Wechsel Getriebeöl
Moderator: TR-Freunde-Team
Wechsel Getriebeöl
Hallo an alle,
habe heute das Getriebeöl abgelassen (TR4 mit Overdrive, lässt sich bei den Gängen 2, 3 und 4 zuschalten, also A-Typ) ). Auch am Overdrive selbst, da wo sich das Sieb befindet.
Rausgekommen sind 1,8 Liter. Rein habe ich 1,6 Liter bekommen.
Bin dann ca 10 Kilometer gefahren und noch mal versucht - es ist dabei geblieben: 1,6 Liter.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Für klärende Hinweise jetzt schon einmal vieken Dank.
habe heute das Getriebeöl abgelassen (TR4 mit Overdrive, lässt sich bei den Gängen 2, 3 und 4 zuschalten, also A-Typ) ). Auch am Overdrive selbst, da wo sich das Sieb befindet.
Rausgekommen sind 1,8 Liter. Rein habe ich 1,6 Liter bekommen.
Bin dann ca 10 Kilometer gefahren und noch mal versucht - es ist dabei geblieben: 1,6 Liter.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Für klärende Hinweise jetzt schon einmal vieken Dank.
"ts27952
BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 11:46 pm Titel:
Da kommt es aber auch nicht auf 100ml an - ich hatte auch schon mal 0,5l zu wenig drin und der A-O/D immer noch gepackt."
Hallo,
die Frage ist, wie lange macht das Getriebe/Overdrive das mit. Ich denk mal so in Kurven wird die Schierung erheblich abnehmen.
Werde in der nächsten Woche noch einmal auf die Bühne fehren und sehen, ob der Wagen gerade steht.
Zur Not die linke Seite höher ansetzen - wenn möglich.
Dann sollte noch etwas gehen, ich will unbedingt die 2 Liter reinkriegen
BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 11:46 pm Titel:
Da kommt es aber auch nicht auf 100ml an - ich hatte auch schon mal 0,5l zu wenig drin und der A-O/D immer noch gepackt."
Hallo,
die Frage ist, wie lange macht das Getriebe/Overdrive das mit. Ich denk mal so in Kurven wird die Schierung erheblich abnehmen.
Werde in der nächsten Woche noch einmal auf die Bühne fehren und sehen, ob der Wagen gerade steht.
Zur Not die linke Seite höher ansetzen - wenn möglich.
Dann sollte noch etwas gehen, ich will unbedingt die 2 Liter reinkriegen
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Hallo,
nicht so kompliziert.
Nach auffüllen des Öl´s auf der Hebebühne oder anderer Vorrichtung den TR anschliessend nur vorne ca 30 cm anheben. Dann läuft das Öl in den Overdrive ! Wieder runterlassen komplett anheben und restliches Öl einfüllen bis zum Überlaufen. Es macht überhaupt keinen Sinn mehr Öl einzufüllen !
VG
Ralf
nicht so kompliziert.
Nach auffüllen des Öl´s auf der Hebebühne oder anderer Vorrichtung den TR anschliessend nur vorne ca 30 cm anheben. Dann läuft das Öl in den Overdrive ! Wieder runterlassen komplett anheben und restliches Öl einfüllen bis zum Überlaufen. Es macht überhaupt keinen Sinn mehr Öl einzufüllen !
VG
Ralf
Hallo zusammen,
wollte kurz für Interessierte berichten, was sich getan hat.
Bin also noch einmal auf die Hebebühne zurück. Der Wagen stand in beiden Richtungen waagerecht, so war die erste möglich Ursache schon mal ausgeschaltet. Es ließ sich auch kein weiteres Öl nachfüllen.
Fahrzeug wurde jetzt abgelassen und vorne 30 bis 40cm mit dem Wagenheber angehoben. 10 minuten später wieder mit der Bühne nach oben gefahren. Es liessen sich jetzt noch einmal 0,3 Liter Getriebeöl nachfüllen, sodass die Gesamtfüllmenge nun 1,9 Liter beträgt.
Nochmals danke speziell für diesen Tip.
Gruß
wollte kurz für Interessierte berichten, was sich getan hat.
Bin also noch einmal auf die Hebebühne zurück. Der Wagen stand in beiden Richtungen waagerecht, so war die erste möglich Ursache schon mal ausgeschaltet. Es ließ sich auch kein weiteres Öl nachfüllen.
Fahrzeug wurde jetzt abgelassen und vorne 30 bis 40cm mit dem Wagenheber angehoben. 10 minuten später wieder mit der Bühne nach oben gefahren. Es liessen sich jetzt noch einmal 0,3 Liter Getriebeöl nachfüllen, sodass die Gesamtfüllmenge nun 1,9 Liter beträgt.
Nochmals danke speziell für diesen Tip.
Gruß
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 148
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Fellbach
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Getriebeöl-Wechsel
Hallo zusammen,
hier noch eine weitere praktikable Möglichkeit das Öl ins Getriebe zu bekommen.
