Eine Hand voll Späne
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Riemenscheibe vom E-Motor könnte was kleiner sein, da der Motor mit 3.000 U/min. läuft. Z.Zt. sucht Wiel ein oelgedämpftes Instrument mit nem Bereich bis 100 bar, da manche ODs mit höheren Drücken schalten, als der gemessene mit 31,75 bar...
Ansonsten is der AntriebsBlock mit dem Getriebe sicher in den Schienen verkeilt. Solenoid wird über das Ladegerät eingeschaltet - geht wunderbar.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- TRDAS1966
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Hallo TR-freun.de,
in den vergangenen Tagen habe ich mit meinem Spezi ein Problem
am OD-A hoffentlich lange haltbar gelöst. Dazu werde ich separat berichten.
Das Getriebe wurde nicht ausgebaut, sondern an der linken Seite
des OD-A Soleonid demontiert, der Deckel abgebaut und Neuteile Kolbenringe etc. eingebaut.
Um den Öldruck zu testen wurde nach dem Zusammenbaur
rechts die Schraube gelöst und ein Manometer angeschlossen.
Um den Öldruck zu testen wurde der Motor gestartet und nach einer
Warmlaufphase das OD geschaltet etc. Dazu aber separat mehr.
Ich war immer der Meinung, dass dieser Test von der Kupplungseite
mit einem Antrieb durchgeführt werden muss. Nun sehe ich,
dass vom Getriebeausgang angetrieben wurde. Und dies funktioniert
tatsächlich?
Toll. Ich hätte glatt einen E-Antrieb vor der Kupplungsseite gebaut.
Gruß
Norbert R. aus D.
in den vergangenen Tagen habe ich mit meinem Spezi ein Problem
am OD-A hoffentlich lange haltbar gelöst. Dazu werde ich separat berichten.
Das Getriebe wurde nicht ausgebaut, sondern an der linken Seite
des OD-A Soleonid demontiert, der Deckel abgebaut und Neuteile Kolbenringe etc. eingebaut.
Um den Öldruck zu testen wurde nach dem Zusammenbaur
rechts die Schraube gelöst und ein Manometer angeschlossen.
Um den Öldruck zu testen wurde der Motor gestartet und nach einer
Warmlaufphase das OD geschaltet etc. Dazu aber separat mehr.
Ich war immer der Meinung, dass dieser Test von der Kupplungseite
mit einem Antrieb durchgeführt werden muss. Nun sehe ich,
dass vom Getriebeausgang angetrieben wurde. Und dies funktioniert
tatsächlich?
Toll. Ich hätte glatt einen E-Antrieb vor der Kupplungsseite gebaut.
Gruß
Norbert R. aus D.
- Willi49
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@win,
Albino (schöner Name) macht z.Zt. eine Rotlederkur, Bilder folgen demnächst in diesem Theater. J OD, HS6, 70A Lima, aufgearbeitetes Dashboard, Tankgeber sind drin und eine uneingeschränkte Freude über den Rahmen und den Rest.
Hoffe er-sie hat nicht die gleiche Lederallergie wie meiner einer:
Immer wenn ich aufwache und die Schuhe noch an habe, habe ich furchtbare Kopfschmerzen.
Beste Grüße
Willi
Albino (schöner Name) macht z.Zt. eine Rotlederkur, Bilder folgen demnächst in diesem Theater. J OD, HS6, 70A Lima, aufgearbeitetes Dashboard, Tankgeber sind drin und eine uneingeschränkte Freude über den Rahmen und den Rest.
Hoffe er-sie hat nicht die gleiche Lederallergie wie meiner einer:
Immer wenn ich aufwache und die Schuhe noch an habe, habe ich furchtbare Kopfschmerzen.
Beste Grüße
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- gelpont19
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@ Norbert - hier siehste den Exzenter, der die Oelpumpe im OD antreibt. Der sitzt auf der Hauptwelle. Von welcher Seite die angetrieben wird, ist ihr in dem Fall des Test egal...
Foto der Oelpumpe, die GSD bei meinem Crash keinen Schaden erlitten hatte....
@ Willi - da bin ich auf die Fotos gespannt....Rotlichtmilieu ??
win
Foto der Oelpumpe, die GSD bei meinem Crash keinen Schaden erlitten hatte....
