123 Ignition / elektronische Zündung

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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lion
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123 Ignition / elektronische Zündung

#1

Beitrag von lion »

Tach zusammen,

weil ich auch mal was zum Schrauben haben wollte, wurde kurzerhand der 77er Elfer-Targa verkauft und nun steht hier ein 70er TR6 in US-Version in der Garage....

...und bietet mehr Gelegenheit zum Schrauben, als mir lieb ist!

Ein Thema ist die Zündung. Ich möchte auf 123 Ignition umrüsten. Kann mir jemand Empfehlungen für Zündspule, Z-Kabel etc. geben?

Muss die Zündspule einen bestimmten Primärwiderstand haben, oder ist das egal?

Danke für Antworten und Hilfen.

Grüße
Ralph
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V8
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#2

Beitrag von V8 »

Es gibt dazu eine passende 123-Zündspule, die nicht zu teuer ist.
Zündkabel sollte man erneuern und wenn man Geld über hat
gern die mit dem um das Glasfiber gerollten Draht wie Magnecor
und keine Kohlewiderstandskabel.

Ich würde eine Kappe und Finger als Ersatz mitbestellen.
Es sind Spezialteile.
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runup
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#3

Beitrag von runup »

Servus Ralph
Wenn Du keinen "Hochgezüchteten" TR6 Dir bauen willst, dann ist die "NORMALE" 123 Ign. Ausführung vollkommen OK.
In meinem TR 6 -US- Bj.1974 läuft diese seit Jahren wunderbar.
Dazu wird eine Zündspule von -PERTRONIX- Flame Thrower- 40.000 Volt-Ignition Coil- empfohlen.
Habe ich eingebaut.
Bin sehr zufrieden
Gruss aus dem Süden der Region
Manfred
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#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Ralph,

du solltest dir darüber im klaren sein, wenn du den normalen 123 Verteiler kaufst, das dort kein Drehzahlmesserantrieb vorhanden ist. Darum dann besser mit Einbau in den original Verteiler,
oder Umbau auf elektronischen Drehzahlmesser.
Siehe auch
https://brits-n-pieces.com/shop/product ... anguage=de

Ansonsten ist bei dem normalen Zündsystem123, Verteilerkappe und Finger Standart Bosch !Bekommst du somit in jeder KFZ Grosshandlung. Genau wie die Zündkabel als Meterware mit Normanschlüssen für die Kappe.
Als sehr gut geeignet hat sich die Rote von Bosch mit Vorwiderstand.
Zu guter Letzt die Zündkerze Bosch WR 78 .

VG
Ralf
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V8
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#5

Beitrag von V8 »

Ich hatte Mal vor längerer Zeit gepostet, dass eine rote Bosch mit Vorwiderstand
bei meinem PI-TR früher nennenswerte Verbesserung brachte.
Hier hab ich aber empfohlen, die zur 123 gehörige Spule zu verwenden.

Es ist wichtig die Unterschiede des damaligen Systems zu aktuellen
elektronischen Systemen zu kennen, sonst mixt man alt mit neu,
was fallweise Nachteile haben kann.

Eine konventionelle Spulenzündung mit Kontakt hat einen festen Schließwinkel
(Zeit in der Strom durch die Spule fließt).
Diese Zeit ist im Leerlauf lang und bei hoher Drehzahl kurz.
Das führt dazu, dass die Zündspule im Leerlauf gegrillt wird
und bei hoher Drehzahl nicht maximal mit Energie geladen wird.
Das führt dann zu Leistungsabfall!

Deswegen hat man eine (rote) Zündspule angeboten, die trotz eines
Vorwiderstands im Leerlauf eigentlich immer noch zu heiss wird.
Dafür "paßt" sie bei hoher Drehzahl.
Das reguliert sich selber, indem der Vorwiderstand im Leerlauf mehr
erhitzt und so der Widerstand größer wird und die Spule weniger Strom
kriegt und so geschützt wird. Das ist also eine Krücke für einen Kontakt-Verteiler.

