Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#1

Beitrag von Constantin »

Moin

Nur mal so aus Neugier interessiert mich warum vile TR6 mit SU Vergasern gefahren werden? Wo sind die Vorteile und Unterschiede zu den originalen Stromberg Vergasern? Leistung, Verbrauch, Ansprechverhalten???

Constantin
Benutzeravatar
JimBob
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 31.01.2005, 00:00
Wohnort: wieder in Osnabrück
Kontaktdaten:

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#2

Beitrag von JimBob »

Moin Constantin!



Ich würde mich nicht zu der Elitetruppe Vergaserspezis zählen, habe halt meine eigenen erfahrungten, was die Gasindustrie

in unseren TR?s angeht. Ich selbst habe einen TR6 mit SU, mein Schrauberfreund Christof hat nen 250er mit mittlerer weile 3 Stromberg?s.

Zu deiner frage ist meine vermutung, dass dem Stromberg (wie ich finde unberechtigter weise) hier und da nachgesagt wird, er wäre zu anfällig. andere wiederum meinen, es wäre aufwendiger, ihn einzustellen.. was schon etwas zutrifft, aber auch nicht wirklich ein problem darstellt. prinzipiell arbeitet der Stromberg genau nach dem gleichen prinzip wie ein SU, hat aber noch einige "gimmic?s" in petto. einige modelle verfügern über einen anschluss an das Kühlwassersystem, was den vergaser vor "frostbeulen" schützen soll. Das kaltstartsystem funktioniert auch nicht, wie beim SU über das absenken des düsenstocks, sondern durch das verdrehen einer lochscheibe, die halt je weiter sie gedreht wird, mehr kraftstoff zuerst (vom Luftfilter aus betrachtet) hinter die drosselklappe einspeist, und wenn der motor dann anläuft und sich der unterdruck schlagartig bemerkbar macht wird ein kolben im inneren des vergasers umgeschaltet, sodass der sprit dann vor der drosselklappe eingeleitet wird. das soll eine schlagartige überfettung des gemischs verhindern.

dann sind wiederum, ich glaube eher die ältere generation, einige Strombergs von haus aus mit einem kraftstoff-rücklaufventil bestückt, welches die funktion hat, den vergaser immer mit relativ kühlem kraftstoff zu versorgen. ferner gibt es Strombergs mit einem ventil für innen- oder aussenbelüftung der schwimmerkammer...

wie man erkennt ist an so nem Stromberg schon etwas mehr fleisch als beim SU, was vielleicht der grund für die behauptung er sei anfälliger ist.

eingestellt wird er aber genau wie der SU. der nachteil ist, dass man hierfür meist ein Spezialwerkzeug ( aussensechskantschüssel, grösse hab ich nu nicht im kopf) benötigt, um das gemisch zu regulieren. dann wird nämlich nicht wie beim SU der düsenstock hoch- bzw runtergeschraubt, sondern die nadel im Unterdruckkolben.



Kumpel Christof jedenfalls schwört auf seine Strombergs und ich kann aus eigener erfahrung behaupten, dass sein TR250 damit auch abgeht wie die feuerwehr.

ich selbst habe auch schon mit dem Stromberg geliebäugelt, weil mein bauch mir irgendwie sagt, dass da eher noch etwas mehr zu holen ist als beim SU... ;o) das macht auch wahrscheinlich die etwas wuchtigere erscheinung.

mein kopf sagt mir allerdings, dass es im prinzip fast wurscht ist, für welchen vergaser man sich entscheidet. hat man sie gut eingestellt, kann man aus beiden einheiten vollste zufriedenheit beim gasgeben erreichen...



schönen gruss aus osnabrück ( wo nicht nur komische leute hausen ) vom nicht so oft tippenden Jens
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#3

Beitrag von Garfield »

Einenn schönen Artikel über den Stromberg-Vergaser 175 CD2 wird es demnächst auf der neuen Seite zu lesen geben. Der Artikel ist dort bereits eingepflegt.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#4

Beitrag von Constantin »

@JimBob



Ah ha, die Sache mit dem Einstellen hab ich auch schon öffters gehört, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe sind die Strombergs auch nur "schwer" eintzustellen weil man halt das Werkzeug braucht. Aufgefallen ist mir auch das die SU Vergaser meist günstiger zu bekommen sind.



