Leerlaufdrehzahl zu hoch
Moderator: TR-Freunde-Team
Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo zusamnmen,
ich habe über´n Winter meine Vergaser komplett überholt. Heute wollte ich die Anlage einstellen und habe nun das Problem, dass ich die Lehrlaufdrehzahl nicht runter beomme. Der Motor läuft warm auf rund 2000-2500 Umdrehungen. Alle Anschlagschrauben sind frei.
Da auch neue Drosselklappen rein gekommen sind, kann es sein, das die nicht extak genug passen? Muss man die einschleifen, damit die richtig dichten? Wenn man durch den Vergaser durchschaut sieht man rund um die Drosselklappe einen Haarfeinen Lichtspalt.
Bin für jeden Tip dankbar
Grüße
Christian
ich habe über´n Winter meine Vergaser komplett überholt. Heute wollte ich die Anlage einstellen und habe nun das Problem, dass ich die Lehrlaufdrehzahl nicht runter beomme. Der Motor läuft warm auf rund 2000-2500 Umdrehungen. Alle Anschlagschrauben sind frei.
Da auch neue Drosselklappen rein gekommen sind, kann es sein, das die nicht extak genug passen? Muss man die einschleifen, damit die richtig dichten? Wenn man durch den Vergaser durchschaut sieht man rund um die Drosselklappe einen Haarfeinen Lichtspalt.
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Christian
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Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo,
die Drosselklappen-Schrauben sollten im fest geschlossenen Zustand der Klappen ( ein wenig spielen ) angezogen und dann gesichert werden. Es liegt mit Sicherheit an zuviel Luft die an den Spalten vorbeizieht
Eckhard
die Drosselklappen-Schrauben sollten im fest geschlossenen Zustand der Klappen ( ein wenig spielen ) angezogen und dann gesichert werden. Es liegt mit Sicherheit an zuviel Luft die an den Spalten vorbeizieht
Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
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Gut, werde ich das noch einmal überprüfen. Danke.
Wenn ich bei laufendem Motor dann die Anschlagschrauben komplett rausdrehe müsste der Motor also absterben?
Wenn ich bei laufendem Motor dann die Anschlagschrauben komplett rausdrehe müsste der Motor also absterben?
- Eckhard
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ja richtig , ohne Luft geht nichts.
Sichern der Schrauben nicht vergessen
Gruß
Eckhard
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diese Schrauben wurden früher meistens mit einem nicht scharfen Meißel gesichert. Aber das erfordert ein gutes Abfangen des Schlages durch Gegenhalten, sonst nimmt die Welle Schaden.
Besser ist es du nimmst Schraubensicherung mittelfest. Damit ist ein späteres Lösen der Schrauben möglich
Eckhard
Besser ist es du nimmst Schraubensicherung mittelfest. Damit ist ein späteres Lösen der Schrauben möglich
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die schrauben sind im gewinde geschlitzt. die hälften biegt man mit den schraubendreher auseinander...kein loctite nötig..
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die Schrauben der Drosselklappen an meinem PI sind nicht geschlitzt.
Habe gerade nochmal geschaut. Ob das bei den Vergasermodellen auch so ist, ist mir nicht bekannt.
Bei geschlitzten Schrauben hat Mad Marx natürlich recht
Eckhard
Habe gerade nochmal geschaut. Ob das bei den Vergasermodellen auch so ist, ist mir nicht bekannt.
Bei geschlitzten Schrauben hat Mad Marx natürlich recht
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Albert Einstein
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Hi!
Vergaser ausgebaut:
Schrauben lockern.
Drosselklappe bewegen. Die Welle muss leichtgängig sein und völlig schließen.
Nun die Schrauben nur leicht anziehen. Dabei schaust du gegen Licht und beobachtest, dass der Spalt rund um die Drosselklappe gleichmäßig ist.
Die Scheiben kannst du geringfügig in alle Richtungen (schieben) richten.
Auch darauf achten, dass die Welle schön mittig ist, wenn der Spalt rundherum glech ist.
