Fazit: moderne Reifen am TR ein muss

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

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Fazit: moderne Reifen am TR ein muss

#1

Beitrag von darock »

Hallo Freunde,

ich dachte mir, ich teile meine Erfahrung vom Wochenende mit euch.

Nachdem das Differential ja nun an den Trägern verstärkt und auch in recht gutem Zustand ist war ich mal am Rübenplatz testen.

Natürlich nicht etwas, das man mit so einem Auto normalerweise macht aber ich mache das ab und zu mit meinen Fahrzeugen um sie besser kennenzulernen.

Auf jeden Fall habe ich bewusst versucht den Grenzbereich zu finden und zu überschreiten und bin damit zu einer sehr interessanten Erkenntnis gekommen.

Die modernen Reifen können mehr als das Chassis und Fahrwerk selbst zulässt.

Ich habe es eigentlich seit dem Tag gewusst an dem ich sie montiert habe aber so deutlich war es noch nie zu spüren. Fakt ist, moderne Reifen sind ein RIESIGER Sicherheitsfaktor an dem alten Auto. Jeder, der mit designtechnisch veralteten Classic Reifen oder noch schlimmer, ur alten Classic Reifen herumfährt sollte den Wechsel auf moderne Reifen dringend in Betracht ziehen.

Keine einzige Änderung am TR6, egal ob Polyurethanbuchsen, mehr Leistung usw hat so viel Effekt auf die mögliche Fahrdynamik gehabt wie die modernen Reifen.

Das Auto ist extrem gutmütig. Einen Drift zu erzwingen geht selbst auf dem ziemlich rutschigen Rübenplatz nur mit Gewalt. Im Gegenteil dazu sind die möglichen Kurvengeschwindigkeiten erstaunlich hoch. Genauso wie die Möglichkeit der Korrektur auf der Bremse im Radius. Die Brutalität mit der das Auto im leichten und kontrollierten Drift aus einem recht engen Radius pfeilt ist beachtlich. Selbst im ersten Gang ist der Vorwärtsdrang weit größer als der Wunsch des Hecks nach Querfahrt.

Nach 5 Minuten engagiertes Ringerl und 8er drehen am abgesperrten Gelände (bis die von der Fahrschule dort blöd geschaut haben ;D ) fühle ich mich jetzt wesentlich sicherer im Auto. Ich finde, jeder sollte das mal probieren, egal mit welchem Fahrzeug.

Und bevor jetzt einer kommt mit "du misshandelst das Auto ja" ... sorry aber das ist ein Sportwagen und ich denke, wenn er technisch in Ordnung ist, dann muss er 5 Minuten Maximalbelastung locker aushalten.

Also ... für alle die über Reifen nachdenken ... BITTE schließt den Classic Müll aus euren Überlegungen aus. Es ist zu eurer eigenen Sicherheit.

Bernhard
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#2

Beitrag von TR155PS »

Mir scheint, Du hast 'nen richtigen Adrenalin-Kick bekommen. :)
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darock
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#3

Beitrag von darock »

TR155PS hat geschrieben:Mir scheint, Du hast 'nen richtigen Adrenalin-Kick bekommen. :)
Na eben nicht ... es hat mich nicht komplett verängstigt wie man es eventuell erwarten würde von so einem Auto.

Habe das selbe damals mit den alten verhärteten Classic Reifen auch probiert und das war eher zum fürchten ...

Der Unterschied ist gewaltig ...

Bernhard
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#4

Beitrag von TR155PS »

Mit meinen alten konnte ich auf der Stelle wenden.
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#5

Beitrag von wie »

Oh je, da dürfte weder mein Chips- noch der Biervorrat reichen :party1
(auch wenn ich die Erfahrungen sehr gut nachvollziehen kann)
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#6

Beitrag von TR155PS »

wie hat geschrieben:Oh je, da dürfte weder mein Chips- noch der Biervorrat reichen :party1
(auch wenn ich die Erfahrungen sehr gut nachvollziehen kann)
Du meinst wohl "chips and fish"!
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#7

Beitrag von cosmo »

Nun ja, Chips und Bier sollten bei diesem Thema bereitstehen.

Und ja, ich bin gegenteiliger Meinung.
Fahre auch gern etwas schneller mit dem TR.
Bin mit der Originalgröße der Reifen noch nicht an
irgendwelche Grenzen oder in gefährliche Situationen gekommen.
Neu sollten Sie allerdings schon sein.
Zudem sehen die Ballonreifen am 6er echt gut aus.

