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Kein Bremsdruck mehr

Verfasst: 16.06.2013, 15:44
von Arnold
Hallo Fan-Gemeinde,

war heute mit meinem TR 6 unterwegs und mit der Zeit hatte ich keinen Bremsdruck mehr, Pedal konnte ich bis zum Anschlag durchdrücken. Bremsflüssigkeitsbehälter fast leer, offensichtlich verliert der Wagen die Bremsflüssigkeit. Habe nachgefüllt und bin ein paar KM gefahren und wieder hat er Flüssigkeit verloren. Wo muss ich das Leck suchen? Danke für Eure Hilfe!

Kein Bremsdruck mehr

Verfasst: 16.06.2013, 15:56
von rainiracing
Hallo Arnold, ich würde erstmal die beiden hinteren Radbremszylinder auf
Undichtigkeit prüfen ( erstmal an den Hinterrädern innen, dann Räder und B-Trommeln ab ),falls defekt, beide Seiten erneuern. Dann beide vorderen B-Sättel auf Feuchtigkeit prüfen, wenns am H-Bremszylinder liegen würde , müßte dir das schon aufgefallen sein, wenn alles obige trocken ist, dann kann die Brühe auch u.U. im Bremskraftverstärker verschwunden sein. Dann diesen abschrauben und schütteln. Viel Erfolg beim Suchen ! Gruß Raini

Verfasst: 16.06.2013, 17:30
von Niederrheiner
Hallo Arnold, bei den Verlusten: Stell das Auto in der Garage ab, trete ein wenig auf der Bremse rum, und da wo die Lache auf dem Boden ist, da solltest ein wenig oberhalb schauen.

Kein Bremsdruck mehr

Verfasst: 16.06.2013, 17:38
von Arnold
Hallo,

danke für die Infos. Habe den Wagen abgestellt und nach 4 Stunden habe ich jetzt wieder Bremsdruck, wenn auch nicht in vollem Umfang. Im Fussraum ist alles trocken (Hauptbremszylinder) und ich werde gleich mal schauen, ob und wo etwas undichtig ist. Hoffe das ist kein aufwendige Reparatur, oder?

Verfasst: 16.06.2013, 17:40
von AndreasP
Hallo,

Prüf bitte den Differenz Druckschalter, der die beiden Kreisläufe verbindet.
Bei mir litt dieser an Inkontinenz.

Andreas

Verfasst: 16.06.2013, 17:52
von Uriah
Auf keinen Fall einfach nachfüllen und fahren!

Es ist jetzt Luft im System und es muss nach der Reparatur sorgfältig entlüftet werden.

Grüße
Uwe

Kein Bremsdruck mehr

Verfasst: 16.06.2013, 18:14
von Arnold
Hallo , besten Dank für die Tipps. Kann momentan auf dem Boden keine Flecken durch Flüssigkeit erkennen, Fussraum ist trocken, Im Motorraum unterhalb vom Servo auch keine Bremsflüssigkeit. Werde morgen früh noch einmal schauen. Frage mich nur wo die Flüssigkeit hin ist?

Fahren werde ich sicher nicht, Ursache muss erst gefunden werden, danke für den Hinweis mit der Entlüftung.

Leuchte "Brake" leuchtet immer noch!

Danke und GRuss Arnold

Kein Bremsdruck mehr

Verfasst: 16.06.2013, 18:15
von Arnold
Hallo AndreasP,

wo befindet sich der Differenz Druckschalter?

Gruss Arnold

Verfasst: 16.06.2013, 21:30
von AndreasP
Hallo Arnold,

aus dem Hauptbremszylinder gehen 2 Leitungen nach unten, die nach etwa 50 cm über eine Messingbrücke verbunden werden. In dieser Messingbrücke sitzt ein Schiebestück, welches bei Druckunterschied zwischen dem vorderen und hinteren Bremskreislauf einen Kontakt auslöst und die rote Kontrolllampe ansteuert.
Wenn die Gummidichtung von diesem Schiebestück undicht ist, sifft hier die Bremsflüssigkeit raus. Bei meinem TR war das jedenfalls so und daher habe ich diesen Mechanismus ausgebaut. Originalitäsfanatiker findes das sicherlich unmöglich, aber eine Schwachstelle bei der Bremsanlage ist beseitigt.

