Eine Hand voll Späne

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#91

Beitrag von gelpont19 »

Bild

Riemenscheibe vom E-Motor könnte was kleiner sein, da der Motor mit 3.000 U/min. läuft. Z.Zt. sucht Wiel ein oelgedämpftes Instrument mit nem Bereich bis 100 bar, da manche ODs mit höheren Drücken schalten, als der gemessene mit 31,75 bar...
Ansonsten is der AntriebsBlock mit dem Getriebe sicher in den Schienen verkeilt. Solenoid wird über das Ladegerät eingeschaltet - geht wunderbar.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

#92

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo TR-freun.de,

in den vergangenen Tagen habe ich mit meinem Spezi ein Problem
am OD-A hoffentlich lange haltbar gelöst. Dazu werde ich separat berichten.
Das Getriebe wurde nicht ausgebaut, sondern an der linken Seite
des OD-A Soleonid demontiert, der Deckel abgebaut und Neuteile Kolbenringe etc. eingebaut.

Um den Öldruck zu testen wurde nach dem Zusammenbaur
rechts die Schraube gelöst und ein Manometer angeschlossen.

Um den Öldruck zu testen wurde der Motor gestartet und nach einer
Warmlaufphase das OD geschaltet etc. Dazu aber separat mehr.

Ich war immer der Meinung, dass dieser Test von der Kupplungseite
mit einem Antrieb durchgeführt werden muss. Nun sehe ich,
dass vom Getriebeausgang angetrieben wurde. Und dies funktioniert
tatsächlich?

Toll. Ich hätte glatt einen E-Antrieb vor der Kupplungsseite gebaut.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#93

Beitrag von Willi49 »

@win,
Albino (schöner Name) macht z.Zt. eine Rotlederkur, Bilder folgen demnächst in diesem Theater. J OD, HS6, 70A Lima, aufgearbeitetes Dashboard, Tankgeber sind drin und eine uneingeschränkte Freude über den Rahmen und den Rest.
Hoffe er-sie hat nicht die gleiche Lederallergie wie meiner einer:
Immer wenn ich aufwache und die Schuhe noch an habe, habe ich furchtbare Kopfschmerzen.
Beste Grüße
Willi
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#94

Beitrag von gelpont19 »

@ Norbert - hier siehste den Exzenter, der die Oelpumpe im OD antreibt. Der sitzt auf der Hauptwelle. Von welcher Seite die angetrieben wird, ist ihr in dem Fall des Test egal...

Bild

Foto der Oelpumpe, die GSD bei meinem Crash keinen Schaden erlitten hatte....

Bild

@ Willi - da bin ich auf die Fotos gespannt....Rotlichtmilieu ?? :)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3658
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#95

Beitrag von Gyula »

Hi!!

Ich hätte da auch eine Frage zum Antrieb.

Ich bin nicht ganz im Klaren, was alles geprüft werden kann, wenn das Getriebe von rückwärts angetrieben wird. Den Öldruck im OD kann man wohl prüfen.
Aber das ganze Getriebe läuft ohne Last, da wird man nicht viel hören.
Könnte man da nicht den Antrieb mit E-Motor vorne machen (zum Schalten muss der Motor abgeschaltet werden)?
Hinten müsste natürlich auch Last (z.B. Lichtmaschine mit Last) angelegt werden.
Oder ist das Unsinn?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#96

Beitrag von gelpont19 »

Hi Gyula - fürchte, dass man das nur im realen Betrieb wirklich testen kann... mein Motor bringt inzwischen gute 200 NM. Da ich es mag auch im 1. + 2. Gang der Karre die Brust zu geben, muss sich da erweisen, ob das Vorgelege das abkann... ;D

Mit dem 3. Lager bin ich zuversichtlich. Wir werden sehen... Klar muss der Antrieb so abgeschaltet werden, um die Gänge zu wechseln, aber an den Laufgeräuschen kann man sicher ne Tendenz abhören.
Wir haben in dem Zusammenhang auch zwei unbearbeitete Getriebe an den Motor angeschlossen.... schlimme Geräusche ohne Ende. Aber die Wirklichkeit wird mich wohl nur im wahren Betrieb erreichen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#97

Beitrag von darock »

Also um das Vorgelege musst du dir keine Sorgen machen wenn du 2 oder mehr Lager hinten hast. Habe "nur" 2 und das Vorgelege ist mit den 220+NM gut zurecht gekommen. Dafür zerlegt es halt die nächste Schwachstelle ... bin schon gespannt was es bei dir sein wird ...

