Konzept TRiki überarbeiten?
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- Willi
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Konzept TRiki überarbeiten?
Ich bin, seit ich mir einen Audi A2 gekauft habe, öfter mal als Mitleser im A2 Forum unterwegs. Neben dem ausgezeichneten Forum gefällt mir besonders, wie mit der "Wissensdatenbank" umgegangen wird.
Unser TRiki ist schwierig zu bedienen. Es ist einfach nicht intuitiv genug (ich bin Apple Fan und über 60). Und ich glaube nicht, daß die Wiki Idee hier greift, nämlich dass Alle alles wissen. Wenn man sich durch die Mnemonik gekämpft hat muß man befürchten, daß jemand mit einen Wissensdefizit oder mit einer Agenda das Geschriebene abändert und dabei eventuell etwas Falsches herauskommt.
Bei A2 Forum wird mit PDF's gearbeitet. An besten gefallen mir die, die nicht auf einer privaten Webseite liegen, sondern im Webspace des Forums. Es werden sehr schöne bebilderte Anleitungen erstellt, und wenn dann der Nächste mit dem gleichen Thema kommt kann er auf den PDF verwiesen werden.
Mal ein paar Beispiele:
https://www.a2-freun.de/forum/attachmen ... 1190203890 (Nachrüsten einer GRA Anlage. Hier liegt der PDF innerhalb des Forums).
https://www.leibbrands.de/NSW_nachruesten.pdf (Nachrüsten Nebelscheinwerfer. Hier liegt der PDF in einem privaten Webspace)
Solche PDF's sind meiner Meinung nach viel besser als alles, was in unserem TRiki steht. Vielleicht sollten wir wir die Schrauber unter uns ermutigen, ihre Bilder künftig als "Step by Step" Anleitung zum PDF zu verarbeiten und dann, wenn es möglich ist, diese Anleitung auf dem TR-freun.de Server abzulegen.
Gruß
Willi
Unser TRiki ist schwierig zu bedienen. Es ist einfach nicht intuitiv genug (ich bin Apple Fan und über 60). Und ich glaube nicht, daß die Wiki Idee hier greift, nämlich dass Alle alles wissen. Wenn man sich durch die Mnemonik gekämpft hat muß man befürchten, daß jemand mit einen Wissensdefizit oder mit einer Agenda das Geschriebene abändert und dabei eventuell etwas Falsches herauskommt.
Bei A2 Forum wird mit PDF's gearbeitet. An besten gefallen mir die, die nicht auf einer privaten Webseite liegen, sondern im Webspace des Forums. Es werden sehr schöne bebilderte Anleitungen erstellt, und wenn dann der Nächste mit dem gleichen Thema kommt kann er auf den PDF verwiesen werden.
Mal ein paar Beispiele:
https://www.a2-freun.de/forum/attachmen ... 1190203890 (Nachrüsten einer GRA Anlage. Hier liegt der PDF innerhalb des Forums).
https://www.leibbrands.de/NSW_nachruesten.pdf (Nachrüsten Nebelscheinwerfer. Hier liegt der PDF in einem privaten Webspace)
Solche PDF's sind meiner Meinung nach viel besser als alles, was in unserem TRiki steht. Vielleicht sollten wir wir die Schrauber unter uns ermutigen, ihre Bilder künftig als "Step by Step" Anleitung zum PDF zu verarbeiten und dann, wenn es möglich ist, diese Anleitung auf dem TR-freun.de Server abzulegen.
Gruß
Willi
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Hi!
Willi, schau dir mal diesen Beitrag von mir an:
--> Umbau auf elektronischen Drehzahlmesser
....und andere "Fotos" mit einem (T) hinten angehängt. Am Ende der Bilderreihe ist dann ein PDF Text. In der Kleinansicht oft nur schwarz, aber bitte öffnen.
Gyula
Willi, schau dir mal diesen Beitrag von mir an:
--> Umbau auf elektronischen Drehzahlmesser
....und andere "Fotos" mit einem (T) hinten angehängt. Am Ende der Bilderreihe ist dann ein PDF Text. In der Kleinansicht oft nur schwarz, aber bitte öffnen.