@ Willi - da bin ich auf die Fotos gespannt....Rotlichtmilieu ??
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Hi!!
Ich hätte da auch eine Frage zum Antrieb.
Ich bin nicht ganz im Klaren, was alles geprüft werden kann, wenn das Getriebe von rückwärts angetrieben wird. Den Öldruck im OD kann man wohl prüfen.
Aber das ganze Getriebe läuft ohne Last, da wird man nicht viel hören.
Könnte man da nicht den Antrieb mit E-Motor vorne machen (zum Schalten muss der Motor abgeschaltet werden)?
Hinten müsste natürlich auch Last (z.B. Lichtmaschine mit Last) angelegt werden.
Oder ist das Unsinn?
Gyula
Ich hätte da auch eine Frage zum Antrieb.
Ich bin nicht ganz im Klaren, was alles geprüft werden kann, wenn das Getriebe von rückwärts angetrieben wird. Den Öldruck im OD kann man wohl prüfen.
Aber das ganze Getriebe läuft ohne Last, da wird man nicht viel hören.
Könnte man da nicht den Antrieb mit E-Motor vorne machen (zum Schalten muss der Motor abgeschaltet werden)?
Hinten müsste natürlich auch Last (z.B. Lichtmaschine mit Last) angelegt werden.
Oder ist das Unsinn?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- gelpont19
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Hi Gyula - fürchte, dass man das nur im realen Betrieb wirklich testen kann... mein Motor bringt inzwischen gute 200 NM. Da ich es mag auch im 1. + 2. Gang der Karre die Brust zu geben, muss sich da erweisen, ob das Vorgelege das abkann...
Mit dem 3. Lager bin ich zuversichtlich. Wir werden sehen... Klar muss der Antrieb so abgeschaltet werden, um die Gänge zu wechseln, aber an den Laufgeräuschen kann man sicher ne Tendenz abhören.
Wir haben in dem Zusammenhang auch zwei unbearbeitete Getriebe an den Motor angeschlossen.... schlimme Geräusche ohne Ende. Aber die Wirklichkeit wird mich wohl nur im wahren Betrieb erreichen.
win
Mit dem 3. Lager bin ich zuversichtlich. Wir werden sehen... Klar muss der Antrieb so abgeschaltet werden, um die Gänge zu wechseln, aber an den Laufgeräuschen kann man sicher ne Tendenz abhören.
Wir haben in dem Zusammenhang auch zwei unbearbeitete Getriebe an den Motor angeschlossen.... schlimme Geräusche ohne Ende. Aber die Wirklichkeit wird mich wohl nur im wahren Betrieb erreichen.
win
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@win
eieiei, hab mir heute aus gegebenem anlass deine welle live ansehen können.
ich hoffe, bei mir ist noch einiges zu gebraiuchen. ein neues , altes getriebe ist schon da. es wird wohl so gemacht, wie bei dir. zusätzliches lager mit mehr nadeln. und bei der gelegenheit kommt dann auch endlich ein OD rein, mit tipptronic
eieiei, hab mir heute aus gegebenem anlass deine welle live ansehen können.
ich hoffe, bei mir ist noch einiges zu gebraiuchen. ein neues , altes getriebe ist schon da. es wird wohl so gemacht, wie bei dir. zusätzliches lager mit mehr nadeln. und bei der gelegenheit kommt dann auch endlich ein OD rein, mit tipptronic
- gelpont19
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..du meinst die Achse.. die Welle war bis auf den zu grossen Lagersitz ja noch brauchbar. Die müsste man weiter ausdrehen und buchsen...backstein hat geschrieben:@win
eieiei, hab mir heute aus gegebenem anlass deine welle live ansehen können.
Bist da in guten (oelverschmierten) Händen...
win
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Andreas - Geräusche waren zuerst nur bei geschlossenem Verdeck zu hören - und nur im 1. + 2. Gang. Es waren mahlende Geräusche - besser - bei mittlerer Frequenz (200-800 Hz) intermittierende Geräusche.
Zum Schluss waren sie auch im 3. Gang zu hören - auch bei offenem Verdeck.
Wenn man sagt, da kannste noch 10TKm mit fahren, sollte man das ignorieren. Ich habe nur ordentlich Glück gehabt. Zahnräder sind richtig teuer - so wie beim Zahnarzt Zähne...
win
Zum Schluss waren sie auch im 3. Gang zu hören - auch bei offenem Verdeck.
