Gewicht TR2-3-4-A-250-5-6

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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Z320
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Gewicht TR2-3-4-A-250-5-6

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

jetzt wird das Wetter wieder besser und ihr seid sicher schon alle heiß auf die erste Ausfahrt!
Wer kommt denn dabei an einer Kfz-Waage vorbei? :D Z.B. bei TÜV?

Zu einer Plausibilitätsprüfung bezüglich der Federspannung
suche ich nach Unterstützung bei der Ermittlung folgender Werte:
das Achsgewicht vorne, hinten und gesamt, vollgetankt, ohne Personen,
mit Reifen-/Felgenangabe.

Die ungefederten Massen der Vorderachse meines TR4A habe ich selbst
ermittelt, vielleicht hilft mir noch jemand diese in % zu bewerten.

Zu 100% ungefedert schätze ich ca. 40,10 kg ein:
- Reifen Vredestein 185/15 mit Speichenfelge: 19,1 kg
- Zentralmutter, Speichenradadapter, 4 Muttern: 2,0 kg
- Achsträger mit Kugelkopf, Schwenklager, Lenkarm, Bremsschreibe: 11,8 kg
- Bremssattel mit Belägen: 4,2 kg
- Feder "original/alt" mit Stoßdämpfer Spax: 3,0 kg

Zu 50% ungefedert schätze ich nur ca. 4,2 kg ein (was ggf. kaum eine Rolle spielt?)
- Querlenker oben und unten mit Federteller unten und Schrauben: 4,2 kg

Wer kann mit gemessenen Angaben bezüglich der Achslasten weiterhelfen?
Besten Dank schon mal vorab.

Grüße
Marco
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#2

Beitrag von Z320 »

Cara signorina Ovi-wan,

voglio dire in lettere di signore Angelo, noto bene da reclame di Nescafe:
"Isch ´abe doch nur ein Auto, signorina!" (una TR4A).

Ma mille grazie.
Marco
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roulli
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#3

Beitrag von roulli »

Hallo,

habe auf einem Ausdruck von einem Stossdämpfertest Folgendes stehen:
Gewicht VA: 585kg
Gewicht HA: 539kg

Gemessen ohne Besatzung. Tankinhalt unbekannt.

Find ich ziemlich viel für so ein kleines Auto. Aber die Gewichtsverteilung ist mit 52% / 48% gar nicht so schlecht.

Gruss,
Patrick
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#4

Beitrag von tr_tom »

ovi-wan hat geschrieben:ok, aber bei mobile.de hast du eine grosse auswahl!

;D ;D
... oder man macht beim nächsten Treffen daraus eine "Sonderübung"; dann sind alle möglichen Fahrzeuge vertreten...

:genau:
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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#5

Beitrag von Z320 »

Hallo Patrick,

herzlichen Dank für deinen Beitrag.
1.124 kg für den TR6 sind wirklich ziemlich viel und glaube mehr als lt. Handbuch.
Hast aus Oberdrive? Und was für Reifen hast du?

Hallo Thomas,

richtig, es gibt mobile Straßenwaagen. Das sind nicht mehr als 2 Pads, Kabel, Notebook.
Der Aufwand ist für eine Veranstaltung trotzdem zu hoch.
Interessiert ja nur mich.

Beste Grüße
Marco
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RobertB
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#6

Beitrag von RobertB »

Die Angaben zum Leergewicht TR6 im WHB schwanken je nach Baujahr:

- minimum 1034 kg für Modelle vor 1970 (incl. Wasser, Öl, Kraftstoff)
- maximum 1168 kg für 1970 Modell (incl. Zusatzausstattung, Wasser, Öl, Kraftstoff)

Da sind die 1124 kg gar nicht so schlecht :D

Gruß Robert
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#7

Beitrag von roulli »

Hallo Marco,

Ja ich habe ein J-OD.
Die Reifen sind Bridgestone 205/65 15 auf Stahlfelgen.
Kein Reserverad, sondern ein Rep. Set.
Die 2-flutige Auspuff-Anlage ist auch vielleicht etwas schwerer.