Gyula
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- Garfield
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Grundsätzlich finde ich die Wki-Idee sympathischer, weil hier z.B. neue Erkenntnisse bzw. eine Fortschreibung eines Themas viel einfacher möglich ist. Ein PDF muss immer erst neu erstellt und wieder hochgeladen werden. Außerdem fehlt es hierzu derzeit an einem geeigneten Modul, welches gleich auch noch ein Inhaltsverzeichnis liefert. Letzten Endes gibt es im Wiki die Möglichkeit, Querverweise einzupflegen.
Andererseits stimme ich zu, dass das TRiki viel zu wenig genutzt und ebensowenig gefüttert wird. Und die Bedienung vielleicht auch umständlicher ist als ein Word-Dokument zu erstellen. Aber vielleicht kann daran ja mal gearbeitet werden durch einen Großkopferten?
Wie dem auch sei, wenn es Verbesserung geben soll, muss dafür gearbeitet werden. Wer die Muße und Ahnung hat, ist herzlich dazu eingeladen - ich kann's nicht, unterstütze aber gern die Bemühungen insofern, als dass ich die notwendigen Rechte erteile.
Viele Grüße
Peter
Andererseits stimme ich zu, dass das TRiki viel zu wenig genutzt und ebensowenig gefüttert wird. Und die Bedienung vielleicht auch umständlicher ist als ein Word-Dokument zu erstellen. Aber vielleicht kann daran ja mal gearbeitet werden durch einen Großkopferten?
Wie dem auch sei, wenn es Verbesserung geben soll, muss dafür gearbeitet werden. Wer die Muße und Ahnung hat, ist herzlich dazu eingeladen - ich kann's nicht, unterstütze aber gern die Bemühungen insofern, als dass ich die notwendigen Rechte erteile.
Viele Grüße
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Hi Peter,
Ich schau mal, was das eingebaute WiKi so kann und wo Verbesserungspotential steckt. Da ich schon das eine oder andere konfigurieren und füttern durfte, besteht zumindest ansatzweise Hoffnung
Viele Grüße
Reiner
dann gib sie her, die RechteGarfield hat geschrieben:...unterstütze aber gern die Bemühungen insofern, als dass ich die notwendigen Rechte erteile.
Ich schau mal, was das eingebaute WiKi so kann und wo Verbesserungspotential steckt. Da ich schon das eine oder andere konfigurieren und füttern durfte, besteht zumindest ansatzweise Hoffnung
Viele Grüße
Reiner
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Nachtigall,ich hör dir trapsen......ReinerG hat geschrieben: dann gib sie her, die Rechte
Ich schau mal, was das eingebaute WiKi so kann und wo Verbesserungspotential steckt. Da ich schon das eine oder andere konfigurieren und füttern durfte, besteht zumindest ansatzweise Hoffnung
Viele Grüße
Reiner
Reiner, was will denn die NSA mit den Infos?
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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- Ulrich
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Hallo Willi,
das Wiki bei den A2-Freun.de(n) finde ich auch gut gemacht - ich nutze es schon seit Anbeginn (wir haben auch einen A2, der mit seinen derzeit 36.500 km Laufleistung zum Oldtimer reifen darf).
Dahinter steckt jedoch die Arbeit einiger Engagierter, die die Berichte ins Reine schreiben und abspeichern. Bei den A2-Freunden gibt es viele Programmierer und Programmierbegeisterte - das liegt wahrscheinlich am deutlich geringeren Durchschnittsalter - so dass dort die Arbeit auf viele Schultern verteilt werden kann.
Hier bei den TR-Freun.de(n) hatte ich mich mal daran versucht, meine Bericht über die Getriebedeckelrevision in das TRiki zu stellen - bin daran kläglich gescheitert und habe nie wieder versucht, etwas einzustellen.
Die Option, selber etwas hineinschreiben zu können, mag gut gemeint sein - doch dann darf das jedoch nicht so kompliziert sein.
Ich finde deinen Ansatz/Vorschlag deshalb gut.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
das Wiki bei den A2-Freun.de(n) finde ich auch gut gemacht - ich nutze es schon seit Anbeginn (wir haben auch einen A2, der mit seinen derzeit 36.500 km Laufleistung zum Oldtimer reifen darf).
