Kühler geht über, wenn heiß

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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qarachi
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Kühler geht über, wenn heiß

#1

Beitrag von qarachi »

Hallo,
habe heute den Effekt bemerkt, dass bei heißem Motor, nach dem Abstellen, Kühlflüssigkeit über den Kühler aus dem Überlaufbehälter gedrückt wird....und nicht gerade wenig -sieht aus, wie bei einer Cola/Mentos Mischung.
Bin ein wenig ratlos bez. möglicher Ursachen und wäre für ein paar Tipps dankbar.

lG
Roman

p.s.: Motor dürfte auch ziemlich heiß werden - hat beim Abstellen auch "nachgedieselt".
Temperaturanzeige ist aber nicht im "roten Bereich".
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TR6Chris
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#2

Beitrag von TR6Chris »

defekte ZK-Dichtung?
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ReinerG
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#3

Beitrag von ReinerG »

Hallo Roman,

verlass dich nicht auf das Schätzeisen im Armaturenbrett. Miss lieber mal die Temperatur am Wasserkasten mit einem IR-Thermometer.

Denn schlicht gesagt: Die Karre kocht über!

Dass nach dem Abstellen ein wenig!! Wasser über den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, ist normal und soll so sein. Sobald der Motor abkühlt, saugt er es auch wieder an. Immer unter der Voraussetzung, dass der Ausgleichsbehälter in kalten Zustand min. halb voll ist.

Bei dir schießt reichlich Wasserdampf in den Behälter und drückt das Wasser raus.

Mögliche Ursache:
1. Kühlerdeckel defekt (Feder lahm, untere Dichtung zerfranst...), neuen Deckel einbauen

2. Thermometer lügt und Motor wird viel zu heiss. Da hilft eventuell eine Motor/Kühlerspülung mit entsprechendem Reiniger, wenn sonst alles ok ist. (siehe oben: ZK-Dichtung defekt).

3. Thermostat hakt. Da oben sitzt auch der Geber für's Kühlwasserthermometer. Unter widrigen Umständen zeigt der noch ok an, obwohl der Kühler von unten, also den eigentlichen Rücklauf ordentlich "Feuer" bekommt. Mal versuchsweise den Thermostat ausbauen und schauen, ob es dann immer noch kocht.

Das waren so spontan die häufigsten mir begegneten Fehlerquellen. Und zwar unabhängig vom TR. Das klappte am Opel GT und am Morris 1300 GT genau so.

Viele Grüße
Reiner
Ingo_Mark
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#4

Beitrag von Ingo_Mark »

Diesen Effekt habe ich mit meinem TR4A auch. Meist, wenn ich nach einer Fahrt von nur 20km zurück komme und im Standgas vor dem Garagentor stehe und warte bis es auf ist, bläst das Sicherheitsventil im Deckel mächtig ab. Ich habe schon gefühlt, aber der obere Schlauch wird heiss, was bedeuten soll, dass das Thermostatventil in Ordnung sein sollte.

Je leerer der Kühler dann wird, desto schneller passiert es auch. Da ich keinen Auffangbehälter montiert habe, blässt es mächtig auf den Boden. Also immer schön Kühlwasser nachfüllen. Warum es aber sooo heiss wird, weiss ich auch noch nicht.

Gruss, Ingo
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ReinerG
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#5

Beitrag von ReinerG »

Ingo_Mark hat geschrieben:Da ich keinen Auffangbehälter montiert habe, blässt es mächtig auf den Boden. Also immer schön Kühlwasser nachfüllen. Warum es aber sooo heiss wird, weiss ich auch noch nicht.
Wenn du immer nur Wasser ohne Frostschutz nachfüllst, weiß ich wieso der Motor zu heiß wird: Verdreckte Kühlwasserkanäle und verstopftes Kühlernetz.
Pures Leitungswasser ist des Motors Tod :(

Meistens - also wenn keine weiteren Defekte vorliegen - hilft tatsächlich eine einfache Spülung mit Kühlsystemreiniger.

Viele Grüße
Reiner
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#6

Beitrag von Ingo_Mark »

Also ich glaube auch, dass es an einem verdreckten Kühler liegt. Ich habe den Nachmittag mal genutzt und die Kühlkreisläufe gespült. Der Wärmetauscher für die Heizung hatte überhaupt keinen Durchlass mehr. Mit viel Essigreiniger habe ich ihn durchgespült bekommen. Habe einen Gartenschlauch angeschlossen und los.

Was da raus kam ist schon nicht mehr braun, sondern fast Schwarz gewesen.
Ich bin nicht so naiv um zu glauben, dass er nun sauber ist. Es gibt nur wieder einen Durchlass.