Eine 123 braucht das nicht, da der Schließwinkel elektronisch angepaßt wird.
Es gibt nicht mehr einen festen Drehwinkel des Verteilers, wo die Spule
aufgeladen wird, sondern einige Millisekunden bevor gezündet werden soll
wird die Spule erst aufgeladen und bleibt danach entsprechend lang ohne Strom.
Die Spule wird also in jedem Betriebszustand voll aufgeladen, aber nie überladen!
Vorausetzung ist, dass die Spule sich so verhält, wie die 123 das erwartet!
Zuletzt geändert von V8 am 19.04.2014, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
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#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin Ralph,

...gehe soweit mit den Vorschreibern Kondom. Es gibt hier einige im Forum, die vorhaben, die "normale" 123Ign. durch die USB Variante zu ersetzen, die kam später. Ggf. kannste die günstig erstehen. Suchanzeige aufgeben. Da die Abnutzung gegen "null" geht, wäre das vielleicht ein guter deal. Wenn du nicht die umgebaute mit mech. Drehzahlmesseranschluss bekommst, musste den O.Drehzahlmesser auf elektronisch umstricken oder einen STACK kaufen. Der passt ziemlich genau in die Öffnung und ist ein Präzisionsinstrument (Schrittmotorsteuerung) - kostet allerdings auch ne Kleinigkeit.

Bild

Leider hat der 70er TR6 keine Starterhöhungsschaltung (Anlasseranschluss). Das kam erst ab 73er Baujahr. Somit kannste deine "normale" ZS weiterverwenden (ohne Vorwiderstand). Wenn de ne neue unbedingt kaufen willst, nimmste die blaue Bosch - jedenfalls keine No-Name.
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#7

Beitrag von V8 »

Also er hat die 123 ja wohl schon,
aber wenn man das zusammenzählt
und sich dann eingesteht, dass das auch nimmer serienmäßig ist,
kann man m.e. besser den letzten wirklichen "Haken" mit erschlagen
und den TR ansonsten so lassen, wie er ist:

Ich hab festgestellt, dass über die Umwege Steuerkette, Zahnrad
und Schlitz zum einhaken des Verteilers Ungenauigkeiten bis
zu 4 Grad in den Zündzeitpunkt kommen!

Warum nicht mit 36-1 Rad vorn an der Kurbelwelle abgreifen
und mit einem Steuergerät schön geschützt im Innenraum
wirklich perfekt ein Kennfeld programmieren und das dann
an die Zündspule schicken?

Der Verteiler bleibt,
der Drehzahlmesser bleibt,
die Ladezeit der Zündspule läßt sich frei anpassen,
jede Zündkurve ist einfach programmierbar,
jeder Unterdruckwert der Nockenwelle läßt sich verarbeiten,
man stellt während der Fahrt vom Beifahrersitz ein,
man hat einen Leistungsprüfstand eingebaut,
man kann Kennfelder ohne Zeitverzögerung umstellen
und direkt "erfahren", was besser fährt

.... und das alles für 300 Dollar und ne Woche Löt- und Lernarbeit
oder 450 Dollar für ne fertige Megajolt!
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#8

Beitrag von wie »

gelpont19 hat geschrieben:oder einen STACK kaufen. Der passt ziemlich genau in die Öffnung und ist ein Präzisionsinstrument (Schrittmotorsteuerung) - kostet allerdings auch ne Kleinigkeit.
...und sieht, mit Verlaub, in allem was kein Rennwagen ist Sch.... aus. :weg
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#9

Beitrag von darock »

Ich empfehle dir die Threads über die 123 USB zu lesen. Die nicht-USB würde ich sowieso nicht kaufen weil keine Kurve passt, aber die USB auch nicht.

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ic&t=10184

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=1728

Wir haben mehrfach mit der 123USB zu tun gehabt und für das was es kostet ist es viel zu unausgereift. Mir wird ganz weiss vor den Augen wenn ich daran denke. STUNDEN haben wir vergeudet weil der Mist nicht funktionierte. Die Beschreibung ist gravierend mangelhaft, vor allem in Bezug auf die Grundeinstellung des ZZP. Das Computerprogramm ist voller Bugs und es fehlen wichtige Funktionen. Das Verbinden bei laufendem Motor ist ein Lotteriespiel. USW ...

Ein ganz normal gut hergerichteter Serienverteiler kann problemlos einen TR6 Motor befeuern der auch deutlich mehr Leistung bringt als original. Der Motor ist überhaupt nicht empfindlich auf minimale Abweichungen der Zündkurve vom Optimalwert. Durften wir schon am Prüfstand teste.

Das originale Zündsystem hat einen einzigen wirklichen Schwachpunkt und das ist der mechanische Unterbrecherkontakt. Wobei das auch nur wegen der miesen Ersatzteilqualität ein Thema ist. Dafür gibt es aber kostengünstige Lösungen. ->

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ic&t=11298

Bei den kontaktlosen Systemen ist es auch egal wenn die Welle schon minimales Spiel hat. Dies hat dann kaum bis keinen Einfluss mehr auf den ZZP.

