Pilotlager als Kugellager?

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#16

Beitrag von Eckhard »

Im Katalog der Firma L sind zwei Pilotlager gelistet

Eines mit 12 und eines mit 27 mm Länge aber beide mit einem Durchmessser von 25 mm (ist 1 Zoll gemeint)

Warum eines 27 mm lang ist wissen die Götter. Der Zapfen ragt eh nur rund 15 mm in dias Lager hinein

Was hab ich denn in meiner Garage stehen ? 19,05 mm in der KW
Dieser Motor CP stammt von einem TR6 PI

Wildes durcheinander ?

Eckhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo Eckhard,

das lange Pilotlager wurde in der long nose Kurbelwelle verwendet.
Dazu dann auch das passende Schwungrad.

LG
Ralf
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#18

Beitrag von Niederrheiner »

Eckhard hat geschrieben: Warum eines 27 mm lang ist wissen die Götter.
Eckhard
Oder Ralf!!
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#19

Beitrag von Eckhard »

@Helge,

Stimmt :!:

Gerne wüsste ich noch warum meine Bohrung in der KW nur 3/4 Zoll groß ist wie schon weiter oben geschrieben
Oder habe ich einen Exoten-Motor mit CP....... Bezeichnung ?

Ralf, bitte kläre mich auf :D

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#20

Beitrag von Eckhard »

Ist die Sache mit der Lagerung erledigt ?

Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von darock »

Lager sind da, aber keine Zeit meine drehbank wieder zu verkabeln. Habe im Keller gravierend umgestellt.

Dauert noch ein bisschen.

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von darock »

Hier meine Version:

Bild
Bild

Außenring aus hochfestem Alu.
Innenring aus Messing.

Der Innenring ist so gebaut, dass er das Lager von außen schützt.

Und hier eingebaut ...

Bild
Bild

Passt perfekt.

Falls jemand Zugang zu einer CNC Drehbank hat, kann ich das ganze auch mal zeichnen. Das manuell herzustellen dauert viel zu lange um mehrere davon zu machen. Das will niemand zahlen.

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von MadMarx »

sehe ich das richtig, du hast das pilotlager in die schwungscheibe gesetzt?
gehört das nicht in die kurbelwelle?
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von darock »

MadMarx hat geschrieben:sehe ich das richtig, du hast das pilotlager in die schwungscheibe gesetzt?
gehört das nicht in die kurbelwelle?
Das gehört genau so wie du es am Foto siehst. Zumindest bei den späteren Kurbelwellen mit den 1" großen Pilotlagern. Eventuell sieht das bei den 3/4" Pilotlagern anders aus, das sie ja auch wesentlich länger sind.

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von MadMarx »

Okay....dann habe ich das verstanden.

als racer denke ich immer sofort an den havariefall.

im rennbetrieb fällt schon mal eine schwungscheibe ab.....wenn das pilotlager in der scheibe sitzt, fliegt die scheibe zusammen mit der welle fort.

ist die welle dagegen in der KW zentriert bleibt die scheibe dort dran hängen....große freude für die füße :D
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von darock »

Ich glaube, wenn die Schwungscheibe davon fliegt hast du andere Sorgen als das Pilotlager ;D

Mir ist gerade etwas eingefallen, womit die Maschinenarbeit wesentlich geringer wird. Wenn jemand Interesse hat Versuchskaninchen zu spielen, würde mal 5 Stück davon herstellen.

Bernhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#27

Beitrag von Eckhard »

So wie du es ausgeführt hast habe ich mir das vorgestellt :klatsch:

Der Aufwand hält sich in Grenzen. Nur Geld verdienen kann man damit nicht

Wenn tatsächlich das Schwungrad abfallen sollte ist es genau die gleiche Situation ob mit oder ohne Kugellager an dieser Stelle

Eckhard
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#28

Beitrag von TR155PS »

Prima Bernhard,

sieht gut aus. Hätte ich eine Motorrevision vor mir, ich würde gerne eins in Auftrag geben.

Ist dieses der mechanischen Belastbarkeit dem originalen ebenbürtig? Ich kenne mich da nicht so aus.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von darock »

Vielleicht kann man das ja berechnen?

Ich finde das massiv im Gegensatz zu spurlager von modernen Autos. Die von Fiat und Honda die ich kenne sind winzig und vor allem deutlich schmäler.

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4231
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Triumphator »

...im Betriebsfall (bei fahrendem Fahrzeug) dreht sich das Lager (Innen- und Aussenring) mit Kurbelwellendrehzahl mit und wird statisch. D.h. eigentlich kein Vorteil.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“