Montageschaum im Rahmen
Moderator: TR-Freunde-Team
Montageschaum im Rahmen
Hallo aus der Pfalz,
eine seltsame Frage, ist aber leider bierernst !!!
Hat jemand von euch schon mal gehört, dass das Ausschäumen des Rahmens früher (in den 80ern) bei Restaurationen üblich war bzw. ab und an gemacht wurde
Ich habe da Stress mit dem Vorbesitzer, der behauptet das
Grüße
Rudi
eine seltsame Frage, ist aber leider bierernst !!!
Hat jemand von euch schon mal gehört, dass das Ausschäumen des Rahmens früher (in den 80ern) bei Restaurationen üblich war bzw. ab und an gemacht wurde
Ich habe da Stress mit dem Vorbesitzer, der behauptet das
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Rudi
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Hi!
Ich gehe doch davon aus, dass nicht hygroskopischer Schaum verwendet wurde (wie etwa der "Brunnenschaum").
Wenn der Hohlraum vorher aufbereitet wurde, so, dass der Schaum eine erstklassige Haftung erzielen kann? Oder vorher mit Öl/ Silikon fluten und dann mit Schaum auffüllen?
Keine Ahnung, sind nur Überlegungen, angeregt vom Threadsetter
Ich bleibe bei Mike...
Was ist eigentlich bei den von euch genannten Experimentierern (VW, Opel, Alfa) passiert? Schneller gerostet als vorher, oder was?
Gyula
Ich gehe doch davon aus, dass nicht hygroskopischer Schaum verwendet wurde (wie etwa der "Brunnenschaum").
Wenn der Hohlraum vorher aufbereitet wurde, so, dass der Schaum eine erstklassige Haftung erzielen kann? Oder vorher mit Öl/ Silikon fluten und dann mit Schaum auffüllen?
Keine Ahnung, sind nur Überlegungen, angeregt vom Threadsetter
Ich bleibe bei Mike...
Was ist eigentlich bei den von euch genannten Experimentierern (VW, Opel, Alfa) passiert? Schneller gerostet als vorher, oder was?
Gyula
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Moin,
das waren alles Rostofixe. Teilweise wiesen die ausgeschäumten Bereiche bereits nach drei Jahren massive Durchrostungen auf.
Ich hatte selbst das Vergnügen, einen der Art verunstalteten Käfer schweißen zu dürfen.
An dem Krabbeltier war dem optischen und haptischen Eindruck nach normaler PU-Schaum vom Bau verarbeitet.
Wer den schon mal benutzt hat, weiß dass er eigentlich eine geschlossene, wasserabweisende Oberfläche bildet. Nur das Innere verhält sich wie ein Schwamm.
Der Denkfehler bei den Autobauern war der, dass PU-Schaum mit der Zeit ein wenig schrumpft. Das wurde einfach vergessen. Wenn er schrumpft bleibt die Kontaktschicht am Blech kleben, bekommt aber Microrisse. Zusammen mit dem Gerappel auf der Straße werden die immer größer und der Schaum kann sich wie ein Blumenschwamm voll Wasser saugen.
Dazu reicht das Kondenswasser der täglichen Temperaturschwankungen. Es kann eben nicht mehr verdunsten.
Ach ja, bei schlechter Grundierung reisst der Schaum während des Schrumpfens einfach den Lack vom Blech!
Nach den Erfahrungen wurde zumindest VW wieder wach und setzt seit dem mehr auf gute Belüftung der Hohlräume.
Seltsamerweise waren beim Käferrahmen bereits vorher Ablaufgummis verbaut. Da hatte wohl jemand schon früh einen hellen Moment.
Schönen Sonntag
Reiner
das waren alles Rostofixe. Teilweise wiesen die ausgeschäumten Bereiche bereits nach drei Jahren massive Durchrostungen auf.
Ich hatte selbst das Vergnügen, einen der Art verunstalteten Käfer schweißen zu dürfen.
An dem Krabbeltier war dem optischen und haptischen Eindruck nach normaler PU-Schaum vom Bau verarbeitet.
Wer den schon mal benutzt hat, weiß dass er eigentlich eine geschlossene, wasserabweisende Oberfläche bildet. Nur das Innere verhält sich wie ein Schwamm.
Der Denkfehler bei den Autobauern war der, dass PU-Schaum mit der Zeit ein wenig schrumpft. Das wurde einfach vergessen. Wenn er schrumpft bleibt die Kontaktschicht am Blech kleben, bekommt aber Microrisse. Zusammen mit dem Gerappel auf der Straße werden die immer größer und der Schaum kann sich wie ein Blumenschwamm voll Wasser saugen.
Dazu reicht das Kondenswasser der täglichen Temperaturschwankungen. Es kann eben nicht mehr verdunsten.
Ach ja, bei schlechter Grundierung reisst der Schaum während des Schrumpfens einfach den Lack vom Blech!
Nach den Erfahrungen wurde zumindest VW wieder wach und setzt seit dem mehr auf gute Belüftung der Hohlräume.
Seltsamerweise waren beim Käferrahmen bereits vorher Ablaufgummis verbaut. Da hatte wohl jemand schon früh einen hellen Moment.
Schönen Sonntag
Reiner
Hallo ihr alle,
erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe den TR laut Annonce im Zustand 2 gekauft. Bei Racinggreen wurden dann eklatante Mängel festgestellt. Der Hit ist aber der Schaum im Rahmen. Mehr möchte ich dazu z.Zt. nicht sagen.
Ich habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet und klage auf Kaufrücktritt.
@ Dieter
Wir fahren am Mittwoch in Urlaub. Wird darum nix
Grüße aus der schönen Pfalz
Rudi
erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe den TR laut Annonce im Zustand 2 gekauft. Bei Racinggreen wurden dann eklatante Mängel festgestellt. Der Hit ist aber der Schaum im Rahmen. Mehr möchte ich dazu z.Zt. nicht sagen.
Ich habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet und klage auf Kaufrücktritt.
@ Dieter
Wir fahren am Mittwoch in Urlaub. Wird darum nix
Grüße aus der schönen Pfalz
Rudi
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Hi!
Es ist doch kein Neuwagen!
Ein TR ist nicht nur Hobby, sondern auch eine Beschäftigungstherapie.
Die Mängel, welche es auch immer sind, sind doch bei einem Oldie immer relativ.
Der Kaufpreis und die Mängelliste sollten halt in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen.
Alles kann repariert werden, alles!
Wenn du allerdings keine Möglichkeiten zum "Selfmade" hast, dann ist ein Oldie wohl immer ein teurer Spaß.
Vieleicht nennst du uns mal die wesentlichsten Mängel und auch ggf. Den Kaufpreis?
Gyula
Es ist doch kein Neuwagen!
Ein TR ist nicht nur Hobby, sondern auch eine Beschäftigungstherapie.
Die Mängel, welche es auch immer sind, sind doch bei einem Oldie immer relativ.
Der Kaufpreis und die Mängelliste sollten halt in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen.
Alles kann repariert werden, alles!
Wenn du allerdings keine Möglichkeiten zum "Selfmade" hast, dann ist ein Oldie wohl immer ein teurer Spaß.
Vieleicht nennst du uns mal die wesentlichsten Mängel und auch ggf. Den Kaufpreis?
Gyula
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