Nun die Schrauben festmachen.
Alles muss leichtgängig sein, die Klappen müssen auch bei langsamer Bewegung in die Ruhestellung zurückkehren.
ps: Es gibt Drosselklappen mit Ventilen, sind in deine Drosselklappen Ventile eingebaut, die vielleicht nicht dicht sind?
Gyula
Vergaser ausgebaut:
Schrauben lockern.
Drosselklappe bewegen. Die Welle muss leichtgängig sein und völlig schließen.
Nun die Schrauben nur leicht anziehen. Dabei schaust du gegen Licht und beobachtest, dass der Spalt rund um die Drosselklappe gleichmäßig ist.
Die Scheiben kannst du geringfügig in alle Richtungen (schieben) richten.
Auch darauf achten, dass die Welle schön mittig ist, wenn der Spalt rundherum glech ist.
Nun die Schrauben festmachen.
Alles muss leichtgängig sein, die Klappen müssen auch bei langsamer Bewegung in die Ruhestellung zurückkehren.
ps: Es gibt Drosselklappen mit Ventilen, sind in deine Drosselklappen Ventile eingebaut, die vielleicht nicht dicht sind?
Gyula
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Hi!
....noch was, die Scheiben kann man auch verkehrt einbauen. Die haben eine Schräge, die beim Schließen passen muss...
Gyula
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Gyula
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Wie es aussieht habe ich ein ganz anderes Problem.
Als die Lagerbuchsen erneuert wurden, wurde offensichtlich eine komplette Durchgangsbohrung durch die Vergasergehäuse gesetzt. Die Lagerbuchsen schließen nach innen nicht bündig mit dem Ansaugkanal ab. Um die Welle gibt es einen Ringspalt durch den ordendlich Luft an der Drosselklappe vorbeigezogen wird.
Ich kläre das gerade mit der Werkstatt die´s verbrochen hat...
Grüße und danke für Eure Tips
Als die Lagerbuchsen erneuert wurden, wurde offensichtlich eine komplette Durchgangsbohrung durch die Vergasergehäuse gesetzt. Die Lagerbuchsen schließen nach innen nicht bündig mit dem Ansaugkanal ab. Um die Welle gibt es einen Ringspalt durch den ordendlich Luft an der Drosselklappe vorbeigezogen wird.
Ich kläre das gerade mit der Werkstatt die´s verbrochen hat...
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sehr unschöne sache
es reicht nicht die buchsen einfach weiter einzupressen (die buchsen sind gerade, die kammern rund) wir haben das schon mal so gemacht: neue buchsen aus bronze gedreht, bis in die kammer eingepresst und dann mit einem dremelschleifer innen genau an die kammer angepasst. ist ne sau-arbeit, man muss aufpassen das man die kammer nicht beschädigt. danach mit einer reibahle auf mass aufgerieben.
es erstaunt mich immer wieder wie wenig luft für eine niedrige drehzahl gebraucht wird, bzw. wie dicht der vergaser dafür sein muss.
gruss thomas
es reicht nicht die buchsen einfach weiter einzupressen (die buchsen sind gerade, die kammern rund) wir haben das schon mal so gemacht: neue buchsen aus bronze gedreht, bis in die kammer eingepresst und dann mit einem dremelschleifer innen genau an die kammer angepasst. ist ne sau-arbeit, man muss aufpassen das man die kammer nicht beschädigt. danach mit einer reibahle auf mass aufgerieben.
es erstaunt mich immer wieder wie wenig luft für eine niedrige drehzahl gebraucht wird, bzw. wie dicht der vergaser dafür sein muss.
gruss thomas
Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo,
also um das Thema Abzuschließen, es war wie oben beschrieben. Die Werkstatt hat mit einer Buchse den Spalt innen verschlossen, nun läuft erwieder.
schöne Grüße..
also um das Thema Abzuschließen, es war wie oben beschrieben. Die Werkstatt hat mit einer Buchse den Spalt innen verschlossen, nun läuft erwieder.
schöne Grüße..