5,5 Zoll Stahlfelgen auf TR3a
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5,5 Zoll Stahlfelgen auf TR3a
Hallo TR Gemeinde
Ich würde gerne an meinem TR3a die Felgen von einen TR6 montieren.
Der Lochkreis ist gleich und mit dem tiefen Felgenbett sehen die sicher gut aus.
Aber nun habe ich noch folgende Fragen.
Welche Reifengröße kann ich montieren ohne Probleme mit der Zulassung zu bekommen.
Wie kann ich an den Felgen die Chromkappen moniteren, vieleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar tipps geben.
Hat jemand die Felgen schon eingetragen und könnte mir eine Kopie zusenden.
Vorab herzlichen Dank
Gruß Frank
Ich würde gerne an meinem TR3a die Felgen von einen TR6 montieren.
Der Lochkreis ist gleich und mit dem tiefen Felgenbett sehen die sicher gut aus.
Aber nun habe ich noch folgende Fragen.
Welche Reifengröße kann ich montieren ohne Probleme mit der Zulassung zu bekommen.
Wie kann ich an den Felgen die Chromkappen moniteren, vieleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar tipps geben.
Hat jemand die Felgen schon eingetragen und könnte mir eine Kopie zusenden.
Vorab herzlichen Dank
Gruß Frank
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...hast du schon die Kotflügel hinten umgebördelt?
Wenn nicht, dann wird ein Reifen >165/80 aller Voraussicht nach schleifen.
ich hatte auf 5,5" Speichenrädern 185/70x15 montiert, die haben an den Kotflügeln beim vollen Einfedern geschliffen.
Mittlerweile fahre ich 165/80er auf den 5,5" und habe keine Probleme.
Speichenfelgen (schlauchlos) sind eingetragen.
Ich vermute, dass die TR6 Felgen eine andere Einpresstiefe haben als die "Original" Speichenfelgen.
Dann wird das Problem noch größer.
Ich habe allerdings schon 3er mit 6er Rädern gesehen.
Grüße
Wolfgang
Wenn nicht, dann wird ein Reifen >165/80 aller Voraussicht nach schleifen.
ich hatte auf 5,5" Speichenrädern 185/70x15 montiert, die haben an den Kotflügeln beim vollen Einfedern geschliffen.
Mittlerweile fahre ich 165/80er auf den 5,5" und habe keine Probleme.
Speichenfelgen (schlauchlos) sind eingetragen.
Ich vermute, dass die TR6 Felgen eine andere Einpresstiefe haben als die "Original" Speichenfelgen.
Dann wird das Problem noch größer.
Ich habe allerdings schon 3er mit 6er Rädern gesehen.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Hallo,
TR6-Felgen kannst Du problemlos auf einen 3er machen, aber auf die Reifengröße kommt es an.
Mit 195/65er Reifen passt es z.B. völlig unproblematisch, der Abrollumfang ist auch für den TÜV ok und Du hast eine riesengroße Auswahl an ausgesprochen guten Markenreifen zum fairen Preis.
Dann kannst Du sogar in einen Schauer kommen und musst nicht wie auf Eiern fahren, weil Dein Reifen auf dem technischen Stand der 80er ist.
Die Pins zur Aufnahme der Radkappe kannst Du Dir bei jedem Dreher machen lassen und am Besten verschrauben, anschließend die Felge Lackieren / Beschichten und gut ist.
Gruß
Robert
TR6-Felgen kannst Du problemlos auf einen 3er machen, aber auf die Reifengröße kommt es an.
Mit 195/65er Reifen passt es z.B. völlig unproblematisch, der Abrollumfang ist auch für den TÜV ok und Du hast eine riesengroße Auswahl an ausgesprochen guten Markenreifen zum fairen Preis.
Dann kannst Du sogar in einen Schauer kommen und musst nicht wie auf Eiern fahren, weil Dein Reifen auf dem technischen Stand der 80er ist.
Die Pins zur Aufnahme der Radkappe kannst Du Dir bei jedem Dreher machen lassen und am Besten verschrauben, anschließend die Felge Lackieren / Beschichten und gut ist.
Gruß
Robert
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Hallo Jungs,
Also 195/65 eingefedert, ungeboerdelt bei einem TR3 halte ich fuer ein Geruecht. Vor allem wenn die Karosse nicht 100% perfekt auf dem Rahmen sitzt, also insb exakt mittig. Einzig die Einpresstiefe der Felge koennte retten.....
Aber das schoene ist ja, Du wirst es leicht nachher sehen, wenn vor allem am hinteren linken Rad die Schrift an der Reifenflanke abgeschubbert ist....
Gruss Oliver
Also 195/65 eingefedert, ungeboerdelt bei einem TR3 halte ich fuer ein Geruecht. Vor allem wenn die Karosse nicht 100% perfekt auf dem Rahmen sitzt, also insb exakt mittig. Einzig die Einpresstiefe der Felge koennte retten.....
Aber das schoene ist ja, Du wirst es leicht nachher sehen, wenn vor allem am hinteren linken Rad die Schrift an der Reifenflanke abgeschubbert ist....
Gruss Oliver
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.....oder einen Begrenzer bzw Feder, dass er gar nicht soweit einfedern kann......
Hatte mal vor Jahren einen Tr3 auf der Nibelungen Rallye erlebt. Zweifarbiges Auto in Blau / Silber. Der Fahrer recht gross mit ensprechendem Gewicht. Am Morgen alles ok. Am Mittag nach einigen schnellen Kurven und Bodenwellen und einem aehnlich "enormen" Beifahrer.....war der Hersteller des Reifens hinten auf der Flanke des Reifens nicht mehr lesbar
MeinEindruck ist einfach, dass mitunter nicht das volle Einfedern der Karosse getestet wird.....
