Gewicht (Masse) Rohkarosse?
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Gewicht (Masse) Rohkarosse?
Hallo,
hier eine Frage an die werten Herren Spezialisten:
wie schwer ist denn die Rohkarosse eines 6ers ohne Kotflügel?
Grund meiner Frage ist das Abklären einer evt. Frame Up Restauration in Eigenregie. Ich müsste das Dingens im Carport an die Querträger des Satteldaches hängen und ich glaube, da ist statische Unterstützung notwendig.
Danke und Gruß
Reinhard
hier eine Frage an die werten Herren Spezialisten:
wie schwer ist denn die Rohkarosse eines 6ers ohne Kotflügel?
Grund meiner Frage ist das Abklären einer evt. Frame Up Restauration in Eigenregie. Ich müsste das Dingens im Carport an die Querträger des Satteldaches hängen und ich glaube, da ist statische Unterstützung notwendig.
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Reinhard
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Bei meinem 3er haben wir die Rohkarrosse zu zweit auf den Rahmen gehoben.
Wohlgemerkt: ROH, also ohne Frontmaske, Kotflügel, Türen, Hauben, Sitze, ein- und Anbauteile.
Beim 3er dürfte das Gewicht unter 100 kg liegen demnach - aber wie gesagt: ROH und ohne alles. was sich abbauen lässt.
Mit dem ganzen Kram dabei es es (alleine die Blechteile) geschätzt schon mal das doppelte.
Wohlgemerkt: ROH, also ohne Frontmaske, Kotflügel, Türen, Hauben, Sitze, ein- und Anbauteile.
Beim 3er dürfte das Gewicht unter 100 kg liegen demnach - aber wie gesagt: ROH und ohne alles. was sich abbauen lässt.
Mit dem ganzen Kram dabei es es (alleine die Blechteile) geschätzt schon mal das doppelte.
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Nur zur Richtigstellung:
Normschneelast ist im Flachland bei älteren Bauten mit 750N/m2 gerechnet (75kg/m2) + 1/2 Windlastanteil.
180kg Punktlast wirkt sich eventuell ganz anders aus. Zur Warnung an alle Hobbystatiker! Aber Holz ist ja geduldig und wird mir sehr vielen Reserven gerechnet so das auch bei dem Carport der Fall war. Es gibt im Netz ein paar Faustformeln mit deren Hilfe man das schnell überprüfen kann , ob das hält.
Normschneelast ist im Flachland bei älteren Bauten mit 750N/m2 gerechnet (75kg/m2) + 1/2 Windlastanteil.
180kg Punktlast wirkt sich eventuell ganz anders aus. Zur Warnung an alle Hobbystatiker! Aber Holz ist ja geduldig und wird mir sehr vielen Reserven gerechnet so das auch bei dem Carport der Fall war. Es gibt im Netz ein paar Faustformeln mit deren Hilfe man das schnell überprüfen kann , ob das hält.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
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Hallo Reinhard,
da ich vor kurzem vor der ähnlichen Problematik stand, hier meine Meinung:
1. was machst Du mit der Karosserie, wenn sie ab ist ? Wenn Du sie aus Platzgründen oben hängen lassen musst, dann würde ich auf jeden Fall die "Carport-verstärkenden" Maßnahmen wie Abstützen etc. vorher machen.
2. falls Du irgendwo anders Platz für die Karosserie hast, kauf Dir nen Motorkran bzw. benutze einen vorhandenen. Kostet neu grade mal 150 Euro (siehe ebay) und wird Dir nicht nur beim Abnehmen und sorgfältigen Wiederdraufsetzen nach Restauration helfen, sondern auch beim Rausheben/Wiedereinsetzen von Motor, Getriebe, Differential und dem Anheben des Rahmens auf Arbeitshöhe etc. falls Du das ebenfalls vorhast.
Du kannst mit dem Motorkran sehr gut Rangieren und Feinjustieren, was Dir beim Zusammenbau der schweren und vermutlich fein lackierten Teile wieder ungemein hilft. Kommt natürlich auch etwas auf den Untergrund in Deinem Carport an.
