Kupplung TR6 Sachs

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung TR6 Sachs

#1

Beitrag von darock »

Hallo TR-Freun.de

nachdem das Getriebe eh raus ist und meine originale Laycock Kupplung zwar noch ok ist aber einwenig rupft, denke ich darüber nach sie gleich gegen eine Sachs zu wechseln. Außerdem ist der Pedaldruck echt brutal.

Habe im TRiki nur eine Nummer für die Druckplatte gefunden (3082 100 041)

Gibt es auch die Reibscheibe passend zur Druckplatte? Falls nein, welche Reibscheibe ist zu empfehlen?

Wenn tausche ich gleich alles auf einmal, will das jetzt sehr lange nicht mehr zerlegen müssen.

Ausrücklager habe ich noch ein Gunst Set vom Meister persönlich ergattert ;D

Bernhard
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2

Beitrag von rudges »

Hallo Bernhard,
ich hatte die Sachs 041, wollte sie erneuern, war sehr schwer für mich Infos zu bekommen, da es sie mit dieser Nummer nicht mehr gibt. Hatte mit Fa. Luk ( gehört heute Sachs) telefoniert und mit einem Ingenieur gesprochen, der meinte die Nachfolgenummer ist 3082100142. De habe ich auch bei einem normalen Teilehändler bestellt, der hatte auch das mit der Nachfolge- nummer bestätigt.
Da ich von Herrmann einen Overdrive bekommen habe, hat er mir die Kupplung vom TR6 umgebaut, somit habe ich noch die Druckplatte von Sachs Original im Karton mit Rechnung 108,- Euro. Solltest Du sie brauchen, würde ich sie Dir günstig überlassen, aber Du mußt Dich um eine K-Scheibe kümmern, ist glaube ich nicht so einfach. Habe leider zu spät eine Firma Henning in Essen( Tel. 0201/6303232 Herr Pellner) kennengelernt die Kupplungsscheiben überholen, sonst hätte ich auch die Sachs eingebaut.
Gruß John
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#3

Beitrag von runup »

SERVUS IN WIEN

"AUCH WIEDER MIT DER "GROSS" TASTE !

ICH NEHME AN, EINE -REIBSCHEIBE- IST FÜR DEN REST DER WELT: EINE KUPPLUNGSSCHEIBE.

EIN TIPP FÜR "WIENER"
VOLKER HERRMANN IN 45138 ESSEN (GERMANY) BAUT DIR EINE "REIBSCHEIBE" NACH DEINEM GESCHMACK.
NICHT ZU VERWECHSELN MIT -REIBERDATSCHI- DAS IST WIEDER ETWAS ANDERES !

GRUSS
MK
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Hallo Dauergrossschreiber ...

als Moderator muss ich dich bitte in Zukunft nicht alles groß zu schreiben. Dies wird aus Sicht der anderen Leser nämlich eventuell falsch verstanden und führt zu Missverständnissen. Ich bin sicher, deine Beiträge sind nicht weniger "wert" wenn sie nicht groß geschrieben sind.

Und ja, Reibscheibe ist Kupplungsscheibe oder Friction Plate oder Belagscheibe oder Mitnehmerscheibe oder ...

@rudges
Danke für das Angebot. Ich melde mich wenn sich etwas ergibt.

Vielleicht kann mir ja noch jemand ein paar Tips geben zwecks Kombinationen.

Was ich bisher gelesen habe ist meine Laycock eines der besten Systeme also eventuell bleibe ich einfach bei der und gewöhne mich an das Rupfen. Angenehm wäre halt schon eine Kupplung die weniger Knieschmerzen erzeugt ;D

Bernhard
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#5

Beitrag von peterq »

Hallo Bernhard,

In 2010 beim lokalen Teilehändler bestellt:

Luk 322013516 Mitnehmerscheibe Triumph TR

Luk 500034650 Ausrücklager Triumph TR

Sachs 3082100041 Druckplatte Saab 900

Hebel Kupplungszylinder im mittleren Loch, jedoch Zylinder ca. 30 mm nach hinten versetzt (Buchsen gedreht).

Funktioniert ohne Probleme, Bedienkraft wie beim Alltagsfahrzeug.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von darock »

Danke!

Werde mal bei meinem Teilemann anfragen ob das so noch lieferbar ist.

