Antrieb für Dosierverteiler

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Antrieb für Dosierverteiler

#1

Beitrag von Eckhard »

Da mir es immer noch zu kalt ist um mein repariertes Getriebe zu testen habe ich mal den kompletten Antrieb des Verteilers mit dem Dosierverteiler ausgebaut und zerlegt.

Geht ja recht schnell.

Nun meine Frage an die Profis.



1.) Die Nockenwelle treibt die ölpumpe und den besagten Verteiler mit Dosierverteiler, welches die beiden Verteiler aufnimmt, an.

Unterhalb des schrägverzahnten Zahnrades befindet sich ein zylindrisches Teil mit Durchmesser 32,46 mm, Zahnrad und Lagerung aus einem Stück.

Dieses Teil läuft im Gußteil das als Lager dient.

Beim Nachmessen habe ich dort 0,13 mm Spiel festgestellt



2.) Das darunterliegende ebenfalls schrägverzahhnte Zahnrad das von der Nockenwelle angetrieben wird hat etwas Spiel sowohl in der Bohrung als auch Drehspiel



In meinem Buch steht natürlich nichts über die Toleranzen der Lagerungen.



Wer kann mir hier Rat geben ?



Danke schon mal



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Antrieb für Dosierverteiler

#2

Beitrag von Eckhard »

Möchte die Frage nochmal nach oben schieben

Kann mir niemand zu diesem Thema etwas sagen ?

Hat jemand so ein Teil liegen und kann nachschauen, wäre nett



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Eduard
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2006, 00:00

#3

Beitrag von Eduard »

:D Denke, daß zunächst einmal die Scherstifte, die die beiden Zahnräder auf der Antriebswelle befestigen, zu erneuern sind. Achtung, dabei auf die genaue Position achten, da ja das obere Zahnrad den versetzten Schlitz für den Zündverteiler besitzt !
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“