Hallo TR-Freun.de,
einige Fragen an die "Rostbekämpfer" unter uns:
Ich bin aktuell am Rahmen und will den per Tauchbad von einem Fachbetrieb entrosten lassen.
Ich plane folgende Vorgehensweise:
1. Oberflächenentrostung per Sandstrahlen
2. Reparaturen der Roststellen, aktuell habe ich noch keine Durchrostung gefunden, nur Oberflächenrost. Wahrscheinlich sieht das nach den Strahlen anders aus …
3. Nachschweißen schlechter Schweißnähte und einschweißen der üblichen Verstärkungselemente
4. Tauchentlackung und neue Lackierung.
Fragen:
Wo kann ich noch sinnvolle Verstärkungen am Rahmen anbringen (außer den üblichen)?
Der Motor wird etwa 30% mehr Drehmoment auf die Hinterachse bringen; sollten die Rahmensegmente, an der die HA-Aufnahme der Schwingen befestigt ist, verstärkt werden?
Wie habt ihr eure Rahmen aufbereitet?
Grüße, Jochen
Rahmen entrosten - Vorschläge
Moderator: TR-Freunde-Team
- batcave
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Die Tauchentlackung ist nur eine gute Idee, wenn du hinterher sicher alle Reste des Entlackers aus allen Falzen rausbekommst, da wäre ich aber bei der Innenstruktur mancher Rahmenteile (Hintere Schwingenbefestigung) eher skeptisch. Das Zeug sitzt dann in den Falzen und es rostet dort dann ziemlich bald und heftig und von aussen zunächst auch unsichtbar.
Ich würde die Sache zunächst von aussen angehen, die Hohlstrukturen danach endoskopisch kontroliieren und anschließend Hohlraumkonservieren.
..muss aber jeder so machen wie erst für sich für richtig hält.
Viel Erfolg
Achim
Ich würde die Sache zunächst von aussen angehen, die Hohlstrukturen danach endoskopisch kontroliieren und anschließend Hohlraumkonservieren.
..muss aber jeder so machen wie erst für sich für richtig hält.
Viel Erfolg
Achim
- DocMichele
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Hallo Jochen, wegen der Verstärkung des Rahmens, nimm doch mal Kontakt zu Sascha auf (www.solid-parts.de). Er ist in dieser Hinsicht Experte und kann Dich gut beraten. Außerdem bietet er einen Verstärkungssatz an. Hab ich auch drin.
Gruß
Michael
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Michael
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Die wichtigsten Stellen; Vorne:
https://www.vtr.org/maintain/tr46-front-susp.shtml
und hinten:
https://www.vtr.org/maintain/diff-mounts.shtml
(da steht noch eine Menge mehr: https://vtr.org/maintain-index.shtml)
Ausser Sacha gibt's noch eine Menge von Leute die beraten könnten, Profi & Hobbyschrauber, Internet bietet einiges und einen Kit braucht man nicht unbedingt, paar Reststücke Stahl reichen durchaus.
Marc
https://www.vtr.org/maintain/tr46-front-susp.shtml
und hinten:
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(da steht noch eine Menge mehr: https://vtr.org/maintain-index.shtml)
Ausser Sacha gibt's noch eine Menge von Leute die beraten könnten, Profi & Hobbyschrauber, Internet bietet einiges und einen Kit braucht man nicht unbedingt, paar Reststücke Stahl reichen durchaus.
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Hallo Marc,
danke für die Info, ich habe diese Verstärkungen schon vor 15 Jahren gemacht (Vorderachse und Diffbrücken)
Mir macht der Bereich um die Aufnahme der HA-Schwinge sorgen, ich leite dort etwa 30% mehr Kraft ein als beim normalen 143er PI Motor und ich frage mich, ob und wie ich die Struktur verstärken kann. Hatte mir schon überlegt, dort Dreiecksbleche oder zusätzliche Streben einzuschweißen... anderenseite sollte der Rahmen nicht zu starr werden damit nichts reißt.
Gruß Jochen
danke für die Info, ich habe diese Verstärkungen schon vor 15 Jahren gemacht (Vorderachse und Diffbrücken)
Mir macht der Bereich um die Aufnahme der HA-Schwinge sorgen, ich leite dort etwa 30% mehr Kraft ein als beim normalen 143er PI Motor und ich frage mich, ob und wie ich die Struktur verstärken kann. Hatte mir schon überlegt, dort Dreiecksbleche oder zusätzliche Streben einzuschweißen... anderenseite sollte der Rahmen nicht zu starr werden damit nichts reißt.
Gruß Jochen
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Hallo Jochen,
Da die Schwingen um die Drehpunkte drehen können ist die Belastung so Ziemlich in langsrichtung, auf die Bolzen-befestigung der Halter am Rahmen.
Der Rahmen ist an den Punkt schon verstärkt, von drinnen.
Einziger Schwachpunkt in diesen Bereich sind die Halter selbst, die können einen Riss zwischen die Löcher kriegen.
Und du solltest darauf achten das das T-Shirt wo der Antriebswelle ist in guten Schuss ist, sowie die Rahmenteile wo die Schwingen dran sind. Ist keinen Rostfrass da, wird's eine Menge verkraften.
Marc
Da die Schwingen um die Drehpunkte drehen können ist die Belastung so Ziemlich in langsrichtung, auf die Bolzen-befestigung der Halter am Rahmen.
Der Rahmen ist an den Punkt schon verstärkt, von drinnen.
Einziger Schwachpunkt in diesen Bereich sind die Halter selbst, die können einen Riss zwischen die Löcher kriegen.
Und du solltest darauf achten das das T-Shirt wo der Antriebswelle ist in guten Schuss ist, sowie die Rahmenteile wo die Schwingen dran sind. Ist keinen Rostfrass da, wird's eine Menge verkraften.
Marc