Sylva (nun Fisher) Fury mit TR7 Motor
Moderator: TR-Freunde-Team
ne ne, ich glaub eher, der Willi hat Recht.
Man hat "Approxymate year of first use 1980" vom "Test certificate" des "Department of Transport" übernommen.
Nur, nicht ich habe das H bekommen, das hat das Auto schon lange.
Ein Gutachter ist nun beauftragt, Termin steht noch nicht fest, mal sehn was der meint.
Montag geht es erstmal nach Essen auf die Rolle.
Geschraubt am Auto wird wohl vorerst nicht, habe ja noch andere Baustellen.
Kiste läuft und gut ist.
Kühlwasserführung, stimmt schon, 2 Kühler per E-Fan, dazu noch ein nicht eingebauter Wärmetauscher mit bereits verlegten Schläuchen für noch nicht existierende Heizung...alles nicht mein Gewerk.
Lüsterklemme am Gaszug wegmachen und etwas aufräumen im Motorraum, mehr muss noch nicht sein. Persenning lass ich anfertigen und das Hardtop braucht etwas Arbeit. Und natürlich alle Öle wechseln.
Hier zum Spass die Maße lt TÜV: Länge 3260, Breite 1580, Höhe 990
4 Speed TR7 Gearbox, so stehts geschrieben, doch, was mir auffällt, ist ein recht lang übersetzter erster Gang. Reifen sind 185/70 R13 86T
Ist das beim TR7 auch so?
Und die Lenkung ist auch merkwürdig. Sehr direkt ist ja noch ok, aber keine Rückstellkraft für automatischen Geradeauslauf?
Bei hoher Geschwindigkeit ist man echt gefordert.
Beste Grüße
Thomas
Man hat "Approxymate year of first use 1980" vom "Test certificate" des "Department of Transport" übernommen.
Nur, nicht ich habe das H bekommen, das hat das Auto schon lange.
Ein Gutachter ist nun beauftragt, Termin steht noch nicht fest, mal sehn was der meint.
Montag geht es erstmal nach Essen auf die Rolle.
Geschraubt am Auto wird wohl vorerst nicht, habe ja noch andere Baustellen.
Kiste läuft und gut ist.
Kühlwasserführung, stimmt schon, 2 Kühler per E-Fan, dazu noch ein nicht eingebauter Wärmetauscher mit bereits verlegten Schläuchen für noch nicht existierende Heizung...alles nicht mein Gewerk.
Lüsterklemme am Gaszug wegmachen und etwas aufräumen im Motorraum, mehr muss noch nicht sein. Persenning lass ich anfertigen und das Hardtop braucht etwas Arbeit. Und natürlich alle Öle wechseln.
Hier zum Spass die Maße lt TÜV: Länge 3260, Breite 1580, Höhe 990
4 Speed TR7 Gearbox, so stehts geschrieben, doch, was mir auffällt, ist ein recht lang übersetzter erster Gang. Reifen sind 185/70 R13 86T
Ist das beim TR7 auch so?
Und die Lenkung ist auch merkwürdig. Sehr direkt ist ja noch ok, aber keine Rückstellkraft für automatischen Geradeauslauf?
Bei hoher Geschwindigkeit ist man echt gefordert.
Beste Grüße
Thomas
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...beim Thema "Aluhaube" musste ich gerade an die "intensive" Diskussion um die hellblauen "Werkstriumph" denken Wie auch immer, bei den Autos sollte es eigentlich in erster Linie um Spass gehen.
@Thomas,
bevor Du die Gegend unsicher machst, wäre mein Bauchgefühl / "Glaskugel-Lesen", dass der Motor/Motorraum etwas TLC braucht. Mein Vertrauen in den Vorbesitzer, dessen Arbeiten und damit den Zustand von Motor und Bremsen wären etwas eingeschränkt, wenn an allen erdenklichen Stellen im Motorraum Plastikkabelbinder und Schaumstoffpolster im Einsatz sind, die auch mal heiss werden können. Das ein oder andere an "Verbindern" sieht auch nach Sanitärfachhandel aus.
