Amperemeter
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Amperemeter
Hallo,
neuerdings ist mein Amperemeter nach dem Starten immer im Plus Bereich. Steigt mit der Drehzahl und beim Einschalten weiterer Verbraucher. Nach der Durchsicht dieses Forums und dem der IG nehme ich an, das der Regler der Lichtmaschine defekt ist?
Bei meinem TR6 ist eine Lichtmaschine von Bosch mit interem Regler eingebaut. Oder kann das noch andere Ursachen haben?
Bis denn
cosmo
neuerdings ist mein Amperemeter nach dem Starten immer im Plus Bereich. Steigt mit der Drehzahl und beim Einschalten weiterer Verbraucher. Nach der Durchsicht dieses Forums und dem der IG nehme ich an, das der Regler der Lichtmaschine defekt ist?
Bei meinem TR6 ist eine Lichtmaschine von Bosch mit interem Regler eingebaut. Oder kann das noch andere Ursachen haben?
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MB GLK - Triumph TR6 1972 - Triumph GT6 MK3 1973
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ist es richtig herum angeschlossen?
wenn der motor nicht läuft und du das licht einschaltest, zeigt es dann (-) an?
wenn der motor nicht läuft und du das licht einschaltest, zeigt es dann (-) an?
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Amperemeter
Ja, ist wohl richtig angeschlossen - letzte Saison wars noch i.O.
Und ja, wenn der Motor nicht läuft und ich z.B. das Licht einschalte gehts ins Minus.
Kann ich den ausgehenden Strom von der Lima einfach messen wenn ich da ein Voltmeter zwischenschalte? Der sollte dann doch so 14 V sein?
Und ja, wenn der Motor nicht läuft und ich z.B. das Licht einschalte gehts ins Minus.
Kann ich den ausgehenden Strom von der Lima einfach messen wenn ich da ein Voltmeter zwischenschalte? Der sollte dann doch so 14 V sein?
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Amperemeter
ok, wenn es richtig angeschlossen ist, dann läuft die spannung zu hoch.
mit einem voltmeter kannst du die spannung direkt von der lima abgreifen und mit masse verbinden, dann siehst du die spannung. max. 14,5V sollten anliegen.
gruß
chris
mit einem voltmeter kannst du die spannung direkt von der lima abgreifen und mit masse verbinden, dann siehst du die spannung. max. 14,5V sollten anliegen.
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To boldly go where no man has gone before
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Amperemeter
ja, das war es wohl, allerdings hätte ich die ganze Aktion wohl
lieber gelassen, hab dabei nen Kurzen fabriziert (plus Leitung der Lima
an Masse) Jetzt läuft nichts mehr - ausser Hupe, Kofferaumbeleuchtung und E-Lüfter) Alles andere tot. Nur an der zweiten Sicherung liegt noch Strom an. Das erkärt auch nach Schaltbild warum die oben genannten
Dinge noch gehen. Soweit ich den Schaltplan lesen kann, geht der ganze andere Strom über das Amperemeter - sollte ich das mit meinem Kurzschluß gekillt haben, so das nun nichts mehr geht? Kann ich das gefahrlos überbrücken um das auszutesten?
Etwas zerknirscht wg. Dummheit
cosmo
lieber gelassen, hab dabei nen Kurzen fabriziert (plus Leitung der Lima
an Masse) Jetzt läuft nichts mehr - ausser Hupe, Kofferaumbeleuchtung und E-Lüfter) Alles andere tot. Nur an der zweiten Sicherung liegt noch Strom an. Das erkärt auch nach Schaltbild warum die oben genannten
Dinge noch gehen. Soweit ich den Schaltplan lesen kann, geht der ganze andere Strom über das Amperemeter - sollte ich das mit meinem Kurzschluß gekillt haben, so das nun nichts mehr geht? Kann ich das gefahrlos überbrücken um das auszutesten?
Etwas zerknirscht wg. Dummheit
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warum hast du die leitung von der lima abgezogen?
es hätte gereicht, mit der prüfspitze des voltmeters and den lima stecker zu tippen und mit der anderen prüfspitze die masse zu suchen.
ich habe auch schon mal bei sowas einen kurzen erzeugt, als die limastrippe lose herumhing und den auspuff berührte...aber das amperemeter hat das weggesteckt.
wenn ich mich richtig erinnere ist bei mir auch das amp-meter gesichert. 35A sicherung.
ich habe allerdings einen sicherungskasten mit ca. 10 sicherungen.
das ist aber auch pech....!
gruß
chris
es hätte gereicht, mit der prüfspitze des voltmeters and den lima stecker zu tippen und mit der anderen prüfspitze die masse zu suchen.
ich habe auch schon mal bei sowas einen kurzen erzeugt, als die limastrippe lose herumhing und den auspuff berührte...aber das amperemeter hat das weggesteckt.
wenn ich mich richtig erinnere ist bei mir auch das amp-meter gesichert. 35A sicherung.
ich habe allerdings einen sicherungskasten mit ca. 10 sicherungen.
das ist aber auch pech....!
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grundsätzlich kannst du das amperemeter überbrücken....aber vorsicht....eine 12V autobatterie versteht keinen spaß.
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Amperemeter
Der Anschluss liegt bei der Bosch Lima recht tief im Gehäuse, deshalb
hab ich ihn abziehen müssen.
Aber meiner Schlussfolgerung weshalb alles tot ist, würdest Du mir zustimmen?
Bei der überbrückung werde ich die Batterie vom Netz nehmen, besser ist das.
Bis denn
cosmo
hab ich ihn abziehen müssen.
Aber meiner Schlussfolgerung weshalb alles tot ist, würdest Du mir zustimmen?
Bei der überbrückung werde ich die Batterie vom Netz nehmen, besser ist das.
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je nach dem, wie lang der kurzschluß dauerte....brennt das amperemeter aus.
der hauptstrom läuft über das amperemeter...daher könnte es schon sein, daß du es als sicherung benutzt hast...
der hauptstrom läuft über das amperemeter...daher könnte es schon sein, daß du es als sicherung benutzt hast...
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