Overdrive TYP A rückt zu schnell aus

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
CP1000LO
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2009, 23:00
Wohnort: Bonn

Overdrive TYP A rückt zu schnell aus

#1

Beitrag von CP1000LO »

In meinem TR 5 wurde das vorhandene Overdrive gegen ein Überholtes ausgetauscht. Jetzt rückt das Overdrive so schnell ein und aus das es im Antriebsstrang schon heftig knallt. Es ist keine Verzögerung gegeben. Jemand eine Idee was hier falsch läuft.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2

Beitrag von RobertB »

Hallo PI-Fahrer,

wir freuen uns immer über neue Mitglieder im Forum, wissen aber auch gerne, mit wem man es zu tun hat. Eine kurze Anrede und Name wären deshalb nicht schlecht. ;D ;D

Der A-Overdrive ruckt bei unvorsichtiger Betätigung durchaus. Einschalten unter Last ist i.d.R. ohne Problem möglich. Beim Ausschalten sollte man normalerweise auskuppeln, sonst knallt's wie beschrieben.

Viele Grüße und willkommen im Forum. :D

Robert
Benutzeravatar
Paffi
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 276
Registriert: 12.03.2008, 00:00
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Paffi »

Yupp, willkommen hier.
Ist bei meinem Overdrive auch so, deshalb fahre ich beim Ein- und Ausschalten des OD mit Kupplung.
Ist aber eine Philosophie und könnte hier durchaus ein längerer Diskussionsthread werden.

Also, vorsichtshalber schonmal Chips und Torfwasser bereitstellen :D
Mit motorsportlichen Grüßen

Uli P.
Benutzeravatar
CP1000LO
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2009, 23:00
Wohnort: Bonn

#4

Beitrag von CP1000LO »

Hallo Robert,

meine Name ist Georg Köhler und ich fahre schon seit 15 Jahren meinen PI. Bei dem nun neu verbauten Overdrive knallt es beim Ein- und ausrücken. Das Overdrive aktiviert sich direkt, keine Verzögerung, so wie ich das vorher gewöhnt war.

Gruß Georg
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#5

Beitrag von RobertB »

Hallo Georg,

wenn dein OD vorher mit Verzögerung geschaltet hat, dann war etwas nicht mehr ganz in Ordnung.
So wie er jetzt schaltet ist es bei einem neu gemachten OD eigentlich richtig, daher auch vorausschauend zu bedienen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Willi49 »

@ Georg,
in unserem TRiki --Getriebe---OD ist eine sehr genaue Beschreibung von Rolf wie vorzugehen ist; einige hier werden sich noch besonders gut an Rolf erinnern, er ist leider nicht mehr in der TR Szene.
Willkommen hier.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2688
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#7

Beitrag von crislor »

Wäre froh wenn mei OD so reinknallen würde - sowas hatte ich erst einmal und das ist dann aber schnell verendet ( Riss im Gehäuse ).
Wenn Du beim Einschalten kurz das Gas lupfst und beim Ausschalten etwas auf dem Gas bleibst dürfte das "Knallen" auch weg sein - ansonsten untypisch mit Kupplung. Das OD ist aber schon so konzipiert, dass es unter Last geschaltet werden kann - aber da gehen die Meinungen hier auseinander und es würde bloss wieder ein neuer OD-Thread eröffnet werden :giveup .
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
CP1000LO
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2009, 23:00
Wohnort: Bonn

#8

Beitrag von CP1000LO »

Danke für Eure Beiträge, aber trösten kann mich das nicht so richtig. Meine Beschreibung hinsichtlich einrücken bei meinem alten OD ist vielleicht irreführend. Nicht verzögert sondern gleitend ist die eher richtig Beschreibung. Auch der Hinweis mit Gas lupfen bei einlegen und Drehzahl erhöhen bei ausdrücken ist mir nicht unbekannt. Genauso bin ich mein altes OD auch gefahren, vor allen Dingen ohne Einsatz der Kupplung. Jetzt ist daran nicht zu denken. Ohne Kupplung geht gar nichts mehr. Du betätigst den OD-hebel und es hat geknallt. Direkt, sofort ,ohne Gelten hat das OD umgesetzt. Als ob Federn, Kolben oder Öldruck zu stark oder zu hoch wären. Üblicherweise soll man auch Typ A ohne Kupplung fahren können. Will ich mir nicht den Antriebsstrang schrotten geht es nicht mehr ohne Kupplung. Gibt es irgendwelche Einstellungen oder Kniffe die erwähnenswert sind ??
Gruß Georg
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

