Gewicht TR2-3-4-A-250-5-6
Moderator: TR-Freunde-Team
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Gewicht TR2-3-4-A-250-5-6
Hallo Kameraden,
jetzt wird das Wetter wieder besser und ihr seid sicher schon alle heiß auf die erste Ausfahrt!
Wer kommt denn dabei an einer Kfz-Waage vorbei? Z.B. bei TÜV?
Zu einer Plausibilitätsprüfung bezüglich der Federspannung
suche ich nach Unterstützung bei der Ermittlung folgender Werte:
das Achsgewicht vorne, hinten und gesamt, vollgetankt, ohne Personen,
mit Reifen-/Felgenangabe.
Die ungefederten Massen der Vorderachse meines TR4A habe ich selbst
ermittelt, vielleicht hilft mir noch jemand diese in % zu bewerten.
Zu 100% ungefedert schätze ich ca. 40,10 kg ein:
- Reifen Vredestein 185/15 mit Speichenfelge: 19,1 kg
- Zentralmutter, Speichenradadapter, 4 Muttern: 2,0 kg
- Achsträger mit Kugelkopf, Schwenklager, Lenkarm, Bremsschreibe: 11,8 kg
- Bremssattel mit Belägen: 4,2 kg
- Feder "original/alt" mit Stoßdämpfer Spax: 3,0 kg
Zu 50% ungefedert schätze ich nur ca. 4,2 kg ein (was ggf. kaum eine Rolle spielt?)
- Querlenker oben und unten mit Federteller unten und Schrauben: 4,2 kg
Wer kann mit gemessenen Angaben bezüglich der Achslasten weiterhelfen?
Besten Dank schon mal vorab.
Grüße
Marco
jetzt wird das Wetter wieder besser und ihr seid sicher schon alle heiß auf die erste Ausfahrt!
Wer kommt denn dabei an einer Kfz-Waage vorbei? Z.B. bei TÜV?
Zu einer Plausibilitätsprüfung bezüglich der Federspannung
suche ich nach Unterstützung bei der Ermittlung folgender Werte:
das Achsgewicht vorne, hinten und gesamt, vollgetankt, ohne Personen,
mit Reifen-/Felgenangabe.
Die ungefederten Massen der Vorderachse meines TR4A habe ich selbst
ermittelt, vielleicht hilft mir noch jemand diese in % zu bewerten.
Zu 100% ungefedert schätze ich ca. 40,10 kg ein:
- Reifen Vredestein 185/15 mit Speichenfelge: 19,1 kg
- Zentralmutter, Speichenradadapter, 4 Muttern: 2,0 kg
- Achsträger mit Kugelkopf, Schwenklager, Lenkarm, Bremsschreibe: 11,8 kg
- Bremssattel mit Belägen: 4,2 kg
- Feder "original/alt" mit Stoßdämpfer Spax: 3,0 kg
Zu 50% ungefedert schätze ich nur ca. 4,2 kg ein (was ggf. kaum eine Rolle spielt?)
- Querlenker oben und unten mit Federteller unten und Schrauben: 4,2 kg
Wer kann mit gemessenen Angaben bezüglich der Achslasten weiterhelfen?
Besten Dank schon mal vorab.
Grüße
Marco
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Hallo Patrick,
herzlichen Dank für deinen Beitrag.
1.124 kg für den TR6 sind wirklich ziemlich viel und glaube mehr als lt. Handbuch.
Hast aus Oberdrive? Und was für Reifen hast du?
Hallo Thomas,
richtig, es gibt mobile Straßenwaagen. Das sind nicht mehr als 2 Pads, Kabel, Notebook.
Der Aufwand ist für eine Veranstaltung trotzdem zu hoch.
Interessiert ja nur mich.
Beste Grüße
Marco
herzlichen Dank für deinen Beitrag.
1.124 kg für den TR6 sind wirklich ziemlich viel und glaube mehr als lt. Handbuch.
Hast aus Oberdrive? Und was für Reifen hast du?
Hallo Thomas,
richtig, es gibt mobile Straßenwaagen. Das sind nicht mehr als 2 Pads, Kabel, Notebook.
Der Aufwand ist für eine Veranstaltung trotzdem zu hoch.
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Beste Grüße
Marco
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Hallo Kameraden,
ich war beim TÜV und habe meinen TR4A wiegen lassen.
