OD-A ohne Funktion und sehr hoher Öldruck

Zahnersatz, Kardanwelle...

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TRDAS1966
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OD-A ohne Funktion und sehr hoher Öldruck

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,

mein OD-A hat keine Funktion mehr.

Zur Vorgeschichte:

Getriebe und OD-A wurden vor ca. 24 Monaten komplett überprüft und notwendige Reparaturen/Teile etc. eingebaut. Alles funktionierte auf Testfahrten einwandfrei.

Dann ging das OD nicht mehr. Ursache war, dass die eine Schraube rechts (unter der eine Feder mit Kugel etc. ist) nicht fest angezogen war und alles Öl darüber entsorgt wurde.

Folge: Kolben mit Kolbenringe und dem Alu-Zylinder wurden erneuert.

Öldruck dann ca. 28 bar.

Funktion sehr gut, das OD ging stramm beim Einschalten rein.

Dann nach ca. 500 km auf der AB ging es nur noch mit Verzögerung rein, jetzt gar nicht mehr.

Elektrische Funktion zum Soleonid einwandfrei, Löcher rechts am Hebel und Gehäuse deckungsgleich.

Also Tunnel etc. abgebaut und Messinstrument aufgesetzt. Wagen aufgebockt.

Motor gestartet, OD eingeschaltet und das Instrument (zeigt bis zu 40 bar an) überschlug sich, weil wohl der Druck immens hoch ist.

Jetzt ist großes Rätselraten angesagt, was ist die Ursache.

Hat jemand einen Tipp von Euch?

Hätte gern Eure Hilfe.

Gruß
Norbert R. aus D.
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Afshin72
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#2

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Norbert,
wenn der Druck zu hoch ist, dann schafft der Solenoid nicht den Hebel bis zum Anschlag hochzuziehen und somit kann der OD nicht eingeschaltet werden.
Warum jetzt der Druck so hoch ist, kann mehrere Gründe haben. In dem Aluzylinder sind paar Löcher als Druckbegrenzer konstruiert, vielleicht sind die irgendwie zu (das habe ich zwar noch nie gesehen aber manchmal passieren Sachen, da versteht man die Welt nicht mehr)
Des weiteren kann es sein, dass der Solenoid zwar den Hebel hochzieht jedoch die kleine Nocke im OD auf der anderen Seite in der Führung gebrochen ist.....
Ferndiagnose ist natürlich sehr schwierig aber ich würde erst die Karadanwelle vom Getriebe trennen, Motor starten im 4 Gang und gucken, ob dann der OD schaltet. Am bestens den Hebel mit der Hand hochheben.
Dann die Funktion des Steuerventils überprüfen (Das Steuerventil ist unter diesem Kugel und Feder)
Wenn irgendwelche Scheiben im Kolben eingebaut sind, um den Druck zu erhöhen, dann die Scheiben entfernen, hierfür musst Du natürlich den Deckel wegmachen.....

Grüße,
Afshin
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TRDAS1966
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#3

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Afshin,

danke für die erste Prognose.

Soleonid schaltet zwar, geht aber nach dem Ausschalten nicht komplett in die Ruhestellung zurück.

Es bleibt mir nichts anderes übrig als links den Deckelabzunehmen und nachzusehen, wo das Problem ist.

Kann es sein, dass zuviel Öl im Getriebe war?

Oder ggf. zu wenig?

Denn ich habe kurz vor einer längeren Reise Öl aufgefüllt. Und dann aber durch die dicke Messingschraube untgen Öl verloren, weil die neue Dichtung einfach nicht dicht war.

Ich werde berichten.

Gruß
Norbert R.
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#4

Beitrag von Triumphator »

...wenn zu wenig Öl im Getriebe ist, dann kann schon vorkommen, dass der OD nicht einschaltet.
Vor allem bei Bergabfahrt.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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#5

