TR3A - High Torque Starter / Hochleistungsanlasser
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TR3A - High Torque Starter / Hochleistungsanlasser
Guten Morgen Freunde,
folgendes Problem mit o.g. Anlasser in einem Standard-TR3A-Motor:
Beim Starten rückt die Anlasserwelle zuverläßig aus und dreht wie gewünscht. Nur bleibt das Ritzel hinten bzw. schlackert unkontrolliert vor und zurück.
Habe daraufhin den Anlasser zerlegt. Der Aufbau ist wie folgt/ auf die Welle aufgeschoben sind (von vorne nach hinten beschrieben):
Sprengring - Unterlegscheibe - Ritzel - Spiralfeder (passend innenliegend im Ritzel).
Die Ausrückwelle ist im Bereich des Ritzels verjüngt.
Für mein Verständnis fehlt irgendeine Art von Mitnehmer (Sprengring an der Verjüngung), der das Ritzel mit nach vorne bewegt und der innenliegenden Spiralfeder eine Funktion gibt. So wie die Brocken im Moment da liegen - rutscht alles nur hin und her.
Hat jemand von Euch einen funktionierenden Anlasser ausgebaut da liegen und könnte mal gucken?
Vielen Dank vorab!
Gruss,
Thomas
folgendes Problem mit o.g. Anlasser in einem Standard-TR3A-Motor:
Beim Starten rückt die Anlasserwelle zuverläßig aus und dreht wie gewünscht. Nur bleibt das Ritzel hinten bzw. schlackert unkontrolliert vor und zurück.
Habe daraufhin den Anlasser zerlegt. Der Aufbau ist wie folgt/ auf die Welle aufgeschoben sind (von vorne nach hinten beschrieben):
Sprengring - Unterlegscheibe - Ritzel - Spiralfeder (passend innenliegend im Ritzel).
Die Ausrückwelle ist im Bereich des Ritzels verjüngt.
Für mein Verständnis fehlt irgendeine Art von Mitnehmer (Sprengring an der Verjüngung), der das Ritzel mit nach vorne bewegt und der innenliegenden Spiralfeder eine Funktion gibt. So wie die Brocken im Moment da liegen - rutscht alles nur hin und her.
Hat jemand von Euch einen funktionierenden Anlasser ausgebaut da liegen und könnte mal gucken?
Vielen Dank vorab!
Gruss,
Thomas
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Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Meine Vermutung war damals richtig, da hatte ein Sprengring gefehlt. Den hatte ich dann wieder draufgefummelt; das Ganze ging genau 3 Startversuche gut, dann tat's nen Schlag und der Anlasser griff nicht mehr/nur noch sporadisch.
Habe ja gerade Motor und Getriebe raus und habe da nen ganzen Blumenstraus an Fragen......
Der Zahnkranz hat ja angeschrägte Zähne, genauso wie das Ritzel am Anlasser - diese sollten ja wohl gegenüber liegen und gegeneinander verschränken um das Einspuren zu erleichtern - richtig?
Der Originalanlasser greift ja quasi von hinten ein, der neue Hochleistungsanlasser aber von Vorne -> Konesequenz hieraus, die angeschrägten Zähne vom Hochleistungsanlasser prallen auf die geraden Zähne vom Zahnrad.
Frage 1: hab ich nen Denkfehler?
Frage 2: Wenn nicht, reicht es den Zahnkranz zu drehen?
Vielen Dank für Euren Support!
Gruss,
Thomas
Habe ja gerade Motor und Getriebe raus und habe da nen ganzen Blumenstraus an Fragen......
Der Zahnkranz hat ja angeschrägte Zähne, genauso wie das Ritzel am Anlasser - diese sollten ja wohl gegenüber liegen und gegeneinander verschränken um das Einspuren zu erleichtern - richtig?
Der Originalanlasser greift ja quasi von hinten ein, der neue Hochleistungsanlasser aber von Vorne -> Konesequenz hieraus, die angeschrägten Zähne vom Hochleistungsanlasser prallen auf die geraden Zähne vom Zahnrad.
Frage 1: hab ich nen Denkfehler?
Frage 2: Wenn nicht, reicht es den Zahnkranz zu drehen?
Vielen Dank für Euren Support!