Von der 3 fach Stromberg Vergaseranlage habe ich hier und da mal Bilder gesehen. Kann man damit denn auch mehr Leistung bekommen, oder Spricht der Motor nur besser an, weil die Ansaugwege kürzer sind? Wie siehts denn da mit dem Verbrauch aus? Alles sehr interessant
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#5

Beitrag von TR6_Java »

Hallo zusammen,



kurzgesagt sind die S.U.´s einfacher einzustellen und ich meine auch dass die auf einem Std. Motor einen kleinen Tick mehr Leistung bringen. Zudem sind die Ersatzteile günstiger und eine überhohlung ebenfalls.



Auf 3-Fach Stromberg order auch S.U. würde ich erst umsteigen, wenn ich mehr als ca. 160 PS (Am Motor) rausholen möchte. Ansonsten seid Ihr mit nem PAAR gut ausgerüstet. Esrt ab 160PS finde ich die 3x S.U. Variante interessant und da stellt sich doch sowieso die Frage ob man nicht gleich auf Weber umrüstet. Wie auch immer, die 3x S.U. Variante finde ich dennoch eine gute Alternative zu den Weber-Vergasern.



Gruß

Michael
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#6

Beitrag von TR6_Java »

Hallo zusammen,



kurzgesagt sind die S.U.´s einfacher einzustellen und ich meine auch dass die auf einem Std. Motor einen kleinen Tick mehr Leistung bringen. Zudem sind die Ersatzteile günstiger und eine überhohlung ebenfalls.



Auf 3-Fach Stromberg order auch S.U. würde ich erst umsteigen, wenn ich mehr als ca. 160 PS (Am Motor) rausholen möchte. Ansonsten seid Ihr mit nem PAAR gut ausgerüstet. Esrt ab 160PS finde ich die 3x S.U. Variante interessant und da stellt sich doch sowieso die Frage ob man nicht gleich auf Weber umrüstet. Wie auch immer, die 3x S.U. Variante finde ich dennoch eine gute Alternative zu den Weber-Vergasern.



Gruß

Michael
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#7

Beitrag von sixpack »

Hier steht alles zu den 3 Schnorchlern ...



Link zu den Vergasern ...



Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#8

Beitrag von Constantin »

Für mich seht die Sache mit den drei Vergasern auch nicht zur Debatte, da muss ich sowieso erst mal meinen Motor Komplett überholen (ich sag nur öL-VERBRAUCH). Aber interessannt finde ich das schon, vorallem sind 3-Stromberg Vergaser noch lange nicht so teuer wie Weber Vergaser.



Weber Vergaser sollen aber doch noch schwieriger einzustellen zu sein? Oder macht man das da einmal und dann ist gut?
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#9

Beitrag von TR6_Java »

Einstellen und Synchronisieren muss man alle Vergaser irgendwann mal.

Das schenkt sich nicht viel, sofern man weis wie. Verstellen sollte sich danach nichts mehr. Wichtig ist in erster Linie, dass die Verg. richtig bedüst sind. Erst die Bedüsung wählen, wenn man weis wie der Motor letztendlich konfiguriert werden soll (Verdichtung / Nockenwelle / Krümmer....), darüber sollte man sich im vorher im Klaren sein. Sonst werft Ihr unnötig Geld zum Fenster raus. Auf die Rolle würde ich auf jeden Fall gehen wenn etwas geändert wird, erst dann seid Ihr euch sicher, dass der Motor gesund läuft, ohne dass es euch das öl von den Laufbahnen wäscht, die Kolben durchbrennen und die Leistung erreicht die möglich ist.
Benutzeravatar
JimBob
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 31.01.2005, 00:00
Wohnort: wieder in Osnabrück
Kontaktdaten:

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#10

Beitrag von JimBob »

Moin Leute!



