Lage der Zündspule
Moderator: TR-Freunde-Team
Lage der Zündspule
Hallo liebe Elektrixer,
gestern habe ich mal wieder ich einige Stunden in er Garage verbracht. U.a habe ich das Kühlsystem gespült. Dabei ist mit bewußt geworden, dass die Zündspule direkt am Motorblock angeflanscht ist und somit natürlich an einem sehr heißen Ort ihre Arbeit verrichten muß.
Meine Frage:
-Habt ihr bisher keine Probleme mit der Zündspule?
- Gibt es unter euch auch Kollegen die dieses Bauteil an einen anderen Ort verbaut haben ?
-wenn ja, verratet ihr mir wohin ihr das gute Stück verbracht habt?
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Schönen Abend aus Stolberg
Jürgen
gestern habe ich mal wieder ich einige Stunden in er Garage verbracht. U.a habe ich das Kühlsystem gespült. Dabei ist mit bewußt geworden, dass die Zündspule direkt am Motorblock angeflanscht ist und somit natürlich an einem sehr heißen Ort ihre Arbeit verrichten muß.
Meine Frage:
-Habt ihr bisher keine Probleme mit der Zündspule?
- Gibt es unter euch auch Kollegen die dieses Bauteil an einen anderen Ort verbaut haben ?
-wenn ja, verratet ihr mir wohin ihr das gute Stück verbracht habt?
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Jürgen
Zuletzt geändert von britsonly am 03.03.2014, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
- gelpont19
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Hallo Narren,
...ab 150°C wird eine Zündspule irreparabel geschädigt. Meist Windungsschlüsse in der Sekundärspule, deren Wicklung um die 0,05 - 0,1 mm dick ist. Hier muss man Eigenerwärmung (fester Schliesswinkel, konventionelle Zündanlage) plus Fremderwärmung Motor zusammen sehen.
Dabei sind die Fehler oft nur zeitweise spürbar und "regenerieren" sich scheinbar. Ich hab so ein Ding (amerikanische heavy duty) hier liegen.
Das Evakuieren vom heissen Motor ist demzufolge eine Vorsichtsmassnahme, die greift einen unangenehmen Fehler (temporär) zu meiden.
Warum jetz einige Freunde hier keine negativen Erfahrungen gemacht haben - manche doch - könnte damit zusammenhängen, dass die aus USA importierten Karren häufig verkalkte Kühlkanäle im Block und Kopf haben (die Amis füllen einfach Oberflächenwasser nach, wenn sie nich gerade in Chikago wohnen) was zunehmend zur Minderleistung des Kühlsystems führt.
Eine höhere Erhitzung des Motors in Extremsituationen ist damit gegeben.
Sehen tut man das erst, wenn man den Motor revidiert und die Kühlkanäle säubert.
Das generelle Problem bei zu grosser Erhitzung ist das Aufeinandertreffen verschiedener Materialien in der ZS, wie Gehäuse, Vergussmasse und Kupferwicklung. Die Ausdehnungskoeffizienten sind halt unterschiedlich. Die Vergiesstechnik ist eine Wissenschaft für sich - kenne das von Näherungssensoren, die ähnliche Bedingungen haben. Dazu kommt die mech. Belastung über Vibration und Erschütterung.
... aber - viele haben ja ne Ersatzzündspule im Kofferraum...
Gell - Willi...
win
...ab 150°C wird eine Zündspule irreparabel geschädigt. Meist Windungsschlüsse in der Sekundärspule, deren Wicklung um die 0,05 - 0,1 mm dick ist. Hier muss man Eigenerwärmung (fester Schliesswinkel, konventionelle Zündanlage) plus Fremderwärmung Motor zusammen sehen.
Dabei sind die Fehler oft nur zeitweise spürbar und "regenerieren" sich scheinbar. Ich hab so ein Ding (amerikanische heavy duty) hier liegen.
Das Evakuieren vom heissen Motor ist demzufolge eine Vorsichtsmassnahme, die greift einen unangenehmen Fehler (temporär) zu meiden.