Viel Erfolg
Andreas

Verfasst: 16.06.2013, 21:55
von gelpont19
PDWA hat ne Sicherheitsfunktion, indem der beschädigte Kreislauf durch das Wandern des Kolben zur drucklosen Seite abgeschottet wird. Bei 2 Kreis Bremssystemen wird so einem längeren Pedalweg entgegengewirkt. (nich beim 4er) Die Meldung Brake failure im Dash is nur Beiwerk. Allerdings kann man das nur als Notlösung sehen...

win

Verfasst: 16.06.2013, 22:11
von AndreasP
Hallo Win,

alles richtig!
Aber was ist, wenn der Schalter selbst undicht ist und so beide Kreisläufe trockenlegt??

Andreas

Verfasst: 17.06.2013, 07:06
von gelpont19
Moin Andreas,

...das kann man sich vorstellen, da die Schwachstelle sicher die O-Ringe sind, die ja wohl gleichzeitig altern, hart werden und so Leckage verursachen - weniger die Schraubverbindungen.
Abhilfe : Alle 7 Jahre spätestens das Teil prophylaktisch ausbauen und O-Ringe wechseln :)

Bild

Angesichts der Tatsache aber, dass manche nicht mal in die Hydraulikbehälter schauen (krieg den Deckel ja nich auf! ) hab hier gerade sonnen Kandidaten stehen, der 13 J. mit der gleichen Flüssigkeit rumfuhr... - gibt´s Dinge, die ich gar nicht mehr diskutieren will. Denen gehört die Karre zwangsenteignet :!: Wer sonne alte Karre fahren will, sollte zumindest die sicherheitsrelevanten Dinge warten - oder warten lassen.
Was das PDWA angeht kann man sich ein zweites (gebrauchtes) besorgen (Rosmalen, Waalwijk, andere Märkte) und das in der langen Winterpause fit machen. Die Demontage ist kinderleicht.
Das Auswechseln und anschliessende Entlüften schätze ich mal (bin eher der langsame Schrauber) auf 2-3 std.

win

Bremsdruck

Verfasst: 17.06.2013, 07:28
von Marschall
Hallo,
oft entschwindet die Bremsflüssigkeit bei defekter Dichtung vom Hauptbremszylinder in den Servo und sammelt sich dort an.

Schaue evtl. dort mal nach.

Viel Erfolg,
Dieter.

Verfasst: 17.06.2013, 08:41
von batcave
Für den PDWA gibt es eine original Lucas überholsatz.
..wenn aktiviert, geht er nicht selbst in die Ruhestellung zurück, am Besten schraubt man oben den Kontaktstift raus (der sollte trocken sein) und zentriert den Kolben mit einem kleine Schraubenzieher oder ähnlichem.
Der Kolben wandert in Richtung des Druckverlustes, von daher kann man zumindest vermuten ob die Leckage vorne oder hinten ist.
Wenn die Flüssigkeit in den BKV läuft, sieht man das erst wenn der Vollgelaufen ist, und da passt einiges rein...
denn HBZ kann man auch angeschlossen demontieren wenn man die Verschraubungen der Leitungen etwas löst. Auch für den gibt es Überholsätze, nur original Lucas oder anderes Markenprodukt verwenden!
Kein ohne Namen in Plastiktüte mit namen von B aus L oder Laus B, gilt im übrigen für alle Bremsenteile!

Viel erfolg

Achim

PDWA

Verfasst: 22.08.2013, 09:45
von Marschall
Hallo,

habe einer Schraube mit dem gleichen Gewinde wie das Plastikteil, das in den PDWA eingeschraubt wird, den Kopf abgesägt. Den unteren Teil habe ich abgedreht bis auf das Maß des Messingnippels, der in den PDWA hineinragt und den "shuttle" blockiert. In den abgsägten oberen Teil habe ich einen Schraubenschlitz gesägt.

Nun kann ich nach Herausnehmen der Plastikschraube den "shuttle" blockieren bis die Bremsen entlüftet sind und die Plastikschraube dann wieder einsetzen. Das erspart die Fummelei mit dem dünnen Schraubenzieher um nach dem Entlüften den "shuttle" wieder zu zentrieren.

Viel Erfolg,
Dieter.