TR6 74 US - Orginal Reifengröße

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

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Uriah
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#16

Beitrag von Uriah »

Hallo Jochen,

der Tacho ist für beide Reifengrößen der Gleiche.

Warum?

Die Vergaser-Modelle wurden mit den 185er Reifen und "kurzem" Differential ausgeliefert und die PIs mit 165er Reifen mit dem "langen" Differential. Beide Versionen ergeben in ihrer Kombination die selbe Gesamtübersetzung. (siehe "Reifenrechner")

Welches Diff ist in Deinem TR verbaut?

Grüße
Uwe
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roejo
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#17

Beitrag von roejo »

Hallo Uwe,
das kurze Diff. und OD-J nachgerüstet. Um 2000 U/min bei ca. 100km/h Anzeige im OD-Betrieb. Muss noch mal die Abweichung mit Navi messen.
Gruß
Jochen
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mn-nl
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#18

Beitrag von mn-nl »

Immerhin hast du jetzt beste Voraussetzung um 205/65 15 auf zu ziehen. Der TÜVler wird das als Alternative bestimmt eintragen!

Und du kaufst gute Alltagsreifen zum vernünftigen Preis :D .

Marc
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#19

Beitrag von roejo »

Hallo Marc,
was spricht gegen 205/70/15 die sind doch nach Reifenrechner gerade mal 10mm im DM kleiner und liegen damit an der 185 Serie. Fahre 10mm Spurplatten.
Gruß
Jochen
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Harry
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#20

Beitrag von Harry »

;D

Hi Jochen,
wenn Du ein J-Overdrive hast, bestünde noch die Möglichkeit über Ritzel und Schnecke die Tachoabweichung anzupassen.

mfG
Harry
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#21

Beitrag von roejo »

Hallo Harry,
habe Marc so verstanden, dass der US CC das 3,7 DiFF hat, gepaart mit OD J und 185 ern und 1120 Tacho, so entspricht das dem PI mit 165 ern und 3,45 Diff. und Tacho 1120, dass die gleiche Tachoübersetzung ansteht. Bedeutet für die US 185 bei nahezu gleichem Abrollumfang nach Reifenrechner 205/70/15, daraus resultierte meine Frage an Marc. Andere Abrollumfänge müssen in der Tat , wenn diese außerhalb erlaubter Toleranzen liegen, wie Du richtig anmerkst nachjustiert werden. Es gibt im Forum dazu einen ausführlichen Dialog.

Gruß
Jochen
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mn-nl
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#22

Beitrag von mn-nl »

Hallo Jochen,

Du hast Uwe und mich gut verstanden. Nun aber die Frage ob du das orginale Diff hast oder das 3.45.

Und ob der Tacho richtig anzeigt im Vergleich zum Naiv.

Und ob im Getriebe das richtige Antriebsritzel für dem Tacho verbaut ist.

Meinen Vorschlag bezüglich den Reifen ist pragmatisch: 205/65-15 ist in grossen Auswahl zu haben, 205/70-15 ist nicht so einfach zu bekommen.

Hast du aber schon welche - Fahr los!

Marc
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Josa
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#23

Beitrag von Josa »

Ich versuche das mal zu klären:

Europa Modelle waren immer PI’s, wurden mit 165HR15 ausgerüstet und hatten eine Hinterachsübersetzung von 1:3,45. Das Antriebsritzel für den Tacho am Getriebe ist auch unterschiedlich zum US FZG.

US FZGe hatten immer 185SR15 montiert, eine Diff-Übersetzung von 1:3,75 und ein anderes Tacho Antriebsritzel.

Bei vielen US Importen nimmt der TÜV die Standard Daten für die Deutschlandmodelle her und trägt dann 165HR15 oder 185/70HR15 ein. (so auch bei mir).

So, ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, im WHB findest du alle Spezifikationen für EU und US TR6 Modelle.

Grüße,
Jochen
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#24

Beitrag von roejo »

Hallo Jochen,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, bedeutet das für meinen ehemals US CC 4 Gang nach der Nachrüstung auf ein Europa OD-J, ich habe eine möglicherweise falsche Tacho-Übersetzung verbaut, als das für ein US Diff 3,75 richtig wäre. Werde dies bei Gelegenheit mit GPS nachmessen und berichten.
Gruß
Jochen
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#25

Beitrag von Josa »

Ja, so könnte es sein. ich schaue heute Abend noch einmal im WHB nach und berichte.
gruß Jochen
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mn-nl
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#26

Beitrag von mn-nl »

Hallo Jochen,

Es gibt 3 verschiedene Antriebsschnecken (sind an die Ausgangswelle) für den J-typ, vielleicht noch mehr. Mit 5, 6 oder 8 Gänge.

Und es gibt verschiedene Tacho Ritzel für in das Getriebe, mit 17, 18, 19 oder 20 Zahne. Da lasst sich also einiges korrigieren.

Für die Schnecke muss das Getriebe zerlegt werden, das Tachoritzel kannst du von ausserhalb das Getriebe wechseln, vielleicht sogar ohne den Getriebetunnel ab zu bauen.

Aber mache erst mal den Navi-test!

Marc
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#27

Beitrag von roejo »

Hallo Marc,
babe das Original CC US DIFF und 185er XVS drauf, die sind vom 1999 also aus dem vorigen Jahrhundert , aber ohne jeden Haarriss. Die sollen, obwohl die noch gut laufen runter. Das OD-J ist hier nachgerüstet. Der TR ist ein 71er, deshalb musste Rahmen und Auspuffaufhängung geändert werden. In dieser Konfiguration hatte ich immer das Gefühl, dass die Stundenkilometer sehr genau angezeigt werden. Du weist schon "Sie fahren 51 Km/h" Anzeige, dann so um 50 Tachoanzeige, ist bei einem Meilen/Km Tacho schlecht ablesbar. Deshalb NAVI Test, damit ich nun weis woran ich bin. Die 70er Reifen, Goodrich Dueler zb, kosten so um 80€, aber besten Dank noch mal für den Kostenhinweis.

Gruß
Jochen
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#28

Beitrag von Triumphator »

...der freundliche Tachodienst kann auch ein Zwischengetriebe bauen, mit welchem die Tachoübersetzung angepasst wird.
Ist einfacher als ein Austausch der Schnecke im Getriebe.

Grüße

Wolfgang
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#29

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Jochen, die Dueler von Bridgestone (!) sind für Sprinter/leichte LKW gemacht und gedacht. Augen auf beim Reifenkauf!
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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#30

Beitrag von ReinerG »

Hi Helge,

der Dueler ist eigentlich für SUVs.
Aber Augen auf stimmt unbedingt.

Vor allem: Welcher Dueler soll es denn sein???
https://auto.bridgestone.de/pkw-4x4-und ... /overview/

Viele Grüße
Reiner
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