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Norbert, ich würde, bevor du den Deckel vor dem Sammlerkolben
abnimmst, nochmal prüfen ob der Hebel unter dem Solenoid
richtig frei am Kolben hängt. Dieser Hebel macht ja eine Drehbewegung
und der daran hängende Kolben macht eine geradlinige Bewegung.
Jetzt kann es sein, dass der Kolben auf seiner Auf- und Abbewegung
an einer Stelle leicht klemmt. Es hilft dann den Hebel an der
Kolbenseite etwas aufzubiegen.
Manchmal läuft der Kolben im Solenoid nicht ganz frei! Dann kann
man mit ganz feinem Schmiergelpapier nachhelfen.
Zuwenig oder zuviel Öl eher nicht.
Hast du wirklich 40bar gemessen? Oder waren es 400psi? Das wären
dann ja 28bar - also ok! Du kannst mich auch mal anrufen
wenn du möchtest. 0171 4928185 Gruß Dieter
Zuletzt geändert von seidelvc69 am 13.09.2013, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
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#6

Beitrag von Willi »

Ohne größere Eingriffe zu machen: versuch zunächst mal Folgendes (siehe auch Buckeye Triumph):

Die Löcher von Hebel und Gehäuse deckungsgleich zu machen steht zwar im WHB, ist bei älteren O/D oft nicht genug. Stelle das Loch im Hebel mal so ein, daß es bei angezogenem Solenoid etwas über dem Loch im Gehäuse steht. Bei mir muß das so gemacht werden, sonst geht der O/D nicht.

Vielleicht hilfts
Willi
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#7

Beitrag von seidelvc69 »

Hallo, ich hab` heute morgen mit Norbert telefoniert.
Der Öldruck ist tatsächlich so hoch. Er hat ja
auch neue Kolbenringe für den kleinen Sammlerkolben verbaut.
Meine Vermutung ist jetzt: Diese Kolbenringe haben sich an der
Alu - Außenhülle verklemmt/eingefressen.
Das könnte den extrem hohen Druck erklären.
Die Ursache könnte eine mögliche schlechte Qualität dieser
Kolbenringe sein ( oder ein Einbaufehler )
Meine Frage: Hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit
nachgefertigten Kolbenringen gemacht? Gruß Dieter
Zuletzt geändert von seidelvc69 am 17.09.2013, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
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#8

Beitrag von batcave »

..sind das nicht einfache O-Ringe??
...ich würde mich aber meine Vorschreibern anschließen und zunächst den Einrückmechanismus prüfen. Gelegentlich dreht sich der Hebel am Solenoid auf der Welle wenn sich die Schraube setzt oder die Sache mal warm geworden ist.
Versuch mal: Solenoid abbauen, hebel mit der hand betätigen, erst muss er sich frei anfühlen, dann spürt man wie er am Steuerstift anliegt und dann mit leichtem Widerstand nach oben drüchen. Wenn sich der Hebel auf der Welle gedreht hat, kommt er nur bis zum anliegen. das ist eine Sache von wenigen mm und muß genau eingestellt werden, die Methode mit dem Hebel und dem Stift auf der Gegenseite funktioniert in der Regel NICHT!
Ölstand sollte stimmen, ist eh klar...

Viel Erfolg

Achim
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#9

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo, hier nur ein Zwischenbericht:
also
- links die Platte hinter dem Soleonid ausgebaut,
- dicke Feder entnommen,
- Aluzylinder gezogen,
- Kolben entnommen.

Kolbenringe verklemmt, ließen sich nicht bzw. schwer bewegen.
Die neuen Teile Aluzylinder, Kolben und die Ringe haben Kratzspuren.

Vermutlich war der Kolben aufgrund der Ringe im Aluzylinder verklemmt
und hing irgendwo im Bereich der Löcher im Aluzylinder fest. Dadurch
der hohe Öldruck von über 40 bar, der 2 Instrumente zerstört hat.

Ringe abgenommen. etwas beweglich neu montiert.

Alles wieder zusammengebaut.

Funktionstest: (Wagen blieb aufgebaut), Dardan ab:
- Öldruck im Leerlauf ca. 11 bar.
- Öldruck als Öl etwas warm mit 4. Gang bis max. 25 bar.
- OD-Schalter eingelegt, Druck ging runter auf unter 20 bar, dann
wieder auf 25 bar. Wird wohl genügen. Oder?

Entscheidung: Neue Kolbenringe werden bestellt und montiert.

Dann neuer Test und auch hier Bericht über das Ergebnis.

Danke für die bisherige Unterstützung.

Gruß
Norbert R. aus D.
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