Bernhard
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

#7

Beitrag von Rian »

Hallo,
habe letztes Jahr bei mir die Kupplung neu gemacht.
Ich hatte mir von Gunst das Kupplungs Set gekauft.
Die Sachs Nummer ist auf jeden fall korrekt, ist bei mir
auch verbaut.
Ausrücklager habe ich das Koyo RCT52S.
Die Mitnehmerscheibe kann ich aus dem Kopf nicht sagen,
da müsste ich mal im Keller auf die Verpackung schauen,
die hatte ich mir damals aufgehoben.
Ein paar Bilder sind in meiner Datenbank hinterlegt.
Wenn schon alles draussen ist, noch die Gabel und die Welle
inklusive der Lagerung überprüfen. Bei mir war noch ein Haarriss
in der Gabel, von daher habe ich die auch gleich getauscht und
noch den Tipp vom Forum übernommen und eine zusätzlichen
Spannhülse angebracht (siehe auch Triki https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... rueckgabel ).

Gruß
Christian
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

Moin Bernhard,

...die Eintragung im Triki ist auf jeden Fall richtig. Der Sachsautomat mit ...041 ist ...142 in Nachfolge und war 2010 beim Händler um´s Eck lieferbar. Fahr auch mit der Saab 900 Scheibe.
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... &s[]=sachs

Das KOYO Ausrücklager habe ich auch hier liegen, habe aber damals das Alte in Oel eingelegt und weitergefahren (nach Anraten von Freunden hier)

Seit 1 Jahr hab ich jetz auch den Gunst Set drinn - bin mit dem Pedaldruck sehr zufrieden. Ist in etwa gleich mit der Alltagsdose Volvo V50. Ich höre das Lager nicht - kann aber auch an meinen Ohren liegen. ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von darock »

Ich bin ja einwenig im Zwiespalt.

Einerseits finde ich, seit ich Andy's TR250 gefahren bin, dass es sehr angenehm ist wenn man kuppeln kann wie bei einem modernen Auto und dadurch natürlich keine Knieschmerzen mehr bekommt wenn man das Auto 1-2 Wochen als Daily Driver verwendet, was ich im Sommer schonmal tue.

Andererseits gehört es doch irgendwie zum Charakter vom Auto, dass alles einwenig härter, direkter, brutaler ist. Männlich halt ... das kann halt nicht jeder fahren. ;D

Die Lenkung geht relativ streng,
das Getriebe ist präzise aber doch mit Kraftaufwand zu schalten,
Der Motor drückt vom Stand weg ordnungsgemäß an und ist schön laut ...

Da kann die Kupplung doch nicht sein wie von einem weichgespülten modernen Auto :?

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#10

Beitrag von gelpont19 »

Bernhard - hab Volvo geschrieben - nich Fiat Panda... ;D

Du kannst dir natürlich auch ein künstliches Kniegelenk einsetzen lassen, mit biomechanischem Aktuator. Dann aber alle 3 Monate die Lagerung der Pedalerie auf Langlöcher kontrollieren :!:

(nur die harten kommn innen Garten)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von darock »

So ein biomechanisches Kniegelenk wäre echt gut ;D

Na mal sehen was der Teilemann zu sagen hat bezüglich der Preise für die Teile

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von darock »

Luk kupplungsscheibe nicht mehr lieferbar ... Nirgendwo ...

Werde wohl einfach die laycock drin lassen ...

Ahja und so nebenbei, beim alten ausrücklager ist der stift gebrochen, der die hülse gegen drehen sichert. Es war also nicht das lager defekt sondern es hat die hülse auf der gabel gerattert weil sie sich mitgedreht hat.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#13

Beitrag von gelpont19 »

...dachte, wir schreiben über Sachs ??? + 900er Saab Scheibe ???

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#14

Beitrag von backstein »

bei mir gerade verbaut:


Luk 322 0135 16 Mitnehmerscheibe


Sachs 3082 100 041 Druckplatte
Typ MF 215


vg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von darock »

gelpont19 hat geschrieben:...dachte, wir schreiben über Sachs ??? + 900er Saab Scheibe ???

win
Nur die druckplatte ist von einem saab 900.

Die mitnehmerscheibe nicht. Da nimmt man wohl am besten die luk wie backstein schreibt und die ist nicht mehr lieferbar.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“