Bis denn

cosmo
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#8

Beitrag von Uriah »

Hallo Bernhard,

für alle die sich sorgen einen TR6 wie einen Sportwagen zu bewegen habe ich ein Video auf die TR-Freunde Seite in Fratzenbuch gestellt. Ich cruise aber lieber mit einem Oldtimer (passive Sicherheit etc.). Zum Heitzen nehme ich die Alltagsdose, aber auf einer abgesperrten Strecke ist das natürlich was anderes.

Grüße
Uwe
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#9

Beitrag von Beifahrer »

Hallo Leute,

ich fahre auf meinem TR6 neuwertige 185 HR Reifen von Michelin.
An meinem TR sind rundum Superflex PU Buchsen, Koni Dämpfer und die roten Federn von Bastuck verbaut.
Das Fahrverhalten ist bei gemütlichem Fahren ganz OK, aber wenn's mal schneller sein soll ist die Kiste ziemlich schnell im Grenzbereich.
Zum Test habe ich von einem Freund seinen Satz Felgen mit 205er Reifen von
Yokohama bekommen und ich war zum ersten Mal richtig zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Fazit : Wenn meine Reifen nix mehr sind, kommen 205er Reifen drauf.
Gruß

Roman Kerber


PS: Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen !
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#10

Beitrag von randy-andy »

Ich hatte auch mal uralt Reifen drauf und kann die Erfahrungen nur bestätigen. Ein bisschen Nieselregen und er brach in einer scharfen Kurve schon mal aus. Ganz abgesehen von den miserablem Bremswegen, die mich beinahe die vordere Stoßstange gekostet hätte.

Mit den neuen Pneus ist alles wieder Perfekt!

Gruß
Andy
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#11

Beitrag von gelpont19 »

TR155PS hat geschrieben:Mit meinen alten konnte ich auf der Stelle wenden.
...Stefan - das mach ich nur, wenn ich was vergessen habe.... ;D

Wann ich das letzte Mal was vergessen habe - weiss ich nich mehr... :(

win
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#12

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Bernhard, du schreibst zu recht: Die modernen Reifen können mehr
als das Chassis und Fahrwerk zulässt.
In der Triumph Competition sind da schon einige Male recht unangenehme
Erfahrungen gemacht worden. Die modernen Rennreifen, die da zum Teil
gefahren werden, lassen derart hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, dass
wichtige Fahrwerksteile wie Radflansche, Felgen, Achsen u.s.w. gebrochen
sind. Man muß bedenken, dass unsere Autos zum Teil 50,60 Jahre alt sind.
Da spielt Materialermüdung schon eine Rolle. Hinzu kommt, daß manche
dieser Teile aus Gußmaterial hergestellt sind, dass wegen möglicher
Lufteischlüsse (Lunker) zusätzlich zum Brechen neigt.
Ich fahre mit meinem Rallye 4er die Vredestein Classic 185/80-15
zum Teil bei Bestzeit Rallyes ( www.historic-rallye-cup.de )auf allen möglichen Fahrbahnbelägen und
bin eigentlich zufrieden damit. Ein ordentlicher Kompromiss.
Wenn sie nicht zu alt sind hab ich auch bei nasser Straße genügend grip
und das Radhaus sieht gut ausgefüllt aus. Gruß Dieter
Zuletzt geändert von seidelvc69 am 12.06.2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
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#13

Beitrag von darock »

Sehr interessantes Posting!

Man sollte nur klar unterscheiden zwischen modernen RENN Reifen wie Semi Slicks und ganz normalen modernen Sommerreifen.

Und ich wette fast, wenn du einen guten neuen Sommerreifen in einer passenden Dimension montierst, bist du noch schneller.

Bernhard
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#14

Beitrag von Uriah »

Ich habe letzten Monat von Michelin 185/80 auf Hankook 205/70 umgerüstet: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! auch bei "normaler" Fahrweise.

Grüsse Uwe
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#15

Beitrag von TR155PS »

Also mit den 205ern ist es ein wahnsinning gutes Fahrverhalten. Zusätzlich hinten einen Stabi und vorne einen verstärkten; seit dem kann ich im die Ecke fahren.

Mir war ja vor kurzem ein Kugelgelenk am vorderen Stabi gebrochen. Eigentlich merkte ich es durch das plötzlich schlechte Verhalten in der Kurve.
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