Werkzeug für Ölstopfen an Getriebe und Differential

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Werkzeug für Ölstopfen an Getriebe und Differential

#1

Beitrag von Z320 »

Ihr Administartoren dort oben im WWW, ich rufe euch an:
warum habt Ihr mein "6 x 2 = 12 / 3 = 4-Rätsel" gelöscht?

Habe ich euren Zorn auf mich gezogen?
War es so schlecht? War ich anmaßend?
Hat es euch nicht erfreut?
Zuletzt geändert von Z320 am 22.04.2013, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Willi
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#2

Beitrag von Willi »

Nein, ich habe Mist gemacht. Das Thema wurde von mir wunschgemäß nach Getriebe verschoben. Eine Kopie habe ich aus Sicherheitsgründen in "Sonstige Technik" stehen lassen. Als das Thema in "Getriebe" auftauchte habe ich versucht, das Doppel in "Sonstige TechniK" zu löschen. Ich kriegte eine Fehlermeldung, und das Thema war aus beiden Themenbereichen verschwunden.

Meine Rechte (und offensichtlich auch meine Kenntnisse) reichen nicht aus um zu erforschen, wo das Thema geblieben ist. Ich habe Peter gebeten, sich der Sache anzunehmen, und das Thema wenn möglich wieder sichtbar zu machen.

Tut mir sehr leid.

Willi
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#3

Beitrag von Garfield »

Es werden bei den TR-Freun.den keine Threads gelöscht. Jedenfalls nicht final. Allerdings kann ich sie gerade auch nicht finden - ich kläre das.

Peter
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#4

Beitrag von Z320 »

Macht euch nicht zu viel Arbeit,
das ist auch verkürzt schnell noch mal geschrieben.

Beste Grüße
Marco
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#5

Beitrag von Garfield »

Da haben Willy und ich gleichzeitig geantwortet - wie ich vermutete, böse Absicht ist selten dahinter.

Gelöscht ist gelöscht - Du wirst nei tippen müssen, Marco. Sorry!

Gruß

Peter
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#6

Beitrag von Z320 »

Also das Rätsel ging so und hatte schnell 1.000 Zugriffe:

6 x 2 = 12 / 3 = 4, wofür soll dieses Werkzeug sein?

Bild

Das Foto des 13 mm-Vielzahn und Formel sollten ein Hinweis sein,
dass ein 12-Kant für gewöhnliche 6-Kant-Schraubenköpfe auch auf 4-Kant passt.

Marc alias mn-nl fand die Lösung: die Ölstopfen seitlich an Getriebe und Diff.
Es hatte mich geärgert hierfür kein richtiges Werkzeug zu haben.

In der folgenden angeregten Diskussion wurden noch einige Vorschläge gemacht,
um dem Temperguss-Stopfen nicht mit einem 11 mm Gabelschlüssel öffnen zu müssen.

1. O.a. 13 mm Vielzahn x 1/4" Antrieb, x 1/2" ist zu lang für seitlich am Getriebe,
passt aber an Diff und für den Stopfen unten am Getriebe
2. gekröpfter 12-Kant Gabelschlüssel 13 mm oder besser 1/2"
3. Pinolenschlüssel 10 mm (gehärtet) von der Fräsmaschine, wenn man eine/n hat (Eckhard)
4. Umsteckknarre 1/2" mit Reduzierung 1/2" außen x 3/8" innen (Willi)
5. Knebel eines Heizungs-Füllhahns mit Vierkant 10x10 mm (Harald / S-Typ34)

Die Vorschläge waren so gut, dass sich die armen Sünder unter den TR- Schraubern,
die Rollgabelschlüssel- oder Wasserpumpenzange nehmen nicht getraut haben sich zu outen...
:D
So, jetzt kann jeder nach seinem Gusto aus dem Tipp was machen
oder weiter die Wasserpumpenzange nehmen.

