Schrauben/Ösen zur Befestigung von Sicherheitsgurten
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Schrauben/Ösen zur Befestigung von Sicherheitsgurten
Hallo Kameraden,
wo kann ich denn etwas zur Zugfestigkeit und insbesondere
zur Zähigkeit von Edelstahlschrauben VS Stahl 8.8 finden.
Hintergrund: Augeschrauben nach DIN 444 finde ich in Stahl
verzinkt nur als 4.8 und und nicht in 8.8 - oder in Edelstahl.....
Grüße
Marco
wo kann ich denn etwas zur Zugfestigkeit und insbesondere
zur Zähigkeit von Edelstahlschrauben VS Stahl 8.8 finden.
Hintergrund: Augeschrauben nach DIN 444 finde ich in Stahl
verzinkt nur als 4.8 und und nicht in 8.8 - oder in Edelstahl.....
Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 26.03.2014, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
- hplangenbach
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Hallo Marco,
guckst du hier:
https://www.ganter-griff.de/?cmd=normbl ... &pageID=14
5.8: Zugfestigkeit 500N/mm2, Dehngrenze 400N/mm2, Bruchdehnung10%
1.4305: Zugfestigkeit 500-700N/mm2, Dehngrenze 190 N/mm2, Bruchdehnung35%
Gruß
Peter
guckst du hier:
https://www.ganter-griff.de/?cmd=normbl ... &pageID=14
5.8: Zugfestigkeit 500N/mm2, Dehngrenze 400N/mm2, Bruchdehnung10%
1.4305: Zugfestigkeit 500-700N/mm2, Dehngrenze 190 N/mm2, Bruchdehnung35%
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Hallo Peter,
ja, die Homepage von Gantner ist immer einen Besuch wert.
Dort würde ich mal gerne mal mit einem Einkaufswagen durch die Regale gehen.
Wenn ich deine Angabe richtig deute (?):
- Schrauben aus Edelstahl sind bezüglich der Zugfestigkeit
nicht/wenig besser als Stahlschrauben "mäßiger" Qualität
- Edelstahlschrauben beginnen sich schon früher bleibend zu
verformen als genannte Stahlschrauben
- die bleibende Verformung nach dem Bruch ist bei Edelstahl größer
(was dann nicht mehr sooo interessiert
)
Was ich bei Ganter ablese:
Augenmuttern und Gabelgelenke gibt es nicht in 8.8,
Gabelstücke in M10 aber immerhin in Klasse 5 und "blau" verzinkt.
Grüße
Marco
ja, die Homepage von Gantner ist immer einen Besuch wert.
Dort würde ich mal gerne mal mit einem Einkaufswagen durch die Regale gehen.
Wenn ich deine Angabe richtig deute (?):
- Schrauben aus Edelstahl sind bezüglich der Zugfestigkeit
nicht/wenig besser als Stahlschrauben "mäßiger" Qualität
- Edelstahlschrauben beginnen sich schon früher bleibend zu
verformen als genannte Stahlschrauben
- die bleibende Verformung nach dem Bruch ist bei Edelstahl größer
(was dann nicht mehr sooo interessiert
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Was ich bei Ganter ablese:
Augenmuttern und Gabelgelenke gibt es nicht in 8.8,
Gabelstücke in M10 aber immerhin in Klasse 5 und "blau" verzinkt.
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Marco
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Eckhard,
richtig, es geht um die Befestigung des Schlaufenendes der Sicherheitsgurte.
Hierfür will ich eben keine Edelstahlschrauben einsetzen.
Augenschrauben M10 gibt es aber nur in Standardstahl oder Edelstahl.
Wenn ich aber die angegebene Tragfähigkeit der hierfür oft verwendeten
Ringmutter M10 von nur 230 kg ansehe, dann kann ich auch
Augenschrauben M10 in weniger als 8.8 nehmen....
Noch bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Grüße
Marco
richtig, es geht um die Befestigung des Schlaufenendes der Sicherheitsgurte.
Hierfür will ich eben keine Edelstahlschrauben einsetzen.
Augenschrauben M10 gibt es aber nur in Standardstahl oder Edelstahl.
Wenn ich aber die angegebene Tragfähigkeit der hierfür oft verwendeten
Ringmutter M10 von nur 230 kg ansehe, dann kann ich auch
Augenschrauben M10 in weniger als 8.8 nehmen....
Noch bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Grüße
Marco
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Hallo Marco,
die Idee "Edelstahlschrauben" wo auch immer bei einem Auto einzusetzen ist suboptimal. Das Zeug frist schlimmer als ein Chinese.
Wenn Du wirklich in Planung hast die Sicherheitsgurte daran zu befestigen, verwende M12. (Nur für die Nerven, weil M10 auch halten würde).
Ein Beispiel:
Wenn Du einen Crash baust und dabei die Schrauben aufgrund der auftretenden Beschleunigungen abreissen sollten, wie sieht dann das Blech rund um die Schraube oder Dein Körper aus?
Denk imm dran: Stahl hält schon aus Gewohnheit.
die Idee "Edelstahlschrauben" wo auch immer bei einem Auto einzusetzen ist suboptimal. Das Zeug frist schlimmer als ein Chinese.
Wenn Du wirklich in Planung hast die Sicherheitsgurte daran zu befestigen, verwende M12. (Nur für die Nerven, weil M10 auch halten würde).
Ein Beispiel:
Wenn Du einen Crash baust und dabei die Schrauben aufgrund der auftretenden Beschleunigungen abreissen sollten, wie sieht dann das Blech rund um die Schraube oder Dein Körper aus?