Warum jetz einige Freunde hier keine negativen Erfahrungen gemacht haben - manche doch - könnte damit zusammenhängen, dass die aus USA importierten Karren häufig verkalkte Kühlkanäle im Block und Kopf haben (die Amis füllen einfach Oberflächenwasser nach, wenn sie nich gerade in Chikago wohnen) was zunehmend zur Minderleistung des Kühlsystems führt.
Eine höhere Erhitzung des Motors in Extremsituationen ist damit gegeben.
Sehen tut man das erst, wenn man den Motor revidiert und die Kühlkanäle säubert.
Das generelle Problem bei zu grosser Erhitzung ist das Aufeinandertreffen verschiedener Materialien in der ZS, wie Gehäuse, Vergussmasse und Kupferwicklung. Die Ausdehnungskoeffizienten sind halt unterschiedlich. Die Vergiesstechnik ist eine Wissenschaft für sich - kenne das von Näherungssensoren, die ähnliche Bedingungen haben. Dazu kommt die mech. Belastung über Vibration und Erschütterung.
... aber - viele haben ja ne Ersatzzündspule im Kofferraum...
Gell - Willi...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Josa
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... kurz Zusammengefasst heißt das, die Lebensdauer der ZS wird verlängert.
Die meisten von uns fahren aber mittlerweile elektronische Zündanlagen mit einer entsprechenden ZS, die im Betrieb schon wärmer wird. dazu kommt, das die heutigen Zündspulen nicht mehr auf dem gleichen Qualitätsniveau gefertigt werden (es gibt ja keine neuen Autos mehr mit Zündverteiler). Plaziere die ZS so wie von Robert beschrieben neben den Scheibenwischer, da brauchst du keine Löcher bohren und der Umbau ist in 10 Minuten erledigt.
Oder du lässt sie am Block und legst die einer Ersatz-ZS in den Kofferraum.
Gruß Josa
Die meisten von uns fahren aber mittlerweile elektronische Zündanlagen mit einer entsprechenden ZS, die im Betrieb schon wärmer wird. dazu kommt, das die heutigen Zündspulen nicht mehr auf dem gleichen Qualitätsniveau gefertigt werden (es gibt ja keine neuen Autos mehr mit Zündverteiler). Plaziere die ZS so wie von Robert beschrieben neben den Scheibenwischer, da brauchst du keine Löcher bohren und der Umbau ist in 10 Minuten erledigt.
Oder du lässt sie am Block und legst die einer Ersatz-ZS in den Kofferraum.
Gruß Josa
- Willi
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Naja, laß Dich nicht abhalten. Zundspulen wurden bei Millionen Autos an den Motor gebaut (nicht nur beim TR). Thema Lebensdauer: die original Zündspule war bei mir ca. 35 Jahre drin. Ich habe sie mal gegen eine blaue von Bosch getauscht, als ich auf der Suche nach einem Zündungsfehler war. Als sich herausstellte, daß der Fehler mit der Zündspule nichts zu tun hatte, habe ich aus Bequemlichkeit nicht zurückgetauscht. Das Original fährt im Ersatzteilkit noch heute mit.
Abgesehen vom annekdotischen: Zündspulen sind so ausgelegt, daß sie bei geschlossenem Unterbrecher eine eingeschaltete Zündung aushalten. Sie wird nur sehr langsam warm. Aber es stand ja in jeder Betriebsanleitung, daß der Zustand über längere Zeit zu vermeiden ist. Temperaturen, wie Win sie beschreibt (wobei ich die genannte Motortemperatur für zu hoch halte) sind für eine flüssigkeitsgefüllte Spule (wie sie in den 50ern aufkam) überhaupt kein Problem
Fazit: Den Platz tauschen schadet zwar nicht, nützt aber auch nichts.
Willi
Abgesehen vom annekdotischen: Zündspulen sind so ausgelegt, daß sie bei geschlossenem Unterbrecher eine eingeschaltete Zündung aushalten. Sie wird nur sehr langsam warm. Aber es stand ja in jeder Betriebsanleitung, daß der Zustand über längere Zeit zu vermeiden ist. Temperaturen, wie Win sie beschreibt (wobei ich die genannte Motortemperatur für zu hoch halte) sind für eine flüssigkeitsgefüllte Spule (wie sie in den 50ern aufkam) überhaupt kein Problem
Fazit: Den Platz tauschen schadet zwar nicht, nützt aber auch nichts.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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