Gar nicht so einfach eine Niederlassung zu finden die eine Waage hat...
Leergewicht vollgetankt, ohne Werkzeug, ohne Ersatzrad, ohne Overdrive:
VA 535 kg, HA 535 kg
Abzüglich 2 x 42 kg ungefederte Lasten "wirken" je Fahrzeugseite 225 kg auf jede Feder.
"Wirken", weil mir klar geworden ist, dass aus dem ermittelten Verhältnis für TR4A-6
"1 cm an der Feder = 2 cm am Radlauf" nicht einfach die auf die Feder wirkende
Kraft abgeleitet werden kann. u.a. weil die Feder schräg steht.
Ich komme bezüglich der Vorderachsfedern zu einer viel
einfacheren Erkenntnis, die ich unter "TR4A vorne hochbeinig" beschreiben werde.
Grüße Marco
ich war beim TÜV und habe meinen TR4A wiegen lassen.
Gar nicht so einfach eine Niederlassung zu finden die eine Waage hat...
Leergewicht vollgetankt, ohne Werkzeug, ohne Ersatzrad, ohne Overdrive:
VA 535 kg, HA 535 kg
Abzüglich 2 x 42 kg ungefederte Lasten "wirken" je Fahrzeugseite 225 kg auf jede Feder.
"Wirken", weil mir klar geworden ist, dass aus dem ermittelten Verhältnis für TR4A-6
"1 cm an der Feder = 2 cm am Radlauf" nicht einfach die auf die Feder wirkende
Kraft abgeleitet werden kann. u.a. weil die Feder schräg steht.
Ich komme bezüglich der Vorderachsfedern zu einer viel
einfacheren Erkenntnis, die ich unter "TR4A vorne hochbeinig" beschreiben werde.
Grüße Marco
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Frzg-Gewicht
Hallo Marco,
den TR hättest Du auch bei einer Mülldeponie od. bei Fa. Kappler in Fellbach wiegen lassen können. Beide haben Fahrzeugwaagen.
Grüße
Frank
den TR hättest Du auch bei einer Mülldeponie od. bei Fa. Kappler in Fellbach wiegen lassen können. Beide haben Fahrzeugwaagen.
Grüße
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- crislor
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Rallye78 hat geschrieben:Wiegen geht auch problemlos beim Bauern/Landhandel.
Ne entsprechende Schätzung des Gewichts der Fuhre, nebst Sprit, Fahrer und Beifahrerin wäre auch mal ne schöne Übung bei einem Oldtimer-Treffen. Danach heftige Diskussionen im Cockpit, wer denn nun abnehmen muss.
Gruß Eugen
Das hatten wir schon mal - da gab es schon so das eine oder andere ungläubige Gesicht
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Achslast
Hallo Marco,
so langsam mache Ich mir Sorgen um die schwäbischen Freunde:
erst willst Du dein Fahrwerk selbst vermessen , dann Achsbelastungen ermitteln...
Wo soll das denn letztendlich hinführen???
Zudem gibt es noch ne Menge Unbekannte, die einen da in die Irre führen könnten.
Beispiel:
wenn Ihr Beide dann mal ne anständige Portion selbstgeschabte Spätzle verdrückt habt, dann sind es leicht 0,35 KG pro Achse mehr!
Oder hast Du das (Bei-) Fahrer(-innen)gewicht etwa vergessen?!?!
.... si non e vero, e buon trovato....wie man so sagt.
Leichte und technisch einfältige Grüße aus der Nordbadischen Wildnis,
Markus
so langsam mache Ich mir Sorgen um die schwäbischen Freunde:
erst willst Du dein Fahrwerk selbst vermessen , dann Achsbelastungen ermitteln...
Wo soll das denn letztendlich hinführen???
Zudem gibt es noch ne Menge Unbekannte, die einen da in die Irre führen könnten.
Beispiel:
wenn Ihr Beide dann mal ne anständige Portion selbstgeschabte Spätzle verdrückt habt, dann sind es leicht 0,35 KG pro Achse mehr!
Oder hast Du das (Bei-) Fahrer(-innen)gewicht etwa vergessen?!?!
.... si non e vero, e buon trovato....wie man so sagt.
Leichte und technisch einfältige Grüße aus der Nordbadischen Wildnis,
Markus