leises, surrendes Geräusch, TR6, PI

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

leises, surrendes Geräusch, TR6, PI

#1

Beitrag von Herbie80 »

Nabend,

nachdem ich nun endlich nach gut 4 Monaten und noch die heutigen 8Std.
mit gerechnet :( den TR mal wieder bewegen konnte :boese:
Viel mir ein surrendes Geräusch aus der Mittelkonsole/Gertriebe auf :(
Nun kann ich es nicht genau lokalisieren, was es denn nun sein kann. Das
Getriebe schließe ich vorab aus, da es vor 2 1/2 Jahren bei V. Hermann überholt worden ist!
Nun habe ich die Welle, die vom Getriebe abgeht evtl. im Verrdacht :? Oder ist es der DZM??? Wobei ich dort die Welle abgeklemmt in den Motorraum verlegt habe, da dieser auf elektr. umgerüstet worden ist und ich noch nicht die 123 verbaut habe :o

Um Ratschlage wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus LG,
Carsten :giveup
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Tachowelle ist das, was am Getriebe angeschlossen ist ... und die kann schon surren wenn schlecht geölt oder blöd verlegt.

Ich tippe aber auf Ausrücklager wenn du das Getriebe ausschließen kannst ...

ICH würde trotzdem mal das Öl ablassen und schauen ob du Späne findest. Jüngste Ereingnisse haben mir gezeigt, dass auch ein top aufgebautes Getriebe manchmal durch höhere Mächte sterben kann.

Bernhard
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo

Du hast an der Elektrik gearbeitet – lege doch mal den 3,4 Gang und OD ein
das Geräusch könnte auch von dem Magnet-Ventil kommen

evtl. die DZM-Welle am Verteiler abziehen


Grüsse
Alois
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Herbie80 »

Moin,

ich habe den Fehler entdeckt :) Und Ihr werdet nicht glauben woran es liegt :laughing: Ich habe (hatte) im Zuge der Erneuerung der Innenausstattung den Choke (Kabel) erneunen müssen.
Und das Summen kommt doch glatt vom Chokekabel bzw. wird vom Choke-Knop übertragen :? Jaha, klingt komisch.... ist aber so :)
Denn das Kabel kommt an die Edelstahleinspritz-Leitungen und überträgt so den jeweiligen Impuls! Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen als ich das herausgefunden hatte :D
Nun stellt sich jedoch für mich die Frage, wie kann ich den Knopf vom Chokezug entfernen, ohne das mir dieser wieder kaputt geht?! Denn dieser ist nicht wie bei den anderen Schaltern aufgesteckt sondern wohl verpresst oder so!? Und zum anderen ist dieser auch nicht massiv aus Plastik sondern von hinten gerippt, sodass sich das Geräusch noch mehr übertragen kann :(

Danke Euch vorab für die Tips
:D

Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Mußte denn nun wirklich den Choke-Knopp rausmontieren? Mach den doch am Ende los wenn der verlegt weden soll :?

:D
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von batcave »

..drück in die hinteren Rippen einfach Knetgummi, sollte helfen

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von Herbie80 »

und anders bekommt man den Knopf nicht ab :o ???
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von batcave »

..wenn der Knopf aufgespritzt oder geklebt ist gibt es noch folgende Methode:
Du erhitzt die Stange in der Nähe de Knopfes, während Du auf diesen kontinuierlich Zug ausübst, durch die Hitze schmilzt irgendwann der Kleber oder Kunststoff und der Knopf geht ab.
Wiederbefestigen kannst Du ihn (oder eine anderen) dann mit entsprechendem Zweikomponentenkleber. Hab ich mal mit einem nicht mehr beschaffbaren Chokezug von einem anderen Auto gemacht, hat tadellos funktioniert!, allerdings im Schraubstock (das entfernen!)

Natürlich auf eigene Gefahr!

Viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“