Wenn man sagt, da kannste noch 10TKm mit fahren, sollte man das ignorieren. Ich habe nur ordentlich Glück gehabt. Zahnräder sind richtig teuer - so wie beim Zahnarzt Zähne...
win
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...so Freunde... Projekt bis dato erfolgreich abgeschlossen.
Nachdem jetz ja ein paar schöne Tage waren und die Temp. hier über 15°C waren, hab ich das Getriebe eingebaut - verkabelt - den Fahrersitz reingesetzt und bin jetz 120 ml gefahren. Dabei habe ich den Gangrädern noch nicht die Brust gegeben, sondern mehr moderat gefahren.
Was soll ich sagen - ein schönes Geräusch... leicht metallisch singend, wie ne Nähmaschine aus den 70ern. Drin is noch das "Einfahroel" aus Algerien, dass Abriss, Rückstände der Reinigung etc. rausschwemmen soll. Unglaublich, was man so ohne Geräuschdämmung alles hört :
Morgen kommt der Tunnel wieder drauf, so dass ich auch Testfahrten bei schlechtem Wetter machen kann ohne nass zu werden.
Ach ja - wenn jemand so fährt - unbedingt ne Pappe über das Kardan biegen, da man sonst von Fettpartikeln belästigt wird.
schönes Rest WE
win
Nachdem jetz ja ein paar schöne Tage waren und die Temp. hier über 15°C waren, hab ich das Getriebe eingebaut - verkabelt - den Fahrersitz reingesetzt und bin jetz 120 ml gefahren. Dabei habe ich den Gangrädern noch nicht die Brust gegeben, sondern mehr moderat gefahren.
Was soll ich sagen - ein schönes Geräusch... leicht metallisch singend, wie ne Nähmaschine aus den 70ern. Drin is noch das "Einfahroel" aus Algerien, dass Abriss, Rückstände der Reinigung etc. rausschwemmen soll. Unglaublich, was man so ohne Geräuschdämmung alles hört :
Morgen kommt der Tunnel wieder drauf, so dass ich auch Testfahrten bei schlechtem Wetter machen kann ohne nass zu werden.
Ach ja - wenn jemand so fährt - unbedingt ne Pappe über das Kardan biegen, da man sonst von Fettpartikeln belästigt wird.
schönes Rest WE
win
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Moin Schrauber,
...wen´s interessiert - inzwischen 280 ml abgerissen - ja, mein Scheibenwischer geht und die Karre is sogar dicht...
Heute ist das "Einfahroel" rausgekommen - Hauptablass plus Platte vom OD Sumpf samt High pressure filter nochmal losgedreht. Das Oel hatte einen leicht goldenen Farbton mit wenigen winzigen Partikeln wohl von den neuen Messinghülsen und Anlaufscheiben, die ja erneuert wurden. Der High pressure filter war aber so gut wie frei und auch auf der Magnetplatte waren 3 - 8 Körnchen zu finden, vielleicht noch vom alten zerriebenen Zeug...
Der OD kam bei kaltem Wetter jetzt erst verzögert rein - nachdem warmgefahren aber sofort. Denke das es dem "Einfahroel" geschuldet is.
Jetzt kommt das Castrol Manual 80W90 rein.
win
...wen´s interessiert - inzwischen 280 ml abgerissen - ja, mein Scheibenwischer geht und die Karre is sogar dicht...
Heute ist das "Einfahroel" rausgekommen - Hauptablass plus Platte vom OD Sumpf samt High pressure filter nochmal losgedreht. Das Oel hatte einen leicht goldenen Farbton mit wenigen winzigen Partikeln wohl von den neuen Messinghülsen und Anlaufscheiben, die ja erneuert wurden. Der High pressure filter war aber so gut wie frei und auch auf der Magnetplatte waren 3 - 8 Körnchen zu finden, vielleicht noch vom alten zerriebenen Zeug...
Der OD kam bei kaltem Wetter jetzt erst verzögert rein - nachdem warmgefahren aber sofort. Denke das es dem "Einfahroel" geschuldet is.
Jetzt kommt das Castrol Manual 80W90 rein.
win
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