Habe gestern Öl abgelassen u. mit der handelsüblichen Plastikpumpflasche die Krise bekommen. Der Arm wurde immer dicker und getan hat sich quasi garnichts.
Habe im Keller ein Reststück transparenten 10er Gardena-Gartenschlauch gefunden. Da der Außendurchmesser etwas zu dick ist habe ich ihn am Schleifbock bearbeitet. Das andere Ende mußte etwas aufgeweitet werden damit ein Trichter reinpasst. Der Rest war dann recht easy. Mein 10-jähriger Sohn hat von oben befüllt und ich lag drunter u. habe aufgepasst, dass nichts daneben geht.
Nachdem ich nun das richtige Öl drin habe u. mein OD trotzdem nicht schaltet, gehe ich davon aus, dass entweder das Solenoid nicht richtig eingestellt ist oder dass es hinüber ist. Hat jemand Erfahrung wie/ob Solenoid-Wechsel möglich ist ohne den halben Innenraum zu demontieren (und ohne den Tunnel zersägen zu müssen)?
Grüße
Frank
hier noch eine weitere praktikable Möglichkeit das Öl ins Getriebe zu bekommen.
Habe gestern Öl abgelassen u. mit der handelsüblichen Plastikpumpflasche die Krise bekommen. Der Arm wurde immer dicker und getan hat sich quasi garnichts.
Habe im Keller ein Reststück transparenten 10er Gardena-Gartenschlauch gefunden. Da der Außendurchmesser etwas zu dick ist habe ich ihn am Schleifbock bearbeitet. Das andere Ende mußte etwas aufgeweitet werden damit ein Trichter reinpasst. Der Rest war dann recht easy. Mein 10-jähriger Sohn hat von oben befüllt und ich lag drunter u. habe aufgepasst, dass nichts daneben geht.
Nachdem ich nun das richtige Öl drin habe u. mein OD trotzdem nicht schaltet, gehe ich davon aus, dass entweder das Solenoid nicht richtig eingestellt ist oder dass es hinüber ist. Hat jemand Erfahrung wie/ob Solenoid-Wechsel möglich ist ohne den halben Innenraum zu demontieren (und ohne den Tunnel zersägen zu müssen)?
Grüße
Frank
- Afshin72
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 483
- Registriert: 18.04.2005, 23:00
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
- Danksagung erhalten: 35 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
normalerweise müsstest Du in der Tunnelabdeckung eine Aussparung für Einstellung Solenoid respektive Wechsel haben. Die Aussparung hat natürlich einen Extradeckel, den man abschrauben kann.
Einfach den Teppich hochheben und nachschauen....
Ansonsten musst Du die Abdeckung komplett abnehmen.
Grüße,
Afshin
normalerweise müsstest Du in der Tunnelabdeckung eine Aussparung für Einstellung Solenoid respektive Wechsel haben. Die Aussparung hat natürlich einen Extradeckel, den man abschrauben kann.
Einfach den Teppich hochheben und nachschauen....
Ansonsten musst Du die Abdeckung komplett abnehmen.
Grüße,
Afshin
-
- schon länger dabei
- Beiträge: 40
- Registriert: 26.12.2015, 16:24
- Wohnort: innsbruck
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Wechsel Getriebeöl
Da ich gerade bei meinem Italiener (TR6 PI 4-gang + A-OD) das Getriebe- und OD-Öl abgelassen habe, möchte nochmals das Thema Getriebe-/OD Ölwechsel aufwärmen. Abgelassen habe ich bei beiden gesamt ca 2l. Beim Einfüllen in das Getriebegehäuse gingen gerade so ca 1,5l hinein bis es aus dem Einfüllloch tropfte - und ohne die Wagenvorderseite anzuheben...
Lt. Handbuch sollten im Getriebe 1,13ltr und im OD 2l reinpassen - wäre in der Summe also ca 3l, die anscheinend nach dem bisherigen thread da nicht reingehen. Was habt ihr für Erfahrungen?
Gruss Martin
P.S.: habe vorerst 85W/90 GL4 eingefüllt. Ins Diff kommt GL5. passt doch - oder?
Lt. Handbuch sollten im Getriebe 1,13ltr und im OD 2l reinpassen - wäre in der Summe also ca 3l, die anscheinend nach dem bisherigen thread da nicht reingehen. Was habt ihr für Erfahrungen?
Gruss Martin
P.S.: habe vorerst 85W/90 GL4 eingefüllt. Ins Diff kommt GL5. passt doch - oder?
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1964
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Wechsel Getriebeöl
Ups Martin,
du hast nicht richtig gelesen
2 Liter ist Getriebe und A-OD zusammen - aus dem trockenen Zustand !
Gruß
Charly
du hast nicht richtig gelesen
2 Liter ist Getriebe und A-OD zusammen - aus dem trockenen Zustand !
Gruß
Charly