Gruss Oliver
Hatte mal vor Jahren einen Tr3 auf der Nibelungen Rallye erlebt. Zweifarbiges Auto in Blau / Silber. Der Fahrer recht gross mit ensprechendem Gewicht. Am Morgen alles ok. Am Mittag nach einigen schnellen Kurven und Bodenwellen und einem aehnlich "enormen" Beifahrer.....war der Hersteller des Reifens hinten auf der Flanke des Reifens nicht mehr lesbar
MeinEindruck ist einfach, dass mitunter nicht das volle Einfedern der Karosse getestet wird.....
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..so ist das.
Ein Freund hat in seinem 3er Federpakete mit einer zusätzlichen Lage verbaut.
Dann kommt die Karre auch höher. Die Reifen schleifen dann später...
Man muss einfach sehen, dass die Ursprungsbereifung 155x15 war bzw. vergleichbar.
Wenn man dann noch die Vorderachse anschaut, dann sollte man vorsichtig mit zu breiten Latschen sein. Die Achskonstruktion ist für die zusätzlichen Kräfte nicht ausgelegt. Ist so schon schwach....
Aber Hauptsache die Optik ist ok.
VG
Wolfgang
Ein Freund hat in seinem 3er Federpakete mit einer zusätzlichen Lage verbaut.
Dann kommt die Karre auch höher. Die Reifen schleifen dann später...
Man muss einfach sehen, dass die Ursprungsbereifung 155x15 war bzw. vergleichbar.
Wenn man dann noch die Vorderachse anschaut, dann sollte man vorsichtig mit zu breiten Latschen sein. Die Achskonstruktion ist für die zusätzlichen Kräfte nicht ausgelegt. Ist so schon schwach....
Aber Hauptsache die Optik ist ok.
VG
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Hallo,
bei mir gab es keine der o.g. Modifikationen und trotzdem passt das alles ohne Schleifen und Gestank. Die Eintragung sah dann wie folgt aus:
Der TÜV'ler war besonders geschmeidig, weil die Felgen die originalen von Dunlop sind, und da eine Teilenummer drauf ist; somit hat er es als zeitgenössisches Tuning nachvollzogen.
Gruss,
Thomas
bei mir gab es keine der o.g. Modifikationen und trotzdem passt das alles ohne Schleifen und Gestank. Die Eintragung sah dann wie folgt aus:
Der TÜV'ler war besonders geschmeidig, weil die Felgen die originalen von Dunlop sind, und da eine Teilenummer drauf ist; somit hat er es als zeitgenössisches Tuning nachvollzogen.
Gruss,
Thomas
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die 16 war ein Tipfehler - haben wir alle drüber geschmuzelt und es dann dabei belassen, der Kaffee ging auf den Prüfer.
die Fahrgestellnummer ist allerdings mittlerweile Pflicht, wenn das Fahrzeug komplett neu abgenommen wird. Entweder auf dem Rahmen einschlagen oder ein Metallstück nummerieren und das Ganze in den Rahmen (Bsp. rechtes Radhaus) einschweissen.
Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren. Es ist auch noch nicht durchgängige Praxis, aber soweit ich informiert bin ist es Pflicht.
Ansonsten war der eigentlich ganz läßig. Bin zu einem Vorgespräch mit dickem Aktenordner und jeder Menge Fotos der Resto hingefahren. Haben alles durchgesprochen und er sagte mir was wir brauchen. Der Tag X kam, vergleichsweise wenig Probleme => Dokumente & Prüfers Segen erhalten. Was will ich mehr?
Gruss,
Thomas
die Fahrgestellnummer ist allerdings mittlerweile Pflicht, wenn das Fahrzeug komplett neu abgenommen wird. Entweder auf dem Rahmen einschlagen oder ein Metallstück nummerieren und das Ganze in den Rahmen (Bsp. rechtes Radhaus) einschweissen.
Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren. Es ist auch noch nicht durchgängige Praxis, aber soweit ich informiert bin ist es Pflicht.
Ansonsten war der eigentlich ganz läßig. Bin zu einem Vorgespräch mit dickem Aktenordner und jeder Menge Fotos der Resto hingefahren. Haben alles durchgesprochen und er sagte mir was wir brauchen. Der Tag X kam, vergleichsweise wenig Probleme => Dokumente & Prüfers Segen erhalten. Was will ich mehr?
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Thomas,
…möchte auch nicht wissen, welcher Schmu mit den Plaketten getrieben wurde...
Bei meinem Wagen mit Erstauslieferung 1957 an einen Metzger in Berlin, ist einen Nummer auf der Beifahrerseite vor der "Blindplatte" der Pedallerie-Aussparung im Innenkotflügel eingeschlagen…..und die muss da schon recht lange gewesen sein….wäre nicht überrascht, wenn die dort schon mit Zulassung eingeschlagen gewesen wäre….
Bester Gruss
Oliver
…möchte auch nicht wissen, welcher Schmu mit den Plaketten getrieben wurde...
Bei meinem Wagen mit Erstauslieferung 1957 an einen Metzger in Berlin, ist einen Nummer auf der Beifahrerseite vor der "Blindplatte" der Pedallerie-Aussparung im Innenkotflügel eingeschlagen…..und die muss da schon recht lange gewesen sein….wäre nicht überrascht, wenn die dort schon mit Zulassung eingeschlagen gewesen wäre….
Bester Gruss
Oliver