Radlager Uncle Jack verstärkte Vorderachse welche Grösse

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von TR6Chris »

asteinha hat geschrieben:Hallo,

wo kann ich den am besten die Radlager für die TR6 Vorderachse bestellen?

Kann mir jemand Adressen dazu nennen?

Danke
Toni
www.racinggreen.de

Da gibt es alles was Du braucht und obendrauf noch kompetente und nette Beratung.

Gruß Chris
Benutzeravatar
asteinha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 11.11.2007, 00:00
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von asteinha »

Vielen Dank für die Infos

Danke
Toni
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18

Beitrag von mbrommer »

Kit und Lieferant kann ich für Vorder und Hinterachse empfehlen !
LG, Martin
Benutzeravatar
asteinha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 11.11.2007, 00:00
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von asteinha »

Neue Radlager von heuten sind angekommen, sind etwas höher als die alten.... siehe Bilder. Auf den alten steht NTN drauf. Kann jemand damit was anfangen?

Bild

Bild

Danke
Toni
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20

Beitrag von mbrommer »

ohne die Bilder nicht :)
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von tr_tom »

mbrommer hat geschrieben:ohne die Bilder nicht :)
versuche mal den Link:

https://www.dropbox.com/s/a5w1lxz80yrb99m/lager1.jpg

https://www.dropbox.com/s/hifrmicudbpw64a/lager2.jpg
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

NTN-Lager sind namhafte Markenlager aus Japan.
Der gravierendste Unterschied zwischen No-Name-Lagern und Markenlagern liegt in der Fertigungsqualität und Qualitätssicherung, was auch meist den höheren Preis rechtfertigt.
Wir z.B. verbauen zur Zeit ausschließlich NTN, da Timken eher selten die entsprechenden Lager für die TR-Vorderachse produziert, richtet sich der Preis der Timken-Lager auch nach der geringen/schlechten Verfügbarkeit.
NTN-Lager sind an dieser Stelle ein hervorragender Ersatz und - meiner Meinung nach - nicht schlechter als Timken.
Billiglager würde ich nicht verwenden.
Der Aufwand, die Radlager nochmals zu erneuern steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis der NTN-Lager...abgesehen davon, was an Folgeschäden auftreten kann: Radlagergehäuse und Achszapfen können beschädigt werden!
@ Toni: wenn Du schon die Wahl hast zwischen einem Lager, dessen Qualität und Herkunft Du nicht kennst und einem Lager eines renommierten Lagerhersteller, dann ist eigentlich klar, wie Du Dich entscheiden musst!
Und wenn Du also nach "den besten Radlagern für TR" fragst, dann aber No-Name-Lager einbauen möchtest, die auch noch auf den ersten Blick andere Maße haben, dann verstehe ich nicht, was Dich treibt! :giveup

Gruß
Robert
Benutzeravatar
asteinha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 11.11.2007, 00:00
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von asteinha »

Danke,

ich hatte vorher ja gefragt, ob man die Lager von Heuten kaufen kann oder nicht und hatte dazu keine negative Antwort.

Ich werde auch nur die Lager und Sitze tauschen, die nicht mehr gut aussehen oder zu viel Spiel haben. Ich bin keine Freund davon einfach alles auf Verdacht zu wechseln. (Never change a running system...).

Da in diesem Beispiel das NTN Lager noch gut ist, werde ich es auch nicht wechseln.

Gruß
Toni
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von TR_6000 »

Toni,

viele Händler verkaufen gerade das, was verfügbar ist, ohne Interesse an Funktionstüchtigkeit.
Deshalb musst Du den Händler und nicht das Forum fragen, was von seinen Ersatzteilen zu halten ist!
Wenn Du z.B. uns fragst, können wir Dir mehr als "da gab es noch nie Probleme" antworten! :)
Auch bei der Vorgehensweise, das eine oder andere Lager zu tauschen, kann ich Dir nicht folgen. Wenn Du eine Baustelle tatsächlich auf Dauer abschließen möchtest, dann mach es richtig! Und wenn das rechte äußere Radlager an der VA defekt ist, werden eben alle getauscht! Oder tauschst Du auch nur einen kaputten Bremskolben?
Wenn Du jedoch Spaß daran hast, immer wieder einzelne Radlager erneuern zu müssen, dann machst Du es so, wie Du geschrieben hast! :giveup
Viel Erfolg
Robert
Benutzeravatar
asteinha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 11.11.2007, 00:00
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von asteinha »

Danke für die ausführliche Antwort.
Allerdings bin ich kein Freund davon, Dinge zu wechseln oder zu erneuern, die nicht kaputt sind.

Gruß
Toni
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von TR_6000 »

DAS verstehe ich, aber Lager sind Verschleißteile.
Meiner Auffassung nach, ist es doppelte Arbeit, ein Verschleißteil auszutauschen, das daneben nicht, zumal sie geimensam EINE Einheit bilden und die Funktion nur gewährleistet ist, wenn beide einwandfrei funktionieren.

Aber lass Dich nicht abbringen, ist gebe nur meine Meinung wieder! Die basiert zwar auch auf der Erfahrung, es eben nicht so zu machen, wie Du in diesem Fall, aber schlussendlich kann es mir egal sein! :kiss:

Gruß
Robert
Benutzeravatar
asteinha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 11.11.2007, 00:00
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von asteinha »

Hallo,

das hintere Radlager hat anscheinend noch eine zusätzliche "Abdeckung" ??
Ist das normal? oder mache ich einen Denkfehler?
siehe Bild

https://www.dropbox.com/s/t4obau27b4zzxp0/vorne.jpg

Gruß
Toni
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#28

Beitrag von PerseusDO »

asteinha hat geschrieben:... "Abdeckung" ?? ...
Hallihallo Toni,

schönes Photo!
Drin sitzt/wird geführt der berühmte Filzring. Schon öfter diskutiert hier hinsichtlich der Einbaulage. So ist richtig. Gleich ins Triki stellen.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
asteinha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 11.11.2007, 00:00
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von asteinha »

Hallo Klaus,

Foto kann gerne verwendet werden. Ich verstehe es trotzdem nicht. Klar kommt da noch ein Filzring drauf, aber diese "Abdeckung" sehe ich auf keiner Einbauanleitung oder Zeichnung...?

Gruß
Toni
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#30

Beitrag von TR155PS »

Hallo Toni,

Die Abdeckung, die Du meinst, ist das eventuel ein Teil des Filzrings???

Der Filzring besteht aus zwei Komponenten:
- Filzring ansich
- Abdeckung :D

Beide Teile sind mit einander verklebt.
Bei Dir hat sich der Filz von der Abdeckung gelöst, was nicht schlimm ist.
Leg ihn einfach hinein und gut ist.
Vorher fetten oder ölen, weiß nicht mehr genau.

Schöne Grüße,

Stefan
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“