Revision Hinterachse die Zweite...
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Revision Hinterachse die Zweite...
Hi!
Ok., die Hinterachse wurde vor 10 Jahren komplett überholt, aber jetzte klackert es recht schön....
Auspuff ab, Diff ab, Schwingen raus,
- Neue Polybuchsen anstatt der Gummis
- Neue Halbachsen
- Neue Kreuzgelenke
Frage zum Diff:
Habe ich auch gemacht vor 10 Jahren. Jetzt hat das Diff etwas Spiel und ist extrem leichtgängig.
Wie viel Spiel darf ein Diff haben, wenn man den Kardanausgang festhält und die beiden Achsausgänge parallel bewegt?
Frage Diffaufhängung:
Die rechte vordere Aufhängung ist am Bügel komplett durchgerissen.
Am Boden, am Ende des Bolzens ebenfalls lange Risse.
Wie repariert ihr das, ohne Frame off.
Hebelstoßdämpfer:
Was kann am Hebelstoßdämpfer zerlegt werden, gibt es eine Rep. Satz UND, welches Öl gehört hinein UND Wie viel Öl gehört hinein???
Gyula
Ok., die Hinterachse wurde vor 10 Jahren komplett überholt, aber jetzte klackert es recht schön....
Auspuff ab, Diff ab, Schwingen raus,
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Frage zum Diff:
Habe ich auch gemacht vor 10 Jahren. Jetzt hat das Diff etwas Spiel und ist extrem leichtgängig.
Wie viel Spiel darf ein Diff haben, wenn man den Kardanausgang festhält und die beiden Achsausgänge parallel bewegt?
Frage Diffaufhängung:
Die rechte vordere Aufhängung ist am Bügel komplett durchgerissen.
Am Boden, am Ende des Bolzens ebenfalls lange Risse.
Wie repariert ihr das, ohne Frame off.
Hebelstoßdämpfer:
Was kann am Hebelstoßdämpfer zerlegt werden, gibt es eine Rep. Satz UND, welches Öl gehört hinein UND Wie viel Öl gehört hinein???
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- peterq
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Hallo Gyula,
ich glaube Wiel hat die Verstärkungen ausführlich gezeigt, das kann ich nichts mehr hinzufügen.
Wenn dein Diff raus ist, würde ich den hinteren Deckel entfernen, alles sauber machen und das Tragbild der Zahnräder anschauen. Wenn das genau in der Mitte sichtbar ist, ist alles richtig. Das Diff ist ohne Öl sehr leichtgängig, mit (kaltem) Öl ändert sich das sehr stark.
Ich habe aus Neugier mal für 7 EUR zwei Hebelstoßdämpfer bei Ebay gekauft und zerlegt, siehe Bild in meiner Galerie unter allgemein. Problem ist der Deckel zu entfernen, das ist das kaputte Teil links im Bild. Wenn der raus ist kannst du alles entfernen was auf dem Bild zu sehen ist. Welle und Hebel geht nur mit einer Presse, aber warum soll ich das aus einander nehmen? Den Deckel habe ich neu aus Alu gedreht und eingepresst.
Gruss, Peter.
ich glaube Wiel hat die Verstärkungen ausführlich gezeigt, das kann ich nichts mehr hinzufügen.
Wenn dein Diff raus ist, würde ich den hinteren Deckel entfernen, alles sauber machen und das Tragbild der Zahnräder anschauen. Wenn das genau in der Mitte sichtbar ist, ist alles richtig. Das Diff ist ohne Öl sehr leichtgängig, mit (kaltem) Öl ändert sich das sehr stark.
Ich habe aus Neugier mal für 7 EUR zwei Hebelstoßdämpfer bei Ebay gekauft und zerlegt, siehe Bild in meiner Galerie unter allgemein. Problem ist der Deckel zu entfernen, das ist das kaputte Teil links im Bild. Wenn der raus ist kannst du alles entfernen was auf dem Bild zu sehen ist. Welle und Hebel geht nur mit einer Presse, aber warum soll ich das aus einander nehmen? Den Deckel habe ich neu aus Alu gedreht und eingepresst.
Gruss, Peter.
