Umbau innenbelüftete Bremsscheiben

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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darock
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#46

Beitrag von darock »

Also wenn irgendein offizieller ein Problem mit dem Umbau hat, kann man nur noch :kopfklatsch

Man erzeugt nur minimal mehr maximale Bremsleistung vergrößert aber die thermische Stabilität extrem. Also nicht mehr Belastung auf die Achsen aber größere Reserven.

hat zufällig jemand eine Radnabe herumliegen? Bräuchte ein Maß für den Lochkreis der Verschraubung der Bremsscheibe.

Bernhard
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RobertB
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#47

Beitrag von RobertB »

4x100
siehe auch weiter oben.

Gruß Robert
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#48

Beitrag von darock »

RobertB hat geschrieben:4x100
siehe auch weiter oben.

Gruß Robert
Es ist nicht ganz 4x100 oder?

Bernhard
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Harry
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#49

Beitrag von Harry »

;D
Hi Bernhard,
nimm einfach den Link von TR-Andi,
da stehen alle Maße drauf:

https://bremboaftermarket.com/De/Car_Di ... 8fe51d93ba

mfG
Harry
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#50

Beitrag von PerseusDO »

darock hat geschrieben:... Radnabe ... Maß für den Lochkreis der Verschraubung der Bremsscheibe. ...
Ich war gerade "drüben" (Garage! - das von damals schreibt sich "driiben").
Habe die beiden Diagonalen der 4 Gewindelöcher gemessen (Anschlag am Gewinde, gemittelt 92,4mm) und den Innendurchmesser der Löcher (Anschlag am Gewinde, gemittelt 8,5) - ergibt Lochmittelpunkt zu Lochmittelpunkt 100,9mm Diagonale/Durchmesser Lochkreis. Korrigiert mich. Besser es meldet sich noch jemand, der meine Messung bestätigt.

Grüße,Klaus
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#51

Beitrag von darock »

Danke!

hier dazu das Bild von Brembo

Bild

Kommt ja ungefähr hin ... 101mm

Bernhard
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#52

Beitrag von PerseusDO »

darock hat geschrieben:... Bild von Brembo ...
bei "F" habe ich 79,2 gemessen
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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#53

Beitrag von RobertB »

101.6 mm entspricht 4.00 Zoll.
Der Innendurchmesser "F" wird dann 3 1/8 Zoll bzw. 79,375 mm sein.
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#54

Beitrag von PerseusDO »

**be*t_X hat geschrieben:...
Mensch, Ro**r*,

kann ich denn hier nie mal das letzte Wort haben ... ;D

Gr**e, **aus
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Garfield
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#55

Beitrag von Garfield »

Woher soll er denn wissen, dass du nichts mehr sagen willst? :o

Gruss,

*****
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#56

Beitrag von darock »

Ich gebe jetzt auf und beuge mich der Geldmacherei der großen Teilehändler.

Nach 4 Stunden dauerhaftem durchforsten von EBC und Brembo Katalogen habe ich doppelt kastelige Augen und beginnenden Kopfschmerz.

Es gibt einfach keine Bremsscheibe die ohne Veränderung passt.

Entweder stimmt die Topfhöhe nicht oder der Durchmesser oder oder oder ...

Die Scheiben müssen für den Hersteller der Kits angefertigt werden, anders gibt es das nicht.

Das einzige interessante das ich gefunden habe war eine Ford Cosworth Scheibe in 278x24 ... Leider nur 36mm Topfhöhe, wodurch die Scheibe nicht mehr zentrisch im Sattel laufen würde, also nicht gut ...

Oder von einem Plymouth Prowler 3.5 in 282x24 bei 38 Topfhöhe. Hier müsste dann der außendurchmesser, Lochkreis und Zentrierung bearbeitet werden.

Alles viel zu viel Arbeit ... da kann ich gleich das Set kaufen ...

Bernhard
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#57

Beitrag von darock »

Die einzige "sinnvolle" Option:
Toyota Cressida 85-88 2.8

Brembo: 09.5003.10
Bendix: PRT1410
AIMCO: 3247
AUTOSPEC: JBR372E
CENTRIC: 121.44043
NAPA: 86042
QUALIS: 3247
RAYBESTOS: 96042
RAYBESTOS: 96042R
TOYOTA: 43512-22100
UNIVERSAL: 107470
WAGNER: BD61804
Etwa 150 Euro für die Scheiben (plus 1 Stunde Drehbank weil Zentrierung zu klein)
ca 50 Euro für das Spacer Set vom Canley
60-80 Euro für gute Bremsbeläge

Tja und dann sind wir auch schon wieder beim Preis des ganzen Sets ...

Ergo ... völlig unrentabel ...

Bernhard
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#58

Beitrag von Fuzzy »

:? Hat jetzt einer den Umbau mit H getüvt ???

Dass der Umbau grundsätzlich (außer der erhöhten bewegten Masse) keinen Nachteil bringt, glaube ich ja.

Ich denke aber, dass das Ganze ohne TÜV, wie auch bei Felgen, Lenkrädern, als kritisch zu sehen ist.

"...der TÜV hat es nicht gesehen..." oder "...da kennt sich doch eh keiner aus..." wird eben im Fall eines Unfalls rechtlich nicht Stand halten.

Oder lieg ich da falsch ??? :?


Gruß,
Jörg
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#59

Beitrag von Garfield »

Nein. Ebenso wie die Leistungskur einer H-Überprüfung nicht standhalten würde, würde das Fahrzeug in Deutschland so zugelassen. Hier wäre es streng genommen sogar Steuerhinterziehung. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und jeder kann mit seinem Auto machen was er will...

Gruß

Peter
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#60

Beitrag von crislor »

Fuzzy hat geschrieben:Hallo zusammen,

:hm: ..............

tja ein wenig mehr Sicherheit ist natürlich nie verkehrt und mit überschaubaren Aufwand, warum nicht.

Aber was sagt der TÜÜÜÜÜÜÜÜV, H-Kennzeichen,..... ??? >>> 8O ?

Kann da einer was dazu schreiben.



Gruß,
Jörg

Hab ich doch schon 😴
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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