er läuft....NICHT mit Lösung auf Seite 3

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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Adrian
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#16

Beitrag von Adrian »

Hey V8,

Danke für deinen Ratschlag, ich kann die links aber leider nicht öffnen...
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V8
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#17

Beitrag von V8 »

Sorry, sehe es grad, da muss man eingeloggt sein.
Ich suche sie und stell sie hier ein.
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gelpont19
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#18

Beitrag von gelpont19 »

Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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#19

Beitrag von V8 »

So, ein paar Bilder direkt hier eingestellt:
Bild
Ein Manifold mit aufgespindelter Bohrung und Lager darinnen

Bild
Ein Deckel kommt davor, um das Lager festzuhalten.
Links ist der gedrehte Rohling, rechts das daraus geschliffene Deckelchen

Bild
Die Anlage komplett mit Lagern und (6) Deckeln davor
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Willi
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#20

Beitrag von Willi »

Das Radialspiel der Drosselklappenwellen zu verringern ist zwar sehr schön, hat aber mit Deinen Sympthomen nichts zu tun. Du hast schon recht: wenn der Motor im Leerlauf durch Zudrehen der Leerlaufeinstellschraube zum Absterben gebracht werden kann kommt Dein Problem nicht daher.

Über die Lebensdauer des Autos schraubt man im Leerlauf die Einstellschraube immer weiter hinein und gleicht dadurch automatisch Falschluft im Leerlauf aus. Auch die Falschluft wird wie die "reguläre Luft" (durch die Einstellschraube) über die Verbindungsschläuche zwischen den DK verteilt. Sobald die Drosselklappen geöffnet werden ist der Anteil der Falschluft an den DK Wellen so gering (er bleibt ja im Wesentlichen konstant), dass er vernachlässigt werden kann.

Da der Fehler nur sporadisch auftaucht tippe ich immer noch auf die Düsen. Um aber systematisch vorzugehen kommst Du um Messungen nicht herum. Mess erst mal den Benzindruck und den Unterdruck des Motors.

Willi
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Adrian
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#21

Beitrag von Adrian »

@ V8 vielen Dank für die Bilder, sieht gut aus! Allerdings ist das zum selber machen mangels der nötigen Fachkenntnis in Metallbearbeitung und der Maschinen für mich wahrscheinlich nicht möglich...

@Willi Danke für deine Antwort, das deckt sich auch mit meinen Überlegungen, denn die Falschluft ist meiner Meinung nach selbst bei nur 15% geöffneten DKs im Verhältnis zum Lufteinstrom marginal. Benzindruck habe ich bereits gemessen, liegt bei konstanten 7,8 Bar mit ca. 0,2 Bar Abfall bei kurzem Gasaufreissen.Benzinpumpe ist auch schon über ein Relais separat an die Batterie angeschlossen. Den Unterdruck werde ich morgen mal ermitteln, musste erst ein passendes T-Stück finden. Hast du noch eine Idee wie man die Düen Testen könnte? Wie gesagt ich hatte sie schon draussen als das Problem auftrat und konnte am Abspritzbild nichts erkennen.... Da er auch nach 2 Tagen Standzeit ohne Probleme anspringt schließe ich die Rückschlagventile aus. Ich werde morgen nochmals die Düsen abziehen und schauen, es lässt mich einfach nicht los, dass irgendetwas in diese Richtung nicht stimmt....
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#22

Beitrag von Schnippel »

Hallo Adrian,

du erwähnst den Einbau einer anderen Zündung durch den Vorbesitzer.
Dann solltest du mal die Stellung Verteilerfinger zu den Polen der Verteilerkappe kontrollieren. Siehe Bild
Es kann sein das die Grundeinstellung nicht stimmt es kommt dann zu einen viel großen Abstand, Zündausetzer (Ruckeln) sind die Folge.
Alte Faust Regel beim PI Erst die Zündung dann die Einspritzung

VG
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#23

Beitrag von Adrian »

Hey Ralf,

Also diese schöne Verteilerkappe hast du etut aber nicht extra für mich zersägt?!:-D ich komme mir gerade ein bisschen blöd vor, aber wie lässt sich denn der Abstand zwischen Finger und den Polen einstellen? Habe leider im Moment das WHB nicht zur Hand...

LG,

Adrian
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#24

Beitrag von V8 »

Dieser Fehler äußert sich gewöhnlich entweder dadurch, dass man nicht
in die Garage hoppeln kann (ohne Gas die letzten Meter mit schleifender
Kupplung rollen)
oder durch Aussetzer bei hoher Drehzahl bei max. Verstellung,
aber nicht dadurch, dass er Mal da ist und Mal nicht.

Ich hab mit dem Dremel seitlich neben einem Kontakt ein Fenster in die
Kappe geschnitten. Die kommt an Stelle der normalen Kappe auf den
Verteiler und man kann den Motor normal damit betreiben.
Den Mittelkontakt hat sie natürlich noch.

Ist übliche Technik, wenn man den ZZP an der Kurbelwelle abnimmt.
Zündpistole an das passende Kabel und blitzen,
dann sieht man exakt die Position des Fingers, wenn gezündet wird.
Dazu kann man schön sehen, wie der Finger zur hohen Drehzahl hin
wandert und da ggf. nimmer paßt wenn man per Kennfeld steuert.
Nur so im Stand auf die Kontakte gucken reicht nicht und wenn man
auf kontaktlos umbaut wird es noch unübersichtlicher.
Also wenn schon, dann besser richtig und vollständig prüfen.