- mn-nl
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Hi Gyula,
Das hier kennst du sicherlich:
https://www.vtr.org/maintain/diff-mounts.shtml
Wiel seinen Ansatz ist meiner Meinung nach übergrundlich. Dein Auto liegt danach gleich um 10 mm tiefer
In Fahrtrichtung ist Rechts-vorne der Übeltäter. Der Halterung kriegt einen Riss und der Bolzen kann sich oben in der Brücke lösen.
Das minimum was gemacht werden muss (Karosse auf dem Rahmen):
Rechtsvorne:
- innerhalb der Brücke, um den Bolzen herum, eine grosse Unterlegscheibe an den Bolzen und den Rahmen schweissen, damit der Bolzen mehr Haft kriegt. Aleternativ: 2 halbe Scheiben von 2 Seiten + die Naht zuschweissen.
Beide vordere Befestigungen:
- die Seite der Halterung wie im Link beschrieben dichtschweissen. Jeweils eine reicht um die Flexibiltät der Halterung zu beheben.
Algemein: Kontrolle auf Risse und Schweissnahte an der ganze Brücke, auch die Halterung der beide Brücken am Rahmen!
Wenn restliche Teile in guten Zustand sind, reicht diese Reparatur aus um die Halterung zuverlassig zu stabilisieren.
My 2 cents,
Marc
Das hier kennst du sicherlich:
https://www.vtr.org/maintain/diff-mounts.shtml
Wiel seinen Ansatz ist meiner Meinung nach übergrundlich. Dein Auto liegt danach gleich um 10 mm tiefer
In Fahrtrichtung ist Rechts-vorne der Übeltäter. Der Halterung kriegt einen Riss und der Bolzen kann sich oben in der Brücke lösen.
Das minimum was gemacht werden muss (Karosse auf dem Rahmen):
Rechtsvorne:
- innerhalb der Brücke, um den Bolzen herum, eine grosse Unterlegscheibe an den Bolzen und den Rahmen schweissen, damit der Bolzen mehr Haft kriegt. Aleternativ: 2 halbe Scheiben von 2 Seiten + die Naht zuschweissen.
Beide vordere Befestigungen:
- die Seite der Halterung wie im Link beschrieben dichtschweissen. Jeweils eine reicht um die Flexibiltät der Halterung zu beheben.
Algemein: Kontrolle auf Risse und Schweissnahte an der ganze Brücke, auch die Halterung der beide Brücken am Rahmen!
Wenn restliche Teile in guten Zustand sind, reicht diese Reparatur aus um die Halterung zuverlassig zu stabilisieren.
My 2 cents,
Marc
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Moin,
zum Thema ausreißen des rechten vorderen Differentialhaltebolzens hier eine Verbesserung von TR-Nord:
https://www.tr-nord.de/portal/alias__Ra ... fault.aspx
Es wird eine Stahlplatte mit Gewinden an passender Stelle in den Rahmen geschweißt und da ein Stahlwinkel von unten mit unter den vorderen Haltebolzen geschraubt. Der Winkel wird vor dem Festziehen mit der eingeweißten Platte verschraubt. TR-Nord hat vor ca. 6 Jahren den vorderen Haltebolzen rechts eingschweißt und die Drehmomentstütze eingebaut, bisher ist Ruhe damit. Ich finde das ist eine relativ einfache Lösung, die auch bei nicht demontierter Karosserie möglich ist.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
zum Thema ausreißen des rechten vorderen Differentialhaltebolzens hier eine Verbesserung von TR-Nord:
https://www.tr-nord.de/portal/alias__Ra ... fault.aspx
Es wird eine Stahlplatte mit Gewinden an passender Stelle in den Rahmen geschweißt und da ein Stahlwinkel von unten mit unter den vorderen Haltebolzen geschraubt. Der Winkel wird vor dem Festziehen mit der eingeweißten Platte verschraubt. TR-Nord hat vor ca. 6 Jahren den vorderen Haltebolzen rechts eingschweißt und die Drehmomentstütze eingebaut, bisher ist Ruhe damit. Ich finde das ist eine relativ einfache Lösung, die auch bei nicht demontierter Karosserie möglich ist.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
- Willi
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@Gyula
kommt darauf an, ob Du wirklich von oben dran mußt und wie pingelig Du bist. Ich habe schon gesehen, daß jemand bei ausgebautem Tank einen Zugang in die Karosserie geschnitten hat. Praktisch ein Rechteck mit 3 offenen Seiten. Der Rest blieb am Auto. Ähnlich wie eine Sardinenbüchse. Nach dem Schweißen des Rahmens wurde das Loch in der Karosse wieder verschweisst und der Tank wieder eingebaut. Sieht kein Mensch und ist nicht schwierig, besonders nicht wenn Du dünne Scheiben für die Flex nimmst, wenn Du das Loch machst.