...aber wie gesagt, nur mein Bauchgefühl bei Ansicht der Bilder
Viel Spass
Oliver
@Thomas,
bevor Du die Gegend unsicher machst, wäre mein Bauchgefühl / "Glaskugel-Lesen", dass der Motor/Motorraum etwas TLC braucht. Mein Vertrauen in den Vorbesitzer, dessen Arbeiten und damit den Zustand von Motor und Bremsen wären etwas eingeschränkt, wenn an allen erdenklichen Stellen im Motorraum Plastikkabelbinder und Schaumstoffpolster im Einsatz sind, die auch mal heiss werden können. Das ein oder andere an "Verbindern" sieht auch nach Sanitärfachhandel aus.
...aber wie gesagt, nur mein Bauchgefühl bei Ansicht der Bilder
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Oliver
- Willi
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Vorderachse auf Verschleiss untersuchen (von Radlager über Spurstangenköpfe, Schwenklager u.s.w.). Wenn nichts Auffälliges festgestellt wird den Wagen vermessen lassen. Ungenügender Geradeauslauf deutet auf einen Fehler in der Vorspur hin.Prickel hat geschrieben:Und die Lenkung ist auch merkwürdig. Sehr direkt ist ja noch ok, aber keine Rückstellkraft für automatischen Geradeauslauf?
Bei hoher Geschwindigkeit ist man echt gefordert.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Hallo Willi,
sind nun etwa 500 km gefahren.
Lenkung wird immer leichtgängiger.
Scheint sich um Standschäden zu handeln.
Zwischen den ganzen TÜV Terminen waren es im Schnitt immer nur etwa 200km.
Nochmal das Selbe und alles könnte gut werden.
Wenn nicht, gibts Handlungsbedarf.
Meine Lieblingswerstatt ist etwas überlastet, bis zur Grube dauert es noch etwas.
viele Grüße
Tom
sind nun etwa 500 km gefahren.
Lenkung wird immer leichtgängiger.
Scheint sich um Standschäden zu handeln.
Zwischen den ganzen TÜV Terminen waren es im Schnitt immer nur etwa 200km.
Nochmal das Selbe und alles könnte gut werden.
Wenn nicht, gibts Handlungsbedarf.
Meine Lieblingswerstatt ist etwas überlastet, bis zur Grube dauert es noch etwas.
viele Grüße
Tom
Hallo,
nun, nach ein paar Wochen:
Entwarnung!
Auto lenkt (und läuft) hervorragend.
Die Geschichte kann nun weitergehen:
Ich suche einen zweiten TR7 Motor mit Anbauteilen.
Dieser soll dann von Spezialisten frisch gemacht werden incl Tuning.
Mein vorhandener Motor soll original bleiben!
Sollte ein Getriebe dabei sein, herzlich gern.
Also suche ich eine passende Firma, die in der Lage ist, ganz tief in die Trickkiste zu greifen.
Aufbohren, Turbo, Einspritzung, el Zündung...egal wie, mögen das Fachleute entscheiden. Min 160PS sollen es sein.
VG
Thomas
nun, nach ein paar Wochen:
Entwarnung!
Auto lenkt (und läuft) hervorragend.
Die Geschichte kann nun weitergehen:
Ich suche einen zweiten TR7 Motor mit Anbauteilen.
Dieser soll dann von Spezialisten frisch gemacht werden incl Tuning.
Mein vorhandener Motor soll original bleiben!
Sollte ein Getriebe dabei sein, herzlich gern.
Also suche ich eine passende Firma, die in der Lage ist, ganz tief in die Trickkiste zu greifen.
Aufbohren, Turbo, Einspritzung, el Zündung...egal wie, mögen das Fachleute entscheiden. Min 160PS sollen es sein.
VG
Thomas
Hallo mit kleinem Update,
Motor und 5 Gang Getriebe sind nun angekommen
in Form eines kompletten TR7
Der hat, im Gegensatz zum Fury, ein 5 Gang Getriebe.
Lt angelesenen Infos ist das zuverlässiger.
Kann jemand sagen, ob die Abmessungen beider Getriebe in etwa gleich sind?
Gemeint ist die Position des Schalthebels und der Länge wegen der Kardanwelle.
VG Tom
Motor und 5 Gang Getriebe sind nun angekommen
in Form eines kompletten TR7
Der hat, im Gegensatz zum Fury, ein 5 Gang Getriebe.
Lt angelesenen Infos ist das zuverlässiger.
Kann jemand sagen, ob die Abmessungen beider Getriebe in etwa gleich sind?
Gemeint ist die Position des Schalthebels und der Länge wegen der Kardanwelle.
VG Tom
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Guten Morgen Tom,
da ich den Umbau eines Viergang TR7 auf 5Gang schon einmal durchgeführt habe, kann ich Dir dazu ein paar Informationen geben.