Warum sollte es im Kühler anders aussehen? Wenn der Kühler dicht ist, hat man weniger Kühlmittel im Kreislauf und der Motor kocht über. Ganz einfach.

Gruss, Ingo
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#7

Beitrag von Paffi »

Martina hatte das selbe Phänomen beim TR6. Ergebnis: Kühler war dicht.
Mit neuem Hochleistungsnetz und Spülung der Wasserkanäle war alles in Ordnung und die Temperatur signifikant niedriger.

Ich verstehe oft die Kollegen nicht, die bei steigenden Wassertemperatuten einen Kenlowe Lüfter verbauen, ohne zu prüfen, ob der Kühlkreislauf überhaupt noch funktioniert.
Mit motorsportlichen Grüßen

Uli P.
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#8

Beitrag von fritzz »

Hatte das auch ab und zu, Kühlung war auch nicht optimal.

Aber das Wasser das aus dem System kam, war sauber.

Also spülen, noch mal spülen, Kühlerdeckel prüfen (war bei mir einer der Ursachen) und sehen was ist.
Guck auc mal bei www.evanscooling.com

Da bie mir der Kühler ein wenig undicht war hab ich den erneuert (durch einen Alukühler) und einen neuen Ventilator montiert mit 13 Blätter.
Nichts Probleme mehr, sogar nicht im Stau bei 35 Grad.

Viel Erfolg!

Gr

fritzz
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#9

Beitrag von qarachi »

Hallo,
so, der neue Kühlverschluss ist gestern endlich angekommen - hat eine Dichtung drinnen.

Gleich montiert....was mich aber nach wie vor "stutzig" macht:
Drücke ich auf den Kühlschlauch wird sofort das überschüssige Wasser in das Expansionsgefäß gedrückt.

Sollte denn das nicht erst bei einem bestimmten Druck erfolgen?? Sieht für mich fast so aus, als ob der "Hals" beim Kühler zu lang ist und die untere Dichtung nicht abschließt.

Kennt ev. jemand dieses Problem, oder sehe ich das ev. ganz falsch?

lG
Roman
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#10

Beitrag von TR155PS »

Stimmt, es baut sich zuerst ein Druck auf. Erst dann öffnet das eine Ventil und läßt Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Umgekehrt genau so, nur mit Unterdruck.

Meß doch mal nach, ob die untere Dichtung überhaupt den Flansch erreicht.

Schöne Grüße,

Stefan
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#11

Beitrag von mn-nl »

Es gibt 2 typen hals. Die uebliche ist nicht so tief. Am tr aber ist ed die tiefe variante. Dein neuer deckel wird wohl nicht zum boden reichen, daher funktioniert das system nicht.

Marc
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#12

Beitrag von qarachi »

Hi,
habe gestern nachgemessen - Hals ist 22mm, Deckel 19mm.

Jetzt wäre es noch hilfreich für mich zu wissen, ob wirklich der Deckel "falsch" ist (bei Limora gibt es nämlich nur den) oder ob ich ev. einen nicht originalen Kühler habe bzw. wie denn eigentlich die Maße von dem langen bzw. kurzen Hals sind.

Danke für die Unterstützung und lG
Roman
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#13

Beitrag von MadMarx »

es gibt auch tiefe deckel, möglicherweise nicht bei limora.

ich schätze, daß in deinem block etliche cm hoch rost und kalk liegt. dann bleiben dem motor nur wenige flächen zur kühlung und sobald man den motor abstellt geben die überhitzten stellen die wärme ab, was dann zum kochen führt.

spülen hilft in der regel nicht wirklich. zumindest, wenn man mal einen TR3/4 motor zerlegt hat, stellt man schnell fest, daß spülen untauglich ist, um fest sitzende rostsedimente zu entfernen. allenfalls etwas kalk wird gelöst.
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#14

Beitrag von ReinerG »

MadMarx hat geschrieben:spülen hilft in der regel nicht wirklich.
Corega Tabs, Kukident usw. :D
Aber auf eigene Gefahr. Es kann sein, dass hinterher, alles was nur vom Rost abgedichtet wurde, erbarmungslos sabbert.

Viele Grüße
Reiner
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#15

Beitrag von qarachi »

habe das "Thema" dieses WE abgeschlossen.
Passenden Deckel habe ich einfach nicht gefunden und somit den ganzen Kühler (gleich mit "Hochleistungsnetz) getauscht.
Thermostat auch gleich gecheckt, da war aber schon ein 74er drin - denke also, dass auch schon der Vorbesitzer versucht hat das Problem zu lösen.

FZ ist aber schon "eingewintert". Erfahrungsbericht der ersten Ausfahrt folgt somit erst im Frühjahr.

lG
Roman
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