sich an als ob ein Zylinder ganz kurze Zeit nicht mitläuft, er verschluckt sich. Was aber viel störender ist, ist das er vor allem in den unteren Drehzahlbereichen 1200 u/min unter Teillast anfängt zu ruckeln. Dies wiederholt sich dann manchmal bei 2000 u/min. Das seltsame ist, dass ich dieses Problem weder provozieren noch reproduzieren kann. Mal läuft er 20 km ohne Probleme, dann gar nicht. Ich habe mich mit der Thematik Einspritzung in den letzten Jahren ausgiebigst beschäftigt und ich weiss einfach nicht mehr weiter!!! Was bisher gemacht/geprüft wurde:
Zündung:
Bei mir ist vom Vorbesitzer eine Lumenition eingebaut worden.
-Diode nicht verdreckt. Flügelrad nicht gebrochen
-Verschiedene Zündspulen getestet (ich habe keinen Vorwiderstand): Bosch blau, originale Lucas, noname Nachbau von Lim. macht alles keinen Unterschied
-Neue Zündkabel (Kupfer)
-neue Verteilerkappe
-verschiedene Verteilerfinger getestet
-Zündkerzen NGK BP6ES (Zündkerzenbild auf allen Zylindern gut 1: Rehbraun ---> 6 dunkles Rehbraun)
-Zündfunke ist auf allen Zündkerzen vorhanden
-ZZP statisch gemessen 8 Grad vor OT (laut meinem WHB), verstellen auf statische 10 Grad vor OT ergab keine Besserung.
Einspritzung:
-Umbau auf Boschpumpensatz von Prestige Injection (Tankabgangvergößerung auf 8,5mm, Vorfilter, Boschpumpe, Hochdruckfilter)
-Pumpe mittels Relais mit Strom versorgt
-Benzindruck mit geeichtem Manometer geprüft: 7,8 bar mit 0,2 Bar Schwankung beim gasgeben.
-Tank ausgebaut und mittels Endoskop untersucht, war zwar Dreck drinnen, allerdings hat das entfernen zu nichts geführt.
-PRV getauscht, da altes Defekt war
-Alle Zulaufleitungen zum DV geprüft und mit Druckluft durchgespült
-Rücklaufleitung ebenfalls geprüft.
-DV von powerprops überholt und eingestellt (auf original Lucas Prüfstand)
-Alle Einspritzdüsen neu und geprüft (Abspritzbild bei allen Kegelförmig, Restdruck wird gehalten)
-Einspritzzeitpunkt in Ordnung, eher auf früh.
Wenn ich den DV auf sehr fett stelle (Benzinverbrauch daraufhin ca 18 Liter) scheint mir das Problem nicht so präsent zu sein.
Ansaugung:
-Alle Unterdruckleitungen erneuert und mit Schlauschellen abgedichtet.
-Drosselkappen meiner Meinung nach Dicht und nicht ausgeschlagen (Motor stirbt beim zudrehen der Leerlaufschraube ab)
Als nächstes ist geplant die Zündkerzen auf Bosch WR78 zu wechseln (hier im Forum gab es ja schon einige Wunderheilungen damit ) und mein Ventilspiel zu überprüfen (habe ich eigentlich vor 3 Jahren peinlichst genau gemacht)
Ich bin wirklich über JEDEN Tipp dankbar...ICH GEBE NÄMLICH NICHT AUF!!!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Adrian [/b]