Beim TR7 passt da nichts mehr zusammen. Das heisst die Getriebelänge ist anders uns auch die Bohrungen an der Kardanwelle soviel ich mich erinnern kann. Man benötigt zum 5-Gang Getriebe auch die zugehörige Achse mit den anderen Schräglenkern und Schwingen sowie eine andere Kardanwelle.
Das heisst wenn Dein Auto die originale Achse des TR7 für das 4-Gang-Getriebe eingebaut hat. Dann übernimmst DU einfach die komplette 5-gang-Achse aus Deinem Spenderfahrzeug mit Kardanwelle und den Anlenkungsbauteilen. Hast Du eine andere Achskonstruktion, musst Du Dir eine Kardanwelle anfertigen lassen.
Sowohl das 5 Ganggetriebe als auch die Hinterrachse sind robustere Konstruktionen und für höhere Leistungen geeignet . Diese Kombinationen gab es auch in den 8-Zylinderfahrzeugen (Rover SD1, TR8 etc.) während die 4 Gang-Konstruktion aus der schwächer motorisierten Marina-reihe stammte. Bei mir fing die Hinterachse damals in den 70ern schon nach 20000 km an zu lecken.
da ich den Umbau eines Viergang TR7 auf 5Gang schon einmal durchgeführt habe, kann ich Dir dazu ein paar Informationen geben.
Beim TR7 passt da nichts mehr zusammen. Das heisst die Getriebelänge ist anders uns auch die Bohrungen an der Kardanwelle soviel ich mich erinnern kann. Man benötigt zum 5-Gang Getriebe auch die zugehörige Achse mit den anderen Schräglenkern und Schwingen sowie eine andere Kardanwelle.
Das heisst wenn Dein Auto die originale Achse des TR7 für das 4-Gang-Getriebe eingebaut hat. Dann übernimmst DU einfach die komplette 5-gang-Achse aus Deinem Spenderfahrzeug mit Kardanwelle und den Anlenkungsbauteilen. Hast Du eine andere Achskonstruktion, musst Du Dir eine Kardanwelle anfertigen lassen.
Sowohl das 5 Ganggetriebe als auch die Hinterrachse sind robustere Konstruktionen und für höhere Leistungen geeignet . Diese Kombinationen gab es auch in den 8-Zylinderfahrzeugen (Rover SD1, TR8 etc.) während die 4 Gang-Konstruktion aus der schwächer motorisierten Marina-reihe stammte. Bei mir fing die Hinterachse damals in den 70ern schon nach 20000 km an zu lecken.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
Danke Peter,
im Fury ist die Hinterachse eines Ford Escort MK2 verbaut.
dh, ich brauche zumindest eine andere Kardanwelle, sollte aber kein Problem sein, die wird dann eh angefertigt.
Zum TR7, der war erst bei Ebay und dann in mobile, stand nah und so wurde der erstmal gerettet. Soll auch nicht geschlachtet werden, wäre echt zu schade.
Nun, der Motor passt in den Fury, soweit so gut. 5Gang Gearbox wird wohl auch möglich sein.
Hier ist noch ein Rover V8 vorhanden, zZt in einem Ländy Defender.
Da gehört eh ein Diesel rein... aber das ist eine andere Geschichte.
Den V8 in den Fury? Die Idee wurde verworfen, denn der soll original bleiben.
Also den V8 in den TR7???
Würde sich anbieten, gab es ja so.
Vor der Schrauberei kommt ja immer erst das Sammeln von Infos.
Daher stellt sich mir die Frage, welches Getriebe im TR8 verbaut wurde.
Ist es das selbe 5 Gang? Passt es dann mit Rover V8 bezüglich Kupplung und Glocke zusammen?
Ich muss ehrlich gestehen, von Triumph keine Ahnung zu haben.
Eine Umbau Doku von TR7 zu TR8???
Wenn es die noch nicht gibt, wer weiß, mag ja sein es gelingt.
VG Tom
im Fury ist die Hinterachse eines Ford Escort MK2 verbaut.
dh, ich brauche zumindest eine andere Kardanwelle, sollte aber kein Problem sein, die wird dann eh angefertigt.
Zum TR7, der war erst bei Ebay und dann in mobile, stand nah und so wurde der erstmal gerettet. Soll auch nicht geschlachtet werden, wäre echt zu schade.