Beste Grüße Marco
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Willi
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#7

Beitrag von Willi »

Ich mußte eine Menge Hohn und Spott über mich ergehen lassen, als ich verbal folgendes beschreiben wollte:

Umsteckknarre, Adapter von 3/8" auf 1/2" und Ölnachfüllschraube. Umsteckknarren sind aus der Mode gekommen. Heute wird umgeschaltet. Ist auch viel einfacher. Es gibt auf der Bucht öfter mal was Brauchbares.
Bild

Die beiden Teile lassen sich zu einem "Werkzeug" zusammenstecken mit dem es möglich ist, die Ölnachfüllschraube am Getriebe zu lösen. Am Diff sowieso. Die 3/8" Seite des Adapters wird als Vierkant benutzt und auf die Schraube aufgesteckt.
Bild
Man hat natürlich mit der Knarre eine Menge Hebel. Beim Losschrauben nicht schlimm, aber beim Festschrauben vorsichtig sein!

Harald hat erwähnt, dass passende Schlüssel im Sanitärhandel zu bekommen sind. Der Vierkant auf dem Stopfen ist konisch und geht von ca. 9mm auf 11mm. Die passenden Schlüssel heißen Dornschlüssel. Ich habe nur Dornschlüssel gefunden, die mit einem Ring zur Handbetätigung versehen sind. Zum Beipiel hier:

https://shop.vonderheydt.de/nvwebshop/Article/3252801

Die sind meiner Meinung nach nicht besonders gut geeignet. Es mag auch andere Ausführungen geben. Wenn man den Stopfen erst mal in der Hand hat kann man, wenn man will und eine Umsteckknarre ergattert hat, den Vierkant auf 3/8" zurechtfeilen. Ich hab das nicht gemacht. Die Passung ist gut genug, und nichts ist bekanntlich dauerhafter als ein Provisorium...

Nochmal meine Entschuldigung an Alle für das versehendliche Löschen des Originalthreads.

Willi
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#8

Beitrag von Z320 »

Hallo Willi,

du mustest Hohn und Spott von jemandem über dich ergehen lassen,
der für seine aufbrausende Art bekannt ist. Nimm´s zur Kenntnis.
Ich finde Deine Idee sehr gut. Der Adapter sollte ohne Loch auch kürzer gehen?

Beste Grüße
Marco
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#9

Beitrag von Willi »

Ja, für die Fotos habe ich genommen, was gerade herumlag. Ich habe auch einen kürzeren Adapter ohne Loch (irgendwo...). Aber mit der recht schlanken Knarre passt es auch so gerade. Die Adapter mit dem Loch kann man problemlos im Baumarkt um die Ecke kriegen. Einen ohne Loch nur im Werkzeughandel oder auf Ebay.

Gruß
Willi
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#10

Beitrag von Z320 »

Hallo Willi,

wollen wir Harald nicht unrecht tun: der von ihm vorgeschlagene Schlüssel ist ein "Hahnschlüssel",
den es mit 11, 14, 17, 19 mm im Sanitärfachhandel gibt. Er ist aus der Mode gekommen,
seit es nur noch Kugelhähne und keine Hähne mit geschiffenem Kücken mehr gibt.

Es gibt ihn auch mit langer Ausladung mit 8-Kant für sogenannte "Klappen mit Flansch",
wie sie heute noch im Heizungsrohrbau üblich sind. Das ist dann aber schon seeeehr speziell.
Ich bin übrigens beruflich Gas-Wasser-Sch... / Heizungs-/Sanitär-Spezi.

Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 23.04.2013, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
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#11

Beitrag von S-TYP34 »

Melde mich nochmal mit vielen ????im kopf.
die Gedanken von meiner Seite waren,
dass die 13er Viezahnnuss auch nicht richtig passt,
besonders wenn in langer zeit vorher die Ecken
dieser Blindstopfen rund gedreht wurden und der abgekühlte Stopfen
beim Getriebeölwechsel,(bei Willy wird ja nur laut WHB nachgefüllt)
wieder fest in das noch warme Getriebegehäuse fest rein gedreht
wurde,dann sitzt der Stopfen bombenfest und Euer Werkzeug
wird den Zweck nicht erfüllen.
Wie rechnet Ihr ?
3/8" sind bei mir und in der Tabelle 9,8m/m
das/der Vierkannt des Stopfens ist aber 11m/m
so kann der koniche Vierkannt doch nur max 2,5 m/m
in dem 3/8" Ding drinn stecken.
die Beschreibung von mir war,der besagte Schlüssel aus Gas/Wasser
oder eine 12er Mutter konich aufbohren,die im Durchmesser kleinere
Seite auf den Vierkannt aufpressen und die Außenseite verschweißen
dann passt eine 19er oder 3/4"Nuss genau drauf und das
ganze ist kraftschlüssig.

Zum Schluss es gibt auch ein passendes Werkzeug für diese
Arbeit,stelle ein Bild von dem orig.Ölwechselschlüssel
bei verkaufen zur Ansicht ein.
Es ist die Macht oder das Ungeschick des Moderators
Fred`s oder Beiträge die Ihm nicht passen zu löschen,Oder?
Der Hesse versteht auch nichts,sitzt nur noch nachdenkend
ab und zu vor dem Schirm.
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#12

Beitrag von mn-nl »

S-TYP34 hat geschrieben:Es ist die Macht oder das Ungeschick des Moderators
Fred`s oder Beiträge die Ihm nicht passen zu löschen,Oder?
Harald,

Der Willi mag seine Tücken haben, er hat ausreichend Humor und Selbstkritik um auch einiges einstecken zu können.

Bleibt also lediglich das Ungeschick, wer Willi im Person kennt verzeiht ihm so eine Kleinigkeit gerne!

Marc
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#13

Beitrag von S-TYP34 »

Marc
habe es mal nach langer Zeit mit sachlicher Kritik vorsichtig probiert
und es ist ein doofes Gefühl wenn gerade dann der ganze Fred
gelöscht wird!
werde mich wieder in die Versenkung begeben und
an anderer Stelle die Dokumentation einer Frame off
Restauration eines TR4A von A-Z einstellen.
ohne Gruß
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#14

Beitrag von Willi »

Harald,

tut mir leid, daß ich Dein Lieblingsmoderator geworden bin. Aber ich lösche keine Threads, nur weil ich darin angegangen werde. Die Löschung kam entweder durch einen grundsätzlichen Fehler zustande, oder der Fehler liegt zwischen meinen Ohren. Der Fehler ist nachvollziehbar und reproduzierbar. Ich habe in nicht öffentlichen Foren ein wenig geübt. Warum ein verschobener Thread auch verschwindet, wenn man das Original löscht, ist mir immer noch nicht ganz klar. Aber es ist eben so. Das nächste Mal weiß ich Bescheid. Nur war es bestimmt keine Absicht.

Du hast natürlich Recht, was die Tiefe des Eintauchens des Vierkants in die 3/8" Nuß angeht. Es sind ca. 2,5 mm. Aber das reicht, um eine gute, kraftschlüssige Verbindung herzustellen und dem Stopfen ohne Beschädigung herauszudrehen. Es sei denn, er ist schon durch schmale 10mm Schlüssel oder anderes ungeeignetes Werkzeug vermurkst oder zu fest eingeschraubt worden. Ich wollte nur einen Weg aufzeigen, wie man die Schraube, ohne sie zu verwürgen, mit Hausmitteln herausbekommt. Und glaub mir: es geht.

Gruß
Willi
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#15

Beitrag von Pusztablitz »

Zur Ergänzung von meiner Seite ich kann die ..

Knipex Zangenschlüssel 250 mm und 150 mm empfehlen.

(einfach mal googlen)

Solide für den Heimschrauber und auch erschwinglich.
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