Wer hat das Gutachten für Bastuck Federn?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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Constantin
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Wer hat das Gutachten für Bastuck Federn?

#1

Beitrag von Constantin »

Hallo,

blöderweise ist das Gutachten für meine TR6 Bastuck Federn verloren gegangen. Am Mittwoch habe ich einen TÜV Termin und möchte die eintragen lassen. Gibt es jemanden der mir ein Gutachten per Mail zukommen lassen kann? Es handelt sich um die Federn VA72aTR und HA15aTR.

Danke! Grüße
Constantin
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#2

Beitrag von tornado63 »

Moin Moin,

hab das Gutachten in meinen Unterlagen und kann es Dir gerne zumailen. Schick mir Deine E-Mail Adresse

Schöne Grüße
Andree
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V8
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Re: Wer hat das Gutachten für Bastuck Federn?

#3

Beitrag von V8 »

Constantin hat geschrieben:Hallo,

blöderweise ist das Gutachten für meine TR6 Bastuck Federn verloren gegangen. Am Mittwoch habe ich einen TÜV Termin und möchte die eintragen lassen. Gibt es jemanden der mir ein Gutachten per Mail zukommen lassen kann? Es handelt sich um die Federn VA72aTR und HA15aTR.

Danke! Grüße
Constantin
Berichtest Du bitte Mal vom Ergebnis?
Wir kriegen hier im Umland zwar die Federn eingetragen,
aber nur unter Verlust der H-Zulassung, weil angeblich nicht
aus der Zeit oder zeitgenössisch.
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crislor
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#4

Beitrag von crislor »

Alles problemlos mit "H" eingetragen - im Süden ticken die Uhren halt etwas anders - aber wir werden hier ja auch nicht verkehrstechnisch so bevormundet.... ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Wer hat das Gutachten für Bastuck Federn?

#5

Beitrag von MadMarx »

V8 hat geschrieben: Berichtest Du bitte Mal vom Ergebnis?
Wir kriegen hier im Umland zwar die Federn eingetragen,
aber nur unter Verlust der H-Zulassung, weil angeblich nicht
aus der Zeit oder zeitgenössisch.
wie jetzt? :?
1960 und später gab es noch keine schraubenfedern im ruhrgebiet?
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V8
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#6

Beitrag von V8 »

Was weiss ich...
Im Blauen hab ich sie länger schon eingetragen, im Roten krieg ich das
nach den aktuellen Richtlinien nicht mehr.... Zwei Versuche, kein Treffer,
deswegen meine Frage danach.
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Constantin
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#7

Beitrag von Constantin »

Moin,

ich werde berichten. Erfahrungsgemäß sollte es aber gehen, auch mit dem H Kennzeichen. Es heisst ja zeitgemäße Umbauten wären okay, und tiefergelegt hat man die kisten ja schon in den 70er Jahren. Wir werden sehen, ich melde mich wieder.

Constantin
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#8

Beitrag von roulli »

Hallo,

sieht ein TÜV Mann, dass ein TR6 etwas tiefer liegt? Kann ich mir kaum vorstellen, dass er das weiss.
Liegt es nicht eher daran, dass die rote Farbe den Anstoss gibt zu meckern oder den H-Segen zu geben.

Es wird doch niemand auf die Idee kommen, dass zeitgemäss schwarz lackierte Bastuck Federn nicht weniger original sind als die unoriginalen "Standard-Federn" unkontrollierter Herkunft.


Oder?

Gruss
Patrick
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#9

Beitrag von BayernTR7 »

Ich kann Patrick nur beipflichten. Bei meinem blauen TR7 habe ich rote uprated Springs verbaut . Die waren leider schon drinnen, da sich mir dafür nach den Erfahrungen mit dem schwarzen Siebener mit originalen Federn der Sinn nicht erschliesst (nur härter und öfters Durchschlagen aber nicht wirklich bessere Strassenlage).
Anyhow! Beim Tüv oder dem KÜS gibt es regelmässig Diskussionen wegen der Federn. Nach dem Hinweis , man möge mir doch bitte sagen, wo es denn noch wirklich originale Federn für so ein Auto zu kaufen gäbe und woran er denn erkennen würde, dass die eingebauten nicht den originalen entprechen, ist die Diskussion dann schnell zu Ende. Weder H (TÜV) noch Folgeuntersuchungen waren bislang ein Problem.

Im Zweifel fährt man halt zur nächsten Prüfstelle.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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#10

Beitrag von TR7Heinz »

Peter wenn man die Feder inverbindung mit den Buchsen und den Dämpfern erneuert hat der 7er eine wesentlich bessere Straßenlage und schlägt nicht durch. Härter ist er natürlich, dafür aber ein Gocartfeeling. Hab auch wegen den roten Federn noch nie Probleme mit dem TÜV gehabt ...... warum auch ...... an der Farbe dürfen die nicht meckern.
Grüße
Heinz

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Constantin
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#11

Beitrag von Constantin »

Die Eintragung war gestern kein Problem. H-Kennzeichen war kein Thema. Die Rechnung für HU und zwei Eintragungen (Federn und Reifen) belief sich dann allerdings auf stolze 160€. Aber das kennt man ja schon.

Beim TÜV lag auch ein Info Blatt zum H-Kennzeichen. Darin steht zeitgemäße Umbauten sind ok. Darunter zählen auch Umbauten die bis max. 10Jahre nach Erstzulassung durchgeführt worden sein könnten.

Ich handhabe das mit den Eintragungen so: gibt es ein Gutachten oder ist der Umbau offensichtlich lasse ich das eintragen. Damit ist man dann auf der sicheren Seite. Umbauten für die es nichts gibt, oder die beim TÜV Probleme machen könnten, werden "getarnt".
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