Gruß Eugen
da ich vor kurzem vor der ähnlichen Problematik stand, hier meine Meinung:
1. was machst Du mit der Karosserie, wenn sie ab ist ? Wenn Du sie aus Platzgründen oben hängen lassen musst, dann würde ich auf jeden Fall die "Carport-verstärkenden" Maßnahmen wie Abstützen etc. vorher machen.
2. falls Du irgendwo anders Platz für die Karosserie hast, kauf Dir nen Motorkran bzw. benutze einen vorhandenen. Kostet neu grade mal 150 Euro (siehe ebay) und wird Dir nicht nur beim Abnehmen und sorgfältigen Wiederdraufsetzen nach Restauration helfen, sondern auch beim Rausheben/Wiedereinsetzen von Motor, Getriebe, Differential und dem Anheben des Rahmens auf Arbeitshöhe etc. falls Du das ebenfalls vorhast.
Du kannst mit dem Motorkran sehr gut Rangieren und Feinjustieren, was Dir beim Zusammenbau der schweren und vermutlich fein lackierten Teile wieder ungemein hilft. Kommt natürlich auch etwas auf den Untergrund in Deinem Carport an.
Gruß Eugen
- muserle
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Ihr seid ja echt alle voll die Freaks! Kanns kaum erwarten, selbst loszulegen...
Also ich hab das so gedacht, dass im Carport die Scheidung stattfindet. Elektrischer 500 KG Hebezug ist vorhanden. Dann lege ich die Karosse auf einem provisorischem Kantholzrahmen auf Lenkrollen ab, fahr sie hinters Haus und decke sie regendicht ab. Dann hebe ich den Antriebstrang raus und rolle das Chassis in die Garage zum weiterbearbeiten. Erst wenn dieses fertig ist und der überholte Antriebstrang wieder eingebaut ist, kommt die Karosse in die Werkstatt.
Hochzeitsstadel ist dann wieder mein Carport
So weit meine Pläne...
Grüße!
Also ich hab das so gedacht, dass im Carport die Scheidung stattfindet. Elektrischer 500 KG Hebezug ist vorhanden. Dann lege ich die Karosse auf einem provisorischem Kantholzrahmen auf Lenkrollen ab, fahr sie hinters Haus und decke sie regendicht ab. Dann hebe ich den Antriebstrang raus und rolle das Chassis in die Garage zum weiterbearbeiten. Erst wenn dieses fertig ist und der überholte Antriebstrang wieder eingebaut ist, kommt die Karosse in die Werkstatt.
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- kurtschulz
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Hallo Reinhard
möglicherwieise helfen Dir Bilder von meiner Homepage.
https://www.kurtschulztr6.homepage.t-online.de/tr6.htm
Die Seite ist schon in die Jahre gekommen,bei neuster Java Version kommen Sicherheitswarnungen.
Hört man die Glocken von den Klöstern, denn is Östern.
Gruß
Kurt
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Gruß
Kurt
- muserle
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Hallo Kurt!kurtschulz hat geschrieben:Hallo Reinhard
möglicherwieise helfen Dir Bilder von meiner Homepage.
https://www.kurtschulztr6.homepage.t-online.de/tr6.htm
Die Seite ist schon in die Jahre gekommen,bei neuster Java Version kommen Sicherheitswarnungen.
Hört man die Glocken von den Klöstern, denn is Östern.
Gruß
Kurt
Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte und wenn da dann so ein tolles FZ wie Deines rauskommt, wirkt das schon ganz schön motivierend!
Gruß Reinhard
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Hi Reinhard,
da ich schon einen Schritt weiter bin als , könnte ich Dir die einstellbaren, metallischen Verstrebungen im Türausschnitt leihweise überlassen. Die Befestigung erfolgt mit den Verschraubungen für Türscharnier und Schloßfalle.
Damit könntest Du, falls Du keine solche Verstrebungen hast, größere Holzarbeiten wie bei Kurt vermeiden .....
Gruß Eugen
da ich schon einen Schritt weiter bin als , könnte ich Dir die einstellbaren, metallischen Verstrebungen im Türausschnitt leihweise überlassen. Die Befestigung erfolgt mit den Verschraubungen für Türscharnier und Schloßfalle.
Damit könntest Du, falls Du keine solche Verstrebungen hast, größere Holzarbeiten wie bei Kurt vermeiden .....
Gruß Eugen