3 Gang geht schlecht rein.... Macht fiese Geräusche

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
LotharTR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2013, 23:00
Wohnort: Essen - Bad Salzuflen

3 Gang geht schlecht rein.... Macht fiese Geräusche

#1

Beitrag von LotharTR6 »

Hallo - also ich bin ganz neu hier und habe schon vieles auf dieser tollen Seite entdeckt. Habe meine TR 6 Bj 75 seit einer Woche und komme aus Essen. Viele Teile sind neu und er läuft auch recht gut. Leider ist es Glücksache den 3. Gang reinzubekommen - wer kann sich das Nähe Essen einmal anschauen und oder hat per Mail einen Tip für mich!?!?
Danke für die Hilfe und allen eine gute Fahrt
Lothar aus Essen

:kopfklatsch - aller Anfang ist schwer - danke für Eure Mühe und Zeit
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von ReinerG »

Hi Lothar,

willkommen im Forum. Wie du vielleicht schon gesehen hast, kommen viele der User aus dem westlichen Ruhrgebiet.

Eine Ferndiagnose ist schwierig, da die Ursache von Getriebeöl bis verschlissene Gangräder reichen kann.

Wenn dir DU nahe genug und nächstes Wochenende recht wäre...

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#3

Beitrag von Willi »

Schwierigkeiten mit dem 3. Gang können eine Reihe von Ursachen haben. Dummerweise muß bei Allen das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist das Brechen des "Kragens" der Laufbuchse des 2ten Gangrads. Dadurch erhöht sich das axiale Spiel des 3. Gangrads und die Synchronkupplung greift nicht mehr wie sie sollte. Es gibt noch andere Fehler im Bereich des 2. und 3. Gangrades auf der Hauptwelle (third motion shaft), die einen ähnlichen Effekt haben.

Wenn Du in Essen bist geh doch einfach mal zu Volker Hermann. Der wird sicher eine genauere Diagnose stellen können, und bei der m.M. nach unausweichlichen Reparatur kann er Dir sicher auch helfen.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“