Pilotlager als Kugellager?
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Im Katalog der Firma L sind zwei Pilotlager gelistet
Eines mit 12 und eines mit 27 mm Länge aber beide mit einem Durchmessser von 25 mm (ist 1 Zoll gemeint)
Warum eines 27 mm lang ist wissen die Götter. Der Zapfen ragt eh nur rund 15 mm in dias Lager hinein
Was hab ich denn in meiner Garage stehen ? 19,05 mm in der KW
Dieser Motor CP stammt von einem TR6 PI
Wildes durcheinander ?
Eckhard
Eines mit 12 und eines mit 27 mm Länge aber beide mit einem Durchmessser von 25 mm (ist 1 Zoll gemeint)
Warum eines 27 mm lang ist wissen die Götter. Der Zapfen ragt eh nur rund 15 mm in dias Lager hinein
Was hab ich denn in meiner Garage stehen ? 19,05 mm in der KW
Dieser Motor CP stammt von einem TR6 PI
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Hier meine Version:
Außenring aus hochfestem Alu.
Innenring aus Messing.
Der Innenring ist so gebaut, dass er das Lager von außen schützt.
Und hier eingebaut ...
Passt perfekt.
Falls jemand Zugang zu einer CNC Drehbank hat, kann ich das ganze auch mal zeichnen. Das manuell herzustellen dauert viel zu lange um mehrere davon zu machen. Das will niemand zahlen.
Bernhard
Außenring aus hochfestem Alu.
Innenring aus Messing.
Der Innenring ist so gebaut, dass er das Lager von außen schützt.
Und hier eingebaut ...
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Bernhard
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Das gehört genau so wie du es am Foto siehst. Zumindest bei den späteren Kurbelwellen mit den 1" großen Pilotlagern. Eventuell sieht das bei den 3/4" Pilotlagern anders aus, das sie ja auch wesentlich länger sind.MadMarx hat geschrieben:sehe ich das richtig, du hast das pilotlager in die schwungscheibe gesetzt?
gehört das nicht in die kurbelwelle?
Bernhard
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Okay....dann habe ich das verstanden.
als racer denke ich immer sofort an den havariefall.
im rennbetrieb fällt schon mal eine schwungscheibe ab.....wenn das pilotlager in der scheibe sitzt, fliegt die scheibe zusammen mit der welle fort.
ist die welle dagegen in der KW zentriert bleibt die scheibe dort dran hängen....große freude für die füße
als racer denke ich immer sofort an den havariefall.
im rennbetrieb fällt schon mal eine schwungscheibe ab.....wenn das pilotlager in der scheibe sitzt, fliegt die scheibe zusammen mit der welle fort.
ist die welle dagegen in der KW zentriert bleibt die scheibe dort dran hängen....große freude für die füße
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