GUNSON Trakrite Spur-einstellung
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GUNSON Trakrite Spur-einstellung
Hallo TR-Schrauber
hat jemand von euch Erfahrung mit dem GUNSON Trakrite Spur-Gerät ?
Taugt das was ?
Eckhard
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Eckhard
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Hi Eckhard,
wie bei vielen Gunson Werkzeugen (Clickadjust ist ein anderes Beispiel) ist das Prinzip gut, aber entweder die Anwendung schwierig oder die Ausführung mangelhaft. Hier ist es die Anwendung. Es ist schwierig zu sagen, wie weit man den Wagen auf der (den) Spurplatte fahren (schieben) muss, und die Mittelstellung des Lenkrades ist rein zufällig. Ich hatte mir das Ding zum Ausprobieren geliehen und bin jetzt wieder bei meiner Eigenkonstruktion.
Gruß
Willi
wie bei vielen Gunson Werkzeugen (Clickadjust ist ein anderes Beispiel) ist das Prinzip gut, aber entweder die Anwendung schwierig oder die Ausführung mangelhaft. Hier ist es die Anwendung. Es ist schwierig zu sagen, wie weit man den Wagen auf der (den) Spurplatte fahren (schieben) muss, und die Mittelstellung des Lenkrades ist rein zufällig. Ich hatte mir das Ding zum Ausprobieren geliehen und bin jetzt wieder bei meiner Eigenkonstruktion.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Bei unserem Reifenhändler vor Ort kann ich zusammen mir dem Mechaniker an der Spurvermessungsanlage die Spur den Sturz etc. an meinen Fahrzeugen kontrollieren, einfach und genau einstellen. Das kostet gerade mal 39,--€. M.E. lohnt sich da so ein Teil eigentlich nicht, da man ja die Einstellung nur relativ selten braucht. Das mag bei den "Rennfahrern " anders sein. Dort wird aber das Teil wohl eher zu unpräzise sein.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
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Versteh ich nicht.MadMarx hat geschrieben:Beim IRS muss man die Spurweiten genau kennen, sonst klappt es nicht.
Wenn der Unterschied- Abstand Schnur zur Radnabe Hinten und zur Radnabe Vorne auf der linken Seite gleich groß ist wie der Unterschied auf der rechten Seite, dann steht das Fzg parallel zu den Schnüren. Bei Relativmessungen ist es doch egal, ob es Spurweitenunterschiede V und H gibt, oder wie stark die Räder einer Achse miteinander gekoppelt sind.
Schnur links--------------------------------------------------------------------------
Radnabe HL . . . . . .llllllllll
Radnabe VL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .lllllllll
Fzg. Mittelachse- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Radnabe VR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .lllllllll
Radnabe HR . . . . . .lllllllll
Schnur rechts------------------------------------------------------------------------
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es geht schon.
dann benötigt man 2 gleich lange stangen, die vor- und hinter dem auto lang laufen.
die schnüre + die stangen bilden dann ein perfektes rechteck.
dieses rechteck kann man dann abstandsmäßig einmessen. dann geht es.
beim starrachser ist es einfacher.
die hinterräder stehen immer parallel zur fahrzeugachse. deshalb kann man die schnüre parallel zum hinterrad einmessen und dann die VA einstellen.
ist etwas einfacher, man benötigt die stangen nicht.
dann benötigt man 2 gleich lange stangen, die vor- und hinter dem auto lang laufen.
die schnüre + die stangen bilden dann ein perfektes rechteck.
dieses rechteck kann man dann abstandsmäßig einmessen. dann geht es.
beim starrachser ist es einfacher.
die hinterräder stehen immer parallel zur fahrzeugachse. deshalb kann man die schnüre parallel zum hinterrad einmessen und dann die VA einstellen.
ist etwas einfacher, man benötigt die stangen nicht.
Zuletzt geändert von MadMarx am 29.04.2013, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.