Nun was soll´s
Alte Fragen neu gestellt

Mein OD schaltet auch fast ohne Verzögerung. Unter Last eingeschaltet geht es ohne Ruck, ohne Last hart
Habe mir angewöhnt grundsätzlich die Kupplung ein wenig, ich betone ein wenig zu treten und gut ist

Viel Erfolg

Eckhard
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von batcave »

Mein A OD geht unter last absolut sanft, aber ohne rutschen rein, beim ausschalten ein wenig am Gas hängen, sonsts knallts (ein wenig).
Der Beschreibung nach würde ich vermuten das der Binnenöldruck im OD zu hoch ist, kann zb an klemmenden oder Scheibenhinterlegtem Druckspeicherkolben liegen.
Der Druck kann außen gemessen werden, egal wies ist, wird Arbeit sein!

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
CP1000LO
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2009, 23:00
Wohnort: Bonn

#11

Beitrag von CP1000LO »

Vielen Dank an Alle. ! Der Tipp von Willi und der Hinweis von Achim sind eine große Hilfe . Vielen Dank und einen schönen Feiertag wünsche ich Allen.

Georg
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 337
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

A-OD

#12

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Leute,

Es gibt 4 type A-OD. Ich habe nür ein Tekstteil kopiert aber alles ist zu sehen und zu lesen bei:

https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... 1/AOD1.htm

#22/1275 TR2 to TS5979

#22/1374 TR2 from TS5980 to TR4, October 1964. The major change in this unit was to increase the diameter of the operating pistons from 1 1/8 inches to 1 3/8 inches. A Triumph Service Bulletin dated August 1955 states that in response to requests from Triumph owners, OD capability was added for 2nd and 3rd speeds in addition to 4th speed The operating piston diameter was increased to handle the additional torque of the lower gears. Additional changes were required to the gearbox top cover to accommodate the isolator switches for 2nd and 3rd speeds.

#22/1712 TR4 from October 1964 through TR4A solid rear axel. The only change I'm aware of with this model is the use of operating pistons with rubber O rings rather than steel rings. The pistons are the 1 3/8 inch size and may be substituted for the steel ring pistons in model #22/1374, but not in model #22/1275 that used the smaller pistons.

#22/1753 TR4A IRS to TR6 3/71. Three changes were made in this model. One change was to use a different filter. A second change was to use a 1/4 inch instead of a 5/16 inch ball in the non-return valve. The most important change was the replacement of the 1 3/4 inch diameter accumulator piston with a smaller 1 1/8 inch diameter piston. An employee of Overdrive Repair Services told me this change was made to to soften the engagement. He said the accumulator of the earlier models had so large a capacity that the pressure dropped very little when the OD engaged. This caused a very hard engagement that sent such a shock to the drive train that it tore up axels in the IRS cars. With the smaller accumulator, the pressure drops during engagement and then builds up quickly. This lower pressure allows a small amount of clutch slipping that softens the engagement. He also told me the pressure for the early large piston accumulator was 350 to 370 psi while the pressure for the later small accumulator models should be about 450 psi. It is my guess the pressure was increased to provide a higher torque capability to match the 6 cylinder engines in the TR5/TR250 & TR6.

#22/1985 TR6 from 4/71. The only change I found for this model was a different filter.
Sorry,es gibt keine überzetzung auf Deutsch :?

Schöne Grüs aus NL. Bram
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#13

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Georg, ja ich glaube das ist genau dein Problem, wie es im vorletzten
Abschnitt des von Bram eingestellten Textes beschrieben wird.
Ab der OD - Kennung 22/1753 wurden kleinere Sammlerkolben
verbaut. Dadurch gleitet das OD ein und rückt nicht mehr so schlagartig
ein wie vorher. Es wurde nötig, als die IRS Autos kamen, um die etwas
anfälligere Hinterachse zu schonen.
Möglicherweise hast du jetzt ein frühes A - Overdrive Getriebe mit
großem Kolben im Auto. Also, ab jetzt die Kupplung benutzen.
Gruß Dieter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo Georg,

du kannst die Geschwindigkeit des Einrückens über die Einstellung des Ventils beeinflussen. Mit der Werkseinstellung müsste eine leichte Verzögerung eintreten. Auch Abhängig von der Ölviskosität.
Ich persönlich gebe dem Ventil wesentlich mehr Weg , da ich möchte das der Ovi sofort einrückt.
Mit ein wenig Übung bekommt man das auch ohne rucken hin.
Overdriveschalter betätigen und dabei ganz schnell die Kupplung treten und loslassen. Geht absolut ohne Rucken.
Mein Overdrive rückt auch so schnell ein, als wenn man das Licht einschaltet.

VG
Ralf
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“