Also soviel ich weiss, ist so ne dreifachbestückung für nen 6 zyl. Motor genau das richtige. gerade dann, wenn man sich mal die

brilliant verkorkste meisterwerk von original-ansaugbrücke beäugelt...
Benutzeravatar
ArnoFoerster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 21.12.2005, 00:00
Wohnort: Worms
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#11

Beitrag von ArnoFoerster »

Guten Morgen zusammen,



ich habe mit Interesse die Komentare zum Thema Vergaser gelesen. Jeder hat natürlich auf seine Art recht. Ich habe meinen TR 6 auf drei Stromberg umgerüstet, wobei meine Zielsetzung nicht Mehrleistung war, sondern vielmehr Gleichlauf des Motors und eine wenig Kraftstoffreduzierung. Ich habe mir die Ansaugbrücken und alles andere selbst gefertigt und über e-bay 2 Vergaserpaare für wenig Geld ersteigert, und zusammen mit meinen beiden aus den insgesamt 6 Stück drei gleiche gebaut. Das funktionierte prima uns sieht meines Erachtens stilechter aus als die Webers. Also zusammen gefasst: ich denke es ist eine Philosophiefrage und nicht unbedingt eine technische. übrigens könnt ihr auf meinem Galerieeintrag die Anlage eingebaut sehen ( 5. Bild unten links; ist leider in der Galerie schwarz, aber es ist da). Nebenbei habe ich meine Erkenntnisse bei der überholung der Strombergs zusammen gefasst und den Bericht an Garfield zur Veröffentlichung auf der neuen Site geschickt. Er hat es ja auch in seinem Kommentar angekündigt.



Gruß aus Worms Arno Förster
Arno Förster
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#12

Beitrag von Constantin »

So, selber bauen finde ich auch immer toll. Hast du die Flansche gefräst (gibts davon eventuelle ein CNC Programm??), oder schön mit Feile und Säge?? Dei sehen aber sehr schön aus, muss ich schon sagen!



Was hast Du denn an deinem Motor noch gemacht, und wie ist der Verbrauch und die Leistung??
Benutzeravatar
ArnoFoerster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 21.12.2005, 00:00
Wohnort: Worms
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#13

Beitrag von ArnoFoerster »

ne,ne nix NC. Nach alter Väter Sitte : Konstruktion gemacht (wie früher gelernt am Reißbrett) Flansche und die beiden Rohre detailliert, danach eine Vorrichtung fürs Schweißen gebaut, und dann alle Einzelteile auf herkömmlicher Fräsbank ergänzt mit Handsäge und Bohrmaschine bearbeitet und dann natürlich bei einem Spezialisten geschweißt. Hat mich eigentlich nichts gekostet und sehr viel Spaß gemacht.



Arno
Arno Förster
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#14

Beitrag von Constantin »

HEY!! WOW!! das ist ja klasse! Hast Du das mal eben so gezeichnet, oder hattest Du das schon liegen? Leider müsste ich auch erst meine Ansaugkrümmer ausbauen um das zu vermessen. Aber wenns vertig ist hätte ich die Zeichnung sehr sehr gerne



Was ist das für ein Teil unten Links auf der Zeichnung?? Eine Abwicklung von dem Rohr??



Ich kenne so einige Leute mit CNC Fräsen, ich denke wenn ich mal alle frage macht das bestimmt einer. Aber eigentlich sind die Teile wirklich nicht so schwer, und meine Ausbildung ist ja auch noch nicht so lange her das ich das Feilen verlernt habe. Jemanden der sehr gut Alu schweissen kann kenne ich auch
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#15

Beitrag von Constantin »

Die Leitung für die Vergaser Vorwärmug müsste auch noch dran. Aber die kann man bestimmt auch weg lassen, bei minus Graden muss man ja nicht umbedingt fahren.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“