Radlager IRS hinten

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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willywerkel
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Radlager IRS hinten

#1

Beitrag von willywerkel »

Sie wollen nur unser Bestes
Ich hatte vor Kurzem das Glück eine von den nachgefertigten, neuen hinteren Radlagereinheiten eines IRS TR´s zu zerlegen. Schön gelb verzinkt und mit dem Logo des Händlers versehen. Schon beim Durchdrehen der Lagereinheit konnte man spüren, dass da was nicht stimmt. Es war ein Rumpeln zu spüren und es drehte sich recht leichtgängig. Der Besitzer hatte es mal als Reserve gekauft und zu seinem Glück noch nicht eingebaut.
Beim Zerlegen mit dem passenden Abzieher wurden 3 Mängel festgestellt.
1. Die Nylon-Mutter war mit hochfester Schraubensicherung festgemacht.
2. Der Vierkant (Paßfeder), der den Radflansch auf dem Radlagerzapfen gegen Durchdrehen sichert, war zu tief eingebaut.
3. Und zu guter Letzt, als ich den Radflansch ohne große Mühen vom Zapfen getrennt hatte:
Das Stauchstück, über welches das Radlagerspiel eingestellt wird, war gänzlich nicht gestaucht.
Alle drei Mängel hätten im schlimmsten Fall zum Verlust eines Rades während der Fahrt führen können.
Zum Glück hatte ich während des Zerlegens einen Zeugen dabei, ich dachte schon ich träume.
Diese Radlagereinheiten werden nicht nur von einem Händler vertrieben, sondern von verschiedenen Händlern. Denn nun liegen hier wieder zwei von diesen gelb verzinkten Einheiten. Die kommen von einem anderen Händler, das ist amtlich. Aber dieser hat das Logo mit einem Fräser entfernt.
Welche Rückschlüsse ihr aus dieser Info zieht, ist euch überlassen.
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TR6_Java
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#2

Beitrag von TR6_Java »

Schockierend!

Und welche Radlager waren verbaut (Hersteller)?

Michael
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willywerkel
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#3

Beitrag von willywerkel »

Warum sollte es wichtig sein welche Lager eingebaut sind. Das Ganze wie es aufgabaut ist, war großer Mist und bestand komplett aus Nachfertigungen. Da stimmte rein gar nichts und der es zusammengebaut hat, war bestimmt nicht in der Lage, ein Werkstatthandbuch zu lesen.

Jedenfalls kann diese Komi zu schlimmen Folgen führen.
!! Wohlgemerkt diese Einheit wird von verschiedenen Händlern angeboten. !!
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#4

Beitrag von TR6_Java »

Hab ich geschrieben dass es wichtig ist?

Hätte mich einfach nur interessiert, denn selbst wenn alles korrekt verbaut wäre, stellt sich die Frage wie lange es gedauert hätte bis die Lager platt sind.

Michael
Schnippel
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#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

@Michael das ist doch jetzt sicher für dich keine echte Überraschung :)

@ WW mich würde interessieren aus was für ein Material der Achszapfen hergestellt wurde. Ich habe die Möglichkeit das analysieren zu lassen.
Allerdings ist der Zapfen dann unbrauchbar.
Wenn du den Zapfen über hast?
Ich denke da schlummert noch ganz was anderes.

VG
Ralf
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#6

Beitrag von Ulli »

Hallo,

möchte meine hinteren Radlagereinheiten gerade erneuern. Vielleicht kann
jemand sagen wo ich vernünftige Einheiten bekomme !

Gruß Ulli
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#7

Beitrag von TR6_Java »

@Michael das ist doch jetzt sicher für dich keine echte Überraschung
Doch! Hatte noch nie welche in den Händen.

@ Ulli, frag mal bei Robert @ Racinggreen nach.

Michael
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#8

Beitrag von TR6Chris »

Ulli hat geschrieben:Hallo,

möchte meine hinteren Radlagereinheiten gerade erneuern. Vielleicht kann
jemand sagen wo ich vernünftige Einheiten bekomme !

Gruß Ulli

Ich empfehle die Radlagereinheiten von racinggreen.de

https://www.racinggreen.de/parts-shop/u ... er-uprated

Gruß Chris
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#9

Beitrag von mbrommer »

Hab auch die von Robert ..
LG, Martin
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#10

Beitrag von runup »

Servus
info. CSB Ralf Zeller, Bockenheim
Goodparts (USA)
Racinggreen ( Robert Babor)
MfG
aus FS
oder "original" gut -gebrauchte- von mir.
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#11

Beitrag von DocMichele »

Es ist doch wie immer beim TR. Leider ist zu viel Schrott auf dem Markt. Jeder sollte sich gut überlegen, wo er "spart". Ich habe an den Lagern nicht gespart. Immerhin sind mir meine Speichenräder was wert. Möchte ich nicht auf der Autobahn liegen lassen. Das gilt eigentlich für alle Teile am TR. Billig gekauft ist teuer gekauft.
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willywerkel
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#12

Beitrag von willywerkel »

Hallo Zusammen
Man kann die Radlagereinheiten durchaus überholen. Richtiges Werkzeug und Sachverstand sind nun mal Voraussetzung für eine solche Aktion. Wer meint mit einem Zweiarmabzieher klar zu kommen ---- die Aktion wird scheitern. Entweder wird der Flansch krumm oder der Abzieher verabschiedet sich mit einem Knall. Auch wenn man sich einen Überholsatz für etwas über 30€ zulegt, wo zwei Lager drin sind das Stauchstück und 2 Simmerringe enthalten sind, ist das sparen am falschen Platz. Gute Lager von namhaften Herstellern kosten nun mal Geld und die Überholung wird sich lohnen. Ebenso ist nicht ratsam zweifelhafte Angebote aus dem Netz zu erwerben, denn man baut sich in der Regel einen Nachbau in seinen TR ein. Und was von einen Nachbau aus Deutschland zu halten ist, habe ich ja schon kunt getan, denn diese Nachbauten kommen auch über Umwege aus UK zurück
Für den Preis einer Radlagereinheit aus den USA, kann man fast zwei Einheiten fachgerecht Überholen lassen. Die Originalen Einheiten sind nicht schlecht, haben nun mal durch falsches Wissen und Unkenntnis einen schlechten Ruf.
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