Kupplung TR6 Sachs

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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crislor
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#31

Beitrag von crislor »

Hie hab ich meine her - kann aber durchaus Deutsche Ware sein.....

https://www.helix-autosport.com/home/
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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darock
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#32

Beitrag von darock »

Ich habe heute zufällig beim freundlichen TR Teilemann um die Ecke eine Mitnehmerscheibe im roten AP Karton erstanden ... sieht genau gleich aus wie die AP Scheibe auf Ralfs Fotos.

Bild

Sachs Druckplatte ist schon bestellt seit ich meine jetzige Druckplatte am Wochenende inspiziert habe :( ... Finger eingelaufen ...

Bild

Auffallend ist auch die Position WO das Ausrücklager auf den Findern lief. Man sieht genau innerhalb die Spuren des RHP Lagers. Das Ausrücklager war ein "verstärktes" von TRF mit Bronze Sleeve. Es dürfte von einem Toyota Landcruiser stammen und ist anscheinend deutlich größer im Durchmesser als das Originale. Habe es mal an das Originale angelegt und auch an das Gunst Lager und beide sind deutlich kleiner im Innendruchmesser. Das Gunst ist am kleinsten (wird jetzt auch verbaut). Das Toyota braucht also unnötig große Kräfte weil der Hebel an den Fingern fehlt.

Super, was mal wieder als passend verkauft wird ...

Ich wurde darauf hingewiesen, dass es eventuell Probleme geben könnte mit dem Innendurchmesser der Finger der Sachs Druckplatte im gedrückten Zustand. Sie könnten eventuell an der Führungshülse anstehen. Man soll die Hülse 8 mm kürzen. Jemand Probleme dieser Art gehabt?

Bernhard
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gelpont19
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#33

Beitrag von gelpont19 »

darock hat geschrieben: Ich wurde darauf hingewiesen, dass es eventuell Probleme geben könnte mit dem Innendurchmesser der Finger der Sachs Druckplatte im gedrückten Zustand. Sie könnten eventuell an der Führungshülse anstehen. Man soll die Hülse 8 mm kürzen. Jemand Probleme dieser Art gehabt?

Bernhard
...ich nicht....
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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seidelswalter
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#34

Beitrag von seidelswalter »

kürzen ist wichtig, sonst bleibt die Kupplung immer unter Last und rückt aus
meine Kupplung ist von Dwinger... wir haben auch erst gedacht, wir bräuchten nicht kürzen > Fehleinschätzung, also Getriebe wieder raus und...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
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darock
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#35

Beitrag von darock »

Warum eigentlich die Hülse kürzen und nicht einfach die Finger? Sollte mit einem Dremel ja ganz einfach zu machen sein ... 2-3mm reichen vermutlich dicke ...

Bernhard
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darock
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#36

Beitrag von darock »

Alles eingebaut, funktioniert super.

Das Gunst Ausrücklager macht einen sehr soliden Eindruck.

Der Kraftaufwand für die Kupplung ist deutlich geringer aber die Charakteristik hat sich nicht verändert, was mir sehr gefällt. Sie ist immer noch relativ straff und man spürt sehr gut den "Druckpunkt"

Kupplung trennt und schließt ruckfrei, wie man es erwartet.

Bernhard
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