3 Blinkerrelais?
Moderator: TR-Freunde-Team
3 Blinkerrelais?
Hallo,
nachdem bei meinem TR6 der Blinker nur sporadisch funktioniert und der Warnblinker ca. 15 Sekunden braucht bis er loslegt, würde ich gerne auf elektronische Relais umbauen.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie die Relais "zusammenspielen".
Im Motoraum habe ich zwei Stück:
ich denke das größere ist das Blinkerrelais und das zweite das Warnblickrelais, aber rechts im Fussraum des Beifahrers habe ich dann auch noch ein kleines zweipoliges - wofür?
Wäre für ein paar aufklärende Worte dankbar ;-)
lG
Roman
p.s.: Wollte das noch gerne mit Bilder verdeutlichen - finde aber irgendwie den Weg zu meiner Gallerie nicht...
nachdem bei meinem TR6 der Blinker nur sporadisch funktioniert und der Warnblinker ca. 15 Sekunden braucht bis er loslegt, würde ich gerne auf elektronische Relais umbauen.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie die Relais "zusammenspielen".
Im Motoraum habe ich zwei Stück:
ich denke das größere ist das Blinkerrelais und das zweite das Warnblickrelais, aber rechts im Fussraum des Beifahrers habe ich dann auch noch ein kleines zweipoliges - wofür?
Wäre für ein paar aufklärende Worte dankbar ;-)
lG
Roman
p.s.: Wollte das noch gerne mit Bilder verdeutlichen - finde aber irgendwie den Weg zu meiner Gallerie nicht...
- Willi
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Das kleine 2polige im Fußraum ist das Blinkrelais. Im Motorraum ist das Blinkrelais der Warnblinkanlage und ein weiteres Relais, das beim Warnblinken die Lampen zusammenschaltet. Im TRiki sind die entsprechenden Schaltpläne.
Wenn Du elektronische Relais einbauen willst gibt es mehrere Möglichkeiten. Am Einfachsten ist es, das 2 polige im Fußraum und das Warnblinkrelais im Motorraum gegen elektronische Versionen auszuwechseln. So sparst Du dir Änderungen an der Verkabelung.
Gruß
Willi
Wenn Du elektronische Relais einbauen willst gibt es mehrere Möglichkeiten. Am Einfachsten ist es, das 2 polige im Fußraum und das Warnblinkrelais im Motorraum gegen elektronische Versionen auszuwechseln. So sparst Du dir Änderungen an der Verkabelung.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Herzlichen Dank für die ultraschnelle Antwort.
eine Verständnisfrage habe ich noch dazu: Austausch Blinkerrelais ist klar....Austausch Warnblinker nicht ganz: kann ich bei beiden durch ein einziges elekronisches ersetzen, muss ich beide durch elektronische ersetzen, oder nur eines der beiden?
Ergänzung: habe jetzt auch TRiki durch - dort dürften aber nur die beiden Blinkerrelais (einmal 2 und einmal 3-polig) getauscht werden.
Bei mir vermute ich aber ein Problem mit dem "Zusammenschaltrelais" (Lucas 6RA) - gibt es dafür auch eine elektronische Alternative?
lG
Roman
p.s.: und kannst du mir auch sagen, wo ich meine Gallerie finde?
eine Verständnisfrage habe ich noch dazu: Austausch Blinkerrelais ist klar....Austausch Warnblinker nicht ganz: kann ich bei beiden durch ein einziges elekronisches ersetzen, muss ich beide durch elektronische ersetzen, oder nur eines der beiden?
Ergänzung: habe jetzt auch TRiki durch - dort dürften aber nur die beiden Blinkerrelais (einmal 2 und einmal 3-polig) getauscht werden.
Bei mir vermute ich aber ein Problem mit dem "Zusammenschaltrelais" (Lucas 6RA) - gibt es dafür auch eine elektronische Alternative?
lG
Roman
p.s.: und kannst du mir auch sagen, wo ich meine Gallerie finde?
- tr_tom
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Hallo Roman,qarachi hat geschrieben:
p.s.: und kannst du mir auch sagen, wo ich meine Gallerie finde?
deine Gallerie musst du selbst anlegen im Bereich „für Mitglieder“, in der "TR-Datenbank":
https://www.tr-freun.de/modules.php?name=Your_Account
Eine Anleitung findest du hier:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... -datenbank
Gruss
Thomas
PS: Ich habe auch noch einmal ein PDF als Anleitung erstellt.
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Moin Willi - beim 6er ab Bj. 72 fehlt dann das "3. Relais" - jedenfalls nach meinen Schaltplänen...dafür is dann der Hazard Switch ein bisschen aufwendiger...Willi hat geschrieben:Das kleine 2polige im Fußraum ist das Blinkrelais. Im Motorraum ist das Blinkrelais der Warnblinkanlage und ein weiteres Relais, das beim Warnblinken die Lampen zusammenschaltet. Im TRiki sind die entsprechenden Schaltpläne.
Gruß
Willi
Nich dat der Freund Roman sich totsucht...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Hi Roman,
wie schon geschrieben, es ist wichtig dass du ein Doppelschließer mit 87 und 87b Kontakten nimmst.
Bei denen sind die beiden Kontakte im offenen Zustand nicht miteinander verbunden!
Es gibt auch Doppelschließer mit doppelten 87 Kontakten, die sind ungeeignet!
Im Schaltplan findest Du die Bezeichnungen auf dem Relais:
W für winding (Spule); C für contact (Kontakt)
PR an W1 =>85
B an W2 =>86
LGK an C2 =>30
GW an C1 =>87
GR an C4 =>87b
mfG
Harry