Gruss,
Thomas
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- haradel
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es kommt aber nicht auf die Anzahl der Zähne an sondern auf deren Geometrie.
Wenn das Ritzel mit 10 Zähnen einen etwa 10 Prozent größeren Aussendurchmesser hat als das 9er und die Zahnhöhe überein stimmt, sollte es passen. Es ergibt sich dann nur eine etwas erhöhte Drehzahl des Motors während des Startens.
Zahnräder passen zueinander, wenn der Modul, der Eingriffwinkel und der Schrägungswinkel passen.
Wenn das Ritzel mit 10 Zähnen einen etwa 10 Prozent größeren Aussendurchmesser hat als das 9er und die Zahnhöhe überein stimmt, sollte es passen. Es ergibt sich dann nur eine etwas erhöhte Drehzahl des Motors während des Startens.
Zahnräder passen zueinander, wenn der Modul, der Eingriffwinkel und der Schrägungswinkel passen.
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
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- beaver
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So, es kam wie es kommen musste - die Schwungscheibe ist im Eimer
:boese:
Um den Zahnkranz abzubekommen, wollte ich die 6 Schraublöcher auf der Rückseite verwenden und den Kranz ganz elegant runterdrücken.
Leider scheinen die Bohrungen nicht komplett mit Gewinde ausstaffiert zu sein.
Alle 6 Löcher sind im unteren Drittel ausgebrochen. Das Ganze wurde aber erst nach vollbrachter Tat sichtbar
Die Schwungscheibe muss gewuchtet sein, richtig? Das heisst, ich kann mir ne neue suchen, oder?
Gruss,
Thomas
:boese:
Um den Zahnkranz abzubekommen, wollte ich die 6 Schraublöcher auf der Rückseite verwenden und den Kranz ganz elegant runterdrücken.
Leider scheinen die Bohrungen nicht komplett mit Gewinde ausstaffiert zu sein.
Alle 6 Löcher sind im unteren Drittel ausgebrochen. Das Ganze wurde aber erst nach vollbrachter Tat sichtbar
Die Schwungscheibe muss gewuchtet sein, richtig? Das heisst, ich kann mir ne neue suchen, oder?
Gruss,
Thomas
- V8
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Wenn im vorderen Bereich der Gewindelöcher alles okay ist,beaver hat geschrieben:Die Schwungscheibe muss gewuchtet sein, richtig? Das heisst, ich kann mir ne neue suchen, oder?
(das wäre jetzt wirklich ein gutes Einsatzgebiet für rot-weiss/PT)
ist das eine gute Gelegenheit die Scheibe wuchten zu lassen.
Auch der Verschleiss kann Unwucht bringen, oder sie war sogar ab Werk drin.
Neu gewuchtet halte ich sie für besser als gebraucht unkontrolliert montiert.
Je nach Geschick kann man das auch selber machen.
Ich hab vor Jahren so ein Gerät zum auspendeln gebaut
und lege deswegen jedes Teil was paßt mal eben zur Kontrolle drauf.
Insbesondere wenn man an der Riemenscheibe was abgedreht für die
Montage von einem Sensorring, oder die Schwungscheibe erleichtert,
oder die Kurbelwelle von den Graten befreit hat,oder, oder, oder ...
- Z320
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Hallo Kameraden,
wenn alle 6 Löcher "gleich" ausgebrochen sind, dann ist doch alles OK?
Nun noch die Grate brechen, Zahnkranz drauf, auf Unwucht prüfen und wuchten lassen....
Was spricht denn dagegen?
Die Ausbrüche sind doch sogar unsichtbar zwischen Zahnkranz und Schwungscheibe?
Warum gehen denn die Gewinde eigentlich nicht durch (wie im WHB angedeutet)?
Grüße Marco
wenn alle 6 Löcher "gleich" ausgebrochen sind, dann ist doch alles OK?
Nun noch die Grate brechen, Zahnkranz drauf, auf Unwucht prüfen und wuchten lassen....
Was spricht denn dagegen?
Die Ausbrüche sind doch sogar unsichtbar zwischen Zahnkranz und Schwungscheibe?
Warum gehen denn die Gewinde eigentlich nicht durch (wie im WHB angedeutet)?
Grüße Marco