Dahinter steckt jedoch die Arbeit einiger Engagierter, die die Berichte ins Reine schreiben und abspeichern. Bei den A2-Freunden gibt es viele Programmierer und Programmierbegeisterte - das liegt wahrscheinlich am deutlich geringeren Durchschnittsalter - so dass dort die Arbeit auf viele Schultern verteilt werden kann.
Hier bei den TR-Freun.de(n) hatte ich mich mal daran versucht, meine Bericht über die Getriebedeckelrevision in das TRiki zu stellen - bin daran kläglich gescheitert und habe nie wieder versucht, etwas einzustellen.
Die Option, selber etwas hineinschreiben zu können, mag gut gemeint sein - doch dann darf das jedoch nicht so kompliziert sein.
Ich finde deinen Ansatz/Vorschlag deshalb gut.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
- Willi
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Wie ich das sehe sind die beiden Beispiele aus meinem ersten Beitrag als "Word" oder "Open Office" Dokument von den Schraubern erstellt und dann als PDF abgespeichert worden. Das kriege ich hin und damit jeder Andere auch.Ulrich hat geschrieben:Dahinter steckt jedoch die Arbeit einiger Engagierter, die die Berichte ins Reine schreiben und abspeichern. Bei den A2-Freunden gibt es viele Programmierer und Programmierbegeisterte...
So wie Dir geht es wahrscheinlich Vielen (auch mir), obwohl sich Harry mal bemüht hat, das für mich so einfach wie möglich zu machen.Ulrich hat geschrieben:Hier bei den TR-Freun.de(n) hatte ich mich mal daran versucht, meinen Bericht über die Getriebedeckelrevision in das TRiki zu stellen - bin daran kläglich gescheitert und habe nie wieder versucht, etwas einzustellen.
Idealerweise stelle ich mir das so vor: der Bericht wird als Word Dokument an den Admin geschickt der ihn prüft oder prüfen läßt und dann in den Webspace des Forums als PDF einstellt. Das Originaldokument bleibt beim Admin damit der Bericht später geändert oder ergänzt werden kann.
Weil das TRiki nicht gepflegt wird tauchen hier immer wieder die selben Fragen auf. Die werden dann hundert Mal beantwortet. Kein Mensch benutzt die Suchfunktion, aber das scheint in allen Foren so zu sein. Statt dessen wäre ein Verweis auf einen TRiki Eintrag viel effektiver.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Ich sehe nach wie vor den Vorteil eines PDF nicht --> Verweise fehlen, aufwändigere Handhabung.
Wenn das alles ohnehin über einen Admin laufen muss, dann kann der auch die Bedienung des TRiki erlernen, oder...?
Schlussendlich bin ich überzeugt, dass auch die PDF nichts daran ändern werden, daß Fragen immer und immer wieder gestellt werden, ohne zunächst zu suchen.
Korrigiert mich, wenn ich völlig falsch liege...
Gruß
Peter
Wenn das alles ohnehin über einen Admin laufen muss, dann kann der auch die Bedienung des TRiki erlernen, oder...?
Schlussendlich bin ich überzeugt, dass auch die PDF nichts daran ändern werden, daß Fragen immer und immer wieder gestellt werden, ohne zunächst zu suchen.
Korrigiert mich, wenn ich völlig falsch liege...
Gruß
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Hi Peter,
Das TRiKi muss übersichtlicher und intuitiver werden.
Momentan ist es für Uneingeweihte in der Menüleiste nicht als Wissens-DB zu erkennen. Als erstes also zunächst mal etwas prominenter positionieren.
Dann eventuell eine indizierte Schlagwortsuche einbauen, wenn es die Software hergibt (aber im Sandkasten geht es ja). Als Eyecatcher "Tipp des Tages" per Zufallsprinzip.
Naja, und die Hilfetexte sind auch überarbeitungswürdig.
Übrigens bin ich über die Suchfunktion zum Fortum gestoßen Ich brauchte einen Tipp zum Blinkrelais.
Viele Grüße
Reiner
so ist es.Garfield hat geschrieben:Schlussendlich bin ich überzeugt, dass auch die PDF nichts daran ändern werden, daß Fragen immer und immer wieder gestellt werden, ohne zunächst zu suchen.
Das TRiKi muss übersichtlicher und intuitiver werden.