Wenn du nicht gerade 12:1 Verdichtung und 7000umin fahren willst, bist du mit dem originalen gut bedient und du sparst ordentlich Geld.

Wenn du einen originalen Verteiler mit zwei Unterdruckdosen hast, kannst du sogar die richtige Unterdruckverbindung herstellen und hast einen im Teillastbereich optimierten ZZP der den Motor richtig aufleben lässt. Alles mechanisch ...

Bernhard
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#10

Beitrag von miniundtr »

ich versteh Euch nicht!

Ich hatte bei den Limos nachgefragt und ähnliche "geht alles nicht" Aussagen bekommen. Bei Brit's'n'Pieces sah die Aussage ganz anders aus. Und das entsprach dann auch der Realität.

Hab die 1-2-3 tunes (USB) im 4er verbaut. Funzt super! Original-Drehzahlmesser passt ohne irgendwelche Modifikationen. Wo soll da ein Problem sein? Warum denn einfach, wenn's auch schwer geht?

Gruß,
Klaus
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#11

Beitrag von gelpont19 »

wie hat geschrieben:...und sieht, mit Verlaub, in allem was kein Rennwagen ist Sch.... aus. :weg
...wie - warum wech ? Ich - und auch andere wissen, dass es hier Originalisten gibt... aber die würden auch nie ne Elektronik in den TR einbauen... warum ? sieht einfach Scheisse aus... :)
Es gibt aber auch einige, die fahren zum Beispiel mit Navi... das sieht auch scheisse aus in nem 30 oder 40 Jahre alten Sportwagen...

Der Beitrag is - denke ich mal - für Vielfahrer gedacht, die nicht nur die Eisdiele umrunden und auch den Winter, wie diesen - durchfahren.
Die beschäftigen sich nich damit, ob das Radhaus ausgefüllt, oder der Aufkleber an der richtigen Stelle sitzt. Davon sind einige (nich alle) davon besessen, dass die Karre immer startet... und auch die Drehzahlanzeige verlässlich is, wenn sie über 4.000 drehen. Mag sein - dass ich mich oute, aber ich bin einer von denen... :)

Angenehmen Winterschlaf

win
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#12

Beitrag von darock »

miniundtr hat geschrieben: Hab die 1-2-3 tunes (USB) im 4er verbaut. Funzt super! Original-Drehzahlmesser passt ohne irgendwelche Modifikationen. Wo soll da ein Problem sein? Warum denn einfach, wenn's auch schwer geht?

Gruß,
Klaus
Es freut mich, dass du mit der 123USB keine Probleme hast und du damit glücklich bist. Du hast beim 4-Zylinder den Drehzahlmesseranschluss extra, also nicht im Verteiler, richtig? Also hast du eine komplette 123USB und nicht eine in den original Verteiler eingebaute.

Beim 6-Zylinder ist das anders. Hier ist der Drehzahlmesserabgang im Gehäuse vom Verteiler.

Nach stundenlanger Arbeit an 3 (DREI) verschiedenen 123USB wobei eine im neuen Gehäuse verbaut war kann ich deine Erfahrung leider nicht teilen, wie ich schon geschrieben habe.

Beide Umgebauten hatten Verbindungsprobleme. Auch mit "Spezialkabel" und "Reparatur" durch den Erbauer.

Die Einzige die "normal" funktionierte war die im neuen Gehäuse, doch wurde schnell klar, dass die Beschreibung Mist ist und die Handhabung vor allem wenn man einfache Funktionen wie Vacuum Retard machen will alles andere als einfach. Mal abgesehen vom toten Drehzahlmesser. Die Anleitung ist mangelhaft übersetzt bzw teilweise aus der alten 123 übernommen. Anders kann ich mir nicht erklären wie es zustande kommt, dass die Grundeinstellung nicht klar ist. Das Einstellen per LED ist meist völlig daneben. Mehrere Grade!

500+ Euro für ein Teil wo ich mich als Benutzer wie der Beta Tester fühle ist 499+ Euro zu viel!

Wir haben das Kabel in Alufolie eingewickelt und kreativ verlegt um mehr als 2 Sekunden kontrolle über den laufenden Motor zu haben.
Wir haben X verschiedene Softwareversionen installiert weil nicht klar war mit welcher Version der Kram funktioniert. Ganz toll wenn das Auto am Prüfstand aufgespannt ist und man optimieren will, es aber nicht geht!