Aber grundsätzlich ist es richtig, erst die Zündung perfekt zu haben,
bevor man das Gemisch optimiert weil sich das beeinflußt.
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#25

Beitrag von gelpont19 »

@ Andreas - da wäre ich vorsichtig mit deiner Aussage. Ein gesunder Zündfunke ist das Resultat von mehreren Elementen in Summe - schwächelt er auch nur temporär oder bei verschiedenen Drehzahlen kann gerade das schwächste Glied in der Kette dann den Aussetzer vollkommen machen.
Was Ralf schreibt ist sicher wichtig zu kontrollieren, da wir ja schon vor ein paar Jahren festgestellt haben, dass Verteilerfinger am Markt sind, deren Geometrie zu wünschen übrig lässt...
In den beiden nachfolgenden Fotos zwei Finger, die in gleicher Pos. der Verteilerwelle aufgesteckt wurden d.h. OHNE diese zwischendurch zu bewegen. Beide Finger haben funktioniert - nur der zweite verursachte Aussetzer, aber auch nicht immer.... :genau:
Solche Fehler sind schwer zu finden....

- Guter Finger -
Bild

- schlimmer Finger -
Bild

win
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#26

Beitrag von V8 »

gelpont19 hat geschrieben:@ Andreas - da wäre ich vorsichtig mit deiner Aussage.
win
Moin Win,
ich habe das bis zum Exzess durchprobiert, weil ich beim V8 eben 8 von
den Kontakten habe und bis über 45 Grad früh verstellen möchte.
Da ist der Bereich, wo es mit wenig Frühzündung fluppt und bei voller
Frühzündung immer noch funzt, ganz extrem klein, nur wenige Grad.

Ich hatte hier auch schon mal gepostet, dass die elektronischen Pickups
häufig verdreht auf der Grundplatte montiert sind und dies fallweise
Probleme macht. Deswegen muss man den ZZP nachjustieren, wenn man
die Anlage von Simonbbc montiert, die baugleich zu vielen anderen ist.
Wenn da dann noch eine Unterdruckverstellung dazu kommt und die
Fingerposition im Stand grenzwertig war, geht bei Teillast das Geballer los.
Aber dann hatte ich das eben immer bei dem jeweiligen Fahrzustand.

Also alles intensiv ausprobiert und mit festen Zündzeitpunkten, wie ich sie
an der MS vorgeben kann, mit der Pistole und im Fahrbetrieb verglichen.
Es war aber immer so, dass es bei obigem Fehler immer in bestimmten
Bereichen hakt oder eben nicht. Temporärer Fehler hat nach meinen
Versuchen nichts mit der falschen Fingerstellung zu tun.

Natürlich gibt es noch viele andere Gründe, warum die Zündanlage nicht
so tut wie sie soll, aber der ärgerlichste ist zweifellos, wenn alles gut gerichtet
ist und der Zündfunke in der Kappe erst Mal ein Stück springen muss, bis
er den Kappenkontakt erreicht oder sogar den falschen Kontakt bespaßt.
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#27

Beitrag von V8 »

Win, warum schneidest Du die Kappe auch so komisch ab?
Im Stand gucken ist Käse!
Ich stell Mal ein Foto ein, wie ich es besser finde:

Bild

Die Kappe montieren und das Fenster mit der Pistole anblitzen.
Da hast Du die absolut realen Zustände, wenn der Motor läuft!
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#28

Beitrag von gelpont19 »

V8 hat geschrieben: .... Temporärer Fehler hat nach meinen
Versuchen nichts mit der falschen Fingerstellung zu tun.

bei mir war´s so...

Natürlich gibt es noch viele andere Gründe, warum die Zündanlage nicht
so tut wie sie soll, aber der ärgerlichste ist zweifellos, wenn alles gut gerichtet
ist und der Zündfunke in der Kappe erst Mal ein Stück springen muss, bis
er den Kappenkontakt erreicht oder sogar den falschen Kontakt bespaßt.

das und Unterbrecher und Kondensator und mech. Fliehkraftverstellung waren der Grund auf die 123 umzusteigen...
Nachtrag :

Andreas - ich investier da keine Zeit mehr rein. Hab´s nur eingestellt für die Originalisten... :giveup
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#29

Beitrag von Adrian »

Hallo Leute!

Danke für eure zahlreichen Antworten, hat etwas länger gedauert da es doch schwerer war als gedacht ein passendes T-Stück für mein Unterdruckmessgerät zu finden. Aber es ist geglückt:



Gelbe Markierung entspricht ca 220 mbar mein Motor macht ca 250 mbar...also alles in Ordnung!
Ich habe nochmals während laufendem Motor alle Einspritzdüsen überprüft, auch das Verhalten bei Gasaufreissen: Alles in Ordnung, keine Tropfen, schöner Hohlkegel mit feiner Zerstäubung. Also nochmal alles auf Null, Zündung prüfen. Meine Verteilerkappe kam mit irgendwie seltsam vor (Einlaufspuren vom Finger obwohl beides neu ist) deshalb habe ich die Kontakte mit Edding markiert und den Motor laufen lassen: an zwei Zylindern streift der Verteilerfinger!!!

Bild
Bild

Verteilerfinger und Kappe sind von Limora...ich kann mich entsinnen dass Limora mal was von Defekten Verteilerfingern geschrieben hat, allerdings finde ich die betreffende eMail nicht mehr. An was kann dieses streifen noch liegen? Und könnte das für die Symptome verantwortlich sein?

Ich verstehe jetzt endlich was ihr mit der aufgeschnittenen Verteilerkappe macht, werde mir so etwas auch fertigen. :yes:

LG,

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#30

Beitrag von hp958 »

Hallo Adrain,

wenn die Verteilerwelle zu großes Spiel hat, dann könnte es schon sein das es zu dem von Dir beschriebenen "streifen" kommen kann.
Wackel doch mal an der Welle, wenn die sich seitlich in alle Richtungen verschieben lässt, ist sie wohl ausgeschlagen.

Gruß
Holger
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