Momentan ist es für Uneingeweihte in der Menüleiste nicht als Wissens-DB zu erkennen. Als erstes also zunächst mal etwas prominenter positionieren.
Dann eventuell eine indizierte Schlagwortsuche einbauen, wenn es die Software hergibt (aber im Sandkasten geht es ja). Als Eyecatcher "Tipp des Tages" per Zufallsprinzip.
Naja, und die Hilfetexte sind auch überarbeitungswürdig.
Übrigens bin ich über die Suchfunktion zum Fortum gestoßen Ich brauchte einen Tipp zum Blinkrelais.
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Kapiteleinteilung bitte entprechend Werkstatthandbuch TR6 (die "braune Bibel", wie es Charly mal so treffend bezeichnete).
Das Teil sollte aus meiner Sicht "revisionssicher" sein, also die Historie vernünftig nachhalten, so dass Änderungen überprüft werden können. Wenn jeder an einem Dokument "herumdoktoren" kann, muss das nicht unbedingt besser werden. Die Wikipedia hat(te) damit ja auch zu kämpfen.
VG
Mark
Das Teil sollte aus meiner Sicht "revisionssicher" sein, also die Historie vernünftig nachhalten, so dass Änderungen überprüft werden können. Wenn jeder an einem Dokument "herumdoktoren" kann, muss das nicht unbedingt besser werden. Die Wikipedia hat(te) damit ja auch zu kämpfen.
VG
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Grundsätzlich gebe ich Peter recht, aber es gibt doch einige Freunde, die alles lieber in Word, OpenText o.ä. machen. Auch hier kann man Links einbetten, die dann direkt vom PDF zum Web führen.Garfield hat geschrieben:Ich sehe nach wie vor den Vorteil eines PDF nicht --> Verweise fehlen, aufwändigere Handhabung.
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Schlussendlich bin ich überzeugt, dass auch die PDF nichts daran ändern werden, daß Fragen immer und immer wieder gestellt werden, ohne zunächst zu suchen.
Korrigiert mich, wenn ich völlig falsch liege...
Gruß
Peter
Ich würde zweigleisig fahren, Reiner schaut sich an, was man noch aus dem TRiki rausholen kann (Stichwortsuche = Super, Tag Cloud = ?) und PDFs kann man jetzt schon hochladen.
Gruss
Thomas
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Ähhh, wohin soll das denn dann führen? Dann kann man an verschiedenen Stellen nachschauen, wo was geschrieben steht und den Inhalt ggf. selbst mergen?Ich würde zweigleisig fahren
Wikis sind wirklich selten vernünftig zu gebrauchen. Dies ist eine dieser seltenen Ausnahmen.
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Der Vorteil des PDFs ist eben, dass egal mit welchem Programm erstellt ein Beitrag problemlos für Alle lesbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur Word Dokumente sondern auch Fotos, Zeichnungen und Präsentationen eingestellt werden. Nicht jeder hat privat das (zu) teure Office Paket.Garfield hat geschrieben:Ich sehe nach wie vor den Vorteil eines PDF nicht --> Verweise fehlen, aufwändigere Handhabung.
Sicher ist das ein Mehraufwand, aber den brauchst ja nicht unbedingt Du zu machen. Es geht mir auch darum, die Beiträge zu sichten bevor sie veröffentlicht werden um sicher zu sein, daß sich niemand den Hals bricht nachdem er den Beitrag "Lenkung einbauen" gelesen hat.Garfield hat geschrieben:Wenn das alles ohnehin über einen Admin laufen muss, dann kann der auch die Bedienung des TRiki erlernen, oder...?
Das ist das Problem Henne/Ei. Ich behaupte einfach mal, daß wegen der fehlenden TRiki Beiträge Informationen so im Forum verstreut sind, dass ein Suchender verwirrt wird, selbst wenn er die Suchfunktion benutzt und trotzdem eine Frage stellt. Wie oft hatten wir das Thema Kupplung (oder irgendwas)? So viele verschiedenen Fehler an dem Ding gibt es gar nicht. Gäbe es ein Dokument im TRiki könnte man den Frager darauf verweisen.Garfield hat geschrieben:Schlussendlich bin ich überzeugt, dass auch die PDF nichts daran ändern werden, daß Fragen immer und immer wieder gestellt werden, ohne zunächst zu suchen.
Willi
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