Sonst bleibt nur die Karosserie abzubauen. Was ist daran so schlimm? Sind nur etwa 20 Schrauben. "Frame Off" ist wirklich überbewertet. Wenn ich das Diff. richtig putzen will mehme ich schon mal hin und wieder die Karosse ab....
Willi
kommt darauf an, ob Du wirklich von oben dran mußt und wie pingelig Du bist. Ich habe schon gesehen, daß jemand bei ausgebautem Tank einen Zugang in die Karosserie geschnitten hat. Praktisch ein Rechteck mit 3 offenen Seiten. Der Rest blieb am Auto. Ähnlich wie eine Sardinenbüchse. Nach dem Schweißen des Rahmens wurde das Loch in der Karosse wieder verschweisst und der Tank wieder eingebaut. Sieht kein Mensch und ist nicht schwierig, besonders nicht wenn Du dünne Scheiben für die Flex nimmst, wenn Du das Loch machst.
Sonst bleibt nur die Karosserie abzubauen. Was ist daran so schlimm? Sind nur etwa 20 Schrauben. "Frame Off" ist wirklich überbewertet. Wenn ich das Diff. richtig putzen will mehme ich schon mal hin und wieder die Karosse ab....
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hi!
Danke, danke, danke!!!!
Die Reparatur der Diff.- Aufhängung wird ähnlich, wie von Wiel beschrieben durchgeführt, inklusive der zusätzlichen Verstrebung.
--> Diff Aufhängungen nicht aus Poly, stimmts???
Nochmals Fragen zum Hebeldämpfer:
* Verschleißen die Ventile?
* Gibt es Ersatzventile und gibt es da ggf. verschiedene (Standard, upgraded, race)?
* Welches Öl passt, oder muss ich das teure "Original" verwenden?
Gyula
Danke, danke, danke!!!!
Die Reparatur der Diff.- Aufhängung wird ähnlich, wie von Wiel beschrieben durchgeführt, inklusive der zusätzlichen Verstrebung.
--> Diff Aufhängungen nicht aus Poly, stimmts???
Nochmals Fragen zum Hebeldämpfer:
* Verschleißen die Ventile?
* Gibt es Ersatzventile und gibt es da ggf. verschiedene (Standard, upgraded, race)?
* Welches Öl passt, oder muss ich das teure "Original" verwenden?
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Ohne Worte. Pragmatismus kann eine Tugend sein - muss aber nicht.Ich habe schon gesehen, daß jemand bei ausgebautem Tank einen Zugang in die Karosserie geschnitten hat.
Schönes Ding!Wenn ich das Diff. richtig putzen will mehme ich schon mal hin und wieder die Karosse ab....
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
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Hi!
Zwischenbericht:
Mit Andis Hilfe sieht die Sache nun wie folgt aus:
Der Übeltäter re. vo.
Verstärkungsplatten geschnitzt
Erste Anprobe
Anprobe der Stützbleche für Verstrebung
Stützbleche und Brückenverstärkung
Verstrebungen an Stützbleche anheften
Probesitz des Diff und Ansicht auf die Verstrebungen
Verstrebung fertig geschweißt
Verstrebung fertig für den Einbau
Am Montag geht es mit den Schweißarbeiten weiter....
Gyula
Zwischenbericht:
Mit Andis Hilfe sieht die Sache nun wie folgt aus:
Der Übeltäter re. vo.
Verstärkungsplatten geschnitzt
Erste Anprobe
Anprobe der Stützbleche für Verstrebung
Stützbleche und Brückenverstärkung
Verstrebungen an Stützbleche anheften
Probesitz des Diff und Ansicht auf die Verstrebungen
Verstrebung fertig geschweißt
Verstrebung fertig für den Einbau
Am Montag geht es mit den Schweißarbeiten weiter....
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