unterschiedliche Distanzscheiben li. u. re.

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

unterschiedliche Distanzscheiben li. u. re.

#1

Beitrag von hwm-triumph »

Liebe Triumph-Freunde
auf meinem Starrachs-TR 4 habe ich an der Hinterachse pro Seite 19 mm Distanzscheiben montiert. Offensichtlich steht mein Triumph schief auf dem Rahmen, da bei den jetzt montierten Vredestein 185/70 R 15 der linke Reifen beim starken Einfedern an der Kotflügelkante scheuert. Umbördeln möchte ich vermeiden. Abnehmen fällt mir auch eher schwer ;-)
Ist es technisch möglich (und sinnvoll) links eine 10 mm Distanz-Scheibe zu montieren und rechts die 19 mm zu belassen ? Oder läuft der TR dann schief ?
Danke für eure Tips.

Hans-Werner
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Hans Werner,

das kannst du so machen.

Obwohl natürlich so ein Offset nicht erwünscht ist. :D

VG
Ralf
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#3

Beitrag von hwm-triumph »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal eine schmalere Distanzscheibe besorgen.

Beste Grüße Hans-Werner
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von batcave »

..Das würde ich nicht so machen. Die Spurplatten ändern die Fahrwerksgeometrie ins unsymmetrische, fährt dann anders rechts als links rum, nicht gut.
..leider haben sie die Karossen in Coventry häufig ein bisschen schief auf die Rahmen gebaut, dennoch: Form follows function, nur wegen der Optik schon gar nicht.

Viel Erfolg

Achkim
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,

ich denke das diese 9 mm keinerlei Einfluss haben werden.

Nur das der Reifen nicht mehr an der Karrosserie scheuert und das ist bei diesem Problem in den Vordergrund gestellt.

VG
Ralf
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#6

Beitrag von hwm-triumph »

Danke für eure Rückmeldungen
im Nachbarforum habe ich das Thema auch gepostet und dort hat mich eine sehr sachkundige Antwort auf eine möglicherweise nicht symmetrisch eingebaute Hinterachse hingewiesen (ähnlich Ovi-Wans Vermutung?) ....vor Jahren hatte ich mal das Differential zum überholen geben müssen und dabei musste die Hinterachse raus und wieder rein.Sollte ich da zusammen mit dem Schrauber meines Vertrauens einen Fehler gemacht haben ?
Gibt es Referenzpunkte an denen man eine versetzt eingebaute Starrachse direkt erkennen kann ?

Danke und beste Grüße

Hans-Werner
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#7

Beitrag von hwm-triumph »

Der Unterschied zwischen rechts und links beträgt sicher mehr als 4 cm. Mit den bisherigen Reifen (Avon CR 6 ZZ) und deren relativ schmaler Lauffläche war das Schleifen nicht vorhanden. Dass die Räder unterschiedlich in den Radhäusern standen sah man aber deutlich.
Mit den Vredestein Reifen und deren breiterem Aufbau (bei gleicher Reifengröße) trat das Problem erst auf.

Gruß Hans-Werner
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#8

Beitrag von hwm-triumph »

Kein Unfall ! Ganz Sicher. Wenn man hinter dem TR her fährt sieht man den Unterscheid zwischen linkem und rechtem Rad sehr deutlich. War aber seitdem ich die Distanzscheiben drauf hab nicht wirklich unästhetisch. Vorher allerdings war das Radhaus rechts ziemlich "leer" - was aber bei vielen Starrachs TR 4 so ist. Deswegen ja die Distanzscheiben.

Ich werd berichten was sich ergibt. Nur eine Frage noch : könnte man die Starrachse "einfach" weiter nach rechts montieren ? Blattfeder lösen, Halteböcke frei machen usw. usw. - oder wie muss man sich eine Starrachs-Justage vorstellen ?

Beste Grüße

Hans-Werner
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo Hans Werner,

prüfe an deinem TR ob, du über die Federbefestigung die komplette Achse noch um X mm versetzen kannst.

Die Achse ist pro Seite mit jeweils zwei Bügeln mit der Blattfeder verschraubt. Die Blattfedern hängen mit den Aufnahmen jeweils an 4 Punkten am Rahmen. Von daher hast du genug Möglichkeiten diesen Versatz zu erzeugen.

Du kannst mal die Bügel lösen und versuchen herraus zu finden ob hier was verspannt ist, bzw. das man hier die Achse in ihren Versatz korregiert.

Interresant wäre auch zu prüfen ob der Versatz sich beim Einfedern ändert.

VG
Ralf
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10

Beitrag von hwm-triumph »

Liebe Trler,
danke für eure Tips. Die Achse ist richtig montiert. Die Karosserie bei meinem TR 4 ist dagegen schief montiert, sodass das linke hintere Rad mehr heraus steht als das rechte. An der Vorderachse ist es bei genauer Betrachtung umgekehrt (fällt wegen meist eingelenkter Räder nicht so auf).
Meine Problemlösung :
Ich habe die linke hintere Distanzscheibe 10 mm abgedreht sodass der Reifen wieder etwas weiter innen steht und nicht mehr an der Karosserie schleift.

Triumphale Grüße

Hans-Werner
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#11

Beitrag von ts27952 »

Vielleicht bin ich ja zu pragmatisch, aber:
- Man kann messen, ob die Starrachse symmetrisch zum Rahmen montiert ist
- An der "Blattfederaufnahme - Rahmen "kann man zwar etwas spielen, aber keine 4cm
- Die Aufnahmepunkte zwischen "Blattfeder - Achse" sind definiert, da sind maximal ein paar mm Spielraum
- Geometrie zwischen Vorderachse und Hinterachse sollte stimmen

Wenn die Karosse schief auf dem Rahmen sitzt, dann sollte man dort korrigieren. Alles andere dürfte m.E. nur neue/ andere Probleme schaffen.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Antworten

Zurück zu „Räder“