TR3A oberer Lagerbock Dreieckslenker

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wolfchristin
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: 48268 Greven
Kontaktdaten:

TR3A oberer Lagerbock Dreieckslenker

#1

Beitrag von wolfchristin »

Moimoin,

nachdem ich dem "Wackelmann" bei 100 Km/H immer noch auf der Spur bin, leider weiterhin ohne Ergebniss, wurde in diesem Zusammenhang nochmal meine Spur gemessen.dabei wurde festgestellt , dass der Wagen nun einen possitiven Sturz hat.Ich hatte in dem ganzen Zuge die gesammte Vorderachse drausen und reviediert.Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der obere Lagerbock hingegen der Logik mit der runden Seite zum Motor und nicht zu Federbeindom montiert werden muß.habe ich natürlich nicht gemacht...Bevor ich alles wieder zerlege, kann mir bitte jemand die genaue Montagerichtung bestätigen....auf den Zeichnungen ist die Position leider nicht genau zu erkennen. Was mir nicht klar ist, dass der Bock dann quasi an dem oberen Federbeingummi anliegt..kann das denn sein?..Fragen über Fragen und das mitten in der sonnigen Saison..
Trotzdem vielen Dank für eine Antwort, Foto , Skizze die mir weiterhilft
Wolf
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

ein TR3A hat nunmal einen positiven Sturz. Der obere Anlenkpunkt der Querlenker (Fulcrum Pin) wird im TR3A mit der Wölbung zum Motor, also um den Dämpferdom herum, montiert...soweit ich das weiß, geht´s beim 3er auch nicht anders.
Lediglich ab 4A sind die Fulcrum Pins "unlogisch" eingebaut!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
wolfchristin
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: 48268 Greven
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von wolfchristin »

Hallo,

habe den alten Beitrag im TR Registerforum gefunden :
dort schrieb Raini
Hallo Peter,wie schon gesagt, Sturzeinstellung bei TR4 geht so nicht. Man kann aber den Lagerbolzen für die oberen Querlenker (oben auf dem Stoßdämpferdom) falsch herum montieren, dann passiert genau das. Dieser Bolzen (fulcrum pin) hat eine nahezu gerade und eine etwas runde Seite. Logisch erscheint, daß die runde Seite zur Rundung am Dom oben gehört. Genau das ist falsch !! Die gerade Seite muß an die Rundung des Domes geschraubt werden. Dadurch kommen die oberen Querlenker weiter nach innen , der Sturz
wird vom Positiven auf Null Grad zurückkommen. Probiers mal!Gruß Raini

wer hat den jetzt recht ???Wölbung / Radius zum Motor oder zum federbein? Hat jemand ein Foto oder eine Zeichnung? Danke
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Robert schreibt doch genau die gesuchte Antwort?

TR3 / TR4 (wo unten an die 3-eckslenker noch keine Einstellscheiben waren) -> Kurve 'um das Federbein'

TR4a und aufwärts -> Kurve 'gegen das Federbein'.

Begründung: unten würde die Radaufhängung einstellbar gemacht anhand Einstellscheiben. Dadurch kam die Radaufhängung unten etwas nach aussen. Dies würde durch umdrehen der obere Gelenkbolzen korrigiert. So meine Idee jedenfalls.

Bild der spätere Situation:

Bild

Mit dem 3-er habe ich weniger Erfahrung, das Bild darfst du dazu suchen :) .

Marc
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#5

Beitrag von Z320 »

Hallo Robert,

das Thema ist ja unter "oberer Gelenkbolzen" schon erläutert.
Diesen habe ich bei meinem TR4A "logisch" herum vorgefunden.

Durch meine Vermessung und die gestauchten Federn habe ich nun aber
festgestellt, dass ich ihn ggf. doch drehen werde, da ich mit 0 Shims nicht weniger als 0.9" negativ hin bekomme.

Danke für deine Tipps
Marco
Benutzeravatar
wolfchristin
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: 48268 Greven
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von wolfchristin »

Guten Morgen,
vielen Dank für die interessanten Antworten, ich hasse es selber , Themen
immer wieder durch zukauen, aber ich komme mit den Infos auch aus dem thread oberer Gelenkbolzen nicht klar, habe zwar viel gelernt über TR4A ,5 und 6.....aber wie ist es nun bei dem TR3A ??? :(

Entweder sitze ich auf dem Schlauch , oder mir ist einfach, oder vielleicht deshalb, zu heiß :(
Die Zeichnung aus dem WHB ( TR4/4A) ist ja genau das , was ich für den 3A benötige....leider habe ich nur das WHB des 4/4A
Nach wie vor die frage , wierum muß der Gelekbolzen montiert werden,
bzw. kann man ihn überhaupt in beide Stellungen montiert einbauen?
Bevor ich diei ganze achse wieder zerlege , wäre ich für eine hilfreiche Info dankbar....
hitzige Grüße Wolf
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Also, Wolf,

Alles ist in og 5 Beiträge doch beschrieben?
TR3 / TR4 (wo unten an die 3-eckslenker noch keine Einstellscheiben waren) -> Kurve 'um das Federbein'

(aber andersherum geht auch - wenn du etwas korrigieren möchtest)


:? :giveup

Marc
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

TR3 oberer Lagerbock Dreieckslenker

#8

Beitrag von rainiracing »

Hallo Wolf, habe gerade nochmal im original roten uralten Service Instruction
Manual für den TR3 und an meinem TR3 nachgesehen: der fulcrum pin gehört mit der runden Seite zum Dämpfer hin eingebaut, das ändert sich erst
ab TR4A bis zum TR6. Es kann jedoch trotzdem ein leicht positiver Sturz vorhanden sein. Laut original Werkstatthandbuch s.o. Seite 3(Front Suspension) steht da zum Sturz (wheel camber):static laden 2Grad,
full bump 3Zoll 1/2Grad ,full rebound 2,25Zoll 1 Grad. Durch den leicht positiven Sturz lenkt sich der TR3 etwas leichter und auch die Rückstellung nach Einlenkung geht leichter. Sieht aber leider ein bißchen Scheiße aus.
Wie man ihn negativ stellen kann ,hab ich schon mal ausführlich beschrieben, sieht besser aus, Strassenlage deutlich besser, Rückstellkräfte höher und auch ein bißchen arbeitsaufwendig. Hoffe , du kommst jetzt klar,Gruß Raini
Benutzeravatar
wolfchristin
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: 48268 Greven
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von wolfchristin »

Moinmoin,

vielen Dank für die helfenden Antworten, besonders Raini, dass Du das
alte Handbuch rausgesucht und zitiert hast...der Vorteil der besserne Strassenlage hat mich nun überzeugt, den ganzen Schei... auszubauen und den Lagerbock umzudrehen.
hoffe , dass dann, neben der besseren Optik auch das Übel des Wackelns bei 100 elemeniert ist.....
werde berichten...

Wolf
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von beaver »

Frage hierzu - wie leichtgängig sollte die Aufhängung an diesem Lagerbock sein? Durch die Gummipuvver und die Verschraubung ist das Ding bei mir nämlich verdammt schwer zu bewegen.

Oder sollte dies eine eher leichtgängige Bewegung sein?

Gruss,
Thomas
Benutzeravatar
wolfchristin
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: 48268 Greven
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von wolfchristin »

Moin,

habe auf blaue Nyloc Buchsen umgebaut.
Die Auf -und Abbewegung mit der Hand ausgeführt ist schon als schwergängig und stramm zu bezeichen.
Ist aber auch gut so, somit ist sie absolut spielfrei.

Der Wolf
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“