Grüße,
Patrick
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#8

Beitrag von Z320 »

Hallo Partick,

passt doch gewichtsmäßig?!
Vielleicht gibt es noch weiter Beträge zum gegen checken.
Vielleicht auch von verscheidenen 4 und 4A?
Meinen werde ich demnächst auch wiegen lassen.

Grüße
Marco
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#9

Beitrag von roulli »

Hallo Marco,

Wenn der TR6 schon so eine gute Gewichtsverteilung hat - der Motor liegt auch weiter hinter der VA als zum Beispiel beim GT6, dann kann ich mir vorstellen, dass der TR4 noch näher an das Ideal 50 zu 50 rankommt...

Patrick
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#10

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

ich war beim TÜV und habe meinen TR4A wiegen lassen.
Gar nicht so einfach eine Niederlassung zu finden die eine Waage hat...
Leergewicht vollgetankt, ohne Werkzeug, ohne Ersatzrad, ohne Overdrive:
VA 535 kg, HA 535 kg

Abzüglich 2 x 42 kg ungefederte Lasten "wirken" je Fahrzeugseite 225 kg auf jede Feder.

"Wirken", weil mir klar geworden ist, dass aus dem ermittelten Verhältnis für TR4A-6
"1 cm an der Feder = 2 cm am Radlauf" nicht einfach die auf die Feder wirkende
Kraft abgeleitet werden kann. u.a. weil die Feder schräg steht.
:giveup
Ich komme bezüglich der Vorderachsfedern zu einer viel
einfacheren Erkenntnis, die ich unter "TR4A vorne hochbeinig" beschreiben werde.

Grüße Marco
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Frzg-Gewicht

#11

Beitrag von kobold »

Hallo Marco,
den TR hättest Du auch bei einer Mülldeponie od. bei Fa. Kappler in Fellbach wiegen lassen können. Beide haben Fahrzeugwaagen.

Grüße
Frank
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#12

Beitrag von Rallye78 »

Wiegen geht auch problemlos beim Bauern/Landhandel.
Ne entsprechende Schätzung des Gewichts der Fuhre, nebst Sprit, Fahrer und Beifahrerin wäre auch mal ne schöne Übung bei einem Oldtimer-Treffen. Danach heftige Diskussionen im Cockpit, wer denn nun abnehmen muss.

Gruß Eugen
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#13

Beitrag von crislor »

Rallye78 hat geschrieben:Wiegen geht auch problemlos beim Bauern/Landhandel.
Ne entsprechende Schätzung des Gewichts der Fuhre, nebst Sprit, Fahrer und Beifahrerin wäre auch mal ne schöne Übung bei einem Oldtimer-Treffen. Danach heftige Diskussionen im Cockpit, wer denn nun abnehmen muss.

Gruß Eugen

Das hatten wir schon mal - da gab es schon so das eine oder andere ungläubige Gesicht ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Achslast

#14

Beitrag von TR3red »

Hallo Marco,
so langsam mache Ich mir Sorgen um die schwäbischen Freunde:
erst willst Du dein Fahrwerk selbst vermessen , dann Achsbelastungen ermitteln...
Wo soll das denn letztendlich hinführen???
Zudem gibt es noch ne Menge Unbekannte, die einen da in die Irre führen könnten.
Beispiel:
wenn Ihr Beide dann mal ne anständige Portion selbstgeschabte Spätzle verdrückt habt, dann sind es leicht 0,35 KG pro Achse mehr!
Oder hast Du das (Bei-) Fahrer(-innen)gewicht etwa vergessen?!?!


:giveup :giveup :giveup

.... si non e vero, e buon trovato....wie man so sagt.

Leichte und technisch einfältige Grüße aus der Nordbadischen Wildnis,
Markus
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#15

Beitrag von Z320 »

Hallo Markus,

dieses schöne Sprichwort trifft mich hart......
Ich ruf morgen mal durch, jetzt ist es schon zu spät?

Grüße Marco
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