Bernhard
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#98

Beitrag von backstein »

@win

eieiei, hab mir heute aus gegebenem anlass deine welle live ansehen können. :o

ich hoffe, bei mir ist noch einiges zu gebraiuchen. ein neues , altes getriebe ist schon da. es wird wohl so gemacht, wie bei dir. zusätzliches lager mit mehr nadeln. und bei der gelegenheit kommt dann auch endlich ein OD rein, mit tipptronic
:)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#99

Beitrag von gelpont19 »

backstein hat geschrieben:@win

eieiei, hab mir heute aus gegebenem anlass deine welle live ansehen können. :o
..du meinst die Achse.. die Welle war bis auf den zu grossen Lagersitz ja noch brauchbar. Die müsste man weiter ausdrehen und buchsen...
Bist da in guten (oelverschmierten) Händen... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#100

Beitrag von backstein »

jaja, sorry, die achse.
sach ma win, kannst du die geräusche, die da vorher waren eigentlich irgendwie beschreiben, oder biste immer mit walkman gefahren ? :)

ich weiss, wer den schaden hat, brauch für den schrott nich zu sorgen !
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#101

Beitrag von gelpont19 »

Andreas - Geräusche waren zuerst nur bei geschlossenem Verdeck zu hören - und nur im 1. + 2. Gang. Es waren mahlende Geräusche - besser - bei mittlerer Frequenz (200-800 Hz) intermittierende Geräusche.

Zum Schluss waren sie auch im 3. Gang zu hören - auch bei offenem Verdeck.

Wenn man sagt, da kannste noch 10TKm mit fahren, sollte man das ignorieren. Ich habe nur ordentlich Glück gehabt. Zahnräder sind richtig teuer - so wie beim Zahnarzt Zähne... :)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#102

Beitrag von gelpont19 »

...so Freunde... Projekt bis dato erfolgreich abgeschlossen.
Nachdem jetz ja ein paar schöne Tage waren und die Temp. hier über 15°C waren, hab ich das Getriebe eingebaut - verkabelt - den Fahrersitz reingesetzt und bin jetz 120 ml gefahren. Dabei habe ich den Gangrädern noch nicht die Brust gegeben, sondern mehr moderat gefahren.
Was soll ich sagen - ein schönes Geräusch... leicht metallisch singend, wie ne Nähmaschine aus den 70ern. Drin is noch das "Einfahroel" aus Algerien, dass Abriss, Rückstände der Reinigung etc. rausschwemmen soll. Unglaublich, was man so ohne Geräuschdämmung alles hört :

Bild

Morgen kommt der Tunnel wieder drauf, so dass ich auch Testfahrten bei schlechtem Wetter machen kann ohne nass zu werden.
Ach ja - wenn jemand so fährt - unbedingt ne Pappe über das Kardan biegen, da man sonst von Fettpartikeln belästigt wird.

schönes Rest WE

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#103

Beitrag von gelpont19 »

Moin Schrauber,

...wen´s interessiert - inzwischen 280 ml abgerissen - ja, mein Scheibenwischer geht und die Karre is sogar dicht... ;D
Heute ist das "Einfahroel" rausgekommen - Hauptablass plus Platte vom OD Sumpf samt High pressure filter nochmal losgedreht. Das Oel hatte einen leicht goldenen Farbton mit wenigen winzigen Partikeln wohl von den neuen Messinghülsen und Anlaufscheiben, die ja erneuert wurden. Der High pressure filter war aber so gut wie frei und auch auf der Magnetplatte waren 3 - 8 Körnchen zu finden, vielleicht noch vom alten zerriebenen Zeug...
Der OD kam bei kaltem Wetter jetzt erst verzögert rein - nachdem warmgefahren aber sofort. Denke das es dem "Einfahroel" geschuldet is.

Jetzt kommt das Castrol Manual 80W90 rein.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#104

Beitrag von ReinerG »

gelpont19 hat geschrieben:...und die Karre is sogar dicht... .
Das heißt, du konntest die Sterne nicht sehen??? :)

Viele Grüße und "gut schalt"
Reiner
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#105

Beitrag von gelpont19 »

...du meinst auf der Flasche - klar doch - 5 Sterne... :party1

(2 Tage noch zum Nachtrit) - du hast ja keinen Bock - ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“