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Oberer Querlenker
Verfasst: 20.06.2013, 09:17
von MosTR6
Hallo zusammen,
Ich habe gerade von einem Freund einen TR6 in der Garage. Seine Vorderachse muß mit neuen Schwenklagern, Kugelköpfen,Buchsen etc. versehen werden. Dabei viel mir auf, daß die oberen Querlenker anders eingebaut sind als bei meinem TR6, der mehr verschränkte Querlenker mit dem eingeprägten R (ich dachte bisher, das bedeutet rear=hinten) ist vorne eingebaut.
Wie gehören die Querlenker richtig eingebaut?
Der mit dem eingeprägten R hinten oder vorne?
Ich habe schon in meinem Handbuch nachgeschaut und nichts gefunden.
Viele Grüße aus einer kühlen Kellergarage mit gut gefülltem Kühlschrank.
Verfasst: 20.06.2013, 09:39
von Willi
Ein eingeprägtes "R" ist mir noch nie aufgefallen. Der stärker gekröpfte Querlenker gehört nach vorne. Sonst verspannst Du die VA, und der Nachlauf stimmt auch nicht. Durch falschen Einbau wie bei Deinem Wagen bringst Du den Achsschenkelträger und das Schwenklager mehr in die Senkrechte. Das Schwenklager ist aber auf 3Grad Nachlauf fest eingestellt. Sofort ändern. Dein Auto muß ein interessantes Fahrverhalten haben....
Gruß
Willi
Verfasst: 20.06.2013, 11:05
von MosTR6
Vielen Dank Willi!!
Querlenker in wurden schon getauscht. Habe da wohl letzten Herbst beim Einbau von PU-Buchsen Mist gebaut. Man muß einfach besser aufpassen und im Zweifelsfall Spezialisten fragen. Übrigens sind auch bei meinem TR in den stärker gekröpften Querlenkern der Buchstabe R eingeprägt.
Grüsse aus der Garage an alle Schwitzenden
Verfasst: 20.06.2013, 12:12
von Z320
Hallo Kameraden,
ich habe in Erinnerung, dass auf allen 4 oberen Querlenkern
auf einer Seite ein L und auf der anderen Leite ein R eingeprägt ist?
Auf der richtigen Einbauseite/-position sind auf der linken Fahrzeugseite oberauf
2 x die Ls zu sehen, auf der rechten Seite obenauf 2 x die Rs?
Zumindest waren mir die Ls und Rs bei Zusammenbau 100% plausibel,
ich müsste aber aktuell nochmals nachschauen.
Grüße
Marco
Verfasst: 20.06.2013, 13:05
von Eckhard
Habe gerade nachgeschaut
In meinem Fundus sind die Teile von einem TR6. Es ist kein "L" und kein "R" zu finden. Ich glaube aber zu wissen wie Marco auch dass an meinem 5er die Bezeichnungen eingeprägt sind
Trotz Allem ob mit oder ohne L,R
Bei der Montage muss Gewalt angewendet werden. Spätestens dann sollte man merken dass hier etwas nicht stimmen kann. Wenn man dann weitermacht ist man nicht geeignet für solche Art von Reparaturen. Es wird verschlimmbessert
Ein WERKSTATTHANDBUCH ist Pflicht
Eckhard
Verfasst: 20.06.2013, 15:21
von Willi
Eckhard hat geschrieben:Ein WERKSTATTHANDBUCH ist Pflicht
Nicht nur das, man muss es auch auswendig können....
Willi
Verfasst: 20.06.2013, 16:47
von rudges
Hallo da draußen,
höre immer Werkstatt-Handbuch, und wo bekomme ich eines für TR3a in Deutsch?
Gruß John
Verfasst: 21.06.2013, 05:35
von Triumphator
Hi John,
in deutscher Sprache gibt es das m.W. nicht. Aber die Haynes Bücher haben Übersetzungshilfen dabei.
https://www.ebay.de/itm/Reparaturhandbu ... 35c7dad975
und
https://www.ebay.co.uk/itm/TR2-TR3-Triu ... 257f05efb0
Grüße
Wolfgang
Verfasst: 21.06.2013, 08:58
von rudges
Hallo Wolfgang,
habe das Haynes Buch schon ewig, war aber keine deutsche Übersetzung dabei, vielleicht war das früher nicht so, aber danke für Deinen Tipp
Gruß John