Zu 99,99% benutzen die Besitzer die "theoretischen Fähigkeiten" der 123USB nicht einmal.
Ich wage zu behaupten, dass maximal eine von 50 laufenden 123USB am Prüfstand optimiert wurde.
Alle anderen programmieren die Zündkurve aus dem Servicehandbuch ein und freuen sich, dass der Kram "funktioniert". Eventuell drehen sie da und dort noch bisschen dran herum, was aber mehr ein Raten als ein Wissen ist.

Um das Geld kann ich mir mehr als ein komplettes Megajolt Steuergerät mit ruhender Zündung einbauen. Dann wird es richtig hell im Zylinder, wie ovi-wan es so treffend beschrieben hat.

Also mir erschließt sich nicht warum man das braucht. Der mechanische Verteiler mit einem elektronischen Unterbrecherkontakt funktioniert, wenn mechanisch in halbwegs brauchbarem Zustand, zuverlässig und gut. Kostet 1/5 ... für einen normalen Straßenmotor, selbst mit durchaus deutlicher Leistungssteigerung völlig ausreichend.

Interessant wäre zu wissen, warum der Threadersteller überhaupt diesen Weg gehen will. Was ist der Grund? Zündungsprobleme? Leerlaufprobleme?

Bernhard
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#13

Beitrag von mn-nl »

Hallo Ralph!

Wilkommen hier in die Runde! Du siehst, die Debatte ist immer lebendig in dieses Forum ;D .

Wie du siehst gibt's zu diesen Thema die unterschiedlichsten Meinungen. Und wie schon damals laufen die Wege trotzdem alle nach Rom.

Zum Thema 123: es gibt hier so einige Leute die mit dem Teil zuverlassig unterwegs sind. So auch ich. Es ist halt eine Lösung die viele Vorteile hat, und auch Nachteile, aber nicht die Welt kostet und, in " ", relativ "Plug and Play" ist.

In deinem Wagen: am besten 123 USB kaufen (wenn du nicht schon eingekauft hast). Neue Kerzen und Zündkabel (sind eh meist fallig) und eine gute Zündspüle. Rote Bosch + Vorwiderstand ODER Blaue Bosch ODER irgendein Leistungsteil wie der Flamethrower. Hauptsache passend zu 12 volt betrieb ausgelegt.

Ansonnsten: lese mal die alte Beiträge wie schon gelinkt wurde. Dafür brauchst du aber einige Stunden.

Danach: einfach loslegen. Und wenn's Fragen gibt, halt einfach fragen hier. Denn dumme Fragen gibt's nicht. Dumme Antworte hingegen :giveup

Viel Spass!

Marc
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lion
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123 Ignition / elektronische Zündung

#14

Beitrag von lion »

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, um sich mit meinen Unzulänglichkeiten auseinanderzusetzen.... finde ich großartig!

Ralph
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Re: 123 Ignition / elektronische Zündung

#15

Beitrag von RobertB »

lion hat geschrieben:Ein Thema ist die Zündung. Ich möchte auf 123 Ignition umrüsten.
darock hat geschrieben:Interessant wäre zu wissen, warum der Threadersteller überhaupt diesen Weg gehen will. Was ist der Grund? Zündungsprobleme? Leerlaufprobleme?
Die Frage stellt sich in der Tat. Wie Bernhard schreibt ist der normale mechanische Verteiler (ggf. ausgerüstet mit kontaktloser Zündung), sofern er nicht restlos ausgeleiert ist, ohne Probleme in der Lage, einen TR-Motor zuverlässig zu steuern. Selbst für leistungsgesteigerte Motoren mit minimalem Aufwand modifizierbar. Man muss halt nur ein wenig Ahnung haben.

Für diejenigen, die in einer großen Zahl von Zündkurven (Standard) bzw. einer schönen PC-Anzeige (USB) die Lösung ihrer Motorprobleme sehen sicherlich eine bequeme Plug&Play-Lösung, aber eine 123 alleine funktioniert nicht besser als ein intakter mech. Verteiler. Die Probleme liegen meist woanders, da ist dann auch wieder Know How erforderlich. ;D ;D

Ich fahre meinen auf PI-Werte adaptierten US-Verteiler mit Pertronix seit vielen Jahren ohne Aussetzer. Wenn es Zünd-Probleme gab lagen die immer in der Peripherie, das bleibt aber bei der 123 auch so. :boese: :boese:

Also, warum 400-500€ ausgeben? Geht es anders mit dem originalen Verteiler gar nicht mehr? :hm:

Gruß Robert
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