Heizungsschläuche unter Druck

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
orangen_haut
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 20.06.2013, 23:00
Wohnort: München

Heizungsschläuche unter Druck

#1

Beitrag von orangen_haut »

Meine werten TR-Freunde,

weiter geht's im intelligente Fragen stellen.....:?

Wie oben im Titel beschrieben, richtet sich meine Frage heute an die Kenner der Heizungsschläuche.
Nachdem ich meine "vorderen" Kühlschläuche erneuert, den Kühler voll und den Ausgleichsbehälter zur Hälfte befüllt habe (Glysantin und dest. Wasser) habe ich heute ein weiteres Leck entdeckt.

Dieses mal tropfst aus einem Heizungsschlauch.
Ist es so, dass auch bei ausgeschalteter Heizung die Schläuche unter Druck stehen und quasi nur warten, dass ich den Hebel betätige, um dann warme Luft ins innere des Autos zu blasen?

Die Schläuche zumindest waren heiß.... AUA

Kann ich die einfach tauschen? Oder muss ich auf irgendwas aufpassen?

Beste Grüße an alle
Michael
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2

Beitrag von RobertB »

Michael,

es kann sein, dass das Heizungsventil (hinten rechts oben am Block) nicht ganz schließt und dadurch heiße Kühlflüssigkeit zirkuliert, auch wenn der Heizungsknopf ganz eingedrückt ist.
Beim Wechseln der Schläuche gibt es das gleiche zu beachten wie bei den Kühlerschläuchen, vgl. WHB.
Sinnvollerweise tritt dieser Schaden natürlich erst nach dem Beheben des ersten zutage :boese: :boese: , d.h. gleiches Spiel noch mal...

Gutes Gelingen

Robert
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#3

Beitrag von ts27952 »

Hallo Michael,

der Heizungskreis bildet als Teil des Kühlkreislaufes kein eigenständiges System. Durch das Heizungsventil wird zwar der Zulauf in diesen Teilkreis geblockt, aber der Heizungskreis bleibt mit Kühlwasser gefüllt.
Auch der Druck, der sich u.U. im System aufbaut, ist dann dort vorhanden.
Eine Erwärmung des Wassers im Heizungskühler findet (n Grenzen) auch "rückwärts" über den Ausgang statt: Warmes Wasser steigt auch ohne Pumpe nach oben.
Wahrscheinlicher ist aber, dass das Heizungsventil nicht perfekt schließt (wozu auch....) und bei ausgeschaltetem Lüfter sich dann einfach Hitze im Schlauch staut.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr_tom »

RobertB hat geschrieben:Michael,

es kann sein, dass das Heizungsventil (hinten rechts oben am Block) nicht ganz schließt...

Robert
Manchmal hilft es, von Hand das Ventil ganz bis zum Anschlag zu drücken...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Josa »

Bei meinem TR6 konnte das Ventil auch nicht komplett geschlossen werden, ich konnte mit dem Zug nicht genug Kraft auf den Hebel übertragen, um über die letzten Millimeter zu kommen. Als dann die Membrane beim zweiten Ventil nach nur 3 Jahren gerissen war, habe ich auf einen HZV vom Golf1 gewechselt. Seitdem geht die Verstellung viel leichter und schließt auch vollständig.

Z.B. dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/Heizungsventil- ... 1660wt_932

Gruß Josa
Benutzeravatar
orangen_haut
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 20.06.2013, 23:00
Wohnort: München

#6

Beitrag von orangen_haut »

Super Forum....

Bedanke mich bei Euch allen, sogar ich hab's verstanden. *wunder*
Bei mir kann, bzw. möchte ich die Kraft nicht aufbringen, um das Ventil komplett an der Armatur zu schließen, insofern war ein halber Zentimeter manuell am Ventil nachzustellen.

Das mit dem VW-Ventil werd ich mir überlegen!

Nochmals danke und beste triumphale Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

Micheal,
versuchs mal mit ölen des Zuges. Kann Wunder bewirken

Eckhard
Benutzeravatar
orangen_haut
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 20.06.2013, 23:00
Wohnort: München

#8

Beitrag von orangen_haut »

@Eckhard

Wäre WD40 ein geeignetes Mittelchen? Oder Ballistol?
Was empfiehlt hier der Fachmann?

Best Grüsse
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Josa »

... liegt nicht am Zug, zum vollständigen Schließen des HZV muss auf den letzten 10% des Verstellweges ein Widerstand überwunden werden. Der Zug biegt sich dabei durch und das Ventil schließt nicht vollständig.

Gruß Josa
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

@ Michael,
bin ein Freund von Ballistol. Damit kannst du nichts falsch machen. Zug am Ventil abklemmen, senkrecht halten und ein paar Tropfen einfließen lassen. Dabei den Zug bewegen

Gut rutsch :D

Eckhard
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 998
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#11

Beitrag von redflitzer »

Josa hat geschrieben:... liegt nicht am Zug, zum vollständigen Schließen des HZV muss auf den letzten 10% des Verstellweges ein Widerstand überwunden werden. Der Zug biegt sich dabei durch und das Ventil schließt nicht vollständig.

Gruß Josa
Moin zusammen.

Habe das gleiche Problem. Die Ursache ist:

Ich habe in das vorhandene, alte "Rohr" einen neuen Draht geschoben. Der ist möglicherweise etwas dünner und "knickt" auf den letzten 10% ab. Also muß ich immer einmal direkt Hand anlegen.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Antworten

Zurück zu „Kühlung“