Denk imm dran: Stahl hält schon aus Gewohnheit.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Hallo Gerhard,
Edelstahlschrauben sind oft auch ein Thema beim Moped, besonders in Verbindung mit Alu.
Reicht es nicht, wenn ein Trennmittel, z.B. Keramikpaste, eingesetzt wird?
Wasser und Salze spielen doch auch eine Rolle, dann dürfte es doch bei Schönwetterfahrern keine große Rolle spielen.
Wie sieht es denn mit der Lösbarkeit mit und ohne Trennmittel aus; kalter Bereich, Motorbereich?
Schöne Grüße,
Stefan
Edelstahlschrauben sind oft auch ein Thema beim Moped, besonders in Verbindung mit Alu.
Reicht es nicht, wenn ein Trennmittel, z.B. Keramikpaste, eingesetzt wird?
Wasser und Salze spielen doch auch eine Rolle, dann dürfte es doch bei Schönwetterfahrern keine große Rolle spielen.
Wie sieht es denn mit der Lösbarkeit mit und ohne Trennmittel aus; kalter Bereich, Motorbereich?
Schöne Grüße,
Stefan
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Also:
Augenschraube = Ringösenschraube
Verwendung von "Edelstahlschrauben" eigentlich nur in Verbindung mit Never Seeze, damit sich die Verbindung wieder leicht lösen läßt.
Never Seeze ist auf Graphitbasis und eine Riesensauerei. Aber hilft.
Es handelt sich hier nur um meine Meinung - jeder darf es auch anders handhaben!!
Aber 22 Jahre Erfahrung mit dem Zeugs sind ja jetzt nicht sooooo wenig.
Augenschraube = Ringösenschraube
Verwendung von "Edelstahlschrauben" eigentlich nur in Verbindung mit Never Seeze, damit sich die Verbindung wieder leicht lösen läßt.
Never Seeze ist auf Graphitbasis und eine Riesensauerei. Aber hilft.
Es handelt sich hier nur um meine Meinung - jeder darf es auch anders handhaben!!
Aber 22 Jahre Erfahrung mit dem Zeugs sind ja jetzt nicht sooooo wenig.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
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Hallo Chris,
"das da" ist eine Ringschgraube nach DIN 580 und dazu gedacht "Geräte"
1 x am Kran irgendwohin zu heben, z.b. einen Schaltschrank.
Danach wird "das da" ausgeschraubt und landet im Schrott.
Ringschrauben haben nach Datenblatt eine geringe Tragkraft,
was aber praktisch nicht ganz stimmt, denn die Gegengewichte meines
Garagentors hängen mit 250 kg an je einer aufgesägten Ringschraube M12.
Ein Sicherheitsgurt geht natürlich auch mittels Karabiner.
Um die Blechlasche meines Gurtbandes anzubringen ist das aber nichts.
In die Augenschraube hätte ich ein Gewinde 7/16" einschneiden wollen.
Ich mache das jetzt aber doch nochmals anders.
Hallo "DocLocksmith",
Ich habe mir auch schon überlegt, ob mein Körper die "10 g" aushält,
die die Schrauben 8.8 halten. Das Blech hält das, da wo ich das
Schlaufenende anschrauben will. Ich stelle Fotos ein, sobald das fertig ist.
Außer meiner Stahl- habe ich noch eine Holzseite.
Da meide ich Edelstahl-Spax wo es geht denn die reißen zu leicht ab.
Daher trotzdem meine Frage nach Festigkeitswerten.
Ich habe so eine Antwort wie von Peter schon erwartet.
Grüße
Marco
"das da" ist eine Ringschgraube nach DIN 580 und dazu gedacht "Geräte"
1 x am Kran irgendwohin zu heben, z.b. einen Schaltschrank.
Danach wird "das da" ausgeschraubt und landet im Schrott.
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Ringschrauben haben nach Datenblatt eine geringe Tragkraft,
was aber praktisch nicht ganz stimmt, denn die Gegengewichte meines
Garagentors hängen mit 250 kg an je einer aufgesägten Ringschraube M12.
Ein Sicherheitsgurt geht natürlich auch mittels Karabiner.
Um die Blechlasche meines Gurtbandes anzubringen ist das aber nichts.
In die Augenschraube hätte ich ein Gewinde 7/16" einschneiden wollen.
Ich mache das jetzt aber doch nochmals anders.
Hallo "DocLocksmith",
Ich habe mir auch schon überlegt, ob mein Körper die "10 g" aushält,
die die Schrauben 8.8 halten. Das Blech hält das, da wo ich das
Schlaufenende anschrauben will. Ich stelle Fotos ein, sobald das fertig ist.
Außer meiner Stahl- habe ich noch eine Holzseite.
Da meide ich Edelstahl-Spax wo es geht denn die reißen zu leicht ab.
Daher trotzdem meine Frage nach Festigkeitswerten.
Ich habe so eine Antwort wie von Peter schon erwartet.
Grüße
Marco
- MadMarx
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das ding ist die offizielle gurtbefestigung nach FIA.MadMarx hat geschrieben:das hier ist für gurte gedacht:
340 kg kann das ding tragen, wenn alle sicherheitsbeiwerte eingehalten sind.
beim unfall gibt es keine sicherheitsbeiwerte mehr, dann zählt nur noch die bruchlast, und die liegt erheblich höher als 340kg, vielleicht sogar bei 600kg.
75kg x 25G = 1875 kg / 4 gurtpunkte = 468kg pro gurtpunkt.
paßt doch recht gut.
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)