40 liter auf 150 km
Verfasst: 20.07.2013, 12:00
Hallo, bei meiner erste tour an den Bodensee hatte ich einen Verbrauch von 40 Liter bei ca. 150 km, immerhin schon etwas besser (wie 100 Km), aber da fühle ich mich nicht allzu wohl dabei, das muss besser werden, gibt was zu tun!
Habe was getan :
Einbau Innovate LC-1 : Messung mit PC :
AFR (vor Umbau) :
10,2 bis 12,5, also viel zu fett. Nur wenn das Gaspedal weggenommen wird geht die AFR kurz auf 15,3.
Danach Ausbau der Dosiereinheit, eine Überprüfung der Teile zeigte keine Besonderheiten, dann entschied ich mich die Einheit unverändert zu lassen und aus meinem Fundus eine Austauscheinspritzung einzubauen, ich hatte früher mit schon eine second source beschafft.
Die Austausch DE (komplett mit Verteiler und Dosiereinheit) wurde vorher (unverändert) geprüft, sie ist einwandfrei dicht, die mit einem Fühler (gefühlten) Abstände bewertet (aus MKII Originalanleitung) :
Inch HG; mb; Abstand ist mm; Abstand soll mm;
0; 101,06; ~ 1,44 (>1,4<1,5); 1,44;
3; 203,2; ~ 0,8; 0,78;
6; 355,5; ~ 0,6; 0,58;
10.5; 677,3; ~ 0,2; 0,05;
AFR (nach Umbau) :
Der Motor läuft nun schon besser (wegen der frisch entlüfteten Injektoren?).
aber die AFR ist immer noch viel zu fett:
10,5 - 11. fast unverändert !
Na, ja das ist ja auch eine Erfahrung, alles for the cat??
Über alles gesehen liegt der Wert zwischen 10,0 und 14,9* (*beim Gas - wegnehmen erzeugter Unterdruck). Der niedrigste Wert war bei 9,67 !
Frage an die Experten :
gibt es Ratschläge, was ich tun kann, um weniger Benzinverbrauch zu haben ? Der TR läuft naturlich gut, aber es soll ja bezahlbar sein.
PS; ich werde die Drehzahl demnächst auf aufnehmen (mit Innovate).
Ich hoffe auf eure guten Ideen....
Grüße von RV.
Habe was getan :
Einbau Innovate LC-1 : Messung mit PC :
AFR (vor Umbau) :
10,2 bis 12,5, also viel zu fett. Nur wenn das Gaspedal weggenommen wird geht die AFR kurz auf 15,3.
Danach Ausbau der Dosiereinheit, eine Überprüfung der Teile zeigte keine Besonderheiten, dann entschied ich mich die Einheit unverändert zu lassen und aus meinem Fundus eine Austauscheinspritzung einzubauen, ich hatte früher mit schon eine second source beschafft.
Die Austausch DE (komplett mit Verteiler und Dosiereinheit) wurde vorher (unverändert) geprüft, sie ist einwandfrei dicht, die mit einem Fühler (gefühlten) Abstände bewertet (aus MKII Originalanleitung) :
Inch HG; mb; Abstand ist mm; Abstand soll mm;
0; 101,06; ~ 1,44 (>1,4<1,5); 1,44;
3; 203,2; ~ 0,8; 0,78;
6; 355,5; ~ 0,6; 0,58;
10.5; 677,3; ~ 0,2; 0,05;
AFR (nach Umbau) :
Der Motor läuft nun schon besser (wegen der frisch entlüfteten Injektoren?).
aber die AFR ist immer noch viel zu fett:
10,5 - 11. fast unverändert !
Na, ja das ist ja auch eine Erfahrung, alles for the cat??
Über alles gesehen liegt der Wert zwischen 10,0 und 14,9* (*beim Gas - wegnehmen erzeugter Unterdruck). Der niedrigste Wert war bei 9,67 !
Frage an die Experten :
gibt es Ratschläge, was ich tun kann, um weniger Benzinverbrauch zu haben ? Der TR läuft naturlich gut, aber es soll ja bezahlbar sein.
PS; ich werde die Drehzahl demnächst auf aufnehmen (mit Innovate).
Ich hoffe auf eure guten Ideen....
Grüße von RV.