Nun, der Motor passt in den Fury, soweit so gut. 5Gang Gearbox wird wohl auch möglich sein.
Hier ist noch ein Rover V8 vorhanden, zZt in einem Ländy Defender.
Da gehört eh ein Diesel rein... aber das ist eine andere Geschichte.
Den V8 in den Fury? Die Idee wurde verworfen, denn der soll original bleiben.
Also den V8 in den TR7???
Würde sich anbieten, gab es ja so.
Vor der Schrauberei kommt ja immer erst das Sammeln von Infos.
Daher stellt sich mir die Frage, welches Getriebe im TR8 verbaut wurde.
Ist es das selbe 5 Gang? Passt es dann mit Rover V8 bezüglich Kupplung und Glocke zusammen?
Ich muss ehrlich gestehen, von Triumph keine Ahnung zu haben.
Eine Umbau Doku von TR7 zu TR8???
Wenn es die noch nicht gibt, wer weiß, mag ja sein es gelingt.
VG Tom
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Hallo Tom
sovielich weiss haben TR7 und TR8 die gleichen Getriebe aber andere Hinterachsübersetzungen (Tachoanpassung über andersfarbige Zahnräder im Getriebehals). Lt. Rimmerkatalog haben sie auch gleiche Teilenummern
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID006101
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID006453
Infos zum Umbau findest Du eventuell im Netz unter TR7 V8 ; S&s-Preparations macht auch heute noch solche Umbauten und ist auch eine Quelle für Gebrauchtteile. Rick ist dort sehr freundlich und hilfsbereit https://www.triumphwedgeowners.org/
Weitere nützliche Links findest Du auf der Seite der TR7-IG
https://www.tr7ig.de/
Frag auch mal in der TR7 newsgroup.
Die Seite hat auch Infos zum TR8
https://www.team.net/TR8/tr8cca/wedgelab/index.html
https://www.tr8.com/
Ich hoffe mal, das hilft Dir weiter.
Ich selber liebäugle damit den TR7, den ich derzeit für eine Aufbereitung zerlege, auf den 4-Zylinder Dolomite-Sprint-Motor umzurüsten. Den TR7 gab es ja auch als Sprint mit diesem Motor, der den gleichen Block hat. Die dann irgendwo 128 - 143 PS sollten locker reichen.
sovielich weiss haben TR7 und TR8 die gleichen Getriebe aber andere Hinterachsübersetzungen (Tachoanpassung über andersfarbige Zahnräder im Getriebehals). Lt. Rimmerkatalog haben sie auch gleiche Teilenummern
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID006101
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID006453
Infos zum Umbau findest Du eventuell im Netz unter TR7 V8 ; S&s-Preparations macht auch heute noch solche Umbauten und ist auch eine Quelle für Gebrauchtteile. Rick ist dort sehr freundlich und hilfsbereit https://www.triumphwedgeowners.org/
Weitere nützliche Links findest Du auf der Seite der TR7-IG
https://www.tr7ig.de/
Frag auch mal in der TR7 newsgroup.
Die Seite hat auch Infos zum TR8
https://www.team.net/TR8/tr8cca/wedgelab/index.html
https://www.tr8.com/
Ich hoffe mal, das hilft Dir weiter.
Ich selber liebäugle damit den TR7, den ich derzeit für eine Aufbereitung zerlege, auf den 4-Zylinder Dolomite-Sprint-Motor umzurüsten. Den TR7 gab es ja auch als Sprint mit diesem Motor, der den gleichen Block hat. Die dann irgendwo 128 - 143 PS sollten locker reichen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
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- randy-andy
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 124
- Registriert: 14.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hamm
ein Himmelreich für diese Umbauanleitung bzw den Katalog!!!
@Andreas, etwas zu spät, habe ja schon einen Motor, schade, der wäre es auch gewesen.
Ach ja, es ist seltenerweise ein Fury aufgetaucht, bei mobile unter dem Titel:
Andere sylva fury - phoenix caterham lotus seven elise
schönes Auto in Belgien mit Zetec Motor und 160PS
VG Tom
@Andreas, etwas zu spät, habe ja schon einen Motor, schade, der wäre es auch gewesen.
Ach ja, es ist seltenerweise ein Fury aufgetaucht, bei mobile unter dem Titel:
Andere sylva fury - phoenix caterham lotus seven elise
schönes Auto in Belgien mit Zetec Motor und 160PS
VG Tom